Wenn Du Dir Gedanken um die Mitarbeiter an Bord machst, dann ist es natürlich gut, wenn die bevorzugte Reederei gut weg kommt.
Billig unter fremder Flagge
-
Escape -
18. August 2016 um 07:06 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Naja, was heißt Gedanken. Klar ist es nun ganz gut zu wissen das es bei NCL "läuft" aber auf der anderen Seite würde ich Reisen mit der Reederei überdenken, wenn es tatsächlich absolut katastrophal auf den Schiffen zugehen würde. Warum Mißstände unterstützen, für eine 299 Euro Reise..............
-
Naja, das würde sich dann sicher in Erfahrungsberichten in diversen Foren und vielleicht sogar in der Presse wiederspiegeln. Derzeit scheint es aber anscheinend bei keiner Gesellschaft wirklich schlimm zu sein.
-
Die Diskussion ist müssig. Wir "beuten" doch alle aus.
Das ist doch nicht nur bei Kreuzfahrten unser Kleidung beruht doch auf Ausbeutung der asiatischen Arbeitskräfte.
Ich wohne hier in einer Spargelregion dort gibt es zur Spargelzeit nicht einen einzigen deutschen (Ausser den Chefs) der den Spargel sticht.Wenn man das ändern will dann müsste man nackt rumlaufen und für ein Kilo Spargel 30€ zahlen und ein Smartphone hätte auch keiner.
Und dann noch mal zu diesem inclusive Trinkgeld der nicht deutsche Kreuzfahrtgesellschaften.
Warum das Trinkgel nicht direkt in den Reisepreis eingerechnet wird hab ich bis heute nicht verstanden, meiner Meinung ist diese Rechnung nicht für die armen Mitarbeiter sondern dient doch nur dazu den Reisepreis günstiger zu gestalten. Die könnten doch genauso einen endgültigen Reisepreis inc Trinkgelder bewerben und den Mitarbeitern die X% zum Gehalt dazu zahlen. Dann würde auch keine Diskussion mehr dazu geben und keine könnte das Trinkgeld zurück fordern das wäre doch noch besser für die Mitarbeiter.
Georg
-
Also ich weiß ja nicht wie das andere handhaben, aber ich finde es bei gutem Service absolut angemessen 100 Euro Trinkgeld pro Person und Reise über die Quittung an der Bar zu geben. Auch wenn das vllt nicht ganz gerecht verteilt wird, so bekommt doch jeder der Crew etwas ab, auch die Kohlenschüpper etc. Gutes Barpersonal dann nochmal extra nen 10er hier und da.
Ähm echt, 100,-EUR pro Person und Reise????
Also wenn Ihr zu zweit fahrt, legt Ihr noch einmal 200,-EUR in die Tüte für die Crew?
Tja wenn jeder so denken würde. . .
Ich finde man sollte den Leuten mehr in die Lohntüte geben und dieses ewige Trinkgeldgeberei würde sich dann mässigen. Wenn ich will und mit dem Service einverstanden bin, dann gebe ich gern. Aber wenn man von vielen Reedereien gleich 8,-EUR pro Tag/Person abgezogen bekommt, dann finde ich diese Regelung schon unverschämt -
Und wenn das so durchgeführt wird. Wie bekommen dann die Mitarbeiter ihr Geld, die nicht direkt am Gast arbeiten? Ausgenommen Service und Housekeeping?
Und was tut man gegen Geizhälse?
Ne, ich finde es so vollkommen in Ordnung so. Trinkgelder / Servicepauschalen einfach fest inkludieren, einen Endpreis für den Kunden vorlegen und fertig.
Für die Mitarbeiter wäre auch ein fester Lohn besser, aber ist in den USA ja so nicht üblich. Da leben ja alle Servicemitarbeiter von den Trinkgeldern.
-
Und wenn das so durchgeführt wird. Wie bekommen dann die Mitarbeiter ihr Geld, die nicht direkt am Gast arbeiten? Ausgenommen Service und Housekeeping?
Bei Phoenix werden am Ende der Reise Briefumschläge für die einzelnen Bereiche an Bord auf Kabine gelegt, so dass auch diejenigen ein Trinkgeld bekommen, die nicht direkt mit den Passagieren zu tun hatten.
-
Ok. Kann man sicher bei der Schiffsgröße machen.
Aber was machst du auf einer Norwegian Epic, mit 4100 Paxe?
-
Ähm echt, 100,-EUR pro Person und Reise????
Also wenn Ihr zu zweit fahrt, legt Ihr noch einmal 200,-EUR in die Tüte für die Crew?
Tja wenn jeder so denken würde. . .
Ich finde man sollte den Leuten mehr in die Lohntüte geben und dieses ewige Trinkgeldgeberei würde sich dann mässigen. Wenn ich will und mit dem Service einverstanden bin, dann gebe ich gern. Aber wenn man von vielen Reedereien gleich 8,-EUR pro Tag/Person abgezogen bekommt, dann finde ich diese Regelung schon unverschämtIch weiss nicht, ob es auf Albatros auch so ist, aber auf der Artania wurde den Kellnern in den Restaurants teilweise sehr viel Trinkgeld gegeben, um sich einen bevorzugten Service zu erkaufen.
-
Ok. Kann man sicher bei der Schiffsgröße machen.
Aber was machst du auf einer Norwegian Epic, mit 4100 Paxe?
Das ist doch nicht abhängig von der Schiffsgrösse - eine Idee wäre auch an der Rezeption für jeden Bereich Sparschweinchen hinzustellen.
-
Weiß nicht, kann ich mir bei NCL nicht vorstellen.................
Also ich hätte da jetzt aber auch keine Lust zu, gewisse Beträge in Tütchen oder Schweinchen zu stecken.
Ich zahl das dann lieber alles schon bei der Restzahlung und gut.
Und unser Kabinensteward bekommt dann am ersten und letzten Tag der Reise sein Scheinchen in die Hand. Da kann man sich dann auch noch mal persönlich bedanken und die freuen sich total darüber.
-
Das ist doch nicht abhängig von der Schiffsgrösse - eine Idee wäre auch an der Rezeption für jeden Bereich Sparschweinchen hinzustellen.
Überall da wo Bargeld fließt, gibt es eine Unsichherheit.
Marienplatz
PS: Servicepauschale finde ich völlig ok. Wir geben unserer Kabinenfee immer vor der Abreise ein ordentliches Trinkgeld.....nicht vorher. Auch der Kellner im Restaurant, der sich freundlich um uns bemüht bekommt NACH dem letzten Abend ein Trinkgeld. Ich möchte mir keinen Vorzug erkaufen.
Marie -
eine Idee wäre auch an der Rezeption für jeden Bereich Sparschweinchen hinzustellen.
Und diese Sparschweinchen werden dann von Leuten gefüllt, die Datenbanken über Variopreise der letzten Jahrzehnte verwalten?
-
Jahrzehnte - Mehrzahl - so lange gibt es Vario doch noch gar nicht oder ist das auch schon ein Blick in die Zukunft
-
Bei NCL gibt es kein Vario.
-
Tatsache ist, solange es Menschen gibt die für nen Appel und ein Ei für die Kreuzfahrtgesellschaften arbeiten, solange werden die Gesellschaften auch möglichst niedrige Gehälter zahlen. Ich für meinen Teil störe mich nicht daran, denn ich lebe nach dem Moto - "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
-
Tatsache ist, solange es Menschen gibt die für nen Appel und ein Ei für die Kreuzfahrtgesellschaften arbeiten, solange werden die Gesellschaften auch möglichst niedrige Gehälter zahlen. Ich für meinen Teil störe mich nicht daran, denn ich lebe nach dem Moto - "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Und für diese "Glücksschmiede" würdest Du dann Geld in die von Dir vorgeschlagenen Sparschweinchen an der Rezeption werfen?
-
Nö, hab ich auch nie gesagt. Es war nur ein Vorschlag, wie man Trinkgeld auch für die einsammeln kann, die nicht in direkten Kontakt zu den Passagieren treten, ähnlich dem Verfahren wie Phoenixreisen es mit den Briefumschlägen macht.
-
Nö, hab ich auch nie gesagt. Es war nur ein Vorschlag, wie man Trinkgeld auch für die einsammeln kann, die nicht in direkten Kontakt zu den Passagieren treten...
-
Ja? warum?
-