Da ich auf MSC Schiffen immer viele Essensfotos mache, hier ein Paar speziell für Alicia. Das sind Fotos aus den inkludiert Bedienrestaurants auf der MSC Grandiosa und MSC World Europa, jeweils Abendessen. Manchmal seht ihr mehr als 3 Gänge, weil ich mich nicht entscheiden konnte . Natürlich kann man auch weniger (oder mehr...) bestellen.
Unterschiede MSC zu AIDA?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
-
Da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Die Bedienung am Platz und das inkludierte 3 Gang Menü sind der Grund, weswegen wir MSC erneut gebucht haben. Erinnert ein wenig an das 3 Gang Menü bei Aida während der Coronazeit.
In die „Kantine“ gehen wir sicher nicht ein zweites Mal, aber sowohl der Service am Platz als auch die Qualität der Speisen und die Speiseauswahl war für uns besser als bei Aida (außer Buffalo & Rossini) und auch als bei Mein Schiff.
-
Vielen Dank 😊 Das sieht doch alles sehr ansprechend aus. Ich hoffe wirklich, es bald auf ein MSC Schiff zu schaffen.
-
Ja wir auch. Und unbedingt ab Genua.
-
Warum ab Genua ?
Wir sind damals von Kiel nach Warnemünde...
90 ' hin zum Hafen und 45 ' zurück vom Hafen
-
Wir verbinden das mit einem Familienbesuch.
-
Das ist immer ein Grund
-
Genau!
War ja damals mit der Grandiosa so geplant. Nur leider kam im März 2020 was dazwischen.
-
Unsere Erfahrungen mit AC liegen nun schon paar Jahre zurück, MSC war Ende 21, noch unter C-Atmosphäre. Kann ich kaum vergleichen. Wir sind selten in Spezialrest., die normalen haben sich kaum unterschieden. Mehr Wurst und Schinken zum Frühstück bei AC, bessere Pizza bei MSC. Aber wir sind nicht wegen des Essens auf KF...
RB sind vorhanden
ThemaRB AIDAprima 24.12.-31.12.2016 die Metropolentour
Hallo wasserurlauber,
hier mein Bericht unserer Weihnachts-KF in Nordsee und Ärmel-Kanal.
Trotz der nicht gerade sehr positiven Bewertungen, Kritikereinschätzungen und Expertenmeinungen hatte ich recht früh (Juni 16) ein nettes Angebot eines Web-Anbieters angenommen.
Mit dichter kommender Abfahrt wurden die Meinungen nicht besser, aber was soll´s, gebucht ist gebucht und das "neue" Konzept für die neuen AIDAs sollte uns doch gefallen. Wir mögen doch mehr die Bedienrest...
Ca, 60 Tage vor Abfahrt…Ramo7. Januar 2017 um 01:06 ThemaRB MSC Seaview 11.09.-17.09.2021 Kiel - Warnemünde
Hier mein Reisebericht zur Ostseetour Sept. 21:
Nach laaangem Warten auf KF, geht es endlich los.
So fing der Tag an. Zu um 9 Uhr brachte uns ein Freund zu einem gemütlichen Bahnhof:
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67802/
Nach gut zwei h, mit einmal umsteigen in Lübeck, waren wir schon in Kiel.
Am Bahnhof wurden wir bereits die Koffer los und nahmen uns etwas Zeit, um zum Wasser zu schauen.
Gaaanz hinten rechts, die Seaview.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/67804/
Nach einem kurzen…Ramo5. Oktober 2021 um 11:47 -
Ich kenne nur die größeren Schiffe, so ab der Fantasia Klasse aufwärts und ich bin auch immer in der Fantastica Klasse gefahren, weil mir als (meistens) alleinreisender Dame die anderen Kategorien zu teuer sind. Das Essen im Buffet ist ausreichend, manchmal sogar gut und eigentlich lässt sich da immer was gegen Hunger finden. Die Buffets sind auch wirklich groß und es gibt immer den Ethnic Corner, für nicht Europäer. Aber ganz klar ist der Fokus auf Bedienrestaurants und auch auf den Zuzahlrestaurants.
Was die Lautstärke betrifft, ja, ganz klar. Da fahren viele andere Nationalitäten mit und egal ob das Italiener, Brasilianer oder Amerikaner sind, alle sind lauter als Deutsche. Wer in den USA oder Italien in normale Restaurants geht, also keine Haute Couisine besucht, kennt das. Da muss man eben tolerant sein und sich für die Zeit der Reise adaptieren.
Insgesamt sind die MSC Schiffe häufig ziemlich wuselig und auf den Pooldecks herrscht Volksfestatmosphäre, besonders durch die Animation, viel Musik und sehr viel Tanz. Meins ist das nicht, ich such mir dann ruhige Ecken aus, wo ich dem Trubel entkomme. Das mache ich bei Aida genauso.
Im Moment sind allerdings Angebote für Alleinreisende rar. MSC hat es im Moment nicht nötig, uns an Bord zu locken.....bei den hohen Belegungszahlen. Damals in der Pandemiezeit die Balkonkabine im August in der Adria für 770 Euro, Null Aufschlag, davon kann man jetzt nur träumen....
-
Im Moment sind allerdings Angebote für Alleinreisende rar. MSC hat es im Moment nicht nötig, uns an Bord zu locken.....bei den hohen Belegungszahlen. Damals in der Pandemiezeit die Balkonkabine im August in der Adria für 770 Euro, Null Aufschlag, davon kann man jetzt nur träumen....
Wobei Pandemie Zeiten ja ne extrme Ausnahme sind.
Sind nicht bei allen Redereien die einzel Aufschläge so hoch?
ich kenne das nur von zwei bekannten, die sich mitreisende gesucht haben, weil ihnen das allein auf Aida und MeinSchiff zu teuer war.
-
Avita61 , deine Essensbilder sind voll gemein ich versuche grad für die nächste Reise paar Pfunde loszuwerden
-
Wobei Pandemie Zeiten ja ne extrme Ausnahme sind.
Sind nicht bei allen Redereien die einzel Aufschläge so hoch?
ich kenne das nur von zwei bekannten, die sich mitreisende gesucht haben, weil ihnen das allein auf Aida und MeinSchiff zu teuer war.
Es gibt da schon Unterschiedliche Prozentzahlen zu den Aufschläge von einer Reederei zur Anderen
Und es gibt auch immer mal wieder Zeiträume wo der Aufschlag mal runter geht, hatte ich auch bei der Transreise mit der Cosma
-
Das sind Fotos aus den inkludiert Bedienrestaurants auf der MSC Grandiosa und MSC World Europa,
Die Fotos sehen in der Tat sehr lecker aus - auch wenn ich persönlich nichts aus dem Meer esse.
Es scheint, dass die Küchenqualität auch bei MSC von Schiff zu Schiff schwankt - ist bei AIDA ja auch so nach meiner Erfahrung.Zur Vervollständigung meines Restaurantvergleichs von weiter oben:
Präsentation & Qualität der Speisen im AIDA Buffet ist einfach um Längen besser:
Noch ein Punkt zum Bedienfrühstück auf der MSC Seaview: Grande Katastrophe in meinen Augen.
Zum einen ist die Öffnungszeit sehr kurz - nur eine Stunde. Man wird dann zu irgendjemanden dazuplatziert. Es laufen ständig Kellner rum, die einem vom Tablett verschiedene Dinge anbieten wie die Wassersäfte , diverse Teigwaren etc. Man kann zusätzlich bestellen - dann muss man Glück haben, dass das Bestellte Gericht auch so kommt wie gewünscht
Wir haben es nur einmal genutzt. Und nochmal zur Betonung: wir waren nur in Fantastica unterwegs - kann sein, dass das Bedienfrühstück bei AUREA und/oder Yachtclub besser ist - die Karte vom Yachtclub lässt dies vermuten.Mein Referenz vom (Suiten) Bedienfrühstück sieht bei AIDA so aus - wäre schön, wenn man das analog bei MSC bekommen könnte:
Und hier noch das letzte Bild zum Thema Restaurant/Essens-Vergleich:
Wer SB bzw. Buffet nicht möchte: die Qualität und Vielfalt der inkludierten Restaurants bei AIDA (hier mal das MamaMia) toppt meiner Meinung nach das Angebot auf der MSC Seaview, da es dort nur EIN Bedienrestaurant gibt, dass zwar jeden Abend wechselende Menü hat, aber ich bin eben festgelegt. Bei AIDA habe ich mehrere inklusive Bedienrestaurants mit jeweils verschiedenen Menüs. Daher liegt AIDA im Vergleich für mich hier knapp vor MSC.
-
Die Fotos sehen in der Tat sehr lecker aus - auch wenn ich persönlich nichts aus dem Meer esse.
Es scheint, dass die Küchenqualität auch bei MSC von Schiff zu Schiff schwankt - ist bei AIDA ja auch so nach meiner Erfahrung.Zur Vervollständigung meines Restaurantvergleichs von weiter oben:
Präsentation & Qualität der Speisen im AIDA Buffet ist einfach um Längen besser:
Noch ein Punkt zum Bedienfrühstück auf der MSC Seaview: Grande Katastrophe in meinen Augen.
Zum einen ist die Öffnungszeit sehr kurz - nur eine Stunde. Man wird dann zu irgendjemanden dazuplatziert. Es laufen ständig Kellner rum, die einem vom Tablett verschiedene Dinge anbieten wie die Wassersäfte , diverse Teigwaren etc. Man kann zusätzlich bestellen - dann muss man Glück haben, dass das Bestellte Gericht auch so kommt wie gewünscht
Wir haben es nur einmal genutzt. Und nochmal zur Betonung: wir waren nur in Fantastica unterwegs - kann sein, dass das Bedienfrühstück bei AUREA und/oder Yachtclub besser ist - die Karte vom Yachtclub lässt dies vermuten.Mein Referenz vom (Suiten) Bedienfrühstück sieht bei AIDA so aus - wäre schön, wenn man das analog bei MSC bekommen könnte:
Und hier noch das letzte Bild zum Thema Restaurant/Essens-Vergleich:
Wer SB bzw. Buffet nicht möchte: die Qualität und Vielfalt der inkludierten Restaurants bei AIDA (hier mal das MamaMia) toppt meiner Meinung nach das Angebot auf der MSC Seaview, da es dort nur EIN Bedienrestaurant gibt, dass zwar jeden Abend wechselende Menü hat, aber ich bin eben festgelegt. Bei AIDA habe ich mehrere inklusive Bedienrestaurants mit jeweils verschiedenen Menüs. Daher liegt AIDA im Vergleich für mich hier knapp vor MSC.
hallo
Wo ist denn das 2. Bild mit der reichlichen Käseauswahl entstanden?
LG
Xarus
-
Ich vergleich jetzt mal einige Punkte unter dem Aspekt der Organisation rund um die Kreuzfahrt.
VOR der Reise:
Bei MSC empfand ich den Buchungs- und Abwicklungsprozess inklusive Bezahlung etwas eleganter und einfacher als bei AIDA.
Der Kontakt zur Hotline bei MSC war mit viel weniger Wartezeit verbunden als bei AIDA.
Antworten per email wurden bei MSC ebenfalls schneller bearbeitet.
Vor allem aber das Eingeben des Bordmanifests war viel einfacher und weniger buggy bei MSC.
Auch die MSC App hat im Vorfeld bereits interessante Infos enthalten,
Während der Reise war ich sehr begeistert von den vielfältigen Funktionen der MSC App.
Neben den diversen Menükarten in Restaurants und Bars konnte man auch allerlei Infos zum Tagesprogramm, Ausflügen etc, entnehmen.
Außerdem war das Buchen der Theatersession sehr einfach.
Das Bordkonto hatte man jederzeit sichtbar und übersichtlich.
Insgesamt war auch die Nutzung der App sehr einfach mittels Scannen des Bar-Codes auf der Bordkarte und das WLAN war auch sehr stabil.
10 Punkte für MSC und 0 Punkte für AIDA.
SNRÜ - Vergleich
Die SNRÜ bei MSC in Genua fand im Theater statt. Dort wurde in 5(!) Sprachen gezeigt, wie man die Rettungsweste anlegt.
Danach wurde man in Gruppen zu den jeweiligen Stations geführt, damit man im Ernstfall weiss, wo man hin muss. Alles ohne Rettungsweste. Rettungswesten gibt es im Ernstfall auf der jeweiligen Musterstation - hoffentlich Zusätzlich läuft im TV 7/24 in allen möglichen Sprachen auf diversen Kanälen die SNRÜ Info. Bis auf die Westenpflicht kein so großer Unterschied zu AIDA: Als Nervig empfanden wir allerdings, dass am Hauptwechselhafen den ganzen Tag in regelmäßigen Abständen AUF den Kabinen announced wurde, welcher Schritt der SNRÜ als nächstes dran ist. An Mittagsschlaf auf Kabine war nicht zu denken.
Adults Only Bereiche
Wir haben zwei Knder im Teenageralter. Mittlerweile genießen wir die Erwachsenenbereiche. Daher sehr positiv, dass es bei MSC auch Außendeckbereiche außerhalb des YachtClubs für Adults only gibt.
Die ZEN befindet sich back- und steuerbord jeweils vorn auf den Außendecks auf Deck 5(?). Einziger Kritikpunkt: die dort vorhandenen Whirlpools waren fast immer leer - da Zutritt zum Pool nur für SPA-Gäste.
Tendern
Wir hatten in Cannes einen Tenderhafen und ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie das mit ~5000 Paxen funktionieren kann.
Dank Diamond hatten wir zwar Prioritytickets - aufgrund des schlechten Wetters mussten wir diese aber nicht ziehen, da wir erst so spät vom Schiff sind, als der große Andrang bereits vorbei war.
Es wurden nicht nur die eigenen Tenderboote eingesetzt, sondern auch die großen Ausflugsboote aus Cannes. Das Boarding ging über zwei Ausgänge, die jeweils mit einer kleinen Schwimmplattform verbunden waren. Mein letzte Tender mit AIDA war mit der Aura - fast 20 Jahre her. Ich konnte jetzt keine großen Unterschiede feststellen
Aufzüge
Bei AIDA - insbesondere auf den großen Pötten - bin ich regelmäßig genervt von den Gästen, die vor dem Aufzug immer beide Knöpfen drücken oder immer einsteigen egal welche Richtung oder den "ich drück im Aufzug 5 Knöpfe"-Kandidaten. Sehr oft hätte ich mir eine Möglichkeit gewünscht, dass man vor dem Aufzug nur das Ziel eingeben kann.
Ta - Ta: MSC hat meinen Wunsch erhört Ich war wirklich begeistert, dass es diese Variante bei MSC umgesetzt wurde und wunderbar funktioniert! (wenige Ausnahmen ausgenommen)
Sonstiges zur Orga:
Bei MSC mussten wir auch schon mal eine Stunde warten, bis es wieder frische Handtücher zum Tausch gab. Daher mein Tipp: falls ein Ausflug geplant ist, am besten schon am Tag vorher die Handtücher tauschen.
Von einer kompletten Fehlplanung würde ich bei den Countern für Ausflüge, Photos und der Rezeption sprechen. Die befinden sich alle am Atrium, wo gefühlt 7x24 immer irgendwas los ist und die Lautstärke naturgemäß (bei den MSC Musikanlagen gibt es offenbar nur "AUS" oder "MAXIMALE LAUTSTÄRKE") jedes vernünftige Gespräch unterminiert. Das ist bei AIDA dann schon besser gelöst. Vor allem auf der Prima/Perla wo in der Rezi ja geradezu sakrale Stille herrscht.
Schön bei MSC, dass es neben der Rezi auch SB-Terminals gibt, wo man als Barzahler seine Rechnung begleichen kann bzw. man nachträglich seine Kreditkarte hinterlegen kann, sollte es vor der Reise nicht geklappt haben.
Auschecken:
Koffer abends vor die Kabine wie bei AIDA.
Man bekommt eine Checkout-Nummer zugewiesen. Diese Nummer steht auch auf einem Kofferanhänger, den man abends an den Koffer macht. Jede Checkoutnummer gehört einer Gruppe an, die einen bestimmten Zeitslot erhält, wann sie sich auf dem Schiff an einem Punkt X trifft, um dann gemeinsam vom Schiff zu gehen. Die Suiten und Diamondgäste hatten die Nummer 1 und durften um 8h00 von Bord. Vermutlich wäre ein individuelles von Bord gehen auch möglich. Die Koffer stehen dann im Hafen nicht nach Decks sortiert, sondern nach Checkout-Nummern. So richtig verstanden habe ich dieses Vorgehen noch nicht... Hat aber gut funktioniert.
-
Wo ist denn das 2. Bild mit der reichlichen Käseauswahl entstanden?
das war im Markt auf der Perla.
Hier noch ein Bild: wenn ich das mal mit dem Buffet-Restaurant bei MSC vergleiche unter dem Aspekt Ambiente...dann muss ich sagen:
Dix Points AIDA und Zero Points MSC
-
magst du die Leute nicht mal verpixeln?
-
...
Während der Reise war ich sehr begeistert von den vielfältigen Funktionen der MSC App.
Neben den diversen Menükarten in Restaurants und Bars konnte man auch allerlei Infos zum Tagesprogramm, Ausflügen etc, entnehmen.
Außerdem war das Buchen der Theatersession sehr einfach.
Das Bordkonto hatte man jederzeit sichtbar und übersichtlich.
Insgesamt war auch die Nutzung der App sehr einfach mittels Scannen des Bar-Codes auf der Bordkarte und das WLAN war auch sehr stabil.
10 Punkte für MSC und 0 Punkte für AIDA ...
Das geht doch aber auch Alles auch auf der AIDA App
-