Aufgrund der Routenänderung wurde ein vorab gebuchter Ausflug (Busfahrt und Spaziergang) von ca. 12:30 auf 08:00 Uhr morgens verlegt. Das war uns für einen Ausflug dieser Art viel zu früh.
DAS scheint übrigens nun der neue Standard zu sein und ist mir noch nie so intensiv aufgefallen wie auf meiner Reise mit der Perla im Juli - bei der etliche Passagiere zur (angeblich) falschen Zeit zum Ausgang kamen... aber auch bei meiner Reise mit AIDAmar jetzt im Oktober kam es wieder zu Verschiebungen bei den Ausflügen.
Das macht eine Planung schlichtweg unmöglich.
So hatten wir zum Beispiel einen Ausflug am Vormittag geplant und dann für den gleichen Tag nochmal nachmittags. Der am Nachmittag wurde dann vorverlegt und überschnitt sich nun mit dem Vormittags-Ausflug. Hatte zur Folge, dass wir einen Ausflug storniert haben.
Ich hab die Mitarbeiterin dann mal gefragt ob das nun er neue Trend sei, dass man sich auf die angegebenen Zeiten nicht mehr verlassen kann. Daraufhin meinte sie, dass sei schon immer so. Und in MyAIDA würden ja eh keine festen Zeiten stehen sondern nur "Vormittag" oder "Nachmittag". Ich habe mir weitere Diskussionen gespart. Ist mir bei meinen anderen 23 Kreuzfahrten so noch nicht aufgefallen.