AIDA Helios 1 Neubau kommt vermutlich nach Hamburg als Ersatz für AIDAprima
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aida-heli…hamburg/107161/
AIDA Helios 1 Neubau kommt vermutlich nach Hamburg als Ersatz für AIDAprima
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aida-heli…hamburg/107161/
Komisch, das habe ich auf der PK gar nicht gehört
War das nicht der Blog, der erst noch vor ein paar Tagen vom Wechsel von Prima und Perla sprach? In der PK wurde glaub ich auch nichts über eine Rückkehr der PRIMA 2018 nach Hamburg gesagt, nur über die vielen Anläufe in Hamburg in 2017 gesprochen.
AIDA Helios 1 Neubau kommt vermutlich nach Hamburg als Ersatz für AIDAprima
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aida-heli…hamburg/107161/
Für diese persönliche Annahme diese eindeutig klingende Überschrift "AIDAprima wird im Herbst 2018 in Hamburg von AIDA Helios 1 ersetzt" zu wählen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend.
In der PK wurde glaub ich auch nichts über eine Rückkehr der PRIMA 2018 nach Hamburg gesagt, nur über die vielen Anläufe in Hamburg in 2017 gesprochen.
Da gibt es schon einen Livestream und die Leute hören immer noch nicht richtig zu...
Moin,
na ja, Hansi0815, "die" müssen ja was zum Meckern haben.
Danke für Deine ausführlichen Infos auf Deiner Seite und bitte...weiter so. Nicht von den vielen Nörglern und Motzern beeinflussen lassen. Habe jedenfalls festgestellt, dass Deine Infos stets viel besser recherchiert sind als das, was viele hier so äußern.
Das mit der Prima habe ich jedenfalls auch genau so gehört und verstanden.
P.S. Den Wechsel zu den Kanaren hatte ich hier schon vor langer Zeit prognostiziert. Zudem wird es immer mehr Verzahnungen mit Costa geben, nachdem der Einkauf aller Lebensmittel schon seit vielen Monaten gemeinsam erfolgt. Sind halt "Schwestern".
VG F.
Das mit der Prima habe ich jedenfalls auch genau so gehört und verstanden.
Ich habe mir gestern nochmal die PK in der Aufzeichnung angesehen, zumindest den Teil bei dem es um die Prima auf den Kanaren geht. Es wurde nicht explizit erwähnt, dass die Prima wieder nach HH zurück kehrt. Hansjörg Kunze hat ein wenig ironisch darauf hingewiesen, dass die Hamburger Redakteure sicherlich wieder ihre Kugelschreiber wetzen werden, da es ja den Anschein hätte, AIDA würde Hamburg den Rücken kehren. Nachdem er auf die erhöhte Zahl der Anläufe für 2017 in HH hingewiesen hat wurde das Thema "Prima Kanaren" mit dem Satz beschlossen, man würde lediglich mal bei der Sonne vorbeischauen (sinngemäß). Das kann man entsprechend interpretieren, muss man aber nicht
Logisch wäre es, wenn die Prima wieder nach HH kommt, zumindest weil AC vorher vehement die "überwältigende" Resonanz auf das Schiff und die gute Buchubgslage unterstrichen hat. Es wurde aber zumindest im Livestream nicht explizit gesagt, dass die Prima nach der Kanaren-Saison wieder nach HH kommt – wahrscheinlich möchte man sich einfach nochmal alle Optionen offen halten und die Öffentlichkeit nicht zu weit in die Zukunft schauen lassen … das hat bislang ja nicht nur Vorteile gehabt
Gruß,
Dennis.
Es hieß, die Prima würde andere Destinationen besuchen.
Das können zwar nur diejenigen aus dem kanarischen Einzugsgebiet sein aber auch im Anschluss daran weitere/andere. Und wenn man mal kurz in der Sonne vorbei sieht, müsste es so sein, dass diese weiteren/anderen wieder in kühleren Regionen liegen.
52 - 12 Wochen = 40 Wochen im Jahr wird Aida 2018 in HH abfahren. Mit welchen Schiffen wurde nicht gesagt.
Demnach wären mit der Prima erstens die gleichen Routen wie vorher ab HH möglich, aber auch Fahrten ab HH zu anderen anderen nördlichen Häfen oder sogar ab anderen Starthäfen, z. B. Kiel. Und dann könnte immer noch eines der neuen Meyerschiffe die Anfahrten der Prima ab HH übernehmen.
Insoweit ist vieles offen.
[...edit Mod]
Aber zurück zum Thema:
AIDA bleibt fast gar nichts anderes übrig, als sein komplett mit LNG betriebenes Schiff in Hamburg zu stationieren. Wenn sie es überhaupt fahren lassen können. Das Problem ist, dass LNG-Schiffe in vielen Häfen (noch) nicht einlaufen dürfen und auch die Infrastruktur zum Auftanken meist nicht zufriedenstellend ausgebaut ist. Für die Verwendung und Lagerung von LNG in normalen Schiffen fehlen allgemein verbindliche internationale Vorschriften und Zulassungen, daher können diese Schiffe Häfen bisher nur mit Sondergenehmigungen anlaufen. Da wird AIDA bis zur Indienststellung - nein, bis zum Buchungsstart, man muss ja die Route vorher festlegen - noch ordentlich Klinken putzen müssen bei den jeweiligen Hafenbehörden. Das Einsatzgebiet der Heliosschiffe wird in den ersten Jahren ziemlich eingeschränkt sein. Norwegen gilt in der Hinsicht als Vorreiter, Hamburg, Rostock und Bremerhaven versuchen gerade nach zu ziehen. Da bleibt aktuell fast nur der Pendelbetrieb zwischen Deutschland und Norwegen. Oder man fährt einfach mal Rostock-Bremerhaven-Hamburg - schliesslich wird wieder das Schiff das Ziel werden und nicht die Häfen 2019 ist zwar noch etwas Zeit, bis dahin wird das sicher anders aussehen. Aber die nötige Infrastruktur in den Häfen wird nicht von heute auf morgen entstehen.
Ich fürchte Carnival wird sich selbst ein Ei gelegt haben, gleich so viele rein LNG-betriebene Schiffe in Dienst zu stellen, wenn die Einsatzgebiete derzeit noch ziemlich beschränkt sind. Aber so geht das mit den Genehmigungen vielleicht schneller. Ich finde es heikel, die Schiffe einfach schonmal zu bestellen ohne eine alternative Antriebsmöglichkeit. Aber na gut! Just my two cents.
Das die Prima nach Hamburg zurück kehrt, wurde wirklich nicht gesagt bei der Pressekonferenz. Es hiess, man wolle die fehlenden Anläufe anderweitig kompensieren. Klingt für mich eher nach Umroutungen, die man derzeit noch nicht ankündigen möchte.
… und eigentlich geht es hier ja darum, dass der erste Helios-Neubau nach HH kommt – für die Prima gibt es ja einen extra-Thread
Gruß,
Dennis.
Off topic:
Was wurde eigentlich alles noch ab 20:15 mitgeteilt?
Irgendwie war das etwas fies. Es hieß, es wäre für die geladenen Gäste das Büffet eröffnet, und sie hätten 75 Minuten Zeit, bis es dann weiter ginge. Aber anscheinend leider nicht mit dem Livestream. Da waren wir dann außen vor. Zumindest meine Versuche sich in so einen zweiten Livestream einzuklinken, funktionierten nicht.
Off topic:
Was wurde eigentlich alles noch ab 20:15 mitgeteilt?
Irgendwie war das etwas fies. Es hieß, es wäre für die geladenen Gäste das Büffet eröffnet, und sie hätten 75 Minuten Zeit, bis es dann weiter ginge. Aber anscheinend leider nicht mit dem Livestream. Da waren wir dann außen vor. Zumindest meine Versuche sich in so einen zweiten Livestream einzuklinken, funktionierten nicht.
Caramia: Gute Frage! Vielleicht Informationen zu Helios? Die Pressekonferenz war ja für Vertriebspartner. Hat man schon daran bemerkt, wie die beweihräuchert und begrüsst worden sind am Anfang. Dachte erst, ich wäre im falschen Stream, der irrtümlich an alle Endkunden verbreitet worden ist. Da die Vertriebspartner die Reisen später an den Mann bringen werden, hat man denen vielleicht schonmal vorab exklusiv das Konzept präsentiert. Kommt durchaus vor. Gibt dann meist aber eine NDA, damit keiner was vorab verrät. Hab auch schonmal sowas unterschreiben müssen.
Off topic:
Was wurde eigentlich alles noch ab 20:15 mitgeteilt?
Irgendwie war das etwas fies. Es hieß, es wäre für die geladenen Gäste das Büffet eröffnet, und sie hätten 75 Minuten Zeit, bis es dann weiter ginge. Aber anscheinend leider nicht mit dem Livestream. Da waren wir dann außen vor. Zumindest meine Versuche sich in so einen zweiten Livestream einzuklinken, funktionierten nicht.
Gar nichts. Man hat sich untereinander ausgetauscht, es gab etwas Fingerfood. Die Sol ist vorbeigefahren der hat man zugeschaut und dann kam noch ein kleines Werbevideo.
Prima bleibt 12 Wochen und kommt stand heute zurück nach Hamburg. Hört es euch beim NDR an, falls diese für euch glaubwürdiger sind. Selbst der höchste AIDA-Funktionär der gestern im Hause war, hat das bestätigt und ich bitte euch, wenn er das nicht weiss, dann weiss es keiner.
Da hat sich der höchste AIDA-Funktionär wohl heute spontan umentschieden
Gruß,
Dennis.
Die haben sich nicht umentschieden, ich sagte bereits, es war ein PR-Desaster. Ich fragte mehrfach nach Perla und gesagt wurde nein Prima. Sie meinten die Kanaren, ich Hamburg. Jetzt kommt dass gleich noch einmal offiziell. Für die Perla hatte im voraus alles gesprochen weshalb ich den Switch in den Raum geworfen habe, der ja nun auch jetzt in einer gewissen Form stattfindet.
Wenn ihr wüsstet wie solche Termine ablaufen, würdet ihr keine Lachsmileys mehr posten, glaub mir das
Im übrigen hat man ja auch dem NDR, der Ostsee Zeitung und Co. erklärt die Prima kommt obwohl es die Perla ist...
Die haben sich nicht umentschieden, ich sagte bereits, es war ein PR-Desaster. Ich fragte mehrfach nach Perla und gesagt wurde nein Prima. Sie meinten die Kanaren, ich Hamburg. Jetzt kommt dass gleich noch einmal offiziell. Für die Perla hatte im voraus alles gesprochen weshalb ich den Switch in den Raum geworfen habe, der ja nun auch jetzt in einer gewissen Form stattfindet.
Wenn ihr wüsstet wie solche Termine ablaufen, würdet ihr keine Lachsmileys mehr posten, glaub mir das
Im übrigen hat man ja auch dem NDR, der Ostsee Zeitung und Co. erklärt die Prima kommt obwohl es die Perla ist...
ohne gestern da gewesen zu sein, aber ich muss sagen das Zuhören im Livestream empfand ich persönlich als anstregend. Die vortragenden Leute sollten für mein Befinden vielleicht nochmal so große und wichtige Vorträge üben
Vielleicht sollte man bei Neuigkeiten rund um AIDA zukünftig eine 24-stündige Sperrfrist einhalten, bis es eine klare Auskunft gibt.
Gruß,
Dennis.
Vielleicht sollte man bei Neuigkeiten rund um AIDA zukünftig eine 24-stündige Sperrfrist einhalten, bis es eine klare Auskunft gibt.
Gruß,
Dennis.
Das hilft Dir ja nicht. Die Entschlüsselung dessen was da erzählt wurde hat ja bis heute gedauert nach dem man fünf Mal Sachen bestätigt hat die man nicht gemeint hat usw. Das hier ist nur eines von vielen Missverständnissen.
Wenn AIDA einfach Klartext sprechen würde wäre es einfacher. Es macht da auch keinen Unterschied wer das Kauderwelsch von sich gibt, weil dass so die AIDA Mentalität ist.
Wenn AIDA einfach Klartext sprechen würde wäre es einfacher.
Was ist bloß aus dem guten alten Spruch "Fakten, Fakten, Fakten" geworden … lieber schnell noch ein nettes Image-Filmchen abspulen.
Gruß,
Dennis.
Was ist bloß aus dem guten alten Spruch "Fakten, Fakten, Fakten" geworden … lieber schnell noch ein nettes Image-Filmchen abspulen.
Gruß,
Dennis.
Genau das hatte ich gestern auch gedacht. AIDA bräuchte dringend einen guten PR-Berater, um solche Desaster und Mißverständnisse zu vermeiden. Sonderlich professionell wirkte das irgendwie nicht.