So, ich habe jetzt schon mal das Bon Voyage Paket gebucht, eine Massage und den Wäscheservice für die Kleine!
Internet ist noch offen und Cirque du Soleil
So, ich habe jetzt schon mal das Bon Voyage Paket gebucht, eine Massage und den Wäscheservice für die Kleine!
Ok!
Allerdings denke ich, wäre das auch bei MSC möglich. Da kommen ja soviele Menschen zusammen. Aber wir gucken uns alles an Bord an.
Probieren würde ich es wenn Reise und Preis stimmt
der "Cirque du Soleil" ist doch sicherlich auch ein Highlight auf dem Dampfer und sollte man nicht verpassen
Ja, aber wir können die Kleine nicht mitnehmen.
Deswegen ist es noch offen. Entweder funktioniert es mit der Babyphone App an Bord.
Hier mal ein ganz großes PLUS an AIDA!!!
Oder wir gehen getrennt.
Tagsüber finde ich Buffet echt ok, haben wir bei NCL auch immer so gehandhabt. Aber Abends ist es einfach schön sitzen zu bleiben, ohne diese Rennerei.
Ich wäre zum Frühstück auch ins Bedienrestaurant gegangen, aber die hatten für uns so schlechte Öffnungszeiten. Das eh nur Buffet übrig blieb.
Wie sind denn die Öffnungszeiten bei MSC am Morgen?
Bei uns gab es immer nur bis 10 Uhr Frühstück im Bedien-Restaurant. Deswegen waren wir nur am letzten Tag dort zum Frühstück. Bei aurea konnte man sich das Frühstück auf die Kabine bringen lassen. Das haben wir 4 Mal gemacht. Und jedes Mal hat etwas gefehlt. Einmal hatten wir nur ein Messer, einmal nur einen Teller, einmal keine Butter und einmal keine Marmelade. Trotzdem hat uns das Frühstück auf der Kabine sehr gut gefallen, da wir an Seetagen gerne lange schlafen. An den restlichen Tagen waren wir im Buffet-Restaurant zum Frühstück. Da war immer viel los, aber wir haben immer einen Platz gefunden. Und auf unser Getränkepaket haben wir uns dort Cappuccino bringen lassen. Es dauert 2-3 Tage und dann hat man raus, wo man was findet und was einem gefällt. Unsere Transatlantik hatte 17 Übernachtungen, da hatten wir viel Zeit, von unseren Erfahrungen zu profitieren.
Ok, eigentlich war der Vergleich Msc zu AIDA gefragt.
Für mich steht AIDA/TUI auf der gleichen Seite und MSC/Costa auf der anderen.
Upps,
aber nur höchstens sprachlich...
Upps,
aber nur höchstens sprachlich...
Interessanterweise fielen mir bis gestern viele Holländer auf und ab heute (Wechsel) viele Russen.
Die Russen waren im November auf der Nova, gleiche Tour, auch bereits stark vertreten.
Bevor der nächste Einwand kommt, nein ich habe nicht gezählt.
Bei Fantastica kann man Frühstück auch auf die Kabine bringen lassen.
Hat man dort im Theater eine gute Sicht und ausreichend Plätze?
Das CdS hat ein eigenes Theater für beide Shows, von allen Seiten einsehbar.
Auf der Meraviglia hatten wir direkt gebucht, es war jeden Abend ausverkauft.
Cirque de Solei ist gegen Geld .
30 € mit Dinner, 15 € mit Cocktail.
2 Shows am Abend 19:15 und 22 Uhr
Bei mir war es damals im Reisepreis mit drin, aber normalerweise kostet es tatsächlich extra. Wie auf manchen amerikanischen Schiffen, wenn es eine besondere Attraktivität ist.
Bevor der nächste Einwand kommt, nein ich habe nicht gezählt.
Darum, wie viel Gäste, wo herkommen, geht es mir nicht (ist mir egal), sondern um die Bordsprache. Da sind TC und AC identisch. Aber Du wirst mir hoffentlich Recht geben, dass es bei vielen, anderen Dingen Unterschiede gibt, die es ev. zw. TC und Costa/MSC nicht gibt, aber zu AIDA. Deshalb fand ich Deine Einteilung etwas merkwürdig.
Zumindest ist es mein Eindruck im Moment. Ich hoffe bei unserer ersten Reise mit MSC im Juli wird sich meine jetzige Einstellung zu dieser Reederei nicht verschlechtern...
Da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet. Und sogar mit Cocktail oder Dinner.
Ich glaube, ich muss MSC auch mal testen.
ich würde jetzt mal „Cocktail“ nicht überbewerten. Ein Glas, welches schon 20 Minuten vorher dort steht. Wir hatten dankend verzichtet.
Das Dinner wird ebenfalls in atemberaubender Geschwindigkeit serviert, laut und hastig.
Genießt besser die Show, die wäre alleine ohne Essen und Cocktail ihr Geld wert.
Das Dinner ist ein 3-Gänge Menü. Wir hatten damals Tomaten mit Mozzarella (also eine ganze Kugel, der wird ja an Bord frisch hergestellt), Lachs mit Gemüse und ein Dessert, das ist mir leider entfallen, was es zum Essen gab....und natürlich mit Brot und Butter serviert. Getränke extra, zum normalen Schiffspreis.
Die Bühne auf der Meraviglia ist ganz hinten im Schiff, runde Bühne und Sitze drumherum, wie in einem Amphitheater. Die Show war auch ziemlich spektakulär, unter anderem mit Fahrrädern, die auf Seilen über uns gefahren sind und verschiedenen Lichteffekten. Für den Eintrittspreis absolut gelungen
Allerdings ist es wichtig zu wissen das die Getränke Pakete dort wohl nicht greifen.
Korrigiert mich bitte wenn dem nicht so ist.
Darum, wie viel Gäste, wo herkommen, geht es mir nicht (ist mir egal), sondern um die Bordsprache. Da sind TC und AC identisch. Aber Du wirst mir hoffentlich Recht geben, dass es bei vielen, anderen Dingen Unterschiede gibt, die es ev. zw. TC und Costa/MSC nicht gibt, aber zu AIDA. Deshalb fand ich Deine Einteilung etwas merkwürdig.
Zumindest ist es mein Eindruck im Moment zumindest. Ich hoffe bei unserer ersten Reise mit MSC im Juli wird sich meine jetzige Einstellung zu dieser Reederei nicht verschlechtern...
Deine ungenannten Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Mit Prima/Perla und Nova ist der „gastronomische“ Abstand für uns nicht mehr vorhanden. Vom Publikum schon mal garnicht.
Rückblickend, aus der Erinnerung, kann ich zwischen Msc und Costa nicht mehr unterscheiden.
Meinst Du evtl. das geschlossene Theater?
—-
Edit:
Bei der Benennung der Herkunftsländer geht es mir um deren Sprache.
Hier an Bord konnte ich öfters hören, das sich über englisch beschwert wurde.
Das scheint einigen nicht zu behagen.
Ihrem eigenen Dialekt nach vermute ich, dass deren 1. Fremdsprache Russisch war.
Leider hatten wir auf der prima schlechte Erfahrungen gemacht...
Die kleineren AIDAs haben wir nur wegen guter Route und Sonderpreisen gebucht. Dann braucht man nicht zu viel erwarten. Bei TC hatten wir immer "Glück"
Die letzten beiden Shows laufen aktuell auf der Grandiosa.