Die Kabine 10219 ist eine Verandakabine Komfort VD mit 2 Bädern für maximal 4 Personen.
Sie liegt auf der Backbordseite im Bereich zwischen vorderem Treppenhaus und Bug (und damit auf der falschen Seite fürs Auslaufen aus Hamburg ).
Die Musterstation ist B auf Deck 6. Dies ist der Bereich um die AIDA Plaza (Scharf Ecke, Tapas & Bar, Premium-Juwelier und Fotostudio) mit entsprechend wenigen Sitzplätzen. Vier Rettungswesten sind in den Schränken der Kabine vorhanden (jeweils für Erwachsene).
Die Kabinentüre öffnet sich in die Kabine (nicht in den Gang).
Das Doppelbett steht mit den Füßen in Fahrtrichtung, als drittes Bett dient das (umwandelbare) Sofa und das vierte Bett befindet sich über dem Sofa in der Decke und kann bei Bedarf herausgeklappt werden, sodass sich ein Etagenbett über dem Sofa ergibt.
Die zwei Bäder sind jedes für sich recht klein. Vom Eingang gesehen befindet sich rechts das WC mit Waschbecken und links gegenüber die Dusche mit Waschbecken. Die Glastüren sind recht schwergängig, öffenen jeweils in die Kabine (bei gleichzeitiger Öffnung wird es eng) und schießen automatisch.
In jedem Bad sind zwei Halter mit gläsernen Zahnputzbechern, ein Seifenspender am Waschbecken und ein indirekt beleuchteter Spiegel (nicht sehr hell). Unterhalb der Waschbecken gibt es Ablagen, an den Wänden verschiedene Haken und Stangen für Handtücher. Der Spiegel in dem Bad mit der Dusche hat auf halber Höhe einen nicht verstellbaren Vergrößerungsbereich (für mich zu tief). Im Bad mit der Toilette befinden sich in der Wand über der Toilette noch eingelassene Regale. In beiden Bädern gibt es eine Steckdose für elektrische Rasierer.
An die Bäder schließen sich auf beiden Seiten die Schränke mit verstellbaren Böden an. In einer Schranktür versteckt befindet sich ein großer Spiegel so wie der Safe.
Auf der rechten Seite gegenüber vom Sofa sind der Schreibtisch und ein Stuhl. Der Schreibtisch beherbergt den versenkbaren Schminkspiegel und den Fön in einer Schublade. Hier befinden sich auch zwei Steckdosen in der Wand.
Über den Schreibtisch ist der große Fernseher mit Zugriff auf die diversen TV-Programme und das iTV. Die dafür vorgesehene Fernbedienung steckt in der Ladeschale auf dem Schreibtisch und ist mit ihrer beidseitigen Ausführung durchaus gewöhnungsbedürftig. Der Fernseher kann an der rechten Seite ein paar Grad herausgeklappt werden, sodass auch vom Doppelbett ganz gut geschaut werden kann.
Ein kleiner Hocker/Tisch rundet diesen Bereich ab.
Die Veranda (der Balkon) ist ca. 6 m² groß und hat eine Glasbrüstung. Für die zwei Stühle und den kleinen Tisch ist angenehm viel Platz (zumindest im Vergleich zu den Balkonen den älteren Schiffe). Von der Veranda hat man den Blick auf den Außenbereich des Organic Spa auf Deck 8. Das kann durch Gespräche dort durchaus störend sein, wenn man mit offener Türe schlafen möchte. Von den optischen „Leckerbissen“ in den Außenpools des Organic Spa möchte ich jetzt gar nicht schreiben. In Fahrtrichtung sieht man gut die Steuerbord Nock und kann die Crew beim An- und Ablegen beobachten, sofern die Prima an der Backbordseite festmacht. Wir konnten Boris Becker bei seinen Durchsagen während des Auslaufens aus Rotterdam beobachten, auf der Brücke wird nun ein Funkmikrofon eingesetzt.
Die Klimaanlage wird über eine Einheit an der Wand neben dem Bad mit der Dusche gesteuert. Diese funktioniert – wie immer – nur bei vollkommen geschlossener Verandatüre. Der Luftdurchsatz scheint an die eingestellte Temperatur gekoppelt zu sein. In dem jeweils kleinsten Stufen (kühlen/heizen) ist die Klimaanlage kaum zu hören, uns war dann allerdings der Luftaustausch zu gering und die gewünschte Temperatur wurde nicht erreicht. Erst ab Stufe zwei und mehr läuft die Klimaanlage hörbar an und der Luftaustausch nimmt deutlich zu. In diesen Stufen ist die Klimaanlage nicht mehr leise.
WLAN ist in der Kabine und auf der Veranda verfügbar.
Fazit: Die Kabine ist (bei geschlossener Verandatüre) sehr ruhig. Wir hatten allerdings nur ruhige See, ob die Kabine auch bei Seegang so leise ist, kann daher nicht beurteilt werden. Für Familien mit Kindern ist diese Kabine durch die zwei Bäder uneingeschränkt zu empfehlen. Für zwei Personen (wie wir) würde ich eine gleich große Kabine mit einem Bad bevorzugen.
Unsere Route: Metropolen 1 ab/bis Hamburg vom 11.06.2016