AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich kann das gemeckere hier nicht verstehen ich von frih dass die Bella bleibt. Das Geheule war doch groß hier als es hieß die Bella geht und nun bleibt sie hier und man motzt.


    Die Route bleibt ja was besonderes es ist ja nicht so dass aida dieses Tour in Linie fährt. Mich hatte es auf der pk gewundert, dass in dem pr Film die Passagiere betonten, die Bella sei das tollste Schiff......


    Was daran verwerflich wenn eine Reise mal nicht ins vario rutscht? Solange der Service stimmt passt es doch.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!



  • Die Argumentation einiger hier oder soll ich sagen Verschwörungstheorien, dass das alles ein abgekatertes Spiel gewesen sei, um diese Ciao bella Reise "teuer" verkaufen zu können, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Im Übrigen sind die Preise für diese Reise m.E. angemessen.
    ....und ich habe ganz sicher nicht die rosa-rote AIDA Brille auf, dafür musste ich schon das ein oder andere Sträußchen mit denen ausfechten.


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Die Argumentation einiger hier oder soll ich sagen Verschwörungstheorien, dass das alles ein abgekatertes Spiel gewesen sei, um diese Ciao bella Reise "teuer" verkaufen zu können, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Im Übrigen sind die Preise für diese Reise m.E. angemessen.
    ....und ich habe ganz sicher nicht die rosa-rote AIDA Brille auf, dafür musste ich schon das ein oder andere Sträußchen mit denen ausfechten.

    Genau so sehe ich das auch. Finde eher das man uns hätte vorba informieren müssen. :meinung:
    Denn eine besondere Reise sollte es ja schon sein, so als letzte Tour :ciao:

  • Genau so sehe ich das auch. Finde eher das man uns hätte vorba informieren müssen. :meinung:
    Denn eine besondere Reise sollte es ja schon sein, so als letzte Tour :ciao:

    Wir waren erst letzte Woche auf der Bella. Beim Clubtreffen wurde klar kommuniziert, dass die Bella für die Chinesen verchartert wird.
    Insoweit war die PK für uns gestern sehr interessant. Ich persönlich gehe davon aus, dass der spätere Start der Perla der Grund für die Verschiebung der Vercharterung ist. Wie gesagt, vor einer Woche klang das ganz anders, da hieß es noch Ciao Bella findet als Abschiedsfahrt statt. Von mindestens einem Crewmitglied wissen wir, dass es im Oktober absteigen wollte, weil es nicht in die Werft wollte. Die können jetzt wohl auch neu planen.

  • Trotz aller Lobhudelei auf der Pressekonferenz (Klappern gehört halt zum Handwerk) könnte es ja auch einfach mal der Wahrheit entsprechen, dass die Nachfrage im Mittelmeer eben so groß ist, dass man das Projekt "China" erstmal verschoben hat. Dadurch dass die Perla eben erst im September 2017 zur Verfügung steht hat man ansonsten ja kein Schiff "übrig", mit dem man die 7-Nächte-Rennstrecke im westlichen MM fahren könnte.


    Die Gäste der (Jetzt-nicht-mehr-)Abschiedsreise müssen sich so immerhin nicht darüber ärgern, dass AIDA die Reise gänzlich abgesagt hat, sondern sie tatsächlich stattfinden lässt. Im Hinblick auf vergangene "Programmänderungen" ist das ja schon fast eine Art Novum :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Moin,


    na ja, sich ärgern, weil es nicht die Abschiedstour ist...?


    Solche Aussagen oder Stimmen wie..."man hätte mich informieren müssen..." habe ich hier auch schon gelesen. So eine Wichtigtuerei.


    Es macht doch keiner die Tour und gibt entsprechend viel Geld aus, weil es die Abschiedstour eines Schiffes ist. Jedenfalls kein User aus diesem Forum, in dem (leider) für 99% das möglichst günstige Reisen im Fokus steht. Nein, man fährt, weil einem die Route gefällt.


    Ich finde es jedenfalls gut, dass nunmehr auch noch viele andere die Möglichkeit haben, diese Route zu fahren.


    VG F.

  • Also ich finde es auch komisch das es nicht die Abschiedstour der Bella ist, aber für mich hat es auch was gutes.
    Den der Termin am 03.04.2017 für die Rücktour liegt obtimal für mich. Somit bin ich sehr interessiert an der Rücktour.


    Bin schon gespannt ab wann sie zu buchen ist und was sie dann kosten soll.


    Ich kenne die Bella nicht und bin schon gespannt was an der so toll sein soll. Werde es dann hoffentlich nächstes Jahr erfahren.


    Auf jeden Fall ist die Route sehr interessant für mich. Hat einer den Routenplan von der Hinfahrt?
    Finde leider auf der Aidaseite nichts davon.

    AidaDiva - 04/2016 Transatlantiktour - Es war :daumen::daumen::daumen:
    AidaBella PURreise Dubai nach Mallorca 05/2017 !!! Unicorn-Travell-Group, die geilste Truppe überhaupt !!! :sdanke::thumbsup:
    AidaDiva - 04/2018 Transatlantiktour - Ich liebe Seetage !!! :D:thumbup:

    AidaBella - 04/2019 Shanghai - Singapurtour !!! :serledigt:

    Aida Diva - 25.10 - 12.11.22 Transatlantiktour von Warnemünde nach La Romana - Was eine geile Reise!!! :wiegeil:


    Als nächste Tour:

    Aida Bella - 2025 - Singapur nach Dubai (Planung läuft) :matrose:

  • Versteh auch den Hype um die bella nicht ganz. Müsste doch das Gleiche wie diva und luna sein.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Hat man mal irgendwas mitbekommen wie sich die Quantum of the Seas so im Asiatischen Markt schlägt ? Vielleicht hat Royal Caribbean so ernüchternde Erfahrungen gemacht, dass man bei Carnival doch lieber erstmal auf die Bremse tritt.

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Versteh auch den Hype um die bella nicht ganz. Müsste doch das Gleiche wie diva und luna sein.


    Ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit. Ich finde die Schiffe sind mitnichten alle gleich. Gerade diva, bella und luna unterscheiden sich doch recht stark voneinander. Das fängt schon bei der farblichen Gestaltung im Inneren an. Was die bella jedoch zu meiner Lieblings-AIDA macht, ist die einfache Tatsache, dass sie keine LED-Wand auf dem Pooldeck besitzt. Ich finde die Dinger furchtbar, da man dort zu 80% sowieso nichts sinnvolles laufen lässt. Ich liege lieber in Ruhe auf dem Pooldeck anstatt "Fernsehen" zu schauen. Die bella hat bereits das 4D-Kino. Da ich kein Golfspieler bin, kann ich mit dem Golfsimulator auf der diva recht wenig anfangen. Und zu guter letzt hat die Bella auch den schönsten Namen der Schiffe :)

    Gruß,
    Sönke

  • Moin,


    na,ja...wenn ich auf einer Aida Ruhe suche, lege ich mich in meine Hängematte auf dem Balkon. Ruhe am Pooldeck...? :zwinker:


    Und, auch wenn ich mich wiederhole: ein Gewinn für alle Aida Fans ist die zusätzliche Bella Rückfahrt allemal. Ein kluger Schachzug es Unternehmens


    VG F.

  • Finde die Interpretationen sehr spannend die man hier lesen kann. Glaubt ihr tatsächlich, dass in Rostock irgendwer mit dem geplanten China-Ausflug was zu tun hatte? Das war mitnichten ein Marketing-Gag sondern eher ein PR-Desaster was man den Rostockern hingeworfen hat. Vor wenigen Wochen noch die große Ankündigung dass die Bella nun in China vermarktet wird und alles super ist. Dann bekommt man die Info: Ehm ne, ihr habt das Schiff wieder, macht da jetzt was mit und verkauft das mal als Gewinn.


    Was die Abschiedsroute betrifft: Ist doch super dass man diese nicht umroutet sondern genau so fährt wie geplant. Hätte man sie jetzt storniert wäre das Geschrei auch groß.


    Unterm Strich ist es also vollkommen egal was AIDA macht, es gibt immer Leute die sofort anfangen zu schreien.


  • Unterm Strich ist es also vollkommen egal was AIDA macht, es gibt immer Leute die sofort anfangen zu schreien.


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :)


    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Also ich fühle mich langsam echt verklappst von der Aida!!
    Ich kann diese "alles ist schön" Mentalität mancher Beiträge nicht verstehen.
    Erst kam die Prima zum wiederholten Male unpünktlich und jetzt soll man auch noch hinnehmen,
    dass eine Abschiedstour keine solche ist!!
    Ich reklamiere ja auch eine Daunenjacke, in der dann keine Daunen drin sind und sage dann hinterher: Aber eine Jacke ist es ja!
    Immer wieder werden Angebote gemacht, die nicht eingehalten werden.
    Man sollte so was mal rechtlich prüfen!! :meinung:

  • Du kannst ja umbuchen. Ich verstehe das Theater nicht. Ihr tut gerade so als sei Aida ein Unternehmen im deutschen Mittelstand was machen kann was es will. Das ist halt nicht so. Erstens gehört Aida zu einem US-Konzern der am Ende des Tages sagt was Masse ist. Ausserdem ist Aida wie alle Reedereien auf der Welt den geopolitischen Problemen ausgesetzt und muss so gut es geht langfristig planen und immer wieder flexibel sein was Umroutungen und so etwas betrifft. Die wollen das alles bestimmt auch nicht unbedingt so wie es ist, aber es lässt sich halt auch nicht immer alles zu 100% planen. Was China betrifft, dazu rate ich den ganzen Verschwörungstheoretikern mal alle Reedereien die in China aktiv sind zu beobachten und die ein oder anderen Medien in den USA zu verfolgen, dann kommt man recht schnell drauf wieso Carnival den Rostockern das Schiff wieder gegeben hat. Und nicht wieso AIDA sich das Schiff wiedergeholt hat. Das sind nämlich grundlegende Unterschiede.


  • Ich kann natürlich nur für mich sprechen und nicht für die Allgemeinheit. Ich finde die Schiffe sind mitnichten alle gleich. Gerade diva, bella und luna unterscheiden sich doch recht stark voneinander. Das fängt schon bei der farblichen Gestaltung im Inneren an. Was die bella jedoch zu meiner Lieblings-AIDA macht, ist die einfache Tatsache, dass sie keine LED-Wand auf dem Pooldeck besitzt. Ich finde die Dinger furchtbar, da man dort zu 80% sowieso nichts sinnvolles laufen lässt. Ich liege lieber in Ruhe auf dem Pooldeck anstatt "Fernsehen" zu schauen. Die bella hat bereits das 4D-Kino. Da ich kein Golfspieler bin, kann ich mit dem Golfsimulator auf der diva recht wenig anfangen. Und zu guter letzt hat die Bella auch den schönsten Namen der Schiffe :)

    Ah ok, kenne von den dreien selber nur die diva und auch das ist schon eine zeitlang her.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340


  • Moin,


    hier fehlt mir wirklich - bei allem Verständnis - jedwedes Verständnis für derartige Äußerungen, denn das Angebot ist hier (und bleibt auch) eine Tour der Bella nach Shanghai, will sagen (in Eurer Sprache) die Daunenjacke ist und bleibt eine Daunenjacke. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Deshalb, sacken lassen, durchatmen und auf diese wunderschöne Tour freuen - und allen anderen, die zu diesem Zeitpunkt nicht konnten, die Rücktour gönnen.


    Na gut, ihr könnt jetzt in Eurer Vita nicht schreiben, Ihr hättet die Abschiedstour mit der Bella gemacht, aber diese Tränen können und werden - meine Meinung - ausschließlich Krokodilstränen sein. Deshalb trotz allem viel Spaß auf dieser Tour mit diesem wunderbaren Schiff.


    VG F.

  • AIDAbella verlässt nicht die Flotte. Sie geht ins Mittelmeer, danach auf Südostasien Reisen. China ist abgehakt!


    Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzf…meer-kreuzfahrten/107172/



    Im Pressestatement wird die bella in 17/18 wieder für Asien angekündigt mit den Touren Thailand, Malaysia & Singapur 1 & 2.


    D.h. ja dann wohl, dass es wieder zwei Zustiegshäfen geben dürfte ( Bangkok und Singapur).


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee


  • Allerdings kann ich die Krokodilstränen zum Teil verstehen. Die Tour wurde als Abschiedstour der Bella vermarktet. Die Bella ist für viele "MEIN Schiff" - man verbindet mit der Bella (eigentlich mit jedem Kreuzfahrtschiff) Emotionen. Und jetzt sollte die Bella vom deutschen Markt verschwinden. Dazu kommt ein neuer Hafen ins Programm. Da ist es verständlich, dass die Route stärker nachgefragt wird, als wenn es nur eine Standardroute ist die im nächsten Jahr wieder gefahren werden könnte.
    Die Reise war sehr schnell ausverkauft – und das ausschließlich im Premiumtarif, während AIDA die Schwesterschiffe in Nordamerika teilweise mit Just füllen muss.


    Ja, die Abschiedstour wird so gefahren wie geplant. Aber da es jetzt auch eine "Rücktour" gibt und nächstes Jahr vielleicht doch noch mal eine Abschiedstour gefahren wird, hat es den (Preis-)Druck herausgenommen. Und deswegen regen sich die "Ciao Bella"-Bucher auf - die Reise ist nicht mehr Exklusiv. Das man da auch noch mehr bezahlt hat, als notwendig kommt oben drauf. :meinung: