...auf der Stella wurden alle 3 Auslaufmelodien gespielt, uns gefallen sie...
Geschmäcker sind halt verschieden.
...auf der Stella wurden alle 3 Auslaufmelodien gespielt, uns gefallen sie...
Geschmäcker sind halt verschieden.
Uns gefallen sie auch , wenn nur die Lautsprecher nicht so schrecklich krächzen würden
Jetzt hab ichs auch kapiert (hoffentlich): das sind vermutlich doch nur 2 Lieder, oder?
1. Cover von Orinoco Flow
2. Leinen los bzw. Sailaway von Martin Lingnau
Und weil das 2.Lied so lange ist ( über 6 Minuten) dachten wir das sind 3, das vermute ich jetzt mal.Sind erst 3 mal Aida gefahren und erst beim letzten Mal habe ich genau darauf geachtet.
Uns gefällt das ganze Ritual sehr und wir freuen uns immer drauf.
Leider haben wir noch nix Neues gebucht....
Alles anzeigenJetzt hab ichs auch kapiert (hoffentlich): das sind vermutlich doch nur 2 Lieder, oder?
1. Cover von Orinoco Flow
2. Leinen los bzw. Sailaway von Martin Lingnau
Und weil das 2.Lied so lange ist ( über 6 Minuten) dachten wir das sind 3, das vermute ich jetzt mal.Sind erst 3 mal Aida gefahren und erst beim letzten Mal habe ich genau darauf geachtet.
Uns gefällt das ganze Ritual sehr und wir freuen uns immer drauf.
Leider haben wir noch nix Neues gebucht....
Nein, das ist nicht korrekt.
Es werden gespielt:
- Orinoco Flow als Cover (immer als erstes)
- Aida Sail Away von Martin Lingnau (6:34 Minuten lang)
- Leinen Los von Martin Lingnau (6:36 Minuten lang)
Wobei ich die letzten beiden in unterschiedlicher Reihenfolge auf verschiedenen Schiffen erlebt habe. Gespielt wurden in den letzten Jahren aber immer alle drei bei unseren vielen Reisen.
Alles anzeigenNein, das ist nicht korrekt.
Es werden gespielt:
Wobei ich die letzten beiden in unterschiedlicher Reihenfolge auf verschiedenen Schiffen erlebt habe. Gespielt wurden in den letzten Jahren aber immer alle drei bei unseren vielen Reisen.
Genau so ist es und bei meinen Reisen seit 2019 sind immer alle 3 gespielt worden und ich mag alle 3, Eins etwas weniger als die Anderen
Warum wird eigentlich das Cover von Enya's Orinoco Flow auf den Schiffen eingesetzt? Ich mag das Original sehr - das Cover unterscheidet sich nun nicht so sehr davon, klingt aber irgendwie kitschiger, weichgespülter. Vielleicht hat es ja deshalb beim deutschen Publikum besser getestet...? 🤣 Oder gibt es da lizenzrechtliche Gründe? Ich meine, noch in 2017 auf der Prima das Original gehört zu haben...
Bei Aida Radio wird übrigens auch das Original von Enya gespielt; jeden Morgen um fünf vor sechs nach dem Meeresrauschen... So ganz hat sich Rostock also noch nicht vom Original verabschiedet. Oder es ist, wie (leider) in so vielen Fällen, einfach mal wieder nur Unwissenheit... 🙂
Es gab wohl lizenzrechtliche Probleme, man wollte das Lied nicht kommerziell genutzt sehen (bzw. hören).
Daher ist es sehr unwahrscheinlich dass sich jemand fast 10 Jahre später noch darüber hinwegsetzt, ich nehme an die Strafen wären nicht unerheblich wenn die Rechteinhaber das mitbekommen.
Ich habe vor mehreren Jahren irgendwo gelesen, Enya sei rechtlich gegen das Abspielen an Bord vorgegangen oder habe zumindest damit gedroht. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Es gab rechtliche Schwierigkeiten. War es nicht wegen der GEMA?
Also ich muss sagen die Auslaufmusik ist wirklich sehr schön. Das vermisst man auf anderen Schiffen schon sehr. Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich plane schon Essen und Auslaufen so das es passt.
Orinoco Flow ist halt immer schön, weil es den auch schon immer gibt, aber am Besten finde ich eigentlich AIDA Sail Away.
Auf der Cosma wurde es übrigens andersrum gespielt wie oben beschrieben:
Orinoco Flow
Leinen Los
Sail Away
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht, aber ich plane schon Essen und Auslaufen so das es passt.
Das sind für uns u.a. Highligts einer Kreuzfahrt. Beim Auslaufen auf dem Balkon, auf dem Oberdeck oder Deck 5 (Melitta-Klasse). Genauso versuchen wir das Einlaufen auf dem Balkon mitzunehmen.
Die Auslaufmusik dazu ist noch "i-Tüpfelchen".
Also Escape: Ich bin da voll bei Dir!
Also Einlaufen muss ich gestehen, habe ich auf allen Kreuzfahrten noch nie geschafft. Eine Freundin steht dafür auf. Auch um 5 Uhr.
Es sei denn man kommt erst deutlich später an.
Ich bin nur 1x früh um 6 Uhr aufgestanden. Einlaufen New York. Das hat sich dann aber auch gelohnt. Sonnenaufgang und Skyline Manhattan.
Habe für Venedig auch den Wecker gestellt! Hat sich gelohnt!!! Vor allem für Gäste die sofort zum Heimflug gebracht werden und keine Zeit mehr für Ausflüge hatten.
Auf der Cosma wurde es übrigens andersrum gespielt wie oben beschrieben:
Orinoco Flow
Leinen Los
Sail Away
Ja, die Musik ist schon etwas Besonderes. Da hast Du Recht.
Ich glaube, die von Dir beschriebene Reihenfolge ist schon seit ein paar Jahren Standard. Zumindest bei unseren letzten Reisen wurde es immer in der Reihenfolge gespielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sail away als Letztes, wenn das Land schon ein bisschen weiter weg ist, finde ich auch ganz gut. Aber irgendwie ist man immer überrascht, wenn nach Orinoco Flow dann Leinen los kommt
Also rein vom Titel macht es so rum ja auch Sinn.
Streng genommen wohl auch so:
Leinen Los
Orinoco Flow
Sail Away
Aber Orinoco Flow ist einfach auf 1 gesetzt. Also passt es wieder.
Orinoco Flow ist halt immer schön, weil es den auch schon immer gibt, aber am Besten finde ich eigentlich AIDA Sail Away.
Für mich ist auch das Aida Sail Away von Lingnau das beste, das ist bei mir immer Gänsehaut pur!!
Deswegen hat mich zuletzt auch die lange Warteschleife bei der Hotline nie so richtig gestört, weil es da als Musik gespielt wird… eine Stunde die Auslaufmusik in Dauerschleife entspannt mich sogar eher
Für mich ist auch das Aida Sail Away von Lingnau das beste, das ist bei mir immer Gänsehaut pur!!
Absolut!
Ist schon eigenartig: Früher gab es nur das Original von Enya, dann kam das Sailaway von Martin Lingnau hinzu und fast niemandem gefiel es. Und jetzt gefällt es (fast) jedem und manchem noch besser als Orinoco Flow. Vielleicht auch, weil es nicht mehr das Original von Enya ist?
Denke ich auch, mit der Coverversion konnte ich mich nie anfreunden, das Original ist bei mir verankert, wenn dann ist was ganz anderes zumindest noch "ok"....
Ist schon eigenartig: Früher gab es nur das Original von Enya, dann kam das Sailaway von Martin Lingnau hinzu und fast niemandem gefiel es. Und jetzt gefällt es (fast) jedem und manchem noch besser als Orinoco Flow. Vielleicht auch, weil es nicht mehr das Original von Enya ist?
Also in meinem Fall nicht, ich fand Orinoco Flow auch im Original schon nicht so besonders noch bevor ich zum ersten Mal mit AIDA gefahren bin
Damals war aber bei mir schon immer auch Sail Away mit dabei, kann höchstens sein, dass bei meiner ersten Fahrt mit der Aura in 2006 nur Orinoco Flow kam… hmmm, zu lange her
Für mich bringt Sail Away einfach dieses Fernwehgefühl so perfekt rüber, romantisch, mystisch… perfekt