Der NABU hat das Kreuzfahrtschiffranking 2016 veröffentlicht.
Auf Platz 1 in Sachen Umweltverträglichkeit: AidaPrima (als Einäugige unter den Blinden)
Der NABU hat das Kreuzfahrtschiffranking 2016 veröffentlicht.
Auf Platz 1 in Sachen Umweltverträglichkeit: AidaPrima (als Einäugige unter den Blinden)
Ich finde auf der Liste die Stella nicht
Gibt es so ein Ranking auch für Container Schiffe oder Tanker oder auch mal im vergleich zu Kreuzfahrtschiffe?
Gibt es so ein Ranking auch für Container Schiffe oder Tanker oder auch mal im vergleich zu Kreuzfahrtschiffe?
GENAU das habe ich mir auch gedacht. Oder mal die Belastung pro Passagier angeben, im Vergleich zu den großen Containerpötten dürfte das ein Witz sein.
Hauptsache der Chinaschrott (PCs usw) auf denen die NABU ihre Statistiken erstellt sind völlig umweltfreundlich nach D gekommen.
Stella ist auf Platz 12
Hat sich der NABU letztes Jahr mit der Mia (HyperionII, besser bekannt als Perla!) in die Nesseln gesetzt, oder warum tauchen die geplanten Neubauten nicht mehr auf?!
Finde es amüsant das man immer auf die 300-400 Kreuzfahrtschiffe den Zeigefinger hebt.
Was ist mit den restlichen 40.000 Schiffen auf der Welt? Die Kreuzfahrtbranche macht nur 1% der weltweiten Handelsschifffahrt aus.
Erstmal da anfangen wo es wirklich stinkt.
die restlichen Schiffen würden in der Presse aber keine Beachtung finden, also wähle ich die 1% Kreuzfahrtbranche und erzeuge Schlagzeilen
Typisch Nabu..nur die halbe Wahrheit erzählen
Denn, jeder von denen wird natürlich selbstredend keine Produkte verwenden, die mit LKWS oder Containerschiffen etc etc hierher gebracht wurde
Hallo,
sind die Rauchgasreinigungsanlagen der AIDAprima mittlerweile in Betrieb,da fehlten doch noch die entsprechenden Genehmigungen
Der Heizergruß auf dem Foto ist ja auch so spektakulär wie in meinem Avatar
Schöne Grüße
Heizergruss
GENAU das habe ich mir auch gedacht. Oder mal die Belastung pro Passagier angeben, im Vergleich zu den großen Containerpötten dürfte das ein Witz sein.
Hauptsache der Chinaschrott (PCs usw) auf denen die NABU ihre Statistiken erstellt sind völlig umweltfreundlich nach D gekommen.
Dass die Umweltbelastung "pro Passagier" auf Containerschiffen größer als auf Kreuzfahrtschiffen ist, ist bei einen Verhältnis von 1:100 eine Binsenweisheit und auch Du hast Deinen Beitrag vermutlich nicht getrommelt, sondern mit PC oder Smartphone verfasst, die uns aus China erreicht haben...
Warum also diese überflüssige Polemik?
...und ja: Der NABU untersucht auch die Containerschifffahrt
Einfach mal auf der homepage lesen, bevor man hier haltlose Kritik übt.
Im übrigen redet sich von uns Kreuzfahrern doch hoffentlich keiner ernsthaft ein, dass die von uns gewählte Urlaubsform umweltverträglich ist...
Containerschiffe und Frachter etc. transportieren Lebensmittel und andere Güter. Sie dienen der Versorgung, hingegen Kreuzfahrtschiffe nur für das Vergnügen einer, auf die gesamte Weltbevölkerung betrachtet, kleinen eltären Gruppe sind. Ich denke mal, sie sind deshalb gerade im Fokus des nabus. D.h. aber nicht, wie man am Link von Reiselustiger sieht, dass die Containerschiffe so einfach davon kommen.
NCL ist auch raus, Jade und Star Platz 12, 4mal Rot, die Epic wird gar nicht erst aufgeführt.
Fast leere Fähren werden hier auch vergessen, Hauptsache der "schwarze" Peter wurde vergeben.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CrFh-ZnWAAE6k08.jpg]
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CrFh-ZpXEAAQu27.jpg]
Wer braucht schon diese Informationen von NABU??? Jeder irgendwie gebilder und nicht realitätsfremder Mensch kann sich selbst ein Urteil bilden. Wer sich mit NABU etwas beschäftigt weiss wie einseitig und voreingenommen geurteilt und berichtet wird. Für mich nichts anderes wie das größere Boulevardpresseblatt in D.
Die Sol ist anders bewertet als die Blu und Stella, warum? Sind die nicht baugleich?
So wie einige sich hier Echauffieren könnte man meinen, da schwingt das schlechte Gewissen mit ...
Die Sol ist anders bewertet als die Blu und Stella, warum? Sind die nicht baugleich?
Hat die Sol nicht nen Landstromanschluss und ist dadurch im Hafen nicht auf ihre Motoren angewiesen?
AIDAsol ist derzeit das einzige Schiff der Baureihe das umgerüstet wurde und nun in der Lage ist im Hafen Strom von der LNG-Hybrid-Barge "Hummel" aufzunehmen. Und diese erzeugt den Strom aus Gas und nicht aus Marinediesel.
Daher entstehen deutlich weniger Emissionen während der Liegezeit im Hafen.
https://www.aida.de/aida-cruises/p…-beliefert.html
Laut PM von AIDA sind alle Schiffe in der Lage mit Landstrom betrieben zu werden. Viele Häfen bieten das jedoch noch nicht an.
https://www.aida.de/aida-cruises/u…infuehrung.html
VG docsauerland
Also ich lege hier bestimmt für keinen die Hand ins Feuer, aber der Bericht des NABU ist ähnlich wie Superberti schreibt recht "reißerisch".
Bezüglich der prima wird geschrieben "...eine Abgasmessung des NABU nahe Hamburg hatte den Schwindel aufdecken können..."
Mich würde mal interessieren, wie sie nahe Hamburg die Abgase scheinbar ausschließlich der prima gemessen haben und wie aussagekräftig das tatsächlich ist.
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Sicherlich kann die Fracht Schifffahrt sinnvoll sein. Aber brauchen wir exotische Früchte, billige Textilien aus fernost oder Play Stations usw.....