Hallo zusammen,
wir, mein Mann und ich, sind auch dabei! Ist die erste Tour in die VAE! Freuen uns schon! Fliegen schon am 08.12.16 ab Tegel! Ankunft in Dubai am 09.12.16 um 4.35 Uhr!
Liebe Grüße Jana
Kreuzfahrerin1: Habe dir eine PN geschickt! Bitte schau mal rein! Danke!
Nach Absprache mit Jana + Anhang haben wir für Euch alle hier im Forum den PrivatNachricht-Dialog veröffentlicht
(es gibt natürlich im Netz etliche weitere Tipps, z.B. auf Tripadvisor auf der deutschen und UK/USA-Seite, Links zu
HopON/HopOff-Bussen oder örtlichen excursion TA usw.):
Orient Tour
Habt ihr vielleicht einen Tipp wann und wo man am besten Geld tauscht. Ich habe schon viel im Forum gelesen und da heißt es, am Flughafen sei es nicht so günstig und man weiß ja auch nicht, wieviel Zeit wir haben, denn wir werden ja sicher mit einem Bus zum Schiff fahren. In der Mall soll es ja mit am besten sein, mit dem Kurs oder? Was denkt ihr, wieviel Bargeld sollte man mitnehmen? Ist es günstiger das Geld in bar in den Wechselstuben zu tauschen oder am Automaten zu holen? Reicht es, Geld zu tauschen, wenn wir nach dem Frühstück mit dem Shuttle zur Mall fahren?
Zu den Wechselempfehlungen kann ich als Bankerin nur sagen: wenn Ihr schon bereit seid, über hundert Euros für die Burjs auszugeben, verstehe ich die Gedanken zum Wechsel nicht. Die Unterschiede sind meines Erachtens so gering, dass ich meine Zeit nicht dafür verschwenden will, in langen Schlangen an den Wechselstuben anzustehen. Ich hasse anstehen! Kreditkarten werden gerne genommen und ich empfehle Euch einen Link: https://www.scard.de/reisezahlungsinform…irate/index.htm
Ich habe vor, mir zu Hause Geld zu beschaffen für Taxis und Trinkgeld, den Rest könnt Ihr mit Kreditkarten und teilweise mit US $ bezahlen.
Was können wir am Freitag, wenn wir uns etwas erholt haben, denn noch so machen? Ich habe gelesen, dass der Freitag ja wie ein Sonntag bei uns ist und die Sehenswürdigkeiten ziemlich voll. Deshalb dachten wir den Burj Khalifa vielleicht erst am 15.12.16 zu besuchen.
Gleich noch eine Frage zum Burj: Lohnt es wirklich bis zum 148. Stockwerk zu fahren und 125.-Euro dafür zu bezahlen, zum Sonnenuntergang? Versteht es bitte nicht so, dass wir sparen wollen, aber es ist schon ein heftiger Preis pro Person und manche schreiben, man kann auch bis zum 123. Stock fahren und sich dort in ein Cafe setzen und der Ausblick wäre genauso toll. Nur vormittags soll es wohl oft sehr diesig sein. Es wäre toll, wenn ihr uns eure Erfahrungen diesbezüglich schreiben würdet.
Die Dubai Fountain soll man gut von einem Cafe in der Mall sehen können, aber diesen Vorschlag werden sicher viele lesen und nutzen. Wann und wo schaut man sie sich am besten an? Ich habe einmal über zwei Stunden auf die Fountains gewartet. Die Organisation und die Veröffentlichung klappt nicht so gut ( Drittland...! ) Einfach um den Fountain herum hinstellen, das reicht. Einige gucken sich die Vorführung vom Restaurant auf dem Burj Khalifa ( At.mosphere ) an. Da muss man wahrscheinlich sehr zeitig reservieren...
Ich rate dazu, den Besuch auf dem Burj Khalifa zu reservieren. Man muss nicht anstehen und der Preis ist viel günstiger, wenn man von zu Hause per Internet reserviert. Seid bitte rechtzeitig an der Basis- man glaubt kaum, wie weitläufig und verzweigt die Dubai Mall ist!
Ich weiß nicht, wie Du auf die 125 Euro kommst... Die Erfahrungen zu den Zeiten sind total unterschiedlich: Ich war einmal mittags oben. Da sind alle Gebäude gleich beleuchtet und schön grell mit dem Fotoapparat einzufangen. Nachmittags ist der Sonnenuntergang in Richtung Burj Al Arab ein Augenschmaus, aber viele andere Wolkenkratzer kann man nicht mehr so schön fotografieren, da sie dunkle Schatten aufweisen!
Was sollte man in Dubai unbedingt noch gesehen haben? Die Dubai Mall, denke ich oder? Was kann man gut shoppen? Haben 30Kg Freigepäck! Sind für alle Tipps dankbar.
Gold Souk und abends beim Sonnenuntergang Dubai Festival City mit dem Burj Khalifa im Hintergrund. Fahrt auf dem Dubai Creek mit einem Abra/ Wassertaxi, das historische Dubai, Dubai Mall, Mall of the Emirates, Wafi Einkaufszentrum. Morgens im Wasserpark faulenzen, abends in der Mall of the Emirates Skifahren gehen. Optisch schön ist ,wenn Ihr noch Zeit habt, die Mercato Hall. Obwohl ich bereits viermal in Dubai war, habe ich es noch nie geschafft , zu den Öffnungszeiten zur Jumeirah Moschee zu gelangen ( Aida ist dies schuld mit den Abfahrtszeiten und den Zeiten, ab wann man das Aida- Schiff begehen darf. )
Ich bin beim letzten Mal im Wasserpark vom Atlantis Hotel gewesen- es kam mir ein wenig lahm vor, es sollen aber Innovationen hinzugekommen sein... Ich habe vor, dieses Mal zum Wasserpark Wild Wadi zu gehen, welcher scheinbar mehr Attraktionen beinhaltet. In der Nähe ist auch das Madinat Jumeirah, von wo aus man ganz tolle Bilder vom Burj al Arab machen kann.
Ich kann empfehlen, die vorgefertigten Bustouren für Touris mit zu machen, um sich ein erstes Bild von Dubai zu verschaffen. Es gibt bei BIG BUS Tours eine blaue, grüne und eine rote Tour. Die blaue Tour ist nicht so interessant, bei Zeitnot würde ich die weglassen. Die rote und grüne Tour treffen sich im Wafi Einkaufszentrum. In Hauptzeiten solltet Ihr aber auf keinen Fall den Bus bei einer Attraktion verlassen, da Ihr in den nächsten Bus wegen Überfüllung nicht reinkommt. Ihr müsst dann ca. vier Busse abwarten. Lieber erst einmal alles vom Bus ansehen, danach mit der Metro oder mit dem Taxi wiederkommen.
Womit ist man am besten unterwegs in den VAE?? Sicher das Taxi, oder? Aber da kommen wieder meine nicht wirklich guten Englischkenntnisse ins Spiel. Habe echt Angst, dass die uns übers Ohr hauen, wenn sie merken, dass wir nichts verstehen. Ich weiß, Taxameter anstellen lassen. Mit dem Taxi ist es wirklich günstig- nur der Weg in das Schiffsterminal hinein ist teuer ( da wird ausgenutzt, dass man nur auf Rädern ´ rausdarf- zu Fuß ist verboten! ) Einmal hat man mich reingelegt- da war ich aber als Frau auch allein unterwegs ( Endstation vom Atlantishotel zurück in die City bis zur Mall of the Emirates ) . Als wir einmal vom Flughafen zum Schiff wollten, trafen wir auf eine superlange Warteschlange am Taxistand: da sind wir dann mit der Metro zu einer Metrostation in der Nähe des Schiffsterminals gefahren und sind den Rest dann mit einem Taxi gefahren.
Wir wollen auf keinen Fall Ausflüge mit AIDA machen, deshalb so viele Fragen. Haben in Europa bisher immer alles auf eigene Faust gemacht, bzw. durch Angebote hier über das Forum organisiert und sind damit sehr gut gefahren.
Was würdet ihr in Muscat empfehlen? Fischmarkt morgens, mit dem Taxi oder zu Fuß zum historischen Zentrum ( zu Fuß ist man ca. 60 Minuten unterwegs ), lernt aber sehr schön die Promenade, den Souk von Matrah und den königlichen Palast Quasr al- Alam von Sultan Qabus und die Weihrauchschale kennen. Auf der anderen Seite der Stadt ist die Sultan Quaboos Moschee zu empfehlen. Sie hat den größten freihängenden Kronleuchter -mit Swarowski- Steinen acht Tonnen schwer- aufzuweisen. Sie ist geschmackvoll und elegant anzusehen. Sie ist die zweitschönste Moschee nach der Scheich- Zayid- Moschee in Abu Dhabi. Die drittschönsten Moscheen sind in Istanbul, Casablanca und Kairo. Sie muss morgens besucht werden. Man kann sich mit dem Taxi hinfahren lassen. Möglichst zu viert teilen; das Taxi ist im Oman teurer als in Dubai.
In Abu Dhabi wollen wir unbedingt in die Moschee und ins Emirates Palace einen Cappu trinken, mit Goldstaub versteht sich!
Was ist die beste Zeit für die Moschee?
Ich brauchte drei Anläufe, um ins Emirates Palace hinein zu kommen. Immer waren irgendwelches Scheichs angesagt, besondere Gäste oder einfach nur, weil ich zu Fuß unterwegs war. Andere sagen, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man mit dem Taxi vorfährt- bei mir war es leider der Fall. Ich habe einen für das Palace günstigen Eiskaffee bestellt- es muss also nicht unbedingt der Gold- Cappu sein!
Die Besuchszeiten der Moschee: Sa-Do: 09:00 am- 10:00 p.m., Fr: 04:30 p.m.-10:00 p.m.
Die Walk- in-tour ist So-Do: 10:00 a.m., 11:00 a.m., Fr: 05:00 p.m., 07:00 p.m., Sa: 10:00 a.m., 11:00 a.m., 02:00 p.m.,05:00 p.m.+07:00 p.m.
Hatten überlegt, mit Bakadi dreams die Sonnenaufgangssafari mit dem Jeep zu machen, am 13.12.16. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Anbieter? Schön, wäre ja, das alles auf deutsch ist. Eine Safari habe ich noch nie mitgemacht, vielleicht sollte ich dies einmal versuchen...!?
Was wäre sonst noch so eure Empfehlung für Abu Dhabi? Es gibt einen neuen Wasserpark auf Yas Island. Viele Motorfreaks besuchen natürlich Ferrari World. Ich habe mir noch vorgenommen, das "300 " der Etihad- Tower zu besuchen. Von der 74. Etage aus soll man wohl gute Aussicht genießen können.
Leider dauert es wohl immer noch an, auf einer speziellen Insel , das nachgemachte Louvre- Museum etc. zu besuchen. Die Aufbauten verzögern sich... Auf einer Bustour fährt man auch an dem schiefsten Gebäude der Welt vorbei: das Capital Tower Gate.
Und in Kalifa? Da waren wir noch nicht.
Rita und Andreas