Zadar / Kroatien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben im Juli den Biking Ausflug in Zadar gemacht. Die Tour ist 55 km lang und führt vom Hafen nach Zadar rein. Es geht dann
    einmal um die Altstadt herum und anschließend größtenteils auf einem Radweg entlang der Hauptstrasse nach Nin. In Nin gibt es dann einen Stop in einem Restaurant mit einem ca. 45 minütigen Aufenthalt und der Gelegenheit zur Besichtigung der Altstadt in Nin.
    Die Altstadt liegt auf einer Insel und ist römischen Ursprungs.
    Danach geht es zunächst wieder ein Stück auf dem Radweg zurück bevor es dann entlang der Küste in Richtung Zadar geht. Kurz vor Zadar gibt es dann einen ca 1. stündigen Badestop. Der Eintritt ist im Preis inbegriffen. Es gibt ausreichend sanitäre Anlagen und Verpflegungsbuden.
    Anschließend gibt es in Zadar einen Halt an den Meeresorgeln bevor es dann noch einen 45 minütigen Stop im Zentrum gibt.
    Insgesamt gibt es auf der Strecke nur leichte Steigungen, die problemlos bewältigt werden können. Wem das aber trotzdem, evtl. auch in der Hitze zu viel sein sollte kann auch die E-Bike Tour buchen. Hier wird die selbe Strecke zurückgelegt.

  • Hallo MikeA,


    wir wollen uns wahrscheinlich im Vorwege online bei einem ortsansässigen Fahrradverleiher Bikes reservieren/anmieten.
    Eine Tour habe ich im Groben uns schon herausgesucht, Allerdings bin ich mir bei der Wahl unseres Badestops noch etwas unsicher. Wo ward ihr genau und ist es zu empfehlen? Weisst du vielleicht noch die Eintrittskosten (war zwar bei euch schon inkludiert, aber vielleicht hast du ja nen Blick drauf geworfen)


    Danke und Gruß


    Volker..

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

  • Möchte mich hier auch mal Melden. Den Ablauf sieht man ja schon mal oben. Was mich gestört hat war die lange Strecke nach Nin immer an der Hauptstraße entlang. Nin war für uns dann nicht den weiten Weg wert. Wo wir am Strand waren weiß ich nicht mehr nur das es am Anfang wie gewohnt Kies war aber im weiteren Verlauf auch steinig unter Wasser. Hab mir da auch den Fuß aufgeschlagen an einem scharfkantigen Stein im Wasser. Ohne Badeschuhe würd ich da zur Sicherheit nicht mehr rein gehen. Ansonsten war der letztere Teil der Tour ab Abzweig zum Strand von der Hauptstraße auf dem Rückweg doch schön.
    Kurze Info noch. Beim Stop in der Altstadt einmal um die Ecke an die Eisdiele. Eis war super lecker und auch günstig.
    Die Tour ist aber mit den Aktiv von Dubrovnik und Korfu, jederzeit wieder, nicht zu vergleichen und würden wir nicht mehr machen. Einfach zu lange an der Hauptstraße egal ob Radweg oder nicht da es da überhaupt nichts zu sehen gibt außer Gestrüpp usw. . Dann das nächste mal Privat zu den Wasserfällen mit nem Taxi.
    Strandpreis weiß ich auch nicht mehr würde nur gerade erhöht wegen Hauptsaison hab ich mitbekommen.


    Dies ist nur die reine Fahrzeit der Ausflug war natürlich länger.


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160815/e3166c44faa9dbf5bc8ac8fa984ca2ea.jpg]

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrucht ()

  • Den Strand findet man am besten wenn man auf google maps nach "Club Funimation Borik" oder "Hotel Donat" sucht. Auf Google maps gibt es auch einige Bilder vom Strand. Der Strandabschnitt besteht aus einer kleinen Bucht mit Sandstrand. Hier geht es seicht ins Wasser, also ideal für kleinere Kinder. Scheint mir künstlich angelegt zu sein. Um die Ecke rum ist es dann kieselig, Badeschuhe sind empfehlenswert. Man kann aber dort auch über einen Steg direkt ins tiefere Wasser und im klaren Wasser schwimmen.
    Am Ende der Bucht ist ein kleiner Funpark mit Luftkissen im Wasser aufgebaut, den man gegen eine Gebühr benutzen kann.
    Zu den Eintrittskosten kann ich leider nichts sagen.


  • Weisst du vielleicht noch die Eintrittskosten (war zwar bei euch schon inkludiert, aber vielleicht hast du ja nen Blick drauf geworfen)


    Ich weiß zwar nicht, an welchem Strand die Teilnehmer des Fahrradausflugs waren, aber vielleicht als Orientierung - soooo unterschiedlich werden die Eintrittspreise nicht sein, vermute ich:


    Der Strand im Stadtteil Borik kostet 15 Kuna Eintritt, also etwa 2 Euro. Den Strand fand ich auch echt nett, zum Teil scheint da auch Sand aufgeschüttet zu sein, es ist jedenfalls kein ganz reiner Kiesstrand, wie überwiegend in Kroatien. Aber Wasserschuhe empfehle ich trotzdem :zwinker:


    EDIT: OK, da haben sich die Antworten überschnitten, der Radausflug war sogar genau an diesem Strand. Also 15 Kuna.

  • :sdanke: euch allen. Liegt auch ganz genau an der Strecke, die ich Rtg. Norden gefunden habe



    externen Link


    Gruß


    Volker..

    Seit 2011......40 Kreuzfahrten/ 324 Nächte/ 108 verschiedene Häfen
    4X Aidabella/38 Nächte, .........3X Aidavita/32 Nächte
    3X Aidacara/22 Nächte, .........2X Aidaluna/9 Nächte
    2X Aidablu/27 Nächte, ............5X Aidaaura/54 Nächte
    1X MSC Magnifica/3 Nächte, ..2X Aidamar/ 14 Nächte
    6X Aidasol /46Nächte, ...........3X Aidastella / 25 Nächte
    2XAidaprima /14 Nächte, ........2X Aidaperla / 11 Nächte

    2X Artania / 12 Nächte,.........1X Aidacosma / 7 Nächte

    2X Aidanova/ 10 Nächte


    (Und: 1X A-RosaBrava/ 4 Nächte)


    Wir freuen uns auf:

    5 Tage mit der Aidanova im Dezember 24

  • So jetzt hab ich es. Weiß nicht ob es Abzoke war aber als wir ankamen war wohl grad Saison Umstellung bezüglich Eintritspreise. Wir mussten nämlich 20,- zahlen und der Guide diskutierte noch letzte Woche wären es 15,- gewesen. Macht den Bock nicht fett bei Einzellpersonen aber in ner großen Gruppe schon.

    2024 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Prima Kapstadt Dubai 19T

    2023 AIDA Cosma grosse MM Tour 14T | AIDA Perla Karibik ab Barbados 14T

    2022 AIDA Stella Spanien & Portugal 10T | MS5 Transasien Dubai-Singapur 16T

    2021 AIDA Perla Karibik II 14T

    2020 AIDA Stella Italien & Mittelmeerinseln 10T (Corona bedingte Absage)

    2019 AIDA Prima Orient 7T | AIDA Bella SOA 14T

    2018 AIDA Stella Italien&Mittelmeer 10T | AIDA Perla Karibik II 14T

    2017 AIDA Sol Nordland 10T | AIDA Luna NewYork-MontegoBay 21T

    2016 MS4 Mittelamerika 14T | AIDA Bella Adria 7T

    2015 MS1 SOA 7T

    2014 AIDA Bella Karibik 14T

    2013 AIDA Stella Kanaren 14T

    2012 AIDA VITA Amazonas 4 14T

    2011 AIDA DIVA Trans Asien 14T

    2004 AIDA AURA Karibik 14T

  • Habe die Tour in Zadar Mitte August mit der Bella gemacht. Von meinen inzwischen zahlreichen AidaBiking Ausflügen hat mir diese Tour bisher am wenigsten gefallen. Nachdem wir vom Schiff an der Altstadt vorbei sind, ging es ca. 15 km entlang einer stark befahrenen Hauptstraße bis zum Dorf Nin. Landschaftlich war diese Strecke nicht sonderlich reizvoll. An unsrem Tag war zudem noch ein kilometerlanger Stau stadteinwärts mit entsprechender Abgasbelastung. Auch das Dorf Nin hat mich enttäuscht. Eigentlich ein nettes Dörfchen, aber im Zentrum fast nur Touri-Läden und recht überlaufen. Der Aufenthalt dort mit 45 Minuten reichte eigentlich nur, um einmal die Fußgängerzone hoch und runter zu laufen und einen Kaffee zu trinken. Dann wieder fast die gleiche langweilige Strecke zurück über die Hauptstraße. Kurz vor Zadar dann noch ein Strandaufenthalt. Habe weiter oben etwas von Eintrittspreisen gelesen. Keine Ahnung, ob wir an einem anderen Strand waren, aber wir mussten nichts zahlen. An der Einfahrt saß zwar so eine Art Strandwächter, aber der hat unsere Gruppe direkt durchgewunken. Der Strand gefiel mir persönlich nicht so gut, aber der Burger am Strandlokal war immerhin sehr lecker. Danach entlang der Marinas weiter bis zur Altstadt. Das war eigentlich der schönste Part der Strecke. Kurzer Stop an der Meeresorgel, dann 40 Min. Aufenthalt in der (völlig überfüllten) Altstadt und zurück zum Schiff.


    Mar - Ostsee 2018
    Bella - Ostsee 2018
    Perla - Metropolen 2018
    Mar - Karibik 2018
    Perla - WMM 2017
    Aura - WMM 2017
    Stella - Orient 2017
    Luna - Karibik 2016
    Bella - Adria 2016
    A
    ura - Pur 2016
    L
    una - Karibik 2015
    B
    lu - WMM 2015
    Stella - Kanaren 2015
    V
    ita - WMM 2014
    Vita - Kanaren/Kapv. 2014
    Vita - WMM 2011
    Blu - Kanaren 2011
    Vita - WMM 2010
    Vita - Karibik 2008
    Vita - Karibik 2007
    Blu - Kanaren 2005

  • ich hab mich gegen den ausflug nach nin entschieden und die kurze tour in die altstadt und mit badestopp gebucht. am anfang wunderschöne landschaft, der küste entlang. dann leider keine wirklichen highlights mehr. der kaffeestopp in der altstadt war noch recht interessant, der badestopp hat mir nicht so gefallen. zwar bei einer netten bar, aber zum baden selbst hat es mir nicht zugesagt.
    die guides waren gut drauf, die tour an sich war mir aber zuviel stadt und zu wenig interessante gegend. nochmal würd ich sie nicht buchen.

  • Gibt es aktuelle Informationen zum E-Bike-Ausflug "Mittelalter, Nin und Strand mit dem E-Bike"? Führt die Tour immer noch an der Hauptstraße entlang nach Nin?

    Ich hatte geliebäugelt, aber die Berichte hören sich nicht so toll an. Dann doch nur Zadar ohne Fahrrad?

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Zadar“ zu „Zadar / Kroatien“ geändert.
  • So, wir haben uns jetzt trotz aller negativen Berichte über die Fahrt nach Nin für diese E-Bike-Tour entschieden.


    Wir haben den Verkehr nicht so schlimm empfunden, in die Altstadt rein sowieso nicht, aber auch dann nicht. Anfangs geht es zwar auf der Hauptstraße raus aus Zadar Richtung Nin, und die Kroaten fahren schon abenteuerlich, aber wir haben schon viele Radtouren entlang viel befahrener Straßen gemacht - ist halt so. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke Richtung Nin gibt es einen neuen schönen breiten Radweg bis Nin bzw. kurz davor bis zu einem Dorf, wo es sich angenehm fahren lässt. Das Tempo war sehr moderat, so dass wir, die privat noch ohne "E" fahren, sogar die meiste Zeit ohne Unterstützung fahren konnten.


    Nin selbst fanden wir sehr nett, allerdings hätten wir tatsächlich auch gerne etwas mehr Zeit gehabt, um uns umzuschauen. Wir haben noch einen Espresso getrunken (auch um auf die Toilette gehen zu können :zwinker: ), und dann bleibt einfach nicht mehr viel Zeit. Am Strand haben wir nur einen Kaffee getrunken, es war schön, dort zu sitzen. An der Meeresorgel und dem Sonnengruß hatten wir ausreichend Zeit, und für Zadar selbst hat es unserer Meinung nach gereicht. Wir waren froh, die Kombination gewählt zu haben, nur Zadar hätten wir als zu wenig empfunden. Bei den Wasserfällen waren wir früher schon mal.