Modernes Design muss nicht von der Ergonomie besser sein. Im neue Portal waren deutlich mehr Klicks notwendig, um die Buchung abzuschließen, und das ist eine deutliche Verschlechterung. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Neues Buchungsportal
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
@didi4
...das ist deine Sicht. Andere sehen es anders.Ich denke nicht, dass jeder der eine Buchung durchläuft die Klicks zählt und für mich sind die korrekten Informationen und das es reibungslos, richtig läuft wichtig.
Und wie immer, ist es bei Neueinführung eine Gewohnheitssache. Denn auch ein nicht erogomisches Handling kann zur Routine werden und man erreicht dann schnell sein Ziel, durch öfters ausführen.
-
Man kann sich auch alles schön reden...
VG docsauerland
-
Mittlerweile scheint AIDA komplett auf die neue Buchungsmaske umgestellt zu haben - zumindest erscheint die bei mir überall.
Ich finde die jetzt auch ganz gut (da wurde anscheinend noch etwas "nachjustiert").Es werden viel mehr Details angezeigt (Kabinenlage, Bettenstellung, 3-er, 4-er-Belegung etc., auch das 3D-Kabinenbild ist mit dabei).
Finde es insgesamt ganz gelungen. -
Wie diddi4 bereits schrieb sind es deutlich mehr Klicks als zuvor. Ich helfe mir, indem ich auf mobil einstelle. Am liebsten würde ich zwischen alter und neuer Darstellung wählen, aber das geht nicht (mehr).
-
Hallo Zusammen,
ich wollte mir mal mögliche Reisen anschauen und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Reisesuche eine neue (schreckliche) Optik hat.
Das habe ich letzte Woche auf dem Handy schon bemerkt, aber da ich da nur ganz kurz gesucht und es dann gelassen habe, nicht dran gedacht, nach euren Erfahrungen zu fragen.Habt ihr auch alle standardmäßig diese Ansicht, die wahrscheinlich für Smartphones gedacht ist und die keine Preisübersicht über die verschiedenen Kabinen und Preisinformationen mit und ohne Flug bietet? Chrome, Explorer oder Firefox sehen auch alle gleich aus - ein Browserwechsel hilft also nicht.
Eine Reise ohne eine erste Übersicht zu suchen, geht für mich gar nicht, weil wir sehr offen sind bezüglich Ziel, Dauer, usw...
Oder habt ihr Tipps, wie ich die alte Ansicht zurück bekommen?Die Reisen werden ja nicht mal chronologisch angezeigt?!
-
Klick, zumindest auf dem PC, bei der "Reisesuche mit der schrecklichen Optik" auf den blauen Button rechts "Reise suchen". Dort hast du viel mehr Selektionsmöglichkeiten, beachte besonders dann "Erweitert".
Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Die Reisen werden ja nicht mal chronologisch angezeigt?!
Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt.
Es gibt nicht einmal eine Sortierfunktion.
Aber die meisten Kunden fahren wahrscheinlich auf den niedrigsten Preis ab. -
ich fand die Ansicht auch blöd, aber wenn du auf der Startseite oben auf Angebote & Buchen gehst, erhälst du wieder die normale Abfrage wie vorher auch und dann auch die Listenansicht (bei mir hat das zumindest so funktioniert)
-
Auch ich habe immer mal wieder diese fürchterliche Ansicht auf dem IPad, warum das nicht immer so ist, keine Ahnung!
Damit ich dann die altbewährte Buchungsmaske finde, um nach Reisen zu einem bestimmten Zeitpunkt zu suchen, klicke ich auf der linken Seite unter den Button „Angebote und Buchen“ auf „Reisesuche“. Dann erhalte ich auf meinem IPad die vertraute Ansicht.
Ich finde die neue Ansicht auch schrecklich, neue Kunden haben es da sicher nicht einfach sich zurechtzufinden. Wir als „alte Hasen“ wurschteln uns schon durch!
Gruß von Himmelblau
-
Ich persönlich finde die Suche nach einer passenden Reise, und den besten Preis, auch sehr unübersichtlich bei Aida.
Die verschiedenen Buchungsmasken machen es nicht einfacher.
Da ich aber oft bei der Aidaseite vorbei schaue, komme ich damit klar.
Anders ist es bei Erstfahrer.
Wir wollen nächstes Jahr, mit einem befreundeten Paar, eine Aida Reise machen, die das erste mal Aida fahren.
Ich schlug Ihnen vor, sich schonmal auf der Aida Seite zu informieren.
Letzte Tage sagte er mir, das er kaum eine unübersichtlichere Seite als die von Aida, im Netz kennt.
Reisen und Preise zu vergleichen, wäre wesentlich schwieriger als bei „Mein Schiff“, meinte er. -
Hilfreich wäre es dann aber auch, wenn man das an Aida melden würde. Sonst bleibt es so unübersichtlich.
-
[...]
Wir als „alte Hasen“ wurschteln uns schon durch!
[...]Da habe ich gerade weder Zeit (!!!!!) noch Lust (!) zu
-
Sagt mal, habe nur ich ein Problem auf der Startseite von AIDA?
Hier fehlt jetzt seit gestern das Reisesuche-Feld.
Wenn ich auf "Jetzt buchen" klicke, komme ich zwar in die Reisesuche, aber nicht mehr in die "alte" - die finde ich nämlich besser. -
Ich dachte auch erst an Aida aber das Problem bin ich da ich es nicht verstanden habe,
- jetzt buchen/ Reise suchen ( gibt zwei Ansichten)
im neuen Fenster ->
dann Auswahl treffen und mit Datum Reiter der jeweiligen Reise arbeiten -
-
ich weiss was du meinst , müssen wir uns Umstellen!
-
Ich hoffe noch, daß es bloß wieder eine "Phase"des Unvermögens der AIDA-IT'lerist. -
https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…uche.18736.html
Über diesen Link gelange ich auf die "alte" Reisesuche...
-
So, wie ich mir gedacht habe - meine altes Lesezeichen / Link geht jetzt wieder.
Es war also doch nur eine "Phase"...Trotzdem Danke @wuschwusch.
-