Hallo,
wenn ich Deinen Text so lese, dann ist das im Prinzip eine Wiederholung meines Fazits. So falsch kann mein Eindruck dann ja nicht gewesen sein.
Und was Deinen einleitenden Satz betrifft - genau das habe ich doch in meiner Einleitung geschrieben. Dass ich eben nur diese eine Woche auf der Splendida kenne und daher nur diese vergleichen kann und das Ganze u.U. auf anderen Schiffen, Fahrtgebieten und Terminen ganz anders aussehen kann - genau wie beispielsweise AIDAaura und AIDAcosma auch nicht gleichzusetzen sind. Von daher: ja, ggf. vergleiche ich an manchen Stellen Äpfel mit Birnen - aber genau das habe ich ja auch geschrieben.
Deiner Zusammenfassung nach scheint es aber dennoch so zu sein, dass mein Gesamteindruck nicht ganz daneben liegt - und der typische AIDA-Fahrer vermutlich nicht der typische MSC-Fahrer ist oder wird.
Und dass ich das Villa Verde auf der Splendida mit dem Atlantik bei Mein Schiff oder dem French Kiss bei AIDA vergleiche, scheint mir schon gerechtfertigt - alles das sind inkludierte Bedienrestaurants, so dass Qualität, Geschmack und Service schon in Konkurrenz zueinander treten sollten.
Nicht gerechtfertigt wäre beispielsweise der Vergleich des Buffetrestaurants auf der Splendida mit dem Rossini - aber das habe ich ja auch nicht gemacht.
VG,
Harald