es werden an Land Magnete für 1Euro angeboten
auch mit landestypischen Motiven, wie z.B den Lemuren
Kleingeld am besten schon bereit halten
es werden an Land Magnete für 1Euro angeboten
auch mit landestypischen Motiven, wie z.B den Lemuren
Kleingeld am besten schon bereit halten
Viele Einheimische möchten ihr Kleingeld in Scheine umtauschen. Wir wurden häufig angesprochen. Wem eine Menge Euromünzen nichts ausmachen ... ein paar Scheine mitnehmen.
Euro ist eindeutig die bessere Währung. Wir haben einen sehr schön bemalten Magneten aus dünnem Metall für einen Euro auf dem Markt in Toamasina gekauft. In Dollar wären es drei Dollar gewesen.
Viele Einheimische möchten ihr Kleingeld in Scheine umtauschen. Wir wurden häufig angesprochen. Wem eine Menge Euromünzen nichts ausmachen ... ein paar Scheine mitnehmen.
am Hafen tauschen sie dann die kleinen Scheine gegen große Scheine ein... versuchen es jedenfalls... irgend jemand meinte, das hätte damit zu tun, dass sie pro Schein den sie wechseln möchten eine Gebühr zahlen müssen?!
Wir hatten für die Kinder im lokobe Nationalpark Haribo in den minitütchen , malzeug , minipuzzle und kleine plastiktiere ( ähnlich wie Schleich ) mit . Es war rührend , wie sich die Kinder gefreut haben und es gehütet haben wie ihren Schatz . Geld geben finde ich keine gute Idee , das schnappen sich sofort die Eltern und die Kinder haben nix davon . Die Verabschiedung war dann entsprechend emotional und wird uns immer in Erinnerung bleiben .
Hallo liebe Aida Fans!
Ich habe Fragen zum dem Tendern auf Nosy-Be.
Ist das immer noch so das Tender -Karten ausgegeben werden?
Haben vor einen individuellen Ausflug zu machen , nur wenn man nicht zeitig von Bord kommt ist das blöd.
Wie läuft das genau ab zzt mit dem Tendern?
Vielen dank für eure Hilfe
lg
Bei unserer Tour im Dezember gab es soweit ich weiß keine Tenderkarten. Theoretisch gab es wohl zwei Ausgänge (einer für Aidaausflüge, eine für individuelle), als wir aber mit einem der ersten Boote morgens los sind (Aidaausflug) wurde nur ein Ausgang genutzt, Wartezeiten gab es zu diesem Zeitpunkt keine für alle die unten standen.
Alles anzeigenHallo liebe Aida Fans!
Ich habe Fragen zum dem Tendern auf Nosy-Be.
Ist das immer noch so das Tender -Karten ausgegeben werden?
Haben vor einen individuellen Ausflug zu machen , nur wenn man nicht zeitig von Bord kommt ist das blöd.
Wie läuft das genau ab zzt mit dem Tendern?
Vielen dank für eure Hilfe
lg
Wir waren im Dezember auch individuell unterwegs und wollten so schnell wie möglich an Land kommen. Ankunft war offiziell 08:00 Uhr. Tendertickets gab es keine. Es gab 2 ausgänge( AIDA-Ausflug, individuelle-Ausflüge). Sind um 07:30 Uhr Richtung Deck 3 zum Ausgang gegangen. Wir waren dann im ersten Tender das ca. 07:45 Uhr ging. Das erste Tender war kaum besetzt. Also wir hatten gar keine Probleme mit dem Tendern
Guten Morgen!!!
@bleistift
@bertuskoni!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Das hört sich ja klasse an!
Dann können wir entspannt den individuellen Ausflug buchen.
Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Angie
Wir haben uns um acht Uhr an der Rezeption getroffen und sind dann runter zu den Tenderbooten... auch um diese Uhrzeit ging es fast ohne Wartezeiten aufs Tenderboot. Niemals hätte ich gedacht, dass das alles so problemlos klappen wird. War super organisiert!
Wir haben uns um acht Uhr an der Rezeption getroffen und sind dann runter zu den Tenderbooten... auch um diese Uhrzeit ging es fast ohne Wartezeiten aufs Tenderboot. Niemals hätte ich gedacht, dass das alles so problemlos klappen wird. War super organisiert!
Klasse,dann steht einem individuellen Ausflug nichts mehr im Wege. Danke
Was habt ihr auf Nosy-Be gemacht und mit wem?
@wuschwusch,
Danke für die schönen Bilder!
Da hattest du aber einen schönen Haar-Ersatz!!
Kleidet dich
Hallo zusammen,
wir sind Ende Januar auf NosyBe, Antisirana und Toamasina.
Für Nosy Be unternehmen wir etwas mit MadEx, für Antisirana und Toamasina sind wir aber noch unschlüssig.
Könnt ihr Toamasina auf eigene Faust (also zu Fuß/TucTuc/ Bus o.ä.) empfehlen?
Oder eher Antisirana?
Wir möchten nicht in jedem Hafen einen Ausflug buchen, somit bräuchte ich mal eure Einschätzung.
Vielen lieben Dank
Funzen: Einfach mal die letzten Seiten durchlesen, da steht alles drin...oder warum fragt ihr?
Wie auch schon geschrieben, in Toamasina ist es Sonntag wenn ihr da seid, da ist die Stadt ziemlich tot und der Markt lohnt nicht wirklich.
Busse-gibt’s nicht
Toamasina- wie Spielzimmer schon schreibt: es gibt dort nicht wirklich was anzusehen. man kann da natürlich mal durchlaufen, ist dann aber in einer Stunde auch fertig .
Antsiranana- alle interessanteren Ausflugsziele sind ziemlich weit weg und nur mit SUV erreichbar . man kann sich dort ein bisschen mit dem TucTuc durch die Gegend fahren lasse.
Hallo, stehen die Tuc Tuc´s auch am Hafen für eine Stadtrundfahrt? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Hallo! Toamasina , kostenlosen Shuttlebus bis zum Hafenausgang. Dort sowie rechts vom Hafen (ca.100Meter) stehen Tuk Tuk bereit.
Hallo
In Antsiranana möchte ich gerne zum Smaragdmeer,muss ich nach Ramena oder fahren auch Boote vom Hafen aus. Danke!
Antsiranana:
Wir hatten den Ausflug zum Smaragdmeer mit Madex gebucht.
Man wurde am Hafen abgeholt. Die Busse waren sehr einfach und ohne Klimaanlage, eine echte Herausforderung bei der Hitze. Es ging ca. eine Stunde über unbefestigte Straßen zum Fischerdorf Ramena, von dort mit dem Boot ( eine Art Nussschale) zu einer kleinen Insel im Smaragdmeer.
Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden, traumhaft schöne Farben, türkisgrünes Meer, schneeweiße Sandstrände, eine Insel, wie im Paradies.
Auf der Insel gab es dann ein super leckeres Barbeque mit frischem Fisch, Reis und Gemüse. Zum Nachtisch Bananen mit Schokolade und leckere Litschis.
Die Kinder stehen mit Chamäleons an der Straße und freuen sich über kleine Mitbringsel.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stopp an den Baobab Bäumen gemacht.
Uns hat der Ausflug gut gefallen, allerdings sollte man sich im Vorfeld darüber im Klaren sein, dass Madagasgar ein sehr sehr armes Land ist und man nicht europäische Standards erwarten darf. Vielen Mitreisenden war es dort alles zu dreckig. Da wir schon in Indien waren, fanden wir es gar nicht so schlimm