Wow 171 - TOP !!!
Kofferpacken...., auch immer nicht so mein Ding.
Ich bin aus dieser Richtung auch noch nicht in den Frühling gefahren. Hoffe ja, dass wir bis min. zur Mitte des Atlantik schönes, warmes Wetter haben. Da wir allerdings auch Abends immer gerne draußen sind, denke ich schon, dass man gegen das Lüftchen etwas mitnehmen muss. Zwiebellook passt immer. Eine Jacke gegen Wind und Regen unter der evtl. auch noch eine aus Fleece passt, die man jeweils auch alleine anziehen kann..., etwas warmes für den Hals (aber keinen Wollschal).
Vor zwei Jahren auf der Transasien hat das auch ganz gut funktioniert und da hatten wir sogar Schneeschauer. In der Felsenstadt Petra war es den Tag so derartig kalt, dass werde ich nie vergessen. Ich werde auch nie die Leute vergessen, die dort mit Flipflops und Shorts rumgelaufen sind . Unglaublich, obwohl der Kapitän schon morgens bei der täglichen Durchsage nochmal explizit drauf hingewiesen hatte, dass es an dem Tag dort sehr, sehr kalt sein könnte. Wobei kalt oder warm, Flipflops waren da glaube ich eh nicht so angebracht.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit Atlantiküberquerungen und kann dazu noch was sagen. Allerdings, was nützt es wie es war, wer weiß, wie es in diesem Jahr wird...