Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ist wine berechtigte Frage, wobei ich eigentlich nur von technischer Überholung ausgehe, da das schiff sonst ja noch in eibem guten Zustand ist ...

    War bei Perla/Prima nicht immer der Einbau eines Stromspeichers/Akku im Gespräch?


    Edit: nach kurzer Recherche finde ich nur Quellen zur Perla

    --

    anstehend:

    09/24 Herbstliche Nordlichter ab Kiel, AIDAbella

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Ist wine berechtigte Frage, wobei ich eigentlich nur von technischer Überholung ausgehe, da das schiff sonst ja noch in eibem guten Zustand ist ...

    Ich habe gehört das die Prima auch noch zusätzliche Batterien bekommen soll, um klimaneutraler zu werden. Was damit noch zusammenhängt weis ich leider auch nicht. Würde mich aber auch interessieren.


    cded4482d69442d3b748ad2537ae9dd195fbb25fa6dce24acec462b21deed0fa3dd683ab04b77ed9

  • Liebe AIDA-Community,


    ich hätte eine Frage bezüglich des Marktrestaurants auf der AIDAperla.


    Wird während einer Karibikreise im Marktrestaurant jeden Tag dasselbe Essen serviert?


    Zur Zeit der Indienststellung von AIDAprima und AIDAperla hieß es, dass das Essen im Marktrestaurant während einer Reise gleich bleibt, damit die Gäste zwischen den Restaurants rotieren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auf der Prima kurz nach der Indienststellung, dass Essen im Marktrestaurant während einer 7-tägigen Reise sich nicht geändert hat.

  • Im Februar auf der Perla täglich das fast identische Essen. Aber lecker.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Im Februar auf der Perla täglich das fast identische Essen. Aber lecker.

    Wo im Markt Restaurant? Das ist mit Absicht schon länger so.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • ...und welche Absicht steckt dahinter??? Werden andere Restaurants zu wenig genutzt?

    Das ist einfach das neue Restaurant-Konzept, das mir übrigens sehr zusagt. Auf den anderen Schiffen gab es viele Paxe, die hatten ein Lieblings Restaurant und gingen dort immer hin und als Ausnahme vielleicht mal in ein anderes.


    Nun gibt es viele Restaurants und man erwartet, dass die Paxe wandern. Keine Abwechslung in einem Restaurant heißt ja nicht, dass man jedesmal das Selbe essen muss. Man kann locker mehrfach dort hingehen, ohne etwas zweimal gegessen zu haben.


    So geht man mal ins FrenchKiss (übrigens geniale Küche, die man auch zweimal machen kann) oder ins Casa Nova (auch toll) holt sich mal ein paar Tapas usw. Und wenn ins Buffet-Restaurant geht, weiß man, was einem erwartet. Es gibt ja mehr als eines davon.


    In einer Woche kann man die Vielfalt gar nicht durchessen.


    Das neue Konzept ist für mich eines der besten Ideen, die Aida bisher hatte und hatte für mich über einige Dinge, die mir nicht so gut auf der Prima gefallen hatte hinwegsehen lassen.

  • Das ist einfach das neue Restaurant-Konzept, das mir übrigens sehr zusagt. Auf den anderen Schiffen gab es viele Paxe, die hatten ein Lieblings Restaurant und gingen dort immer hin und als Ausnahme vielleicht mal in ein anderes.

    Auch wenn ich auf den Sphinxen und den kleineren Schiffen die Themenabende immer sehr gut fand, gefällt mir auch das neue Konzept. Man hat die Chance, sich bei gleichbleibendem Angebot überall durchzutesten.

  • Wo im Markt Restaurant? Das ist mit Absicht schon länger so.

    Hinten rechts oder vorne links im Markt, täglich gleich.

    :P 2008 - 1 x
    2009 - 1 x
    2010 - 2 x
    2011 - 2 x
    2012 - 5 x
    2013 - 9 x

    2014 Bella - Vita - Diva - 3 x Sol
    2015 Bella - 2 x Mar - Aura - Blue
    2016 Vita - Mein Schiff 4 - Prima Tauffahrt Mai - Prima Nov.
    2017 Luna - Diva - Blue - Diva
    2018 Perla - Prima - Luna
    2019 Nova - Diva - Blue - Mein Schiff 4 - MS Artania - Nova - Prima

    2020 Perla Karibik

    2021 Mein Schiff 2 - Perla - Mein Schiff 2 - Prima

    2022 Aida Perla - Mein Schiff 4 - Aida Cosma - Mein Schiff 4 - Mein Schiff 1 - Aida Nova

    :daumen: - 61 Kreuzfahrten , bis hier :gitarre:

    2023 Mein Schiff 4 Karibik

    2024 Aida Perla Karibik ------ Letzte Aida Tour

    2024 Mein Schiff 5 Griechenland

  • Mir gefällt auch das Restaurantkonzept, auch wenn es eine Woche lang immer das gleiche gibt. Schließlich kann ich eh nicht am Abend von allem essen bei dem Angebot . Da kann ich gut jeden zweiten Tag das gleiche Restaurant besuchen.

    Alle Fahrten auf meiner Pinnwand :thumbsup:


    696f5e81172e675328d050aa1a40daa7fce6e2eb

    d8b3ea36467bd1a7e43398d1365ea9b5105a2b96



  • Also das Konzept auf Prima/Perla/Nova/Cosma ist meiner Meinung nach um Welten besser :)

    auf der 7 Tage Metropolentour hatte ich beim Essen deutlich mehr Abwechslung als 14 tage auf AIDA Bella 2019 :D

    Lieblingsschiff: AIDA Prima

  • Das hat AIDA doch vor Jahren umgestellt mit der Begründung das das Markt Restaurant immer überlaufen war und die anderen eher leer. Muss gestehen wir waren auch immer meist im Markt. Heute kann ich drei mal im Markt unterschiedliche Sachen essen dann gehts mal woanders hin und wieder zurück.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Auf der Mar hatte es im Dezember geheißen, Themenabende gäbe es nicht mehr.


    Auf der Prima letzte Woche gab es wieder U.a. Frankreich, USA ….in der Weiten Welt.

    Das East hatte abends im Wechsel mit dem Bella Donna geöffnet. Im East gab es immer das gleiche Essen, von den Vorspeisen bis hin zu den Desserts. Dazu TeppanYaki mit riesiger Auswahl.

    Alles super lecker.


    Im Markt gab es mittags immer das gleiche Essen. Für Abends kann ich es nicht beurteilen .


    Grüße

    Novesia

  • Auf der Perla gab es im Februar im Marktrestaurant und im Belladonna immer so ziemlich das gleiche Angebot. Im Brauhaus einmal einen mexikanischen Abend. Im Weite Welt gab es verschiedene Themenabende und wirklich abwechslungsreiches Essen.

  • Das neue Konzept ist für mich eines der besten Ideen, die Aida bisher hatte und hatte für mich über einige Dinge, die mir nicht so gut auf der Prima gefallen hatte hinwegsehen lassen.

    Was gefällt dir denn nicht auf der Prima? Das Restaurant Konzept sagt mir auch sehr zu! Wir haben leider unsere aida Nova Tour Ostsee aus gegebenen Anlass umgebucht und nun die prima norwegentour gewählt! Meine Schwester sagte auch sie würde nie mehr die prima wählen, was ist denn so schlecht daran?


    Lieben Dank Bibi



    c3610dd63293c3d765084f92d74c17f3553a6696  :bye1:





  • Was gefällt dir denn nicht auf der Prima? Das Restaurant Konzept sagt mir auch sehr zu! Wir haben leider unsere aida Nova Tour Ostsee aus gegebenen Anlass umgebucht und nun die prima norwegentour gewählt! Meine Schwester sagte auch sie würde nie mehr die prima wählen, was ist denn so schlecht daran?


    Lieben Dank Bibi

    Prima/Perla hat Anti-Fans. Schwiegereltern Mausgatt gehören dazu. Das liegt aber nicht zwingend an der Größe. Schwiegereltern Mausgatt lieben die Nova.


    Einen echten Grund weiß ich nicht. Mir fehlt z.b. das große Außendeck. Drinnen war das nur ein mittelguter Ersatz, da wir auch gerne tanzen. Die Stimmung war tatsächlich etwas anders. Das kann aber auch an der Reise liegen mit einer ganz anderen und sehr internationalen Zusammensetzung der Paxe.


    Das Schiff finde Ich etwas unübersichtlich.


    Toll dagegen war die Lanai-Bar und das Nightfly. Hier habe ich echtes Aida-Feeling gespürt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. ^^ Ich fand die Perla mega übersichtlich und hab mich auf Anhieb gut zurecht gefunden - und das, obwohl es meine erste Schiffsreise war.


    Was das Essen anbelangt war das Weite Welt Restaurant mein Favorit unter den Buffet-Restaurants. Konnte dort keine Wiederholungen beim Essensangebot feststellen, was mich sehr positiv überrascht hat. Da hatte ich schon Hotel-Urlaube (durchaus hochpreisiger Natur), wo man gefühlt nach dem dritten Tag schon alles kannte, was die Küche zu bieten hatte. Markt Restaurant war hingegen so gar nicht mein Fall, da war ich nur einmal. Ansonsten habe ich alle Restaurants, die mir vom Angebot her zugesagt haben, einmal durchprobiert. Unterm Strich sind selbst 14 Tage noch zu kurz für das vielfältige Angebot.