Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Falscher Thread, ich weiß - aber ich kann mich nicht zurückhalten:

    Auf der Mar hatten wir just im April super-leckere Brötchen. Außen kross, innen fluffig - solche wünschte ich mir auch von unserem Bäcker zuhause. 5 Sterne!

    2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

    2023 - diva: Karibik

    2023 - sol: Kanaren

    2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

    2021 - blu: Griechenland

    2020 - aura: England/Irland

    2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

    2018 - blu: Adria

    2017 - stella: Orient

    2016 - sol: Kanaren

  • Ich nehme dich jetzt mal hierhin mit.

    AHA. Wie finde ich dann heraus, ob das Bett am Fenster steht?

    In dem du im Kabinenfinder einfach mal verschiedene Kabinen (die du im Zweifelsfall an Hand des Decksplanes rausgesucht hast) durchspielst.

    Die Darstellungen für die Verandakabinen auf Prima/Perla bezüglich der Position des Bettes bzw. des Sofas sind recht verlässlich.


    AIDAperla Deckplan:

    https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/aida_decksgrundrisse_hyperion_02-2024.pdf.coredownload.inline.pdf

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Ah, ok.

    Das ist dann natürlich doof.

    Dann hilft wohl nurhier im Forum nach den in Frage kommenden Kabinenbewertungen schauen, die google-Bildersuche, oder mal bei YouTube schauen.

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Meine Mutter ist auf Deck 11 und ihr Bett steht am Balkonfenster.


    Kabine 1116x

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Kurze Frage zu den Verandakabinen auf Deck 5 und der Nutzbarkeit bei schlechtem Wetter/Seegang, habe leider nichts gefunden bei der Suche. Wir planen im April 25 mit der perla nach Norwegen zu fahren und die Frage ist jetzt ob bei Seegang (der ja durchaus noch stark sein kann im April) die Balkone auf Deck 5 nutzbar sind oder ob die gesperrt werden bzw. Evtl sogar komplett abgeschottet werden können durch eine Tür z. B.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu

  • Kurze Frage zu den Verandakabinen auf Deck 5 und der Nutzbarkeit bei schlechtem Wetter/Seegang, habe leider nichts gefunden bei der Suche. Wir planen im April 25 mit der perla nach Norwegen zu fahren und die Frage ist jetzt ob bei Seegang (der ja durchaus noch stark sein kann im April) die Balkone auf Deck 5 nutzbar sind oder ob die gesperrt werden bzw. Evtl sogar komplett abgeschottet werden können durch eine Tür z. B.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu

    Also: Ich kann zwar nur von der Nova berichten, aber Deck 5 ist ähnlich. Dort war die Tür so, dass es zumindest möglich war, dass diese abgeschottet wird. Die Tür durfte auch nicht "künstlich" offen gehalten werden. Uns ist das Abschotten nicht passiert und wir waren (anders als andere hier) mit Deck 5 mehr als zufrieden. Insbesondere wegen der Nähe zum Meer. Aber diese Nähe kann auch ein Problem sind. Ich war häufiger auf den kleineren Schiffen bei recht gutem Wellengang draußen auf Deck 5. War toll. Aber ich war froh, dass man dort viel Platz hatte und nicht zu nah ans Wasser musste. Wenn es zu doll war, war das Außendeck 5 gesperrt. Ich kann mir vorstellen: Wenn die abschotten, willst Du auch gar nicht auf den Balkon. Klar. sollte man nur schlechtes Wetter haben würde man sich dann schon fragen, warum man dann Balkon gebucht hat. Ich persönlich würde aber das Risiko eingehen. Für mich sind die Nähe zum Meer und die Ruhe auf Deck 5 die entscheidenden Argumente.

    Einmal editiert, zuletzt von Mausgatt ()

  • Wir waren in Februar 2017 in einer Balkonkabine auf der prima und hatten einen Tag auch ordentlich Seegang, so dass Zeebrügge auch ausgefallen ist. Aber der Balkon wurde zu keiner Zeit gesperrt.


    b659895983106229db02ceb77a639e18c06e0fc3



  • Kurze Frage zu den Verandakabinen auf Deck 5 und der Nutzbarkeit bei schlechtem Wetter/Seegang, habe leider nichts gefunden bei der Suche. Wir planen im April 25 mit der perla nach Norwegen zu fahren und die Frage ist jetzt ob bei Seegang (der ja durchaus noch stark sein kann im April) die Balkone auf Deck 5 nutzbar sind oder ob die gesperrt werden bzw. Evtl sogar komplett abgeschottet werden können durch eine Tür z. B.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte dazu

    wir waren sowohl auf Prima und Perla auf Deck 5, Prima Metropolentour über Weihnachten, teils häufiger Seegang, im Beach Club ist der Pool übergeschwappt, einiges an Geschirr ist zu Bruch gegangen… Die Verandakabine auf Deck 5 ist wunderbar nah am Wasser, sehr windgeschützt, wir waren noch nie auf einer Winterreise so oft auf dem Balkon. Vorheriges Jahr auf der Perla in der Karibik, auch Deck 5, der Schatten war für uns perfekt ! Außerdem ist Deck 5 wunderbar ruhig, kein lautes Lanai Deck unter der Veranda, sondern „nur“ Wasser. Deck 5 auf Pirma/Perla ist unsere erste Wahl, würden wir jederzeit auch Premium buchen.

  • Danke für die Infos. Die Nähe zum Wasser wäre für uns auch der ausschlaggebende Punkt.

    Auf der Perla hatten wir die letzten Male ab Deck 12 aufwärts eine Balkonkabine da macht ein Sturm außer Spritzwasser nicht so viel aus. Auf der Diva und Luna hatten wir auf jeder Tour eine Sperrung des Außenbereichs Deck 5 wegen des Seegangs an einem der Seetage. Daher die Befürchtung dass man trotz Balkonkabine keine hat, wenn sie gesperrt wird...

  • Danke für die Infos. Die Nähe zum Wasser wäre für uns auch der ausschlaggebende Punkt.

    Auf der Perla hatten wir die letzten Male ab Deck 12 aufwärts eine Balkonkabine da macht ein Sturm außer Spritzwasser nicht so viel aus. Auf der Diva und Luna hatten wir auf jeder Tour eine Sperrung des Außenbereichs Deck 5 wegen des Seegangs an einem der Seetage. Daher die Befürchtung dass man trotz Balkonkabine keine hat, wenn sie gesperrt wird...

    Bei Seegang bzw. Sturm kann es auf Deck 12 aber kräftig schaukeln ,wenn die Kabine nicht im Bereich der Schiffsmitte liegt, sondern vorne oder hinten

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bei Seegang bzw. Sturm kann es auf Deck 12 aber kräftig schaukeln ,wenn die Kabine nicht im Bereich der Schiffsmitte liegt, sondern vorne oder hinten

    Das weiß ich und finde ich auch durchaus angenehm die Schiffsbewegung zu erleben, es ging mir Nur um die Erfahrung mit den Kabinen auf Deck 5...weil ich brauche keine Balkonkabine buchen, wenn ich den Balkon nicht nutzen kann oder er sogar mit irgendwelchen Türen verammelt wird...

  • Das weiß ich und finde ich auch durchaus angenehm die Schiffsbewegung zu erleben, es ging mir Nur um die Erfahrung mit den Kabinen auf Deck 5...weil ich brauche keine Balkonkabine buchen, wenn ich den Balkon nicht nutzen kann oder er sogar mit irgendwelchen Türen verammelt wird...

    Jetzt weiß man natürlich nicht, wie groß die Gefahr ist. Die Möglichlkeit besteht. Aber viele hier sagten, dass denen das auch bei recht heftigen Seegang noch nicht passiert ist. Aber bestimmt gibt es solche Tage. Und meine persönliche Entscheidung wäre klar, dass ich micht für Deck 5 gegenüber 12 entscheiden würde,

  • Das weiß ich und finde ich auch durchaus angenehm die Schiffsbewegung zu erleben, es ging mir Nur um die Erfahrung mit den Kabinen auf Deck 5...weil ich brauche keine Balkonkabine buchen, wenn ich den Balkon nicht nutzen kann oder er sogar mit irgendwelchen Türen verammelt wird...

    Mir gefallen die Schiffsbewegungen auch sehr gut , ich buche die Balkonkabinen gerne auf höheren Decks mit entsprechenden Schiffsbewegungen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-