1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Schifftausch: Prima und Perla?

• Hansi0815
  • 18. August 2016 um 15:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seemannsbraut 1.
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 19. August 2016 um 15:31

Wo sind denn aktuelle Fotos der PERLA zu sehen ?

• Anzeige
    • RE: Schifftausch: Prima und Perla?

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Hansi0815
    Gast
    • 19. August 2016 um 16:16
    Zitat von sarasota

OceanBar

Der SuK Betreiber scheint Deinen Post nicht zu kapieren.
    Ich glaube fast alle anderen haben es verstanden.
    Ich sehe es wie Du.
    Falls es tatsächlich zu einem Tausch kommen sollte, könnte man auf der prima unabhängig von den Notwendigkeiten des Fahrgebietes Instansetzungsarbeiten, Veränderungen o.ä vornehmen, welche im Echtbetrieb erst auffällig geworden sind und in einem solchen nicht durchgeführt werden können.

Wenn Du es auch so siehst, bist Du vielleicht in der Lage Dich richtig auszudrücken und zu erklären welche Umbauten an der Prima vorgenommen werden müssen für das Mittelmeer. Denn die Perla sollte 1:1 wie die Prima ausgestattet sein und im Mittelmeer fahren.

Nun kamen erste Erkenntnisse was die Prima im Nordland betrifft, was den Gästen nicht so gefällt. Das könnte nun auf der Perla korrigiert werden und man switched die Fahrtgebiete.

Was genau soll dann die Prima bei Blohm und Voss? Darum ging es.

Wenn es einfach darum geht, die Prima umzubauen, dann würde man es tun und sie in Hamburg lassen, da macht es ja nur wenig Sinn die Perla für zwei Fahrten zu besorgen und dann wieder wegzuschicken. Da ist die Überfahrt teurer als der Ausfall von zwei Reisen.

Ihr sprecht von Instandsetzung: Das Schiff ist kein halbes Jahr auf See - was soll da instandgesetzt werden?

seemannsbraut

Instagram, Facebook, Twitter und Co. Da sind genügend japanische Arbeiter die Bilder posten, Zulieferer und AIDA Mitarbeiter. ;)

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.053
    • 19. August 2016 um 16:36

Für das Mittelmeer wäre zB. Gerade im Sommer ein ausfahrbarer beachclub wünschenswert (grobe Orientierung ist das aufschiebbare Dach der Wellnessoase auf der Sphinx-klasse)

Ich möchte nicht bei 35 Grad im vllt "Glas"-Haus liegen und ich denke viele andere auch nicht. Und ja ich weiß das Dach ist aus Folie.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.196
    • 19. August 2016 um 16:41

Denke auch das es kein Sinn macht jetzt nach der langen Bauzeit nochmal einen Werftstop hinzulegen.
    Ich hatte eher vermutet das beide Schiffe das ganze Jahr über ab Deutschland fahren, da sie ja extra dafür gebaut wurden.
    Scheinbar gibt es dann doch Probleme mit der Auslastung im Winter.

• Hansi0815
    Gast
    • 19. August 2016 um 16:42

Der Beachclub ist wie er ist. Die Konstruktion kannst Du jetzt nicht mehr korrigieren. Ausser Du reisst das komplette Kuppeldach ab und baust ein Neues. Daran glaube ich aber nicht. Der ist vorne rum, an dem Ausgang zu dem "offenen Deck" ja zu öffnen.

• svenix10
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    432
    • 19. August 2016 um 16:56
    Zitat von hareid

Denke auch das es kein Sinn macht jetzt nach der langen Bauzeit nochmal einen Werftstop hinzulegen.
    Ich hatte eher vermutet das beide Schiffe das ganze Jahr über ab Deutschland fahren, da sie ja extra dafür gebaut wurden.

Das war auch meine Info. Und ob die Prima im Winter kostendeckend oder besser ausgelastet sein wird, kann man doch jetzt noch gar nicht beurteilen.
    Ich glaube schon, dass mittelfristig ein 2. Schiff ganzjährig ab Deutschland fahren wird. Denn tut AIDA dies nicht, kann ich mir vorstellen, dass TUI Cruises oder MSC zumindest darüber nachdenken.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 19. August 2016 um 17:06

@Hansi0815

Ich denke nicht, dass ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

Du hast ein Thema eröffnet, indem Du spekulierst, dass ggf. ein Schiffstausch vorgenommen werden könnte. Wir wissen es alle nicht, ob das so kommt.
    Auf Deine Spekulation hin, eröffnete sich eine weitere Vermutung, nämlich, dass man von Seiten AC die Gelegenheit nutzen könnte, die prima kurzfristig aus dem Passagierbetrieb herauszunehmen. Du warst im Anschluss der Meinung, dass dies keinen Sinn machen würde, da man sonst nicht tauschen müsste.

Allerdings bezogen sich die Antworten darauf nicht auf das Fahrgebiet, sondern waren rein grundsätzlicher Natur.
    NÄMLICH, dass man erst jetzt ( IM ECHTBETRIEB) Dinge ( WELCHE AUCH IMMER) festgestellt hat, die geändert, umgebaut, repariert ( ODER WAS AUCH IMMER) werden müssten und die im Echtbetrieb nicht möglich sind.

Letztendlich ergab sich aufgrund Deiner Spekulation eine Spekulationskette.

Wir werden es bald wissen....

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Hansi0815
    Gast
    • 19. August 2016 um 17:20
    Zitat von hareid

War doch von Anfang an klar, dass eine ins Nordland geht und eine ins Mittelmeer. Die Meyer Neubauten werden wohl im Nordland verbleiben und dann wird es interessant was mit Prima/Perla wird.

Zitat von sarasota

NÄMLICH, dass man erst jetzt ( IM ECHTBETRIEB) Dinge ( WELCHE AUCH IMMER) festgestellt hat, die geändert, umgebaut, repariert ( ODER WAS AUCH IMMER) werden müssten und die im Echtbetrieb nicht möglich sind.

.

Das ist ja der Grund wieso man tauschen wird/will/könnte. Wenn man die Prima dahingehend optimiert, dass die "Probleme" behoben sind für das Nordland, müsste man ja nicht tauschen.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 19. August 2016 um 17:45
    Zitat von AlexM.

Für das Mittelmeer wäre zB. Gerade im Sommer ein ausfahrbarer beachclub wünschenswert (grobe Orientierung ist das aufschiebbare Dach der Wellnessoase auf der Sphinx-klasse)

Ich möchte nicht bei 35 Grad im vllt "Glas"-Haus liegen und ich denke viele andere auch nicht. Und ja ich weiß das Dach ist aus Folie.

Wenn man ein Schiff aber ganzjährig im Mittelmeer haben möchte, kann der Beachclub so wie er ist aber recht hilfreich sein. Selbst bei einem Einsatz zu den Kanaren in der Wintersaison macht das Foliendach für mich durchaus Sinn.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.802
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 23. August 2016 um 13:22
    Zitat von Seemannsbraut 1.

Wo sind denn aktuelle Fotos der PERLA zu sehen ?

Hat noch jemand einen Link zu aktuellen Bilder?

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7 II

• Piratin 65
    Piratengesellin
    Reaktionen
    212
    • 24. August 2016 um 16:57
    Zitat von AidaPatrick

Die Prima ist ab dem 27.04.2017 wöchentlich im Hafen von Palma angemeldet, da ist es wahrscheinlich, dass die Perla in Hamburg getauft wird.

Echt? Wäre toll dann könnte ich sie eventuell auch mal sehen. :wiegeil: Bin am 27.4 in Palma....

01 11 - Nördl. Karibik / Aida Luna
    02 12 - Feuerland, Kap Hoorn / Via Australis
    11 12 - Kanaren / Aida Sol
    02 14 - Südl. Karibik / Aida Luna
    10 14 - Östl. Mittelmeer / Aida Diva
    12 15 - Neuseeland / Voyager of the Seas
    04 17 - Transarabien / Aida Stella
    10 18 - Spanien, Portugal / Aida Sol

02 20 - Norwegen / Aida Cara

12 20 - Südostasien / Costa Mediterranea (abgesagt....) :abschied:

01 22 - Südostasien / Mein Schiff 5 (abgesagt) :abschied:

• thorsten72
    Anfänger
    • 24. August 2016 um 17:09

Was für ein Thema, völlig an den Haaren herbeigezogen! Warum sollten die Schiffe getauscht werden :sclosed: !!!!!!

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 24. August 2016 um 21:25

Manche Leute haben wirklich eine blühende Fantasie :lol1::lol1:

Die prima ist bis Oktober 2017 ab Hamburg buchbar. Die perla sollte ab Juli 2017 im Mittelmeer vormerkbar sein. Bis heute gibt es keine Infos zur Ablieferung. Wie soll denn die perla im April bereits in Hamburg sein, dann müsste sie ja sogar noch drei Monate früher fertig sein :frage1: Das ist höchstens ein Platzhalter für ein anderes Schiff :meinung:

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 24. August 2016 um 23:51

Das ist wahrlich viel zu viel spekulation hier. Aber ein großes Schiff nach Norwegen als ganz Jahres Schiff hätte was. Oslo und Co. kann man im Winter auch viel erleben.

Ich denke das wird frühestens 2018 2019 ein Thema wenn man sieht wie sich die Metropolen Tour entwickelt. Aber nächstes Jahr glaube ich nicht dran. Dann hätte aida längst die Routen der prima für Winter 2017 aus dem Katalog genommen. Ich denke auf so ein Theater wie mit der prima und Stella im letzten Jahr hat aida keine Lust. Zugegeben wir überlegen die Perla dann über Weihnachten zu testen. Da würde wir lieber das weihnachtliche Barcelona als das verregnete Brüssel sehe.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Escape
    Gast
    • 26. August 2016 um 06:57
    Zitat von powermac1980

Wenn man ein Schiff aber ganzjährig im Mittelmeer haben möchte, kann der Beachclub so wie er ist aber recht hilfreich sein. Selbst bei einem Einsatz zu den Kanaren in der Wintersaison macht das Foliendach für mich durchaus Sinn.

Gruß,
    Dennis.

Aber was machst du im Hochsommer? Da muss es doch def. eine Möglichkeit geben unter dieser Folie wegzukommen...... :gruebel: Im Mittelmeer gehen die Temperaturen ja doch ggf. für 6 Monate richtig hoch. Da möchte ich Draußen sein und nicht Drinnen....

Und ob ich mir das Mittelmeer im Januar Februar antun möchte, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wohl eher nicht. :titanic:

Einmal editiert, zuletzt von Escape (26. August 2016 um 07:07)

• CHIPANDDALE
    Meister
    Reaktionen
    1.569
    • 26. August 2016 um 07:41

Die Mittelmeer Route hat für mich als ganzjahres Route durchaus die gleiche Berechtigung wie die Metropolen Tour wenn sogar nicht mehr. Barcelona Nizza Rom usw haben auch für Regentage und Wintertage viel zu bieten. Es gibt soviel zu sehen: historische Gebäude, Museen, Aquarien, Stadtrundfahrten usw. Für viele dieser Unternehmungen ist es im Sommer sogar zu heiß. Für uns besteht eine Kreuzfahrt eh nicht nur aus Strand Touren. Gerade die Tour kann ich mir im Winter gut vorstellen.

Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!

• Escape
    Gast
    • 26. August 2016 um 07:46

Es ändert aber nichts an der Beachclub-Folien-Problematik.

Wenn man ganzjährig fährt, muss es einfach eine Möglichkeit geben für den Sommer. :antwort::meinung:

Rom im Winter ist hingegen ein Argument. Im Sommer würde ich dort nie wieder hinfahren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook