1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Reiselustiger
  • 13. August 2016 um 10:16
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kitebausi
    Profi
    Reaktionen
    1.964
    Bilder
    28
    • 17. Juli 2022 um 14:58
    • #6.461

Hallo.

Kann mir bitte jemand sagen, wann der Familientag im Spa auf der Aidaprima bei der Metropolentour aktuell ist?

Ich habe irgendwo gelesen, dass er in Zeebrügge also Mittwochs am Vormittag ist. Kann den Bericht aber irgendwie nicht mehr finden 🙈.

Sorry

Grüße Andrea

• Anzeige
    • RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 19. Juli 2022 um 17:51
    • #6.462

Wir sind von einer tollen Reise mit der Perla zurück (Norwegens Fjorde 08.07. bis 18.07.). Das Personal war spitze. East-Restaurant und Rossini waren geschlossen, in den übrigen Restaurants und Bars war der Service immer sehr aufmerksam und schnell. Außer im Brauhaus, da habe ich generell den Eindruck, als hätten sie nicht genug Bier und würden deshalb eher schleppend bedienen :bayern: . Nach meinem Eindruck gab es keinen Mangel beim Personal, falls doch, so wurde das anscheinend mit den geschlossenen Restaurants gut aufgefangen.

Wir waren zweimal im Casa Nova, war top, Die zweite Reservierung im French Kiss haben wir storniert, da uns beim ersten Mal die Bahnhofsatmosphäre und ein ziemlich hektischer Kellner nicht zugesagt haben. Das French Kiss auf der Nova hat uns besser gefallen. Am Essen gab es nichts zu meckern, war in der gewohnt guten Qualität.

Auch in den Buffet-Restaurants hat es uns immer gut geschmeckt. Manchmal gab es Stau am Buffet, da haben wir uns dann eine Viertelstunde unserem Bier oder Wein gewidmet, dann ging es wieder.

Die größte angenehme Überraschung war das Show-Ensemble. Es gab zwei komplette Shows mit Sängern, Tänzern und Artisten (wobei die Artisten mitgetanzt haben, hatte ich in der Form noch nicht gesehen). Einmal eine Rockshow (Premiere auf dem Schiff) und am letzten Abend "Let's get loud" - da glüht die Warn-App bestimmt in den nächsten Tagen :abschied: .

Die Gastkünstler waren nicht so unser Fall. Gloria Glamour - da habe ich schon bessere Travestie-Shows bei AIDA gesehen. Beim Comedian haben wir kurz reingehört - Witze über die Corona-Zeit sind vielleicht in ein paar Jahren spaßig, momentan für mich eher weniger. Aber es gibt ja genug Alternativen, wie man sich die Zeit vertreiben kann, im Zweifelsfall einfach an Deck gehen und die grandiose Landschaft bewundern :daumen: .

In den Außenbars gab es wie immer die Wolldecken und auch sonst war die Reise wieder wie vor Corona. Offiziell war Corona kein Thema, mir sind auch die hier oft beschriebenen hustenden Gäste nicht aufgefallen. Was wir jedoch gesehen haben, waren die "Bio Hazard"-Behälter. Einmal kam uns ein Crewmitglied damit entgegen und in Hamburg haben wir beim Frühstück im Fuego gesehen, welche Mengen vom Schiff aus entsorgt wurden. Es war nicht wenig :traurig:.

Der EM ist früh ausgefallen, ob wegen Corona - keine Ahnung. Auf jeden Fall wurde ihm am letzten Abend gute Besserung gewünscht. Seine Vertretung in der Prime Time, die kurzfristig ins kalte Wasser springen musste, hat es super gemacht. Ich habe leider ihren Namen vergessen.

Der Lektor war ganz gut, hörte sich für meinen Geschmack nur etwas zu gerne selbst reden. Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass wir vor ein paar Jahren auf unserer Spitzbergen-Tour mit Geiranger Fjord meinen Lieblingslektor David Bobisch an Bord hatten, da hat es jeder schwer, gegen anzustinken.

Und noch was zum Umgang mit den Kunden und der Unterschied zwischen Schiff und Rostock - ein Ausflug ist ausgefallen, es gab da irgendwelche Abstimmungsprobleme, so dass die Gäste der Queen Victoria unser Ausflugsschiff enterten und wir buchstäblich im Regen standen. Das versprochene Ersatzschiff kam nicht und der Ausflug wurde von AIDA abgebrochen. Erstattung war bereits mittags im Bordportal und es gab einen Gutschein über 4 Stunden Wellness-Oase.

Den Gutschein haben wir natürlich eingelöst und die Wellness-Oase plus Sauna auf der Perla hat mir sehr gut gefallen. Besser als auf den Sphinxen. Werden wir beim nächsten Mal kostenpflichtig buchen - sie haben an Bord also alles richtig gemacht :daumen: .

Im Vorfeld hatte ich einige Vorbehalte gegen Prima/Perla. Ich finde es schade, dass man nicht komplett über das Schiff gehen kann und ohne kostenpflichtige Buchung keine Möglichkeit hat, nach vorne zu schauen. Der Panorama-Aufzug und der Skywalk reißen das allerdings wieder ziemlich raus. Insgesamt hat uns auch die Perla gefallen und die Schiffsklasse werden wir bedenkenlos wieder buchen.

• Xarus
    Ich will MEER
    Reaktionen
    1.801
    Bilder
    56
    • 19. Juli 2022 um 18:34
    • #6.463

klausnorbert

Danke für deinen Bericht. :sdanke:

Wir gehen am 28.07. an Bord und wenn man den Bericht so liest, kommt zumindest bei uns doch zu unserer Vorfreude noch ein wenig mehr dazu. :abfahrt:

LG

Xarus

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.795
    • 19. Juli 2022 um 18:40
    • #6.464

Noch eine Ergänzung zum Thema Familienschiff in den Ferien - ja oder nein - für mich ein klares Ja. Ich fand die Mischung gut und es tat auch gut, als angehender Mittfünfziger mal nicht zu den Jüngeren zu gehören :thumbsup: . Die Teens spätabends auf dem Pooldeck erinnerten mich an die eigene Teeniezeit (auch die Mode sieht wieder aus wie damals :zungeraus: ), und nach kurzer Zeit bildete sich ein Agreement heraus - die ältere Generation nutzte die Schwimmmöglichkeiten morgens, bevor die Kinder die entsprechenden Decks enterten. Während wir anfangs noch viele Eltern mit ihren Kindern in den verschiedenen Restaurants beobachteten, so verschob sich das - vermutlich auf Wunsch des Nachwuchses - mit der Zeit in Richtung Fuego. Auch wir nutzten das Fuego, um einen Burger oder einfach eine Portion Pommes zu essen. Toll, das es das Restaurant gibt. Und wenn abends ein paar Teenie-Anwärter alleine am Nebentisch des Bella Donna Platz nehmen und einen auf Erwachsene machen, so finde ich das sehr amüsant.

• made
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 20. Juli 2022 um 15:46
    • #6.465

Kann mir jemand sagen, ob auf der AIDAprima aktuell noch an Bord kostenpflichtige Antigen Tests möglich sind (z.B. im Hospital) und wenn ja, was diese kosten?
    Wir haben eine Anschlussreise auf der Cosma und bräuchten dafür am Seetag nach Möglichkeit einen Antigen Test...

• Primideal
    LSoVBePrDCaBlAPeStNCoM
    Reaktionen
    80
    • 20. Juli 2022 um 20:56
    • #6.466
    Zitat von made

Kann mir jemand sagen, ob auf der AIDAprima aktuell noch an Bord kostenpflichtige Antigen Tests möglich sind (z.B. im Hospital) und wenn ja, was diese kosten?
    Wir haben eine Anschlussreise auf der Cosma und bräuchten dafür am Seetag nach Möglichkeit einen Antigen Test...

Ich gehe stark davon aus, da die Crew ja regelmäßig getestet wird. Am 17.6.22 habe ich auf der Aura für die Anschlussreise mit der Cosma 10€ bezahlt.

Lusovibe Pridica blau Pest Nocoma

• Milkaliebe
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 2. August 2022 um 10:10
    • #6.467

Guten Morgen,

weiß jemand ob es auf der Aida Prima Bademäntel für Kinder (4 Jahre ) gibt?

Viele Grüße

Sandra

Möge die Macht mir dir sein :)

• Mienchen
    Schüler
    Reaktionen
    77
    • 2. August 2022 um 10:22
    • #6.468

Gab es letztes Jahr im November. Lag bei Anreise auf der Kabine.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 2. August 2022 um 11:24
    • #6.469
    Zitat von Milkaliebe

Guten Morgen,

weiß jemand ob es auf der Aida Prima Bademäntel für Kinder (4 Jahre ) gibt?

Viele Grüße

Sandra

manchmal ja, manchmal nein. Kommt drauf an, wie viele Kinder an Bord sind. falls nicht auf Kabine, sofort an der Rezeption nachfragen

• omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.141
    • 2. August 2022 um 11:31
    • #6.470

wie bei allem einfach die 5000 anrufen und ruck zuck wird dir geholfen. Alles ganz easy

16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

• Milkaliebe
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 2. August 2022 um 12:57
    • #6.471

Super vielen Dank. Wir fahren außerhalb der Ferienzeit.

Möge die Macht mir dir sein :)

• steini55
    Gast
    • 4. August 2022 um 22:29
    • #6.472

Moin,

gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?

Danke steini

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 4. August 2022 um 22:31
    • #6.473
    Zitat von steini55

Moin,

gibt es auf der Perla/Prima Verandakabinen (VG/VH), die man lieber nicht bucht, bzw. beim Vario zugelost bekommen sollte? Im Juni hatte ich auf der Prima die 11232 ... fand ich sehr schön :).

Hat jemand Erfahrungen mit Verbindungstür-Kabinen, wenn man diese Kabinen als Paar oder Single bekommt? Wie sind die Türen verschlossen? Hört man mehr Geräusche aus der Nachbarkabine als bei normalen Kabinen? Ist die Tür lichtdicht?

Danke steini

Du hörst in der Regel nichts durch die Doppeltüre. Sie ist verschlossen

• GymSporty at Sea
    Profi
    Reaktionen
    678
    • 4. August 2022 um 22:53
    • #6.474
    Zitat von Ika

Du hörst in der Regel nichts durch die Doppeltüre. Sie ist verschlossen

"pro-aktiv" würde ich eine Kabine mit Verbindungstür nie buchen - sofern ich sie nicht brauche!

:meinung:

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 4. August 2022 um 23:46
    • #6.475

Das ist überhaupt kein Problem. Hatte ich auch schon. Stört gar nicht, merkt man auch nicht. Von beiden Seiten verschlossen, ist auch auf anderen Schiffen so, nicht nur auf AIDAperla und AIDAprima.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• olli1893
    Schüler
    Reaktionen
    142
    • 5. August 2022 um 06:19
    • #6.476

Ist das East und Rossini auf der Perla noch immer zu?

Eigentlich bin ich zum Mittagessen gerne ins East gegangen, wegen der Möglichkeit seine ausgesuchten Komponenten wie Fleisch, Gemüsen und Nudeln/Reis frisch am Grill zubereiten zu lassen. Auch beim Frühstück war es sehr angenehm und entspannend da immer weniger los war als wie zum Beispiel im Markt Restaurant.

2019 Sommer: AidaPerla - Metropolen (fand noch statt)

2021 Sommer: MSC Seaview - Ostsee

2022 Sommer: AidaPerla - Norwegen Fjorde

• hammu
    seefahrender Rattenfänger
    Reaktionen
    15.405
    Bilder
    151
    Blog-Artikel
    2
    • 5. August 2022 um 09:47
    • #6.477
    Zitat von _Meerelfe_

Das ist überhaupt kein Problem. Hatte ich auch schon. Stört gar nicht, merkt man auch nicht. Von beiden Seiten verschlossen, ist auch auf anderen Schiffen so, nicht nur auf AIDAperla und AIDAprima.

Haben wir jetzt auf der Bella auch erlebt. Verbindungstür verschlossen und nur mit Schlüssel, also kein Vierkant oder so, öffnenbar.

Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.
    (Dalai Lama)

... in der Pipeline:
    MEIN SCHIFF® 2 Best of Großbritannien und Irland
    COSMA Perlen am Mittelmeer & Kanaren ab Mallorca

... bisher:
    1x ARTANIA
    1x MEIN SCHIFF® 7
    3x BELLA
    2x BLU
    1x COSMA
    1x DIVA
    1x LUNA
    3x MAR
    1x NOVA
    2x PERLA
    1x PRIMA
    3x SOL

Lieber den Rattenfänger aus Hameln als den Maustreiber von Microsoft®.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 5. August 2022 um 10:41
    • #6.478
    Zitat von steini55

Moin,

Danke steini

Von der 10147 würde ich dir abraten. Durch die Verbindungstür hast du zwar keine Geräusche, aber auch kein kleines Sofa. Ich war froh, dass es nur eine Kurzreise war. Meine Bewertung findest du hier (an Admins, die Seite enthält keinerlei Werbung).

🚢 Kabinen-Test: Kabine 10147 auf AIDAprima
    Entdecke 1 Bewertung und detaillierte Kabinen-Daten zur Kabine 10147 auf AIDAprima. Jetzt kostenlos auf Kabinen-Test.
    www.kabinen-test.de
  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    19.850
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 5. August 2022 um 11:12
    • #6.479

Prassat das finde ich jetzt wirklich schade, dass Du die Bewertung auf einer fremden Seite und nicht bei uns veröffentlicht hast. Musste ich mal loswerden.

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    958
    • 5. August 2022 um 12:16
    • #6.480
    Zitat von olli1893

Ist das East und Rossini auf der Perla noch immer zu?

Eigentlich bin ich zum Mittagessen gerne ins East gegangen, wegen der Möglichkeit seine ausgesuchten Komponenten wie Fleisch, Gemüsen und Nudeln/Reis frisch am Grill zubereiten zu lassen. Auch beim Frühstück war es sehr angenehm und entspannend da immer weniger los war als wie zum Beispiel im Markt Restaurant.

Das Rossini ist noch geschlossen. Das East ist zum Frühstück und zum Abendessen geöffnet. Mittags nur an Seetagen oder wie heute, wenn wir spät einen Hafen anlaufen.

Momentan ist die zweite Zeit im Markt für uns die beste Zeit. Meistens schön ruhig und nicht so voll.

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook