Einige hier in der Diskussion erinnern mich an diejenigen, die Ihren "Lieblingskellner" am Ende der Reise mit einem selfie und einer Umarmung "beschenken". Und für die "Kabinenfee" lässt man auch gerne schonmal den Rest vom "guten" Duschgel da.

Billig unter fremder Flagge
-
Escape -
18. August 2016 um 07:06 -
Geschlossen
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Hmmm, ich denke, damit meinst Du sicher Dich, denn die anderen Kommentatoren haben so ein Verhalten nicht duchschimmern lassen.
-
Solange wir hier immer den billigsten Angeboten hinterherjagen, solange werden die Hühner und Hähnchen schlimm gehalten und schlimm geschlachtet, weil wir unbedingt den billigsten Hähnchenschenkeln hinterherrennen, sagt nicht das stimmt nicht..., ich höre es täglich, wo gibt es Gehacktes für ^1,99 oder Hänchen für 0,16 Cent pro 100 Gramm.
und solange es fast nur noch Schnäppchenjäger bei den Kreuzfahrten gibt, solange können die Reedereien gar keine vernünftigen Löhne in den Dienstleistungs-Sektoren zahlen. Fragt doch mal hier im Sommer in den Biergärten und Straßencafes nach. Eigentlich 8,50 Aber
in Wirklichkeit 6,00 Euro, sonst könnte sich kein Wirt mehr Personal leisten und Studenten hätten nichts zum Dazuverdienen.
Die 8,50 sind oft in den Gaststätten illusorisch. Zwei Essen gehen raus und der Lohn übersteigt die Einnahme. Wie soll das gehen.
Essen teurer machen. Aida Reisen wieder schön nur im Premium verkaufen ? Nur so ginge ein gerechter Lohn. -
Ich stelle jetzt hier mal die gewagte These auf das die Serviceentgelte einiger Reedereien die noch auf den Reisepreis aufgeschlagen werden niemals komplett an die Crew weitergeleitet werden.
Wer das glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
Ein Teil des Reisepreises wird als Serviceentgelt ausgewiesen, damit die Reederei Steuern spart!
Also alle die bevorzugt mit Schiffen dieser Reederein fahren sollten mal darüber nachdenken wo das Geld wirklich hingeht!
Gruß
Ratze
-
Zitat
Wir geben unserer Kabinenfee immer vor der Abreise ein ordentliches Trinkgeld.....nicht vorher. Auch der Kellner im Restaurant, der sich freundlich um uns bemüht bekommt NACH dem letzten Abend ein Trinkgeld. Ich möchte mir keinen Vorzug erkaufen.
MarieDas ist aber mal ein Argument.....
Wir geben unsere Trinkgelder vorher, denn wir vertrauen der Professionalität der Angestellten. Wir warten nicht bis zum Schluß um vielleicht sagen zu können..... "och der Service war doch nicht so gut, ich gebe mal nix...."
Und klar erkaufen wir uns damit einen etwaigen Vorzug...why not????
-
Das ist aber mal ein Argument.....
Wir geben unsere Trinkgelder vorher, denn wir vertrauen der Professionalität der Angestellten. Wir warten nicht bis zum Schluß um vielleicht sagen zu können..... "och der Service war doch nicht so gut, ich gebe mal nix...."
Und klar erkaufen wir uns damit einen etwaigen Vorzug...why not????
Was den Vorzug angeht, das ist doch einer der Hauptgründe, warum Trinkgeld gegeben wird. Natürlich will man auch gute Leistung damit belohnen, aber indem man vorweg z.B. seinem Housekeeping was gibt, erhofft man sich einen noch besseren Service, als man sowieso bekommen hätte. Ist ja auch nicht verwerflich - ich mache es übrigens auch so.
Jeder soll es handhaben wie er/sie es möchte, denn jeder hat auf seine Art und Weise Recht.
-
Was den Vorzug angeht, das ist doch einer der Hauptgründe, warum Trinkgeld gegeben wird. Natürlich will man auch gute Leistung damit belohnen, aber indem man vorweg z.B. seinem Housekeeping was gibt, erhofft man sich einen noch besseren Service, als man sowieso bekommen hätte. Ist ja auch nicht verwerflich - ich mache es übrigens auch so.
Jeder soll es handhaben wie er/sie es möchte, denn jeder hat auf seine Art und Weise Recht.
Für mich ist das kein Grund und schon gar kein Hauptgrund, Trinkgeld zu geben. Es gibt Menschen, die das aus Freundlichkeit, Respekt und Menschlichkeit machen, ohne sich einen persönlichen Vorteil davon zu erhoffen. Menschen, denen durchaus klar ist, dass sie zu dem privilegierten Teil dieser Erde gehören, sich eine solche Kreuzfahrt leisten zu können und gerne auch andere daran teilhaben lassen möchten.
-
Für mich ist das kein Grund und schon gar kein Hauptgrund, Trinkgeld zu geben. Es gibt Menschen, die das aus Freundlichkeit, Respekt und Menschlichkeit machen, ohne sich einen persönlichen Vorteil davon zu erhoffen. Menschen, denen durchaus klar ist, dass sie zu den privilegierten Teil dieser Erde gehören, sich eine solche Kreuzfahrt leisten zu können und gerne auch andere daran teilhaben lassen möchten.
Ich habe auch nicht gesagt, dass alle so denken, aber viele tun es schon. Ich gebe immer viel Trinkgeld auf meinen Reisen, besonders an meiner Lieblingsbar
-
Hmmm, ich denke, damit meinst Du sicher Dich, denn die anderen Kommentatoren haben so ein Verhalten nicht duchschimmern lassen.
Wer hier was durchschimmern lässt ist ja völlig wurscht. Entscheidend is auf’m Platz!
-
@die, die vorher Trinkgeld geben.......gebt ihr auch im Restaurant etc. das Trinkgeld vorher?
Wieso soll ich etwas belohnen was noch nicht erbracht wurde? Ich honoriere die Leistung und das kann ich erst am letzten Tag der Reise oder nach dem genuß der Speisen im Restaurant. Vorher Trinkgeld geben hat für mich etwas von, "kaufen".
MariePS....und wenn zB NCL auch nur einen Beuchteil von dem an alle Angestellten weitergibt, was wir als Serviceleistunge zahlen......dann ist das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.....wobei ich voraussetze, das alles umverteilt wird! Leider wird man das aber nicht nachverfolgen können.
Marie -
Auf der Celebrity hat unser Butler das Trinkgeld zwischendurch nicht angenommen. Am Ende der Reise gab es Briefumschläge, die man dann dem jeweiligen Empfänger in die Hand geben konnte.
-
"Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied"
...aber nicht jeder Schmied hat Glück!
-
...aber nicht jeder Schmied hat Glück!
C'est la vie
-
-
r
Das klingt sehr überheblich..."Daumen runter"
MarieVon mir aus - die Wahrheit bleibt es trotzdem.
-
Von mir aus - die Wahrheit bleibt es trotzdem.
Für jemanden, der mit Scheuklappen so groß wie Scheunentore durch diese Welt läuft, mag das die Wahrheit sein......
-
Für jemanden, der mit Scheuklappen so groß wie Scheunentore durch diese Welt läuft, mag das die Wahrheit sein......
Und Du kannst das beurteilen? Na dann fühle Dich doch berufen, das zu ändern. Sorge dafür, dass jeder Glück hat. Manoman , schon lange nicht mehr mit so vielen Naivlingen diskutiert.
-
Moin,
ich glaube hier im Forum sind viele stolz darauf, mit so einem versierten Fachmann wie ,,FoT'' auf gleicher Niveauhöhe diskutieren zu können. Prima, weiter so!
VG F.
-
Warum tragt Ihr Euren Privatkrieg nicht woanders aus, zum Beispiel als PN??? Dann muss man hier nicht diesen ganzen Quatsch von Euch lesen.
-
Einige hier in der Diskussion erinnern mich an diejenigen, die Ihren "Lieblingskellner" am Ende der Reise mit einem selfie und einer Umarmung "beschenken". Und für die "Kabinenfee" lässt man auch gerne schonmal den Rest vom "guten" Duschgel da.
..... da kennst du dich wohl sehr gut aus !!! -