So dann eröffne ich mal den Thread zum neuen Hafen Nuuk in Grönland.
Wir lagen mit AIDAaura auf Reede und wurden zum Kolonialhafen getendert. An der Anlegestelle befindet sich ein kleiner Container mit Souvenierverkauf und kleiner Touristeninfo. Dies wird betrieben durch die Firma Touring Greenland. Hier hatten wir auch von Zuhause aus eine Fahrt durch den Fjord "Fjordcruise" für Mittags 13.00 Uhr gebucht. Zuvor machten wir noch einen individuellen Stadtrundgang.
Stadtrundgang:
Am Vormittag sahen wir uns die überschaubaren Highlights der Stadt an. Der Kolonialhafen ist sehr schön hergerichtet und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben dort war, bevor die Moderne mit Hochhäusern etc. einzug gehalten hat. An der Hafenpromenade entlang kommt man am alten Krankenhaus (gelber Querbau) zu der im Wasser liegenden Skulptur "Mutter des Meeres". Sehr nettes Fotomotiv. Vorsicht die Steine sind hier teilweise glatt. Am alten Krankenhaus vorbei liefen wir dann zu kleinen Kirche, dem "Dom" von Nuuk und weiter auf den Aussichtsberg/Hügel mit der Statur des Kolonie-/Stadtgründers Hans Egede. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Stadt rund um den Kolonialhafen.
Weiter liefen wir von dort an der Straße "Homit Aqutaat" bis hin zu einem kleinen See in der Mitte der Altstadt. Von dort gingen wir entlang der Überreste des damalig geplanten Botanischen Gartens (zu sehen sind hier noch ein paar schöne Blumen) zurück in Richtung Fußgängerzone. Dort gibt es ein großes Shoppingcenter eine Kulturgebäude und das Palamentsgebäude zu sehen. Am Ende der Fußgängerzone kann man einen langen Holzsteg (Treppen) nach oben laufen und von dort über die Steine klettern um einen schönen Ausblick rückseitig der Wohnblocks auf die andere Seite der Stadt zu bekommen. Zurück geht es über weitere Straßen und Stegverbindungen (hier streikt google Maps leider etwas) durch die Wohnblocks zurück zum Kolonialhafen.
Hier der Link zu unserer ungefähren Route. Wie gesagt google findet leider nicht alle Treppen-/Stegverbindungen.
Fjordcruise:
gebucht bei Touring Greenland
http://www.greenland.gl/tours
http://www.greenland.gl/tour/5957
Treffpunkt ist immer 15 Minuten vor Start der Tour am Anleger der Tenderboote zur Einkleidung (Kälteschutzkleidung) und Sicherheitseinweisung. Der Guide sprach sehr gutes Englisch. Es können gleichzeitig 6 Personen an der Tour teilnehmen (Kleines Boot mit starkem Außenbordmotor und "Rodeo"-Sitzen. Wir fuhren 2 Stunden durch den Fjord von Nuuk und wir kamen ganz nah an die Eisberge heran. Wir sahen zudem eine Robbe und tolle Wasserfälle in atemberaubender Landschaft. Die morgendlichen Gruppen hatten zudem Glück mit Walen. Trotzdem gab es so tolle Fotomotive, wirklich klasse.
Wir hatten die Tour vorher im Internet gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Vor Ort waren die Touren bereits ausgebucht. Keine Chance zu buchen! Umgerechnet haben wir ca. 61€ pro Person bezahlt. AIDA wollte auf einem großen Fischerboot das doppelte.
Wir waren mit unserem individuellenAusflug sehr zufrieden und können Touring Greenland auf jeden Fall weiterempfehlen.
Tipp: Wegen dem Fahrtwind Mütze, Schal, Handschuhe und Sonnenbrille mitnehmen.
Viel Spaß in Nuuk