Also ich finde, dass jede Reederei ihre Vor- und Nachteile hat.
Und ich gebe meinen Vorrednern hier durch die Bank recht.
Tui Cruises hat schon gesalzene Tagesraten, die man bei normalem Konsumverhalten niemals verspeist oder vertrinkt. Auf unserer letzten Reise mit der MS4 fanden wir die Shows auch hart an der Grenze. Da haben wir schon Schulaufführungen gesehen, bei denen besser gesungen wurde. Andererseits ist das Essen in den Atlantikrestaurants bei TC schon sehr gut.
Eigentlich wollte ich nicht mehr mit TC fahren, doch dann ist uns ein Schnäppchen vor die Füße gefallen, bei dem ich dem Drängen meiner besseren Hälfte, die gerade das Essen und das Atelier auf den Tui-Dampfern liebt, einfach nachgeben musste. Mit MSC oder AIDA wären wir in dem Fall auch nicht günstiger gewesen.
Und so bekommt die scheidende Mein Schiff 2 von uns im August 2018 einen Besuch abgestattet.
Da wir inzwischen wissen, auf welche Vor- und Nachteile wir uns einlassen, passt das in Anbetracht des moderaten Reisepreises für uns ganz gut. Außerdem ist die Mein Schiff 2 ja früher als Celebrity Mercury unterwegs gewesen und hat dadurch einen ganz anderen Aufbau als die neuen Dampfer von TC. Somit ist es für uns ein neues Schiff, das wir kennen lernen dürfen und da freuen wir uns drauf.
Generell würde ich keine Reederei aus meiner Reiseplanung ausschließen wollen, sondern eher schauen, welche Vor- und Nachteile ich auf welcher Route zu welchem Preis akzeptieren möchte.
Auf unserer "Ausprobieren-Liste" stehen bei entsprechender Passung auf jeden Fall noch NCL, Costa, RCI, Celebrity Cruises, Princess Cruises, Phoenix, Holland America Line und eine Cunard-Queen. Und wir fahren weiterhin gerne MSC und AIDA.
Womit ich wieder bei TUI und der Mein Schiff 6 wäre:
Das Schiff gefällt mir optisch richtig gut, viel besser als die Mein Schiff 5. Was mir weniger gefällt sind die Routen ab Bayonne. Die finde ich - gerade in Anbetracht des Reisepreises - eher nicht so prickelnd. Was ich TUI hingegen nicht verzeihen will ist, dass sie die Atlantik Brasserie und das Klanghaus sowie die Café Lounge umgebracht haben!
Von daher würde ich mit der Mein Schiff 6 fahren, wenn Preis und Route stimmen.