Im Fokus heute erschienen
http://www.focus.de/reisen/kreuzfa…id_6015786.html
MeinSchiff spielt vorne mit
Im Fokus heute erschienen
http://www.focus.de/reisen/kreuzfa…id_6015786.html
MeinSchiff spielt vorne mit
Dieses Ranking ist immer ganz interessant zu lesen. Man darf aber bei der ganzen Sache eines nicht vergessen: die vorgenommene Bewertung und Einstufung der Schiffe erfolgt NICHT durch eine unabhängige Institution ( wie z.B. Stiftung Warentest), sondern von einer PRIVATPERSON mit dem Namen Douglas Ward. Ob der nun wirklich jedes Jahr alle von ihm und seinen Mitarbeitern subjektiv bewerteten Schiffe auch tatsächlich besucht, wage ich schwer zu bezweifeln. Wenn man in diese Auflistung schaut, wird sehr viel mit *copy/paste* gearbeitet. Nochmal: interessant, aber von einer Privatperson erstellt.
Also Douglas Ward ist jetzt aber nicht Lieschen Müller die mal ne Kreuzfahrt macht?
Der hat schon sein Standing, seit 20 Jahren.
Seien wir mal ehrlich. Es hat doch wohl keiner hier erwartet, AIDA in den Listen zu finden.
Und wie Escape ja schon zu recht schreibt, ist Douglas Ward eine Persönlichkeit in Sachen Kreuzfahrt. Ansonsten würde sein Ranking bestimmt nicht in der Presse auftauchen.
Ich finde so einen Vergleich immer schwierig.
Dem einen gefällt ein Buffet, der andere mag Bedienung, einer Fete pur der nächste Ruhe und Erholung oder einer ein gediegenes Ambiente der nächste Hausmannskost.
Von daher liegt es immer im Auge des Betrachters.
Bei einem Auto kann ich definieren, welches das schnellste, teuerste oder sparsamste ist ( vielleicht nicht unbedingt bei VW )das sind Vergleich- und Messbare Werte.
NCL ist ja auch nicht dabei.
Aber ich frage mich ob es irgendwann mal ein Schiff geben wird, um die Europa und Europa 2 mal abzulösen....
Ich finde die Schiffe sind eigentlich durchaus Vergleichbar.
Dann müsste man sich tatsächlich mal die Mühe machen nachzusehen, inwiefern sich beisüielsweise die Bewertungen zur Qualität des Essens auf AIDA Schiffen bei Herrn Ward von Jahr zu Jahr verändern, egal ob zum positiven, oder negativen. In dem schönen, dicken Buch sind ja auch alle AIDA Schiffe enthalten. Eine nicht ganz zu unterschätzende Gruppe von Mitgliedern dieses Forums vertritt ja die Auffassung ( zu Recht, wie ich meine), dass die Buffets in 2015/2016 anders sind, als in 2002. Wenn also wirklich objektiv alles getestet würde, müsste es hier ja auch in jedem neuen Buch viel neues zu lesen geben. Es steht ja ausser Frage, dass Herr Ward in der Branche bekannt ist. Aber ich hatte mich nur ganz, ganz vorsichtig erdreistet, darauf hinzuweisen, dass es sich eben um keinerlei offizielle Bewertung seitens einer unabhängigen Institution handelt. Jemand anderes, der auch recht vierl Ahnung in der Branche hatte, sein Name war Peter Deilmann, hatte auf diesen Umstand auch regelmässig hingewiesen.
Also ich finde diese Bewertungen interessant, richte mich aber nicht nach ihnen, sondern halte es wie Lieschen Müller und bilde mir meine eigene Meinung
Deilmann war ja nach einer schlechten Bewertung beleidigt und zog vor Gericht. Keine Ahnung was man davon halten soll.
Keine Kritikfähigkeit?
Ich denke, das sollte man Herrn Deilmann nicht unterstellen. Zumindest ich kannte ihn persönlich nicht. Aber es scheint hier wirklich ganz, ganz dolle superschwer zu sein, einfach mal darauf hinzuweisen, dass es sich bei Herrn ward um eine Privatperson handelt. Die Qualität des Essens wird von Herrn Ward übrigens seit Jahren hinsichtlich der jeweiligen AIDA Schiffe gleich bewertet. Da ist natürlich sein Urteil weitaus objektiver, als dasjenige der vielen, vielen AIDA Reisenden, die in diesem Forum schon hierzu Stellung genommen haben. q.e.d. !
Ich war auch nicht dabei.
Aber im Grunde lese ich die Bewertungen und habe sie dann auch schon wieder vergessen.
Also elementar wichtig ist es für mein Kreuzfahrer-Verhalten nicht.
Ich denke, das sollte man Herrn Deilmann nicht unterstellen. Zumindest ich kannte ihn persönlich nicht. Aber es scheint hier wirklich ganz, ganz dolle superschwer zu sein, einfach mal darauf hinzuweisen, dass es sich bei Herrn ward um eine Privatperson handelt. Die Qualität des Essens wird von Herrn Ward übrigens seit Jahren hinsichtlich der jeweiligen AIDA Schiffe gleich bewertet. Da ist natürlich sein Urteil weitaus objektiver, als dasjenige der vielen, vielen AIDA Reisenden, die in diesem Forum schon hierzu Stellung genommen haben. q.e.d. !
Und deswegen sage ich ja, interessante Meinung bzw Liste, aber nicht wirklich relevant für meine Entscheidung.
Aber schön ist doch zu lesen, dass TUI mit MS 3, 4 und 5 vorne dabei ist.
Stimmt, entspricht auch dem, was ich in letzter Zeit von den Schiffen gehört habe. Macht richtig Lust mal wieder mit Tui zu fahren.
Ups - beeinflusst mich etwa doch die Liste
Aber schön ist doch zu lesen, dass TUI mit MS 3, 4 und 5 vorne dabei ist.
Dem schließe ich mich an!
Freue mich schon auf meine Reise mit der Mein Schiff 3 im kommenden Monat!:)
Stimmt, entspricht auch dem, was ich in letzter Zeit von den Schiffen gehört habe. Macht richtig Lust mal wieder mit Tui zu fahren.
Ups - beeinflusst mich etwa doch die Liste
Lieber mit TUI fahren, als im Moment mit TUI fliegen.....das macht keinen Spaß !
ZitatAber schön ist doch zu lesen, dass TUI mit MS 3, 4 und 5 vorne dabei ist.
Und zwar zu recht ... Ist eine Klasse besser als Aida !
Sent from my iPhone using Tapatalk
@meerwasser - genau so ist es.
Kommen gerad zurück von der ms5 und die ist absolut gelungen. Bis auf den riesigen Bereich fürs Hanami.
Letztes Jahr auf der MS 3 und MS4 fand ich das Publikum noch etwas steif, allerdings merkt man nun, das immer mehr AIDA Fahrer an Bord sind und die Stimmung und Lockerheit mitbringen. Wir hatten tolle Poolparty, volle Disco und klasse Tischgespräche.
Und zwar zu recht ... Ist eine Klasse besser als Aida !
Wir lieben auch TuiCruises und ziehen deren Schiffe den Aida Dampfern vor, aber das Urteil "... Ist eine Klasse besser als Aida !" würde ich so nicht unterschreiben. Es ist anders, ja, das ist richtig. Wer es etws stilvoller und ruhiger mag (so wie wir), eher Bedienrestaurants vorzieht, ist auf den 'Mein Schiffen' m. M. nach besser aufgehoben. Wer lieber mehr oder weniger ständige Berieselung am Pool mag, es überwiegend lockerer in den Buffetrestaurants angehen lässt, liegt mit Aida sicherlich besser.
Insofern finden einige sicherlich Aida eine Klasse besser, andere eher TuiCruises. Ich bin allerdings auch immer etwas skeptisch, wenn einige andere Reedereien beurteilen, bisher aber ausschließlich mit Aida unterwegs waren.
btw. wir sind bereits u. a. mit beiden Reedereien gefahren.
Gruß ergo-hh