das Schreien war im Briefkasten
was haben denn die Nachbarn gesagt, als es bei Euch im Briefkasten angefangen hat zu Schreien?
Kann man dem Schreiben in irgendeiner Weise entnehmen, ob wir nun am Pier oder auf See während des Feuerwerkes sein werden?
Ich deute
"pünktlich zum Feuerwerk zurück vor der Hafenkulisse Funchals"
so, dass wir wie geplant auf Reede liegen werden.
Vom Hafen aus ist das Feuerwerk aber auch ganz gut zu beobachten (hatte ich schon einmal). Aber natürlich wäre auf Reede viel besser.
Ich frage mich nur, was die "operativen Gründe" sein sollen? Und warum die so wichtig sind, dass man 5 Stunden früher auslaufen muss. Ob da wohl ein zahlungskräftiger Dampfer kommt, der den Liegeplatz benötigt?
Vielleicht haben wir ja durch das sehr frühe Auslaufen einen kleinen Vorteil bei dem Ankerplatz auf Reede. So kann der Kapitän die Vita frühzeitig so platzieren, dass wir nicht von einem anderen Schiff die Sicht verdeckt bekommen. Nicht, dass sich die Prima vor uns legt, und wir nur auf die tollen Wasserrutschen gucken dürfen. Oder die QE2, die ist ja auch nicht gerade klein.
Wobei, wenn es Gründe wären, die den Hafen betreffen, müsste dann nicht hier: http://www.apram.pt/site/index.php/en/ports/wharf-reservations?porto=&periodoInicio=2017-12-30&periodoFim=2018-01-01&ordenar=dataChegada&submit=VIEW#
auch schon die neue Zeit vermerkt sein? Da steht aber noch 20:00 Uhr.