AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • AC hat damit geworben, dass es die letzte Fahrt dieses Kahn wäre. Und mit noch einigem anderem. Aber nix garantiert oder gar vertraglich vereinbart. Daher, viel Spass beim Verklagen von AC. Und beim Verklagen von Henkel, weil das neue Mittel nicht weisser als weiss wäscht.

  • Das Problem ist doch,dass AIDA nun eine Tour von China nach Singapur aus dem Hut zaubert, die durch das Anlaufen von Cai Lan (Halong Bucht) ein absolutes Highlight in der Route darstellt. Ich gehöre auch zu den Ciao-Bella Buchern und wenn ich die Wahl gehabt hätte,dann wäre diese Route deutlich interessanter für mich.Zudem kommt hinzu,dass viel Paxe in dem Wissen,dass es diese Route nur EINMAL gibt, auch Kabinen im Premium gebucht haben,die man sonst als Ladenhüter bezeichnet. Klar selbst Schuld könnt ihr sagen, ich finde das von der Kommunikation aber schon mehr als grenzwertig.


    Der krasseste Punkt ist für mich aber folgender:AIDA hat während des Buchungsprozesses für die Ciao Bella Tour relativ schnell nach ein paar Tagen erst den Frühbuxher Plus Rabatt gestrichen und dann auch noch den Frühbucher Rabatt.Mit dem Wissen,dass noch eine zweite Reise kommt hätten mit Sicherheit viele diese gebucht und wieder den Frühbucher Plus gezogen.Das sind immerhin bis zu 300,00€ pro Person.


    Da geht es nicht nur um kleine Befindlichkeiten meiner Meinung. Ich bin gespannt,ob die Ciao Bella Fahrer von AIDA noch persönlich angeschrieben werden.


    Wenn AIDA schlau ist nehmen sie Hainan (braucht eh kein Mensch) aus der Reise raus und fahren statt dessen Cai Lan an.


    Ach ja, ich finde 1.935,00€ dann z.B. für eine Innenkabine ohne Flug schon mehr als Durchschnitt.Wie gesagt, viele haben den Frühbucher Rabatt nicht mehr bekommen.


    Die Reise ist ohne Frage auch ohne das Prädikat "Abschiedstour" toll, aber hat nun doch einen deutlich faden Beigeschmack erlitten...


    VG/McFly78

  • Ich wäre gerne in der Rechtsabteilung von AIDA dabei, wenn die ersten Briefe von "enttäuschten" Kunden eintreffen, die was abgreifen wollen...Vor allem frage ich mich, auf welcher Grundlage man klagen will? Reisemangel liegt nicht vor, geminderte Urlaubsfreude...hmm versucht das mal einem Gericht klar zu machen, warum das der Fall ist...

  • Ar

    Sie wollen schon - aber man lässt sie nicht! :bye1:
    Die Nachfrage (und damit der zu erwartende Umsatz und Gewinn) im deutschen Markt ist wohl höher als die Nachfrage im chinesischen Markt.


    Das bedeutet also keinen Werftaufenthalt, da auf die "Ciao Bella"-Tour jetzt direkt die Rückreise nach Europa ansteht.

    Stimmt die Chinesen wollten und haben auch schon versucht manche aus der Crew für den chinesischen Markt abzuwerben (habe es selber erlebt auf der Tourvon Mallorca nach Venedig). Aber bei AIDA kommt ja immer alles anders als geplant (dass nennt man dann Marketing).

    Nach AIDA ist vor AIDA (das nennt man dann LANDGANG)




  • Ich verstehe jetzt, dass einige sich ärgern, weil sie meinen zuviel für die Reise bezahlt zu haben ( "wäre ins Vario gekommen" / "kein Frühbucherrabatt erhalten" ), aber das ist kein Mangel oder Minderwert und es ist auch niemand getäuscht worden.


    Ihr habt diesmal einfach kein Schnäppchen gemacht und bekommt trotzdem eine tolle Reise. :meinung:



    Aber es ist wohl so, für einige ist eine Reise erst schön, wenn sie weniger bezahlt haben als den Premiumpreis bzw. der Tischnachbar

  • Ich kann die Enttäuschung verstehen aber dass aida manchmal eine wunder Tüte ist, ist leider bekannt.


    Wenn Du Dir mal anschaust was andere Reedereien so treiben wie MSC, RCI, Costa, NCL und Co. im Bezug auf Umroutungen, dann stellst Du ganz schnell fest, dass AIDA absolut human arbeitet, super informiert und echt wenig umroutet.


    Andere streichen einfach Routen, ziehen Schiffe acht Wochen vor Reisebeginn ab und sagen: Naja ist halt jetzt so. Preisen 20 Reisen an, streichen kurz drauf nach dem die zur Buchung freigegeben wurden wieder die Reisen weil das Schiff anderweitig eingeplant wird usw.


    Costa kauft ein Schiff, lackiert es um, 6 Wochen vor Indienststellung heisst es: Ach ne, wir haben das verkauft, Reisen fährt die Classica und deren Routen werden mal eben ersatzlos gestrichen usw. :D


    Also bezogen auf den Gesamtmarkt ist die Wundertüte AIDA definitiv aussergewöhnlich, denn dass verläuft alles noch halbwegs "normal". :)

  • Der krasseste Punkt ist für mich aber folgender:AIDA hat während des Buchungsprozesses für die Ciao Bella Tour relativ schnell nach ein paar Tagen erst den Frühbuxher Plus Rabatt gestrichen und dann auch noch den Frühbucher Rabatt.Mit dem Wissen,dass noch eine zweite Reise kommt hätten mit Sicherheit viele diese gebucht und wieder den Frühbucher Plus gezogen.Das sind immerhin bis zu 300,00€ pro Person.


    VG/McFly78


    Dieses Wissen hatte AIDA zu dieser Zeit selbst nicht. Wie Du hier lesen kannst waren Thamm und Eichhorn Anfang August in China und haben die Markteinführung und den Verkaufsstart gefeiert. Das macht man nicht mal eben wenn man weiss, dass mann fünf Wochen später in Deutschland das Ruder rumreissen muss und erklären darf, dass die Bella dann doch bleibt.


    PM AIDA August 2016: https://www.aida.de/aida-cruis…n-aidabella-in-china.html

  • Ist jetzt an dieser Stelle vielleicht :sot: :


    Für alle die hier überrascht sind über die Änderung der Pläne von AIDA bzw. Carnival über das Engagement auf dem chinesischen Markt:


    http://abouttravel.ch/reisebra…ung-china-auf-die-bremse/



    Das einzige was verwunderlich ist, ist das noch im August groß der Beginn der Vermarktung in China verkündet wurde.


    https://www.aida.de/aida-cruis…n-aidabella-in-china.html



    Vielleicht wollte man zu viel auf einmal: https://www.schiffe-und-kreuzf…ca-geht-nach-china/90877/


    oder... oder...


    Die Gründe für die Änderung der Pläne des Konzerns sind mir nicht bekannt. Sie werden gewichtig sein, sonst würde man solche Ankündigungen wie die vom 09.08.16 nicht nach etwas mehr als vier Wochen wieder "eindampfen". :meinung:


    Letztendlich entscheidet aber auch nicht AIDA in Rostock sondern Carnival was gemacht wird. Und um deren Beschlüsse nachvollziehen zu können fehlen uns allen hier viel zu viele interne Detailkenntnisse. :meinung:


    Das ganze hier soll jetzt nicht heißen, das ich das Vorgehen von AIDA/Carnival in Bezug auf die Bella toll finde. Aber geschäftspolitische Entscheidungen unterliegen nun mal den Gegebenheiten des Gesamtmarktes und nicht den Befindlichkeiten einiger weniger Reisende.


    Und Carnival ist mit weitem Abstand das größte Kreuzfahrtunternehmen weltweit. Carnival hat über 50% aller weltweiten Kreuzfahrtgäste (ca. 23 Mio.) an Bord seiner Schiffe, also jährlich über 10 Mio. Zum Vergleich: der deutsche Kreuzfahrtmarkt liegt momentan insgesamt bei etwa 2 Mio Passagieren über alle Gesellschaften, macht etwa ein Zehntel der weltweiten 23 Mio. Kreuzfahrtgäste aller Gesellschaften.


    Und noch eins sollte man bedenken: Das Unglück der Costa Concordia hat dem Carnival Konzern in seinem wirtschaftlichen Erfolg wohl kaum geschadet. So tragisch das für alle Betroffenen damals gewesen ist.


    Die die Fahrt mit der Bella unter bestimmten Voraussetzungen gebucht haben mögen jetzt enttäuscht sein. Es wird aber nichts ändern.


    Allen Kreuzfahrtgästen weiterhin wunderschöne Reisen und tolle Urlaubserlebnisse.

  • Letztendlich entscheidet aber auch nicht AIDA in Rostock sondern Carnival was gemacht wird. Und um deren Beschlüsse nachvollziehen zu können fehlen uns allen hier viel zu viele interne Detailkenntnisse. :meinung:


    Das ganze hier soll jetzt nicht heißen, das ich das Vorgehen von AIDA/Carnival in Bezug auf die Bella toll finde. Aber geschäftspolitische Entscheidungen unterliegen nun mal den Gegebenheiten des Gesamtmarktes und nicht den Befindlichkeiten einiger weniger Reisende.


    Und Carnival ist mit weitem Abstand das größte Kreuzfahrtunternehmen weltweit. Carnival hat über 50% aller weltweiten Kreuzfahrtgäste (ca. 23 Mio.) an Bord seiner Schiffe, also jährlich über 10 Mio. Zum Vergleich: der deutsche Kreuzfahrtmarkt liegt momentan insgesamt bei etwa 2 Mio Passagieren über alle Gesellschaften, macht etwa ein Zehntel der weltweiten 23 Mio. Kreuzfahrtgäste aller Gesellschaften.


    Sehr gut dargestellt.


  • Was hätte Aida Dir denn schreiben sollen :frage1:


    "Liebe GabbY,


    Ihre Reise findet wie gebucht statt !


    Allerdings wird es nicht die letzte Reise der Bella sein. Tut uns sehr leid, dass Sie im Premiumtarif gebucht haben und deshalb diesmal keinen Schnäppchenpreis ergattern konnten. Wir verstehen Ihre Verärgerung voll und ganz. Jetzt wissen Sie, wie schlecht sich andere Premiumbucher fühlen.


    Ihre Aida"


  • AC hat damit geworben, dass es die letzte Fahrt dieses Kahn wäre. Und mit noch einigem anderem. Aber nix garantiert oder gar vertraglich vereinbart. Daher, viel Spass beim Verklagen von AC. Und beim Verklagen von Henkel, weil das neue Mittel nicht weisser als weiss wäscht.


    ....wer will denn Aida verklagen bzw. warum ? Habe da nichts gelesen.....es geht doch nur um Darstellung der subjektiven Enttäuschung einiger Gäste bzw. freier Meinungsäußerung über geringe Wertschätzung bezüglich Kommunikation seitens Aida........


    Ich kann beide "Lager" gut verstehen; Aida Ciao Bella Pro = Reise findet statt, es gibt nichts zu beanstanden..... Aida Ciao Bella - Contra= "das Fußballspiel als eigentliches WM-Finale findet zwar statt, aber es ist kein Finale mehr, nur ein Vorrunden-Gruppenspiel"


    Ich denke, dass die erste Enttäuschung schnell verdaut ist, aller spätestens nach den Landausflügen HK und Shanghai ......deshalb sollte man neben dem Verständnis für Aida-Carnival-Gewinnmaximierung auch Verständnis den enttäuschten Gästen entgegenbringen und nicht diesen "entgegenpoltern"- P.S. ist meine eigene freie Meinung

    2010 blu kanar.
    2011 cara brasilien
    2012 luna nordeu.
    2012 diva ÖMM
    2013 vita amaz.
    2013 diva ÖMM
    2013 aura adria
    2013 diva orient
    2014 aura SOA
    2014 vita WMM
    2014 sol transasi.
    2015 vita karib.
    2015 bella metrop.
    2015 blu tansKan.
    2016 diva Transkarib.
    2016 mar osts.
    2017 ciao bella

    2017 atrtania (Event)
    2017 mar NY-Karib.
    2018 mar MAM
    2018 bella Osts.
    2018 blu Seych.
    2019 vita Vietn.
    2019 perla metrop.
    2019 vita Indones.
    2020 mira Südafrika

    2021 sol ahoi

    2021 luna ahoi

    2022 sol WihN

    2022 blu adria

    2023 bella winterpaus.Kan.

    2023 aura schottl.

    2023 diva dän.

  • Sie haben nicht den Frühbucher+ Rabatt gestrichen. Es steht doch ganz klar in den Bedingungen "Diese Kontingente sind limitiert". Und die waren halt einfach recht schnell erschöpft.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Bei der 1. Fantour war es doch nichts anderes, die wurde auch so beworben, als wenn es nur diese Eine gibt und etwas ganz besonderes wird.
    "Von uns für Euch" oder so ähnlich und es sollten auch besondere Aktionen stattfinden .


    Diese Tour war dann auch sehr schnell ausgebucht. Und so tolle Sachen fanden da nun nicht statt. War auch nur Werbung.
    Dann hat AIDA gemerkt, dass diese sogenannten Fantouren viel Geld bringen und hat noch einige hinterher geschoben.
    Ist halt Angebot und Nachfrage,die sich schnell mal ändert aus Unternehmersicht.


    Also nur weil es die letzte Tour ist, hätte ich nie gebucht. Uns haben die Ziele angesprochen.

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • Dann hat AIDA gemerkt, dass diese sogenannten Fantouren viel Geld bringen und hat noch einige hinterher geschoben.


    War es nicht eher so dass zeitlich davor Touren eingeschoben wurden, weil das Schiff schneller da war...

  • Die Rückfahrt von Shanghai nach Singapur ist ja noch nicht buchbar. Habe ich irgendwo überlesen, ab wann man diese Tour buchen kann? Wir kennen einige der Destinationen schon, aber die Gesamtroute finden wir äußerst attraktiv. So sehr, daß wir unsere Reisepläne glatt noch mal überdenken.

    Hochsee-Kreuzfahrten: schon einige
    Fluss-Kreuzfahrten: wenige

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia120988 ()

  • Die Rückfahrt von Shanghai nach Singapur ist ja noch nicht buchbar. Habe ich irgendwo überlesen, ab wann man diese Tour buchen kann? Wir kennen einige der Destinationen schon, aber die Gesamtkosten finden wir äußerst attraktiv. So sehr, daß wir unsere Reisepläne glatt noch mal überdenken.

    06.10.

    d014833268c96c6272daa1b7baa683a73834dd3e


    d541f69d1a5dbef544f99d4e2c582c3bdcc40340

  • Dann hat AIDA gemerkt, dass diese sogenannten Fantouren viel Geld bringen und hat noch einige hinterher geschoben.
    [/quote]


    War es nicht eher so dass zeitlich davor Touren eingeschoben wurden, weil das Schiff schneller da war...[/quote]


    Ich meinte die 1. Fantour mit der Sol damals!

    Zitat

    12/07 Karib.,11/08 Transarab., 05/09 ÖMM, 10/09 MS1 Transatl./Karib., 04/10 Transindien, 07/10 ÖMM, 11/10 Transbrasilien, 02/11 Karib., 04/11 Sol, 07/11 Ostsee, 11/11 Asien, 02/12 USA/Karib.,05/12 Mar, 07/12 WMM, 12/12 USA/Karib., 03/13 Stella Clubnacht, 05/13 Adria, 07/13 Schw. Meer, 11/13 Oasis Karib.,03/14 Karib.,06/14 WMM, 10/14 Transkarib., 03/15 Karib./USA, 05/15 ÖMM, 12/15 Karib., 04/16 Prima, 07/16 Kanaren, 09/16 Sol, 10/16 Transkarib., 03/17 "Ciao" Bella, 07/17 WMM, 11/17 Karib., 03/18 Karib., 05/18 Sol, 07/18 WMM, 12/18 ind.Ozean, 05/19 MS4 Kurzr., 09/19 WWM, 12/19 Vita Indon./Australien, 09/20 MS6 Griechenl., 06/21 Blu 25 Jahre, 07/21 MS1, 11/21 Perla Karib., 05/22 Blu

  • AIDAbella verlässt nicht die Flotte. Sie geht ins Mittelmeer, danach auf Südostasien Reisen. China ist abgehakt!


    Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzf…meer-kreuzfahrten/107172/


    ich hab nicht unbedingt alle meldungen verfolgt, für die o.g. soa saison war ja die blu vorgesehen. weiss man schon wo dann
    die blu eingesetzt wird? kanaran ist ja wohl besetzt.

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • ich hab nicht unbedingt alle meldungen verfolgt, für die o.g. soa saison war ja die blu vorgesehen. weiss man schon wo dann
    die blu eingesetzt wird? kanaran ist ja wohl besetzt.

    es gibt Meldungen für ein weiteres Schiff auf den kanaren, was dann für eine 10 oder 11 Tagesroute sprechen würde.


    7tagestour: Sol/prima
    10/11Tage: Blu
    14Tage Vita

  • Die Kanaren sind ja wirklich schön, aber 4 Schiffe?!

    04 Costa (ÖM)
    05 Aura (ÖM)
    08 Diva (KA)
    09 Diva (WM)
    10 NCL (ÖM) + Diva (ÖM)
    11 Cara (NO) + Aura (SM)
    12 Blu (OR) + NCL (WM) + Aura (TA) + Mar (RM)
    13 Stella (NO) + Aura (SA)
    14 Mar (OS) + Blu (WM) + Vita (KB)

    15 Sol (WE) + Stella (ÖM) + Blu (KA)
    16 Stella (WM) + Bella (AD) + Stella (OR)
    17 Prima (NO) + Vita (NO) + Stella (WM) + Bella (AD) + Blu (KA)
    18 Perla (WM) + Cara (OS) + Diva (NA) + Luna (KB)
    19 Diva (TA) + Bella (GB) + Sol (WM) + Bella (SA)

    20 Arosa (DN)

    21 Perla (KA) + Perla (WM) + Stella (WM) + Nicko (RH) + Bella (OR)

    22 Prima (NO) + Blu (ÖM) + DCS (DN) + Nicko (DO) + Diva (OS) + Nova (WE)

    23 ST (WM) + BL (WM) + DI (NO) + MA (NO) + BE (NO)

    24 PE (KB) + CO (KA) + 2xBL (ÖM) + PR (NO) + DI (WM)


    6c43ed66d80d07ddfb5496298577e2385ab5c86ad33e947bdafbcb9fce7afe300b31c830a94b486d