Hallo, ich fahre zwar erst in 4 Tagen das erste mal auf einer Aida, jedoch beim lesen solcher Beiträge wie Liegenreservierer etc, bekomme ich eine Gänsehaut und würde am liebsten stornieren. (Nein mache ich jetzt nicht, sondern ich habe auch mal über Lösungsmöglichkeiten nachgedacht)
1. Anzahl der Liegen:
Ja das kann gut sein, dass die Liegen entsprechen zu wenig sind. Eventuell sind ja auch noch welche im Logger die als Ersatz vorgehalten werden wenn eine kaputt geht. Aber ich denke dass ein gewisser Platz freigehalten werden muss für den Fall dass was passiert. Das Medical oder Evauation Team muss ja schnell überall hin kommen bzw die Gäste müssen fix auf Deck 5 zur Musterstation.
2. Der frühe Vogel fängt den Wurm:
Scheinbar auch auf den Weltmeeren, wobei hier sicher besser passt: Der frühe Vogel fängt den dicksten Fisch... Wie im Hotel scheinen manche Urlauber (zumindest lese ich das aus solchen Beiträgen heraus), was die Reservierung anbelangt besonders pünktlich zu sein. (löblich) Ohne sich darüber bewusst zu werden dass der späturlauber auch gebräunt in den Winter will und genau die 3-4 zu viel reservieren liegen auch benötigt.
Nun ich habe schon einiges gelesen, wie diese Spezies, sich ihre Liegen verteidigt, sei es mit einer Karate-Zeitschrift und einem russischem Buch. (originell, da fällt mir ein, wo habe ich mein Schusswaffenmagazin... *ironie off*) Mir wäre das glaube ich egal ob nun einer sein Buch oder sein Heft auf der Liege lässt. Sollte er wiederkommen und die Liege ist geräumt, kann er mir gern übersetzen was in seinem Buch steht. OKay zurück zu meinem Lösungsansatz:
1. im Poolbereich eine Art Concierge (schreibt man das so?) einführen, dieser hat nichts anderes zu tun als Handtücher für die Liegen auszugeben und hierfür die Bordcard als Pfand zu nehmen. Eigene Handtücher sollten die reisenden abgeben, schließlich weist Aida ja im Vorfeld darauf hin, dass Handtücher eh getrost zuhause bleiben können. Man bekommt ja täglich frische. So kann der Gast nur diese eine Liege für sich beanspruchen und muss die ganze zeit bei seinem Handtuch bleiben. (Ob er nun in den Pools paddelt, dich im Whirpool ordentlich durchblubbern lässt oder einfach sich wechselnd eine neue Position zum bräunen sucht ist ihm überlassen).
2. Den vermehrten Einsatz der "Handtuch-Polizei", ggf mit Ausruf der Passagiere.. Ich las dass es diese zwar gibt aber diese nicht sonderlich aktiv ist. Kann das wer bestätigen?
Mich interessiert, wie viele Passagiere mit hoch rotem Kopf beim Concierge antreten um ihre Habseligkeiten in Empfang zu nehmen wenn über die Lautsprecher ertönt:"Achtung, Achtung, Herr X und Frau Y aus Kabine 0815 werden gebeten ihre Handtücher vom Empfang am Pool abzuholen. (Ich vergaß, die Handtücher müssen nummeriert sein). Ich denke jeder neugierige Betrachter, wird dann schauen wer Herr X und Frau Y sind.. Ich vergleiche dies mal mit der Situation wenn "Eigenfäustler" ganz kurz vor knapp das Schiff erreichen und für sie noch einmal die Notgangway raus muss. (Müssen solche Gäste dann wirklich was zahlen?)
Ich glaube das Liegenproblem wäre dann sehr schnell erledigt, oder kleiner geworden, weil viele wollen halt nicht gern ertappt werden.
3. Gegenseitige Rücksichtnahme,
Ich finde jeder sollte so viel Rücksicht auf seine Mitreisenden nehmen wie er erwartet. Mir ist es ehrlich gesagt wurst, ob ich nun pünktlich mit dem Bus zum Schiff zurück fahre oder 10 Minuten später, weil Oma Blümchen halt noch dieses eine Foto knipsen will. Mensch, es ist Urlaub.... Meine Toleranz hört allerdings da auf wo genau die jenigen selbiges von mir fordern und zuvor mir nicht entgegen gebracht haben. Man kann ja die Gäste welche grade Richtung Restaurant gehen, auch mal ansprechen: "Ach Verzeihung, Sie gehen scheinbar grade. Dürfte ich sie bitten Ihre Liege für mich frei zu geben? Sie wissen ja, die Anzahl ist eh so knapp bemessen, dass nicht für jeden eine Liege vorrätig ist." Also mir wäre das unangenehm, wenn mich andere reisende auf so etwas ansprächen.
So dies sind meine Ideen, für freie Liegen.