Huhu
ich war nun zweimal mit Aida und einmal mit Costa unterwegs.
Ich möchte nun meine PERSÖNLICHE Meinung kund tun, die ich aufgrund dieser Reisen gemacht habe.
Vorweg: Zwischen Aida und Costa liegen Welten!!!
Auf Costa gefühlt 99% Italiener, Spanier, Franzosen, Asiaten... und ganz wenige Deutsche.
In Kontakt zu kommen war für mich kaum möglich, bei Aida jedoch problemlos.
Mit deren Mentalität bin ich selbst nicht zurecht gekommen. Kein Anstand beim Essen (hauen sich die Teller voll und lassen fast alles zurück gehen, schubbsen und Gedränge beim Buffet, eher Kantinenstimmung), allgemein sehr laut.
Besatzung durchweg sehr freundlich und bemüht, alles sauber zu halten, war aber nicht immer möglich.
Im Buffet-Restaurant gibt es Plastikteller und unbequeme Plastikstühle. Teller teilweise noch nass vom Spülen, Besteck mit Wasserflecken. Das Essen war lecker, aber kein Highlight.
Sprache an Bord ist zunächst mal Italienisch. Deutsch versteht man kaum, die wenigsten können (schwer verständliches) Englisch.
Überall an Bord war es extrem laut durch Disko-Musik-Beschallung fast rund um die Uhr. Für die ruhigen Stellen muss man extra zahlen!!!
Auch sonst viele Aufpreise (SocialMedia App kostet 23 Euro, aber es kommen 3 Euro für die Registrierung dazu... warum auch immer, ebenso Sauna)
Ansonsten fehlt auf Costa genau das, was AIDA so besonders macht:
- Das Zelebrieren beim Ablegen
- morgentliche Ansprache des Kapitäns
- nette Unterhaltungen
- Verwöhnprogramm durch Leckereien zwischendurch
- Niveau!!!
Wie gesagt, das ist mein Empfinden...
Viele Grüße,
tommboy