Nuuk / Grönland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So dann eröffne ich mal den Thread zum neuen Hafen Nuuk in Grönland.


    Wir lagen mit AIDAaura auf Reede und wurden zum Kolonialhafen getendert. An der Anlegestelle befindet sich ein kleiner Container mit Souvenierverkauf und kleiner Touristeninfo. Dies wird betrieben durch die Firma Touring Greenland. Hier hatten wir auch von Zuhause aus eine Fahrt durch den Fjord "Fjordcruise" für Mittags 13.00 Uhr gebucht. Zuvor machten wir noch einen individuellen Stadtrundgang.

    Stadtrundgang:

    Am Vormittag sahen wir uns die überschaubaren Highlights der Stadt an. Der Kolonialhafen ist sehr schön hergerichtet und man kann sich gut vorstellen, wie das Leben dort war, bevor die Moderne mit Hochhäusern etc. einzug gehalten hat. An der Hafenpromenade entlang kommt man am alten Krankenhaus (gelber Querbau) zu der im Wasser liegenden Skulptur "Mutter des Meeres". Sehr nettes Fotomotiv. Vorsicht die Steine sind hier teilweise glatt. Am alten Krankenhaus vorbei liefen wir dann zu kleinen Kirche, dem "Dom" von Nuuk und weiter auf den Aussichtsberg/Hügel mit der Statur des Kolonie-/Stadtgründers Hans Egede. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Stadt rund um den Kolonialhafen.



    Weiter liefen wir von dort an der Straße "Homit Aqutaat" bis hin zu einem kleinen See in der Mitte der Altstadt. Von dort gingen wir entlang der Überreste des damalig geplanten Botanischen Gartens (zu sehen sind hier noch ein paar schöne Blumen) zurück in Richtung Fußgängerzone. Dort gibt es ein großes Shoppingcenter eine Kulturgebäude und das Palamentsgebäude zu sehen. Am Ende der Fußgängerzone kann man einen langen Holzsteg (Treppen) nach oben laufen und von dort über die Steine klettern um einen schönen Ausblick rückseitig der Wohnblocks auf die andere Seite der Stadt zu bekommen. Zurück geht es über weitere Straßen und Stegverbindungen (hier streikt google Maps leider etwas) durch die Wohnblocks zurück zum Kolonialhafen.


    Hier der Link zu unserer ungefähren Route. Wie gesagt google findet leider nicht alle Treppen-/Stegverbindungen.



    Fjordcruise:
    gebucht bei Touring Greenland


    http://www.greenland.gl/tours
    http://www.greenland.gl/tour/5957


    Treffpunkt ist immer 15 Minuten vor Start der Tour am Anleger der Tenderboote zur Einkleidung (Kälteschutzkleidung) und Sicherheitseinweisung. Der Guide sprach sehr gutes Englisch. Es können gleichzeitig 6 Personen an der Tour teilnehmen (Kleines Boot mit starkem Außenbordmotor und "Rodeo"-Sitzen. Wir fuhren 2 Stunden durch den Fjord von Nuuk und wir kamen ganz nah an die Eisberge heran. Wir sahen zudem eine Robbe und tolle Wasserfälle in atemberaubender Landschaft. Die morgendlichen Gruppen hatten zudem Glück mit Walen. Trotzdem gab es so tolle Fotomotive, wirklich klasse.


    Wir hatten die Tour vorher im Internet gebucht und mit Kreditkarte bezahlt. Vor Ort waren die Touren bereits ausgebucht. Keine Chance zu buchen! Umgerechnet haben wir ca. 61€ pro Person bezahlt. AIDA wollte auf einem großen Fischerboot das doppelte.


    Wir waren mit unserem individuellenAusflug sehr zufrieden und können Touring Greenland auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Tipp: Wegen dem Fahrtwind Mütze, Schal, Handschuhe und Sonnenbrille mitnehmen.


    Viel Spaß in Nuuk

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

    Einmal editiert, zuletzt von DrNo ()

  • Hallo alle zusammen,
    wir machen nächstes Jahr die Grönland-Tour mit der Cara. Nun sind für Nuuk einige Ausflüge freigeschaltet. Die Bootfahrt durch die Fjorde (wo man ja auch super die Eisberge sieht, laut Exklusiv-Bloggerin Nora) findet einmal 8.30 und 10.30 Uhr statt. Was denkt ihr wäre besser? Wer war dieses Jahr vll in Grönland, oder unabhängig von Aida? Ist vielleicht früh dort meist noch Nebel oder so, dass ein späterer Zeitpunkt besser wäre für die Bootstour? Was würdet ihr empfehlen?
    Danke schonmal.
    Beste Grüße,
    Kreuzfahrt2012

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hallo @Kreuzfahrt2012
    Wir sind 2X Transatlantik über Grönland gefahren und hatten jedes mal traumhaftes Wetter dort mit Sonnenschein von morgens bis abends! Wärmer und damit gemütlicher ist es aber auf jeden Fall über mittag! Deshalb wäre meine Wahl 10.30h.
    Gute Reise!
    Gina

  • Danke Gina H. Ich hoffe auch auf solches super Wetter :) Wir schwanken halt noch wegen der Zeit, da wir nur bis 16 Uhr in Nuuk liegen. Wenn wir 8:30 schon den gebuchten Ausflug machen, haben wir halt danach mehr Zeit noch das Örtchen anzusehen.... bei 10:30 wäre halt der Tag so gesplittet....aber dafür wärmer....hm, müssen wir uns nun irgendwie entscheiden. :gruebel:

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hier noch ein Tip: Wir hatten die lustigste Zeit im Golfclub von Nuuk- es war auch noch ein Turnier gerad.
    Allein der Platz ist schon sehenswert. Die Leute wahnsinnig herzlich und gastfreundlich.

    Über 100 Kreuzfahrten- seit 1972

  • Hallo @kreuzfahrer2012,


    wir haben in diesem Jahr die Grönlandreise mit der aura gemacht. Ich würde dir die spätere Bootstour durch den Fjord empfehlen. Die hatten wir auch gebucht und es war traumhaft, neben uns hat sich sogar ein Eisberg gedreht. Wir sind bei dickem Nebel losgefahren und als wir dann im Fjord angekommen sind, strahlend blauer Himmel. Pottwale haben wir auch gesehen.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • Hallo @waesserchen ,
    danke für die Antwort....ich hatte mich schon für den zeitigeren Ausflug entscheiden....jetzt schwanke ich doch wieder.... In Nuuk wurde getendert oder? Habt ihr euch an Bord für den Ausflug getroffen? War nach dem Ausflug die Zeit noch ausreichend, um das Örtchen ein bisschen zu erkunden?


    LG, Kreuzfahrt2012

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Ja genau @kreuzfahrer2012, es wurde getendert und wir hatten auch nach dem Bootsausflug noch ausreichend Zeit, die Umgebung um den Kolonialhafen zu erkunden.


    LG waesserchen

    bisher: :papierschiff:
    394 Nächte auf Aida
    329 Nächte auf Mein Schiff
    46 Nächte mit Hurtigruten
    10 Nächte mit Cunard

  • :sdanke:@waesserchen Dann werden wir uns vielleicht doch nochmal umentscheiden...

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hallo Kreuzfahrt2012,
    Wir waren auch mit der Aura in Nuuk. Waesserchen kann ich nur zustimmen. Ich rate dringend von den frühen Ausflügen ab. Unsere Fahrt- es war die erste Tour - wurde im dichten Nebel gefahren und wir sahen überhaupt nichts. Der Wasserfall -unser Bootsführer ist richtig dicht unter den Felsen gefahren - konnten wir zwar spüren aber nicht sehen. Waren gefühlt 1 m vom Felsen entfernt. Dann besichtigten wir im Nebel einen blauen Eisberg, den er Dank seiner Technik anfuhr. War schon gespenstig. Erst auf der Rückfahrt lockerte der Nebel etwas auf.


    Übrigens blieb die Aura 2 Stunden länger auf Rede. Sie haben die letzten Ausflüge noch nachmittags gemacht.


    Nach der Bootstour sind wir mit dem örtlichen Bus gefahren . Es war interessant. Allerdings braucht man dazu Dänische Kronen. Mit den Fahrern haben wir uns über Zeichensprache verständigt. Es wird maximal Dänisch gesprochen. Unterwegs haben wir uns mit Einem Pärchen im Bus unterhalten. Sie meinten, das der Nebel in den Fjorden am Morgen oft lange hängen bleibt.


    Besser Ihr bucht Eure Fahrt ab Mittags.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73">b944eed3e5ce6d5b53cd1cebad33b297475fae73

  • Vielen dank Fuego,
    wir haben schon auf den späteren umgebucht. Ist wahrscheinlich wirklich besser und es bleibt ja danach auch noch Zeit das Örtchen zu erkunden. Mal sehen wie das Wetter wird, kann ja auch den ganzen Tag Nebel sein, aber wir hoffen mal das Beste :)

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Hallo an alle Grönland und Island Fahrer von 2016.


    Ich habe einen Ausflug mit einen örtlichen Anbieter in Nuuk gebucht. Die Fjord Adventure für 2 Stunden von 13:00 - 15:00 Uhr. Da ja voriges Jahr das Schiff auf Reede lag, wird dieses Jahr die Cara ja auch auf Reede liegen. War dies am alten Kolonialhafen? Da wir diesen Treffpunkt gewählt haben wegen des Ausfluges. Wir liegen geplant von 8:00 bis 16:00 Uhr in Nuuk.
    Und reicht das alles mit der Zeit, gerade nach dem Ausflug?
    Über zahlreiche weitergehende Infos freut sich
    :sbitte:
    Mit freundlichen Grüßen :sdanke:


    Xarus

  • Hallo,
    wie bereits oben beschrieben hatten wir auch die Tour ab 13.00 uhr. Hat super geklappt und das Wetter war deutlich besser wie am Vormittag (Nebel war weg).


    Tender kamen am alten Kolonialhafen an!

    2010 Vita WMM ° 2011 Bella WMM ° 2011 Bella Silvester Kanaren ° 2012 Cara Ostsee ° 2013 Vita Amazonas ° 2013 Diva ÖMM ° 2014 Stella Nordeuropa ° 2014 Bella Transkaribik ° 2015 Vita Transadria ° 2015 Bella Westeuropa ° 2016 Vita Südstaaten ° 2016 Aura Grönland ° 2017 Bella Transasien ° 2017 Aura Indischer Ozean ° 2018 Vita Westeuropa ° 2018 Vita Kanada ° 2019 Perla Metropolen ° 2019 Nova WMM ° 2019 Perla Karibik ° 2020 Mira Afrika ° 2020 MS2 Blaue Reise ° 2020 MS1 Blaue Reise ° 2021 Perla Kanaren ° 2021 Perla Spanien ° 2021 Prima Metropolen ° 2022 Nova Kanaren ° 2022 Blu ÖMM ° 2022 Diva Ostsee ° 2022 Perla Karibik ° 2023 Luna Transatlantik ° 2023 Perla Transatlantik ° 2024 Perla Karibik

  • Hallo zusammen,


    kurze Info zum Thema Tendern: Wir haben am 25.07. nicht getendert, sondern haben am New Atlantic quay angelegt. Der liegt genau "gegenüber" am östlichen Ortsrand.


    Wer einen individuellen Ausflug bucht und sich am Kolonialhafen verabredet, sollte auf jeden Fall ein Zeitfenster für den Fußweg dorthin einrechnen.


    Lieben Gruß

    aida2003 :thumbup:


    7 x AIDAaura, 7 x AIDAdiva, 6 x AIDAcara, 4 x AIDAnova, 3 x AIDAbella, 3 x AIDAsol, 2 x AIDAblu (alt), 2 x AIDAluna, 2 x AIDAblu, 2 x AIDAperla, 2 x AIDAmar, 2 x AIDAprima, 1 x AIDAvita, 1 x AIDAstella, 1 x MeinSchiff5
    :Boot1: 426 mal schaukelnd eingeschlafen :schlafen:


    :abfahrt: 7bd41280171414dba81672b6dcb92fcc45e775ad  :tanzgott:

    :abfahrt:   :tanzgott:


  • Wie lange hat es ungefähr gedauert zu Fuß zum Kolonialhafen?

    August 2012: Westliches Mittelmeer - Aida Bella....August 2013: Nordeuropa - Aida Luna.....August 2014: Ostsee - Aida Bella.....September 2015: Mittelmeer - Aida Aura.....September 2015: Kanaren - Aida Sol.....September 2016: Metropolen - Aida Prima :thumbsup: .....September 2016: Kurzreise Kristiansand - Mein Schiff 4 (mal getestet, aber ich bleib bei Aida :thumbsup:).....August 2017: Island & Grönland - AidaCara :loveyou: .....September 2018: Norwegens Fjorde - AidaVita ... .Januar 2019: Kanaren und Madeira - AidaNova :thumbup:... Juni 2019: Golf von Biskaya - AidaAura...September 2019: Mediterrane Schätze - AidaNova.....August 2021: Griechische Inseln - AidaBlu.....August 2022: Mittelmeerinseln & Adria - AidaBlu

  • Auf der zweiten Tour 2018 lagen wir auch am New Atlantic Quay.


    Sowohl die AIDA Bootsausflüge, als auch unser privat gebuchtes Fjord Adventure starteten nur 50m von der Pier.

    Heimat-"Hafen": KIEL :loveyou:
    Immer in Vorfreude auf die nächste Reise :Boot1:

  • Man kann dort eine kleine Brauerei (http://heca.gl/en/godthaab-bryghus/) besichtigen mit ausgiebiger Bierverkostung.
    Kostet (Stand September 2018) 125 DKK pro Person Führung und Erläuterungen in deutsch.
    Deutscher Braumeister - wird demnächst wechseln und das in andere Hände legen (wieder Deutsche).


    Es muss sich dazu eine kleine Gruppe von derzeit 6 Personen finden - sollte aber kein Problem sein.
    Vom Schiff aus zu Fuß ca. 20 Minuten oder Taxi.
    Nach der Tour am 4. September waren die (immerhin 19) Teilnehmer geradezu euphorisch.

    2015: 3/blu, 11/stella pur, 12/Hurtigruten; 2016: 4/prima Vortour, 4/luna, 6/luna, 10/vita, 10/sol Transreise; 2017: 2/cara, 4/prima, 5/bella pur, 6/Diana Götakanal, 8/luna, 9/luna, 11/bella pur; 2018: 3/cara Weltreise 3/3; 3/perla Chaosfahrt, 4/sol, 5/MS4, 5/blu, 7/bella, 8/E2 NOK, 8/cara, 10/QM2, 10/blu, 12/MS4 Orient; 2019: 3/blu Mauritius, 5/bella Pur, 5/nova, 5/E2 Trans, 8/bella, 9/aura, 11/a-rosa Duoro, 11/E Orient; 2020: 1/a-rosa Donau, 3/Luna (abgebrochen), 7/INS, 8/E2, 10/INS 10; 2021: 8/MS3; 2022: 1/sol Karibik, 3/cosma, 5/VdG Azoren, 7/nova, 10/sol Weltreise; 2023: 4/sol, 9/Aura, 10/INS Kanada

    2024: 1/Mar, 5/Bella