MrTEL: Wenn der Preis Dein Argument ist - einverstanden. Auch wenn wir offenbar ein unterschiedliches "Kreuzfahrtverhalten" haben (ich gebe an Bord durchaus noch ein paar Euro aus), sehe ich den Preis ja schon als mögliches Argument für MSC. Wir haben die Spitzbergen-Tour gerade gemacht und der Preis war gegenüber AIDA der ausschlaggebende Grund. In der Endabrechnung war MSC aber bei uns eben nicht billiger als unsere AIDA-Reisen (Wellness, Getränke, Ausflüge, etc.). Aber bei entsprechendem Verhalten kann man sicher billiger MSC fahren als AIDA. Allerdings kannten wir die gebotene Leistung nicht und wenn Du oben meine Kritikpunkte durchliest, kann von einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis eben keine Rede sein.
Also: MSC als "Billigflieger" der Kreuzfahrtbranche - das mag stimmen.
Wenn es um die Buffets geht muss ich allerdings fragen, ob wir über die gleiche Firma MSC reden!? Es gibt 1(!) Buffetrestaurant (aus marketingtechnischen Gründen aufgeteilt und mit zwei Namen versehen) für 3.200 Passagiere an Bord! Es war NIE leer, zu keiner Zeit. Nicht mal nur mässig voll. Es war immer proppevoll. Und im Gegensatz zu AIDA wurden wir auch selten gefragt: "Haben Sie noch ein Plätzchen für uns frei" sondern man setzt sich einfach - fertig. Durch die vielen Franzosen, Italiener etc. war auch leider kaum mal eine nette Unterhaltung möglich, weil die wenigsten Englisch und schon gar kein Deutsch sprachen Es gibt Plastik-Geschirr und IMMER das gleiche Essen. Sogar innerhalb des Restaurants wiederholen sie dich Stationen gleich mehrfach. Gibt es hier wirklich jemanden, der die MSC-Buffets gut findet??
Andererseits, war das Bedienrestaurant ebenfalls (natürlich) immer voll. Durch die übermäßige Enge, die vielen Kellner, die vielen Gänge und die vielen kleinen Portionen herrschte durchweg Lauferei und eine riesen Unruhe. An unserem Tisch musste sogar ein Mann mit etwas mehr Bauch den Platz wechseln, weil die Kellner sonst nicht durch kamen. Man sieht immer erst, wie das gewählte Essen ist, wenn es vor einem steht. Natürlich kann man es zurück gehen lassen und etwas anderes wählen, aber dann muss man erneut warten und im ungünstigsten Fall der ganze Tisch, weil die Hauptspeisen für alle gleichzeitig aufgetischt werden. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man das als mehr Luxus ansehen kann!? Liegt es an den gesparten Metern Fußmarsch zum Buffet? Oder bist Du Yacht-Clubber?