Hallo Pillentante,danke für deinen Hinweis. Hast du noch weitere Tipps?
Würde mich sehr darüber freuen.Leider ist es für diese Reise bisher sehr ruhig hier.
Liebe Grüße
Marion
Du hast vollkommen recht zu Eurer Reise ist es sehr still hier im Forum . Im letzten Jahr hatten wir über 120 Beiträge, wenn ich mich recht erinnere.
(vielleicht alles Facebook Fans?)
Zu Spitzbergen ist ja schon recht viel geschrieben worden, da waren wir mit Svalbard Maxitaxi unterwegs, hatten einen schöne Tour und
wunderbares Wetter; Sonnenschein und blauer Himmel bis 1°° Uhr nachts und konnten immer noch die Küste von Svalbard sehen.
Also möglichst abends nochmal an Deck gehen. Es lohnt sich.
Ein Ausflug, der sich meiner Meinung nach lohnt, ist die Fahrt von Isafjördur zum Dynjandi Wasserfall. Das wird von FAB Travel in Island angeboten und später hat AIDA auch noch einen Bus angeboten. FAB Travel fährt mit einem kleinen Sprinter mit 8-10 Personen. Die Fahrt geht über mehrere Berge, umfährt die Fjorde und ab dem zweiten Tal ist die Passstraße nur noch Schotterpiste. Auf dieser Fahrt sieht man das ursprüngliche Island meiner Meinung nach am besten. Natur pur!!!
Der Dynjandi, ein sehr mächtiger Wasserfall, 100m hoch, oben 30m, unten 60m breit, ist schon vom weiten zu sehen.
Am Parkplatz angekommen, kann man ihn sich erlaufen. Es geht über holperige Pfade viele Kaskaden aufwärts, je nach Kondition. Von weiter oben hat man einen weiten Blick über den Fjord und die umliegenden Berge. Teilweise schneebedeckte Berge, schroffe Bergrücken und verwunschene Täler mit teilweise üppiger Blütenpracht lassen einen richtig von der Natur schwärmen. Auf der Rücktour kann man mit dem Fahrer noch Haltepunkte ausmachen wie z.B. Hrafnseyri mit dem restaurierten Geburtshof des isländischen Freiheitskämpfers Sigurdson oder Pingeyri, ein kleines Fischerdorf. Wir waren auch noch auf einem schmalen Bergrücken an einer Radarstation mit einem phänomenalen Blick über die Fjorde.
Durch den längsten Tunnel Islands, den Westfjirdirtunnel, ca. 9km lang, geht es zurück zum Schiff oder noch zu einem Bummel durch den Ort.
Es war für uns einer der schönsten Ausflüge, da man so nah an der tollen Landschaft Islands war.
Ihr habt eine wunderschöne Reise vor Euch!
Wir hatten von 2°C bis 22°C alles, also Zwiebellook. Im Nordmeer auch stürmisches Wetter, war aber ganz gut auszuhalten, da ja fast alle Gäste keine Kreuzfahrtneulinge
waren.
Viel Spaß Pillentante
P.S. Der Ausflug zum Dynjandi und auch der mit Svalbard Maxi Taxi ist auf Englisch, aber eigentlich gut zu verstehen.