Mein Gott Aida das kann doch nicht so schwer sein....
Bei mir kommt so noch gar keine Urlaubsfreude auf
ist doch nicht schwer.
Einfach das Visum beantragen und gut ist.
ist doch nicht schwer.
Einfach das Visum beantragen und gut ist.
Oder einfach nicht beantragen und sich an Bord drum kümmern (wenn das laut Aida möglich ist)
Oder einfach nicht beantragen und sich an Bord drum kümmern (wenn das laut Aida möglich ist)
nachdem wir es nun schriftlich haben, werden wir es beantragen. Da es an Bord sicher zu langen Wartezeiten kommt.
Hallo zusammen,
wo wahrt ihr alle gestern? Ich dachte wir treffen uns auf der Urlaubsmesse in Hamburg am AIDA-Stand? Spaß beiseite…
Wir haben auch bei den Länderständen einiges erfahren und bekommen wie Stadtpläne, Infos usw. Für Vietnam benötigen wir kein Visum.
Wenn von AIDA mit den Reiseunterlagen verbindlich was anderes kommt oder wir unter MyAida was anderes erfahren, dann ist das so.
Wir hier im Forum sind ja mal gerade vielleicht 100 Leute. Und die anderen 2000 Gäste, woher sollen die von der Visumpflicht erfahren, wenn nicht verbindlich über AIDA.
Wie gingen und gehen hier auch die Meinungen und Zusagen von uns und AIDA über den Port in Shanghai auseinander, Wusongkou Cruise Terminal oder Port International Cruise Terminal....
Ich habe selber nach zweimaligem Chaten mit AIDA zwei unterschiedliche Antworten bekommen.
LG
Andy
Mit WLAN Zugängen in den anlaufenden Häfen sieht es ja auf unserer Tour mager aus. Außer in Singapur (letzte Station ) konnte ich nichts entdecken.
Hat einer von euch noch andere Infos?
Mit WLAN Zugängen in den anlaufenden Häfen sieht es ja auf unserer Tour mager aus. Außer in Singapur (letzte Station ) konnte ich nichts entdecken.
In großen Städten findet man doch immer ohne Probleme WLAN... Die Häfen werden halt fast alle zum ersten mal angefahren...
Hier ein Anfang.
So, waren heute "mal eben" in Frankfurt.
Visum ist beantragt.
Uns fehlte lediglich eine Kopie der Seite mit den persönlichen Daten des Reisepasses. Konnten wir aber vor Ort für 0,20€ pro Kopie nachholen.
Mittwoch können wir unsere Reisepässe dann wieder abholen - war also ganz easy und ging super schnell...wir waren keine 5 Minuten dort....
LG und
in 49 Tagen ist
greno4711: da haben wir uns heute wahrscheinlich verpasst - waren heute auch mal in Frankfurt und haben es auch ganz schnell erledigt und das obwohl es 4 Anträge waren. Auch uns fehlten Kopien und sogar die hatten wir umsonst weil noch Geld im Kopierer war
Aber lustig war, dass die Frau am Schalter uns gleich fragte, ob es die AIDA Kreuzfahrt ist
Hat jemand schon das Visum für Vietnam geholt? Was kostet das mit allen Gebühren?
Wir hatten mal bei der Botschaft angefragt und auch unsere Reiseroute gesendet. Die hatten uns schon bereits im Dezember mitgeteilt, dass wir ein Visum für einmalige Einreise benötigen für 35 Euro Bearbeitungs- und Visumgebühren wenn wir zwischen den letzten beiden Häfen in Vietnam in der 12 Meilen Seezone bleiben.
Würden auch ungern das Geld ausgeben, vor allem weil wir 4 Personen sind, aber wenn das bei AIDA so chaotisch läuft wie die Antwort darauf, dann kann es wirklich lange dauern und die genannten Gebühren an Bord lagen bei 80 Euro gesamt.
Viele Grüße
Ich habe gestern per Mail von meinem Onlinebuchungsportal die Info bekommen, dass sie von AIDA über die Visumsnotwendigkeit für Vietnam informiert worden sind. Wir würden in den nächsten Tagen dazu ein Schreiben von AIDA bekommen . Somit geht es jetzt wohl auch offiziell bei AIDA an alle Kunden raus. Wenn wir das Schreiben vorliegen haben werden wir auch das Vitenam Visum vorab beantragen. (Trotzudem eine wirklich dumme Planung den chinesischen Hafen zwischen die vietnamesischen zu legen.)
Eine Frage zum China Visum an die Mitreisendene, die das Formular schon ausgefüllt haben. Was habt Ihr denn eingetragen wer die Kosten der Reise übernimmt (2.7) und wer Euch eingeladen hat (2.8)?
Vielen Dank und viele Grüße
Kosten der Reise habe ich mein Name reingeschrieben
bei Einladung N/A
Kam keine Beanstandung zurück das es falsch wäre was ich eingetragen habe
Gruß Gaby
weiter geht's für Hongkong Kai Tak:
Free Wi-Fi is available throughout the terminal, including the rooftop garden and the six F&B outlets: Dim sum / Chinese banqueting, Hong Kong-style cafe, Continental cuisine with local craft beers, Western cafe, International restaurant, and Champagne bar.
Was will man mehr?
Halong Bucht
Wir planen gerade unseren Aufenthalt in der Halong Bucht. Nach Möglichkeit wollen wir mit ein paar Mitreisenden individuell ein Boot chartern. In Bai Chay gibt es eine Tourist Boat Rental Station, in der man wohl vor Ort Touren buchen und ggf.auch ein Boot chartern kann. Schön wäre es, wenn noch ein paar Mitreisende Lust hätten, ein Boot zu chartern. So könnte man eine individuelle Tour im kleineren Rahmen machen, die etwas länger wäre als die AIDA-Touren (nur 1,5 – 3,5 Stunden) und vielleicht auch noch ein oder zwei zusätzliche Stopps hat. Wenn man morgens chartern würde, hätte man zusätzlich den Vorteil, dass man vor den Massen an Tagesausflügern ist, die aus Hanoi kommen und ab 12 Uhr starten.
Hier noch ein paar Infos, die ich gerade von einem Deutschen erhalten habe, der seit Jahren in der Nähe der Halong Bucht lebt. Bei der Hafenbehörde handelt es sich um die Tourist Boat Rental Station, die in etwa 5 bis 8 Minuten mit dem Taxi erreicht werden kann.
„Hallo XXX,
Ihr werdet ziemlich sicher vor dem Haupthafen liegen. Eure Tender legen dann in einem der Touristenhaefen an. Daher ist es kein Problem ein Boot zu chartern.
Ich empfehle Euch nicht auf die "Bauernfaenger" reinzufallen, sondern bei der Hafenbehoerde ein Schiff / Tour zu buchen.
Es gibt Preistafeln bei der Hafenbehoerde. Essen usw ist nicht enthalten.Allerdings waere es schon empfehlenswert sich von dem Personal auf dem Schiffbekochen zu lassen.
Bitte fragt genau nach, ob die Eintritte fuer Halong und die Sehenswuerdigkeiten (Hoehlen, Straende usw) in der Tour enthalten sind.
Wir wissen von anderen Gaesten, dass die Kreuzfahrtschiffe auch Touren in der Bucht anbieten. Das allerdings zu extrem hohen Preisen.“
Hier noch ein Link zur Tourist Boat Rental Station (dort findet ihr auch eine Preisliste für Gruppentouren und Bootscharter- wie aktuell diese ist und ob ggf. noch Gebühren für den Nationalpark hinzukommen, weiß ich leider nicht; 400.000 VND wären aktuell ca. EUR 17):
https://www.google.de/maps/uv?hl=de&…%2Fphoto%2F9177
Viele Grüße
greno4711: Wo habt Ihr den Visum Antrag in Frankfurt gestellt?
Chinese Visa Application Service Center, Bockenheimer Landstraße 51-53, 60325 Frankfurt am Main?
Vielen Dank Gaby !
so jetzt herrscht endlich Klarheit....soeben kam ein Brief per Post von Rostock
Visum wird für Vietnam wird benötigt (multiple Entry) .
Gaby
Heute Visum für China in München beantragt.
Nach kurzer Wartezeit Pässe und Anträge abgegeben.
2 Tage später kann ich das Visum abholen.
Wir hatten heute auch das Schreiben zum Visum in Vietnam in der Post.
So ganz langsam vergeht mir jegliche Lust, diese Reise überhaupt noch anzutreten. Runde 400 EUR für China, nochmal 240 EUR für Vietnam bei 3 Personen.
Wenn wir noch innerhalb bzw. ausserhalb der 60 Tage wären ... sind wir aber nicht!
Ein klein wenig Planung in Rostock hätte uns allen zumindest die Vietnam Kosten gespart, Hainan ist vermutlich auch etwas, worauf man gut verzichten kann.
Nun ja, wir hätten es vorher wissen können / müssen, vorheriges informieren meinerseits hätte mir persönlich Ärger und Kosten gespart. Klassischer Fall von "Selber Schuld" und wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich Depp !
Was machen wir auch das Versuchskarnickel für die Reise.
Aber ist nun auch nicht zu ändern - es ist, wie es ist.
Sorry, der Frust musste mal raus!
Urlaubsreif88:...Ein klein wenig Planung in Rostock hätte uns allen zumindest die Vietnam Kosten gespart,...
Ja, also, dass denen das erst jetzt einfiel. Wahrscheinlich haben die viele Anfragen bekommen und dann wurde es denen bewusst. Null Vorbereitung von AIDA.
Aber alle Mitfahrer zahlen halt. Und wenn die uns schreiben, dass wir noch weitere Visa für die Reise brauchen, dann beantragen wir die auch noch.... (nerv)
Oh man, wenn ich so arbeiten würde, dann hätte ich schon reichlich Ärger bekommen.
Nun ja, wie ich immer sage, es ist halt so (nerv)