Dann sind aber viele andere Urlaubsformen auch asotial und umweltschädlich. Wir stehen auch dazu. Unser Gewissen beruhigen wir damit, daß wir unserem Bedienpersonal immer sehr gutes Trinkgeld geben. Da darfs auch mal ein Fuffi für den Kabinensteward extra sein.
Billig unter fremder Flagge
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Escape -
18. August 2016 um 07:06 -
Geschlossen
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So jetzt ist aber auch mal gut *lach
Tui zahlt ca.200$ mehr ach ne die werden einfach nicht versteuert - wobei bei AIDA alle Mitarbeiter durch EU Recht in Italien Kranken/Rentenversichert sind ! bei Tui leider nicht.
Alle Mitarbeiter werden auf Basis ihres Landes sehr gut bezahlt. Auch die deutschen an Bord. Es ist meistens viel Jungvolk die auf Tour sind. Das liegt in der Natur der Sache - alle wollen auch was erleben & da auch für sich gesehen gutes Geld verdienen
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Sorry, aber ich buche eine Kreuzfahrt nicht für die Mitarbeiter an Bord und deren Bezahlung sondern für mich. Es obliegt nicht mir, darauf zu achten, dass sie entsprechend entlohnt werden. Natürlich kann man sich denken, dass die teilweise sehr günstigen Reisen ihren Preis haben und leider trifft es meistens die Angestellten, aber was soll man als Pax machen? Die einzige Reaktion wäre bei der jeweiligen Gesellschaft keine Reise mehr zu buchen, jedoch sind Kreuzfahrten derzeit so beliebt, dass so eine Aktion von Einzelnen nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein wäre. Die grosse Mehrheit momentan ist doch glücklich so günstig an Kreuzfahrten zu kommen, also wird von Seiten der Passagiere nicht viel geschehen.
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Keine Ahnung wie die Bezahlung bei den verschiedenen Reedereien ist, auf jeden Fall Hut ab vor allen die die Arbeit mit dem Arbeitspensum machen und das Monatelang!!!
Wir hatten lustigerweise dieses Jahr auf der EPIC den Kellner, getroffen der vor zweienhalb Jahren auf unserer ersten AIDA Reise die meiste Zeit für uns da war.
Er sagte das er sehr froh sei das er wechseln konnte, er muß " Nur" 7 Monate auf dem Schiff bleiben, statt 9 und die Bezahlung sei besser. Vermag nicht zu sagen wie viel. Außerdem sei es abwechsjngsreicher, weil er auf der EPIC immer jeden Tag wieder in verschiedene Restaurants arbeiten könnte. Nach 7 Monaten wird Flug und alles bezahlt und er könnte sich entscheiden ob er weiter arbeiten möchte. -
Eine deutsche Mitarbeiterin von Tui mußte sofort das Schiff verlassen, nachdem Sie bekannt gab das Sie schwanger ist, und Tui hat auch keine Arbeitslosen- Krankenversicherung und Rentenbeiträge bezahlt. Brutto Gehalt ca 1400,00 €.
Es gibt natürlich auch Jobs wo man sofort bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft freigestellt wird.....
Schwangere Passagierinnen werden in der Regel auch nur bis zum 6. Monat befördert.
Und jenachdem wo die Frau eingesetzt war, geht halt der Mutterschutz vor.
Ich kann mir auch schwer vorstellen das eine schwangere Frau 7 Tage die Woche, 6 Monate am Stück, 10 h am Tag durcharbeiten kann?
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Es gibt natürlich auch Jobs wo man sofort bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft freigestellt wird.....
Schwangere Passagierinnen werden in der Regel auch nur bis zum 6. Monat befördert.
Und jenachdem wo die Frau eingesetzt war, geht halt der Mutterschutz vor.
Ich kann mir auch schwer vorstellen das eine schwangere Frau 7 Tage die Woche, 6 Monate am Stück, 10 h am Tag durcharbeiten kann?
Damit meinte ich nicht den Mutterschutz, sondern sie ist von heut auf morgen ohne jeglichen finazielle Absicherung entlassen worden
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Ok, aber steht sowas nicht im Vertrag?
Irgendwie muss das ja geregelt werden.
Gut, manchmal wird man auch ungeplant schwanger.
Wie auch immer.
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und die, die laut schreien wenn sie nun die Zeitung lesen, suchen am nächsten Tag wieder nach Methoden, wie man das "vorgeschlagene Serviceentgelt" von den Reederein kürzen kann um noch mehr zu sparen... Insofern haben bei Aida und Tui, wo das inklusive ist, zumindest ein stabiles Einkommen.
Ich finde nichts falsches daran, dass Menschen ins Ausland gehen, wenn sie dort sehr viel mehr als zuhause verdienen. Damit schaffen sie zuhause Versorgung und können sich oft später was aufbauen. Die Jobs vor Ort haben noch viel weniger mit Mindestlohn oder Arbeitszeitregelungen zu tun und ich persönlich würde da eher ein paar Jahre auf einem Schiff schuften mit meist netten Kollegen, denen es genauso geht, als als Hausmädchen in einem emirate-Haushalt... sogar die asiatische Besatzung sieht ein bisschen etwas von der Welt und die meisten Passagiere sind ja nette Menschen.
wir können doch nicht unsere Welt über die ganze Welt drüber stülpen - Giesskannenprinzip des Geldes. Ein Philippino, der 20 Jahre am Schiff arbeitet und gute Trinkgelder bekommen hat, hat wenigstens sich und seine Familie auch im Alter versorgt.
Das schaffen wir mit unserem "tollen" System nicht. uns reicht es im Allgemeinen nicht als Alleinverdiener so etwas aufzubauen. Aber könnten wir auch etwas finden, wo wir für ein paar Jahre das mind. 4-fache unseres Gehalts verdienen, dann würden auch viele gehen...ohne sich ausgebeutet zu fühlen, sondern sich über das Geld freuen. Ölplattform usw. -
Norwegian Cruise Line hat das Trinkgeld auch sicher, da inkludiert.
Ich wäre auch in 100 Jahren nie auf die Idee gekommen das zu kürzen. Da müsste der Kabinensteward schon eine Woche die Kabine nicht aufräumen.
Aber das NCL Housekeeping ist immer so TOP und toll, da gibt's immer noch Geld extra.
Die gesamte NCL Crew ist top. Die sind jeden Dollar wert.
Andere finden ja All In nicht gut.
Ich hingegen behaupte, dass Preis/Leistung bei NCL stimmt!
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NCL ist aber nur AI, wenn du in DACH wohnst Aber man findet oft genug in (deutschsprachigen) Foren, Bewertungen.... den Tipp, dass und wie man das Trinkgeld kürzt bei allen nicht-AI-Reederein.
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Mich würde wirklich der US-Teil von der Studie interessieren. Wie da Die Großen Drei abschneiden.
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Aber man findet oft genug in (deutschsprachigen) Foren, Bewertungen.... den Tipp, dass und wie man das Trinkgeld kürzt bei allen nicht-AI-Reederein.
Finde ich unmöglich. Aber die Leute wird es immer und überall geben. So what....
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Also ich weiß ja nicht wie das andere handhaben, aber ich finde es bei gutem Service absolut angemessen 100 Euro Trinkgeld pro Person und Reise über die Quittung an der Bar zu geben. Auch wenn das vllt nicht ganz gerecht verteilt wird, so bekommt doch jeder der Crew etwas ab, auch die Kohlenschüpper etc. Gutes Barpersonal dann nochmal extra nen 10er hier und da.
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Zum Thema Hungerlöhne: Das ist ja nun immer eine Frage des Maßstabs, den man anlegt. Deutsches Lohnniveau oder spanisches oder rumänisches oder vielleicht philippinisches? Auch in Europa sind wir da nicht einheitlich und in Rumänien oder Bulgarien würden sich viele über einen Stundenlohn von € 4,50 freuen... Und die Geschichte mit der Schwangerschaft und sofortigen Entlassung kann ich nicht so recht glauben. TUI fährt unter der Flagge von Malta (EU-Mitglied) und nicht unter der Flagge von Panama oder Liberia.
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Wir alle haben doch mitbekommen, wohin es führt, wenn ein Kreuzfahrtschiff in Deutschland eingeflaggt ist: in die Insolvenz.
Warum ist das so? Weil für alle an Bord deutsches Arbeitsrecht gilt, d.h. Kündigungsschutz, Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, etc.Kein Arbeitnehmer in Deutschland möchte (völlig zurecht) darauf verzichten, auch wenn Arbeitgeber (wie mich) das nicht immer erfreut und natürlich mehr Geld kostet. Aber es es dennoch gut und richtig.
Im Urlaub auf einem ganz überwiegend von Deutschen gebuchten Schiff finden es viele aber plötzlich völlig o.k., wenn diese sozialen Regeln nicht mehr gelten.
Warum ist das so? Weil sie davon profitieren !
Redet Euch nicht ein, dass Ihr nach Asien oder Osteuropa den Wohlstand bringt, weil ihr Kreuzfahrten bucht. Gesteht Euch einfach nur ganz ehrlich ein, dass ihr die finanzielle Notlage dieser Leute ausnutzt, um möglichst günstig Urlaub zu machen.
Würden TUI oder Aida ihre Schiffe in Deutschland einflaggen, müssten sie die Reisepreise um 50% erhöhen und weil wir das nicht akzeptieren würden, lassen sie es.
Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier das Handeln, d.h. Wir sind auch für die geringen Löhne verantwortlich und nicht nur der böse Reeder. -
Das gilt dann aber für fast alle Urlaubsregionen, in die man außerhalb von Deutschland reisen kann. Denn auch dort werden "Hungerlöhne" gezahlt und ist eine soziale Absicherung, wie wir sie in Deutschland kennen, nicht gegeben. eine Woche Goldstrand für € 299,00 gehen halt nicht zu deutschem Standard, da gibt es hier max. 3 Nächte!
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Das gilt dann aber für fast alle Urlaubsregionen, in die man außerhalb von Deutschland reisen kann. Denn auch dort werden "Hungerlöhne" gezahlt und ist eine soziale Absicherung, wie wir sie in Deutschland kennen, nicht gegeben. eine Woche Goldstrand für € 299,00 gehen halt nicht zu deutschem Standard, da gibt es hier max. 3 Nächte!
Wohl war! Und bitte das ganze bitte noch erweitern auf jedes T-Shirt das ihr kauft. Ganz besonders im Focus Adidas und Puma! Also wenn ihr die Trikots von euren Lieblingsclubs anzieht bitte nur noch mit schlechtem Gewissen. Wenn ihr dann bei Amazon bestellt ist das Maß voll. Jeder der hier an die Moral appeliert sollte nach unserer Meinung in seinem direkten Umfeld anfangen sein Verhalten zu ändern. Möglichkeiten gibt es genug.
GaK S+S
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Ich habe zwar zu der Studie nix gefunden, aber ein Mitarbeiter-Bewertungsportal.
Klarer Sieger hier: Royal Caribbean = 754 reviews, Overall Rating 4.2
NCL = 410 reviews, Overall Rating 3.9
Carnival = 731 reviews, Overall Rating 4.1
Und zu den Deutschen. Da sind AIDA, TUI und HL nicht unbedingt repräsentativ, da viel zu wenige Bewertungen und teilweise alt:
AIDA = 18 reviews, Overall Rating 4.2
TUI = 11 reviews, Overall Rating 4.2
Hapag Lloyd = 18 reviews, Overall Rating 4.2
MSC und Costa, leider auch veraltet. Schlußlicht hier: MSC!
Costa = 26 reviews, Overall Rating 4.0
MSC = 25 reviews, Overall Rating 3.8
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Im Urlaub auf einem ganz überwiegend von Deutschen gebuchten Schiff finden es viele aber plötzlich völlig o.k., wenn diese sozialen Regeln nicht mehr gelten.Wie ich schon geschrieben habe, interessieren mich als Passagier die Internas nicht. Ich gehe nicht an Bord, um für die Rechte der Besatzung zu kämpfen, sondern um Urlaub zu machen.
Warum ist das so? Weil sie davon profitieren !Ich glaube nicht, dass die ganz grosse Mehrheit darüber überhaupt nachdenkt. Warum auch?
Redet Euch nicht ein, dass Ihr nach Asien oder Osteuropa den Wohlstand bringt, weil ihr Kreuzfahrten bucht. Gesteht Euch einfach nur ganz ehrlich ein, dass ihr die finanzielle Notlage dieser Leute ausnutzt, um möglichst günstig Urlaub zu machen.Und jetzt? Soll man deshalb auf Kreuzfahrten verzichten?
Würden TUI oder Aida ihre Schiffe in Deutschland einflaggen, müssten sie die Reisepreise um 50% erhöhen und weil wir das nicht akzeptieren würden, lassen sie es.
Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier das Handeln, d.h. Wir sind auch für die geringen Löhne verantwortlich und nicht nur der böse Reeder.Was heisst hier eigentlich immer "Wir"? Du kannst nur von Dir selber reden, aber was andere denken und auch tun würden, weisst Du doch gar nicht. Ich z.B. lege viel Wert auf Service und Qualität und zahle daher auch mehr für meine Reisen.
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Die Reedereien haben keinen Heiligenschein, wir werden auch auf KF nicht verzichten.
Aber ich finde es nebenher trotzdem ok, dass unsere Wunschreederei doch ganz gut bei den Mitarbeitern wegkommt.
Als der Service erhöht wurde, habe ich mich zuerst geärgert. Aber im Grunde gehört es zum Reisepreis und Punkt.
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