Ja, für viele (die ev. nur die hiesigen Reedereien kennen) ist die Servicegebühr schon gewöhnungsbedürftig, aber sie ist halt nunmal Preisbestandteil und wird ja auch nicht klammheimlich ´draufgepackt, sondern es steht ja eigentlich immer dabei. Mir war bei den Restaurantreservierungen bisher nie aufgefallen, dass explizit vermerkt ist, dass sie enthalten ist (oh Mann, wat´n Satz!!! )
NCL Epic 23.10.-30.10.2016 ab Barcelona
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo
wer geht auf eigen Faust nach Florenz ? -
Frisch zurück von der Epic...
Ich habe noch einige Informationen zusammengetragen z.B. zur Sauna und den einzelnen Häfen. Werde aber erst Morgen dazu kommen alles zusammenzufassen.
-
Super, vielen Dank schonmal!
-
Frisch zurück von der Epic...
Ich habe noch einige Informationen zusammengetragen z.B. zur Sauna und den einzelnen Häfen. Werde aber erst Morgen dazu kommen alles zusammenzufassen.
Welcome back!
Wie war´s denn? Wetter war glaub ich nicht so prickelnd, oder? Seegang?
-
Vielen Dank
Bin schon wieder auf der Arbeit...
Wetter war durchwachsen. In Civitaveccia (Rom) und Marseille war es schön. In Neapel und in Livorno war es stark bewölkt und teilweise hat es geregnet. Cannes konnten wir aufgrund von hohen Wellen (4,5 Meter) und zu starkem Wind nicht anlaufen.
Mehr noch heute Abend...
-
Jup, habe es mir schon gedacht. Wetterbericht war ja leider nicht so prickelnd.
Ausgerechnet Cannes, schade.... aber steckt man nicht drin.
-
Hallo, hier noch ein paar Informationen zur Tour auf der Epic:
Im Spabereich gab es zwei Textilsaunen, eine war 60 Grad, die zweite war um die 70 – 90 Grad warm. Zudem gab es Whirlpools und ein Dampfbad. In den Kabinen stand jeweils eine nach Geschlechtern getrennte Sauna (auch 70 - 90 Grad) zur Verfügung. Es gab auch einen kleinen Außenbereich mit 6 Liegen und 2 Sofas. Von dort hatte man einen Blick vom Heck des Schiffes.
Gewöhnungsbedürftig war, dass viele Gäste keine Handtücher als Unterlage benutzten. Zudem fanden immer wieder öffentliche Führungen durch den Spabereich für interessierte Gäste statt. Es kam vor, dass plötzlich eine ganze Gruppe gekleideter Gäste in der Sauna stand.
Das Essen an Bord war wieder sehr gut, besonders im Cagneys hat es mit sehr gut geschmeckt. Ansonsten war ich hauptsächlich im Manhattan, die Wartezeiten vor dem Restaurant um acht Uhr lag ohne Reservierung bei ca. 20 Minuten.
Die Shows Priscilla und Burn the Floor sowie Howl at the Moon sollte man auch mal gesehen habe.
Zum AI kan ich leider nichts sagen, da ich die Tour schon vor der Einführung des AI gebucht hatte.
Zu nachstehenden Häfen kann ich noch folgende Tipps geben:
Barcelona: Wer schon vorab nach Barcelona reist und dort in der Nähe von der Placa Catalunya übernachtet kann den Aerobus A1 nehmen. Der Bus fährt vom Flughafen zur Placa Catalunya für 5,90 Euro und hat auch Platz für große Koffer.
Am Einschiffungstag bin ich dann von der Placa Catalunya für ca. 15 Euro mit dem Taxi zum Hafen (Terminal A) gefahren.
Civitaveccia: Hier gibt es einen kostenlosen Hafenshuttle vom Schiff in die Stadt, von dort konnte man bis zum Bahnhof in 20 Minuten laufen. Züge nach Rom fahren regelmäßig (ca. 70 – 90 Minuten Fahrzeit), Kosten für Hin- und Rückfahrt im Regionalzug 10 Euro, Tickets habe ich im Voraus hier gebucht.
Livorno: Hier gab es zwei Shuttels. Der erste wurde von der Stadt angeboten. Man konnte für 5 Euro Zentrum fahren. Das Ticket galt für Hin- und Rückfahrt. Der Bus hielt in einer Seitenstraße, nach kurzem Weg zurück zur Hauptstraße konnte man mit der Linie 1 weiter zum Hauptbahnhof fahren, Kosten pro Strecke 1,70 Euro, Haltestelle vor H&M. Vom Hauptbahnhof fahren regelmäßig Züge nach Pisa. Um nach Lucca oder Florenz zu kommen muss man in Pisa umsteigen.
Des Weiteren wurde von NCL ein direkter Shuttle vom Schiff zum Hauptbahnhof angeboten. Kosten für Hin- und Rückfahrt 15 US-$.
Marseille: Hier gab es auch einen Shuttle, der von NCL angeboten wurde. Kosten 15$ zum Vieux Port und zurück.
Falls noch weitere Fragen offen sind werde ich natürlich versuchen diese zu beantworten, habe auch noch die Tageszeitungen.
LG,
Steffen -
Hallo Steffen
wie ist das zu verstehen = In den Kabinen stand jeweils eine nach Geschlechtern getrennte Sauna ? lohnt sich das Wochenpaket für die Thermal Suite und wie sind die Öffnungszeiten ?. -
Hallo Utensi,
ich hab mich ein bisschen ungenau ausgedrückt. In der Umkleidekabine für die Herren war eine Sauna nur für Herren, dass gleiche gab es wohl auch bei den Damen. Ich habe aber nur die Textilsauna im gemischten Bereich genutzt, daher kann ich zu dieser Sauna nichts weiter sagen.
Der Spabereich war zwischen 08:00 und 23:00 Uhr geöffnet. Es gab auch begrezte Tagespässe, diese haben 39$ gekostet. Für mich hat sich der Wochenpass gelohnt, da ich nach den Ausflügen immer gerne kurz in die Sauna gehe. Da das Wetter sehr durchwachsen war und Cannes aufgrund des Wetters komplett ausgefallen ist, war ich froh den Pass zu haben.
-
Gewöhnungsbedürftig war, dass viele Gäste keine Handtücher als Unterlage benutzten. Zudem fanden immer wieder öffentliche Führungen durch den Spabereich für interessierte Gäste statt. Es kam vor, dass plötzlich eine ganze Gruppe gekleideter Gäste in der Sauna stand.
Also der Spa- und Saunabereich ist eigentlich der einzige Bereich wo ich mich wirklich gar nicht auskenne, da wir dort noch nie waren und es nicht nutzen.
Aber diese Führungen gehen doch mal gar nicht, oder? Also ich kenne das auch nur von den Premierenfahrten. Das sind auch die einzigen Touren, wo man Gelegenheit hat den Haven-Bereich komplett zu besichtigen. Da sind wir dann auch schon mal durch den Spa-Bereich gelaufen. Aber da ist dann auch nichts los.
-
da es net FKK ist geht es doch , bei AIDA dappen die Handwerker auch im laufenden Betrieb durch die Sauna und das ist oben ohne und unten nix
-
Das geht auch eigentlich nicht. Es waren schon recht viele Leute, die sich den Bereich mal anschauen wollten. Ich werde NCL auch mal vorschlagen, diese Führungen nur zu gewissen Zeiten anzubieten. Ich meine auf der Transatlantik Tour mit der Escape hätte es solche Führungen auch nur am ersten Tag in Hamburg gegeben.
-
Nein, mich würde das total stören.
Da müsste seitens NCL besser koordiniert werden. Und der Spa-Pass ist ja auch kein Schnapper.
-
Könnte dies mit den verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten zusammen hängen? Meist werden die Bersichtigungen ja am ersten Tag angeboten und bei drei Zustiegsmöglichkeiten wäre es halt drei mal bei der Reise, aber egal. Schön, dass die Epic einen Balkon im Spa hat, dies habe ich bei der Escape vermisst.
-
Könnte sehr gut sein, in Barcelona, Civitaveccia und in Marseille sind jeweils Gäste zugestiegen.
-
Kann aber auch nicht sein, dass es bei drei Zustiegshäfen, drei Besichtigungstouren gibt.
-
Nein, mich würde das total stören.
Da müsste seitens NCL besser koordiniert werden. Und der Spa-Pass ist ja auch kein Schnapper.
also 114€ für eine Woche geht doch noch
-
Trotzdem würde mich das Rumgelaufe stören. Aber wir gehen ja nicht in den Spa, von daher.
-
Mit den geführten mehr oder weniger PROMO Touren... durch den SPA, das hat in der Tat zugenommen und hat auch uns auf der letzten Cruise mit der Epic gestört...man muss aber dazusagen: der komplette SPA wird Flottenweit und das nicht nur einzig bei Norwegian, von "STEINER LONDON" betrieben.
Die verstehen Ihr Handwerk, sind kompetent... haben eine eigene Academy und müssen natürlich : "VERKAUFEN"Wir hatten das aber noch nie in dem extremen Masse wie auf der letzten Cruise ab BCN, bei der eben mit verschiedenen Zustiegsmöglichkeiten immer wieder neue Gäste eingecheckt haben... aber auch noch in den letzten Tagen, hat man immer wieder Gäste durch den Spa geführt.
So wie es "Steffen78" schreibt, kennen wir es auch aus den Vorjahren... Touren waren immer am Einschiffungstag und dann nicht mehr.
Da es die anderen Reedereien aber im grossen Masse machen, hat NCL natürlich auch nachgezogen... wenn man mit 'MSC' zum Beispiel durchs Mittelmeer schippert.. kann man hier in Spanien in jedem Hafen einchecken.. das rotiert praktisch ständig durch mit den Gästen.LG Frank
-