Ich habe gestern mit dem Chinese Visa Application Service Center in Hamburg telefoniert. Lt. telefonischer Auskunft kann man zwei Pässe/Anträge in einem Umschlag versenden und ein Rückumschlag soll ausreichen. So werden wir das jetzt am Wochenende vorbereiten.
03.04.17-19.04.17
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
habe ich jetzt auch so gemacht . Pässe sind abgeschickt...jetzt warten wir mal ab. Unsere gingen nach München
Gruß
-
Hallo alle,
einigen von euch fliegen ja auch eigenständig nach Shanghai und müssen selber zum Hotel oder Schiff kommen. Ich wurde von meinen deutschsprechenden einheimischen Kontakt, mit dem ich Mails austausche, gewarnt vor falschen Taxen. Die sehen aus wie echte. Oft wird man am Flughafen von gut gekleideten Leuten zu (inoffiziellen) Taxen geleitet. Die Taxen sehen wie echte aus. Aber die nehmen statt 200RMB in die City das Dreifache und mehr. Wir sollen nur dem Schild zur Taxistation folgen. Im Airport beim Ausgang nach dem Kofferholen gibt es die Schilder. Auch nur das Taxi bezahlen, wenn man eine Quittung aus dem Taximeter bekommt. Wir wollten erst mit der Metro in die City fahren und den Rest mit dem Taxi. Aber in der City soll es nur gefälschte Taxen, wie er schrieb, geben. Pro Taxi nehmen die auch nur 2 Personen mit Koffer mit. Ich habe im Internet ein Forum gefunden, wo das Verhalten beim Taxifahren in China diskutiert wird. Ich habe da bis jetzt nur mal kurz reingeschaut. Ganz interessant. Ist sonst einer von euch schon mal Taxi in China gefahren?
Und auch sonst (wie eigentlich immer): Passt im Shanghai Airport besonders auf eure Wertsachen/Koffer auf.
http://forum.chinaseite.de/ftopic25858.html
Gruß
Andy -
bin bisher zwar nur in Peking oft mit dem Taxi unterwegs gewesen, läuft aber in Shanghai genauso ab.
Taxi fahren in China kann so seine Tücken haben. Insbesondere an Flughäfen gibt es viele private Fahrer, die versuchen schon vor dem offiziellen Taxistand Besucher abzufangen.
Wie Du aber bereits geschrieben hast, gibt es die Taxistationen an denen die offiziellen Taxen zu finden sind. Diese lassen sich durch ein Taxameter,sowie eine am Armaturenbrett angebrachte Taxi-Lizenz mit Bild des Fahrers
als offizielles Taxi identifizieren. Sitzt man in einem solchen, gilt es die eigentliche Hürde zu überwinden. Dem Fahrer klar zu machen, wohin er fahren soll. Bei mir unbekanntem Hotel frage ich meine Kollegen vor Ort nach Anfahrtsbeschreibungen und dem Hotelnamen in chinesischen Schriftzeichen und lasse mir das mailen. Das ist aber mittlerweile auch über Google-Suche sehr gut zu beschaffen und auszudrucken. Eine Offline Navi App auf dem Handy dient zur Beruhigung und hilft zu prüfen, ob die Richtung stimmt. Im Hotel selbst gibt es i.d.R. entsprechende Visitenkarten auf denen auf der Rückseite die einschlägigen Touristenziele in Englisch/Chinesisch abgedruckt sind. Wenn nicht hilft der Concierge und schreibt das entsprechend auf.
Letztendlich ist das Taxi wohl die beste Alternative um sich von A nach B zu bewegen. Zumindest bei geringeren Entfernungen. Benötigt man ein Taxi einfach mit der Handfläche nach unten eines heranwinken.
Für größere Entfernungen ist die Metro sicher auch eine Option. Diese wird allerdings von vielen genutzt und ist entsprechend voll. Gerade während der Rushhour heißt es dann „umfallen nicht möglich“.Hier noch zwei Links mit weiteren Details zum Thema Taxi in Shanghai:
-
Hat jemand Interesse mit einem privaten englischsprachigen Fahrer nach Taipeh zu fahren? Der Tag kostet insgesamt 200 $ - wenn wir noch ein Pärchen finden 50 $ pro Nase :).
Bei Interesse einfach melden :). -
Hallo zusammen, sind auch mit auf der Bellatour 3.4.-19.4.17 in Asien dabei. (Neulinge im Forum)
Wollen versuchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Wusongkou Cruise Terminal zur Innenstadt Shanghais (Bund) zu kommen, rd 40 km. Allein der Fussweg vom Schiff zum Parkplatz beträgt rd 20-25 Minuten, von dort aus zur U-Bahn ??? (Taxipreis vom Hafen zum Bund rd 113 Yuan / 15 Euro)
Wollen noch einige Häfen auf eigene Faust angehen, gibt es Möglichkeiten, sich ggfls einzuklinken ?
Freuen uns auf Infos/Hinweise. -
vom Wusongkou Cruise Terminal zur Innenstadt Shanghais
Wir liegen doch am Shanghai Port International Cruise Terminal mitten in der Stadt.
-
Hallo zusammen,
es haben sich bisher 58 Personen zum Fantreffen angemeldet. Falls ihr auch teilnehmen wollt, dann schickt mir bitte eure Namen sowie die Kabinennummer per privater Nachricht.
Liebe Grüße,
Nadine
-
Vietnam Visum
Hallo @all,
die die AIDA-Post wohl noch ein bisschen auf sich warten lässt, habe ich eben bei AIDA angerufen und um eine Mail gebeten.
Hier ist der Text daraus:"Für ihre gebuchte Reise von Shanghai nach Singapur benötigen sie für Vietnam ein single entry Touristen-Visum.
Für Cai Lan greift die generelle Regelung für Deutsche Staatsangehörige, das sie ohne ein Visum einreisen können.
Für die erneute Einreise nach Da Nang und Phu My / Vietnam benötigen sie dann das Visum. Dabei werden diese beiden Häfen als eine Einreise gezählt.
Bitte beachten Sie, dass die Angaben zum derzeitigen Zeitpunkt gelten und sich seitens der örtlichen Behörden jederzeit ändern können." -
Wir warten auf jeden Fall, bis von Aida was kommt.
-
Hallo.....
steht da zwischen zeitlich etwas zum Eintragen im Manifest drin fürs Visum Vietnam?
Kann mich gerade nicht einloggen in mein Manifest.....Danke
Gaby -
Immer wieder das gleiche Theater bei Aida.
Wieso bekommen die es nicht gebacken alles im Vorfeld zu regeln und beim freigeschalten der Buchung konkrete Angaben zu machen für welche Länder/Häfen man ein Visum braucht
Dieses ewige hin und her ist einfach nur nervig -
Hallo zusammen,
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass einige hier unbedingt eine Visumpflicht für Vietnam wollen. Wenn ihr euch besser fühlt, holt euch doch ein Visum. Wir warten auf jeden Fall auf eine offizielle Aufforderung dazu.
Langsam hab ich die Befürchtung, AIDA sagt sich aufgrund der dauernden Anfragen: "Okay Visumpflicht für Vietnam und wir haben wieder unsere Ruhe in der Hotline."
Also ich gebe mein Geld jedenfalls lieber für etwas Sinnvolles aus, als für ein Vietnam-Visum, welches vielleicht gar nicht nötig ist. -
Hallo,
uns hat unser Reisebüro offiziell informiert, dass für Vietnam ein Visum erforderlich ist.
Außerdem soll es ja für Individualreisende ein Schreiben von Rostock zum Check in in Shanghai geben. hat das jemand erhalten? wir jedenfalls nicht. Check in demnach erst ab 13h möglich.
Grüße
Novesia -
Außerdem soll es ja für Individualreisende ein Schreiben von Rostock zum Check in in Shanghai geben. hat das jemand erhalten? wir jedenfalls nicht. Check in demnach erst ab 13h möglich.
Das ist schon am 18. Januar bei uns eingetroffen. Pre-CheckIn ab 12:00 Uhr möglich
-
@svenner1967
mit Sicherheit möchte ich nicht unbedingt eine Visumpflicht ........ Ich möchte nur Klarheit und auch ich gebe mein Geld sicherlich für etwas sinnvolleres aus.
Sonst würde ich nicht schon 9 Tage vorher ich nach China reisen und mir das Land anzuschauen. Deshalb die Zeit um noch ein Visum zu beantragen einfach kürzer ist.Danke
-
auch wir machen uns ganz bestimmt nicht freiwillig die Mühe einen weiteren Visa-Antrag auszufüllen und nehmen auch nicht unnötig die zusätzlichen
Kosten in Kauf.Aber auf der Reisemesse hier in Hamburg wurde bereits ganz klar gesagt, das Vietnam die Einreisebestimmungen geändert hat und das wir aus
diesem Grund ein Visum benötigen. Angeblich sollten die Schreiben seit letzter Woche per Post unterwegs sein und da wir noch nichts bekommen
habe, habe ich da eben heute angerufen und um eine Mail gebeten.Ich wollte eben auch nur endlich Klarheit haben und außerdem kümmern wir uns gern rechtzeitig um alles und nicht erst auf den letzten Drücker.
Man darf ja auch nicht den Postweg hin- und zurück und die Bearbeitungszeit vergessen. Unser Flieger nach Shanghai geht in 49 Tagen und die
sind schneller um, als man denkt.Ich habe die Info auch nur zur allgemeinen Kenntnisnahme hier in das Forum und auf FB gestellt, muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden
wie er das handhabt. -
Aida hat uns grade mitgeteilt, dass wir ein Visum für Vietnam zwingend benötigen.
-
Dass ein Visum für Vietnam benötigt wird, ist meiner Meinung nach unstrittig.
Ist der Aufenthalt in DaNang und HCMC als eine Einreise zu werten, oder sind dies 2?
Gibt es ein Visum an Bord, oder muss es im Vorfeld eingeholt werden?Auf dies Fragen habe ich bisher von AIDA keine Antwort erhalten.
Bin gespannt auf das angekündigte Schreiben.Auf der Costa-Seite ist zur Einreise in Vietnam z.B. folgendes zu lesen:
Für alle Einreisen ab dem 01.07.2016 ist ein Visum erforderlich, welches vor Ort durch Costa eingeholt wird. Die Gebühr von ca. USD 47 pro Person wird Ihrem Bordkonto belastet.
Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht?
-
Auch ich habe heute nochmals mit der Fachabteilung bei AIDA telefoniert. Ergebnis: Visum für Vietnam definitiv notwendig. Kann an Bord beantragt werden. Allerdings wusste der gute Mann nicht so genau, wie das genau vor sich geht und auf meine konkrete Frage, ob man ohne Verzögerung von Bord könnte, meinte er nur, das glaube er nicht. Wenn viele Leute ein Visum an Bord brauchen, wird es wohl etwas dauern, bis man von Bord kann. Da wir alle Ausflüge in Vietnam bei Christian Schink gebucht haben, müssen wir sehr schnell von Bord und können uns keine Verspätung leisten... deshalb werden wir wohl unser Visum jetzt doch schon vorher beantragen müssen
-