3D klappt nur auf neueren Computern, deswegen auch unterschiedliches Bildmaterial.
mein PC ist nun aber schon 5 Jahre alt...
3D klappt nur auf neueren Computern, deswegen auch unterschiedliches Bildmaterial.
mein PC ist nun aber schon 5 Jahre alt...
Mit "neuer" meinte ich entsprechend schnell genug für die 3D Darstellung.
Für die 3D-Darstellung sind oft andere Bilder als Grundlage wie bei der normalen Darstellung genommen worden. Sieht man im Hafen von Mallorca so schön - 3D: Aura, 2D nix.
Nachtrag: In Nagasaki sieht man die Prima und die Perla im Bau.
Mit "neuer" meinte ich entsprechend schnell genug für die 3D Darstellung.
wenn wir schon klugscheissen genau sein wollen, sagen wir mal ... wir benötigen einen aktuellen Browser und eine Grafikkarte, die die 3D Darstellung unterstützt dazu die passenden Treiber.. aber mit einem aktuellen Computer hat das so gar nix zu tun..
In Funchal liegt die bella
Bei Marine Traffic und Google Earth ist in Belize City eine Sphinx auf Reede zu sehen. Wahrscheinlich die Diva oder die Bella
Bei Google Earth und Google Maps ist in Nagasaki nur noch eine Hyperion zu sehen. Das müsste die Perla sein, da in diesem Bauzustand bei der Prima das andere Dock noch mit der Perla im Bau belegt war.
(Aktuell noch bei Apple Karten zu sehen.)
@Fichtenmoped:
Die Luftaufnahmen bei Google Maps/Earth sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, da man nicht erkennen kann, wie alt die Luftaufnahmen sind. Eine Aussage, welches abgebildete Schiff nun gerade wo liegt, kann nicht aktuell sein!
Das Alter der Bilder wird doch angezeigt. Zumindest das Jahr. Und es wird 2017 angezeigt, also wird es die Perla sein.
Das ist nur das Copyright-Jahr. Einzig bei Streetview kann man das Datum herausbekommen. Die Satellitenfotos können durchaus schon mal zwei Jahre alt sein
@Fichtenmoped:
Die Luftaufnahmen bei Google Maps/Earth sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, da man nicht erkennen kann, wie alt die Luftaufnahmen sind. Eine Aussage, welches abgebildete Schiff nun gerade wo liegt, kann nicht aktuell sein!
Weiß ich. Aber anhand von verschiedenen Sachen kann man den Aufnahmezeitpunkt recht gut eingrenzen.
So in dem Fall in Nagasaki. Die Prima wurde aus dem Baudock ins Ausrüstüngsdock verholt und in dem frei gewordenen Baudock der Bau der Perla begonnen worden. Als dann die Prima das Ausrüstungsdock verließ, wurde die Perla in das Ausrüstungsdock verholt.
Bei dem Bauzustand, der jetzt angezeigt wird, war im Falle der Prima die Perla noch im Baudock. Das ist aber leer...
Da aber eine Hyperion im Ausrüstungsdock gezeigt wird und das Baudock leer ist, muss die Aufnahme frühestens am am 30.04.2016 erfolgt sein, da an diesem Tag die Perla in das Ausrüstungsdock verholt wurde.
Hier ein Beispiel, an dem man den Aufnahmetag und Zeitpunkt sehr genau bestimmen kann.
https://www.nycruise.com/
Da gibt es ein Bild in einer Bilderstrecke, wo die Luna, die Bella, die Breakaway und die Seven Seas nebeneinander liegen. Das Foto muss am 12.Oktober 2014 entstanden sein, weil nur an diesem Tag die Bella, die Luna und die Breakaway in New York lagen. Das Jahr lässt sich durch den Bau des 423 Park Av.-Gebäude eingrenzen, denn am 13. Oktober 2014 erreichte es seine Endhöhe. Ein Jahr später war das Gebäude komplett verkleidet, hier erkennt man noch das Gerüst und den Baukran.
Weiß ich. Aber anhand von verschiedenen Sachen kann man den Aufnahmezeitpunkt recht gut eingrenzen.So in dem Fall in Nagasaki. Die Prima wurde aus dem Baudock ins Ausrüstüngsdock verholt und in dem frei gewordenen Baudock der Bau der Perla begonnen worden. Als dann die Prima das Ausrüstungsdock verließ, wurde die Perla in das Ausrüstungsdock verholt.
Bei dem Bauzustand, der jetzt angezeigt wird, war im Falle der Prima die Perla noch im Baudock. Das ist aber leer...
Da aber eine Hyperion im Ausrüstungsdock gezeigt wird und das Baudock leer ist, muss die Aufnahme frühestens am am 30.04.2016 erfolgt sein, da an diesem Tag die Perla in das Ausrüstungsdock verholt wurde.Hier ein Beispiel, an dem man den Aufnahmetag und Zeitpunkt sehr genau bestimmen kann.
https://www.nycruise.com/
Da gibt es ein Bild in einer Bilderstrecke, wo die Luna, die Bella, die Breakaway und die Seven Seas nebeneinander liegen. Das Foto muss am 12.Oktober 2014 entstanden sein, weil nur an diesem Tag die Bella, die Luna und die Breakaway in New York lagen. Das Jahr lässt sich durch den Bau des 423 Park Av.-Gebäude eingrenzen, denn am 13. Oktober 2014 erreichte es seine Endhöhe. Ein Jahr später war das Gebäude komplett verkleidet, hier erkennt man noch das Gerüst und den Baukran.
DAS nenne ich mal gut recherchiert! Chapeau.
Macht Spaß, sowas herauszufinden. Ich mache das nicht nur privat, sondern muss auch auf Arbeit immer wieder Luftbilder auswerten. Das fügt sich einiges zusammen.
Wenn ich eine Reise gebucht habe, schaue ich mir die Häfen auf maps an und suche als erstes die eventuell abgebildeten Cruiseliner.
AIDAcara liegt bei Google in Bergen nahe der Festung!
In "Wirklichkeit" hat dort eben AIDAvita festgemacht.
VG aus Bergen,
docsauerland
Hat jemand die App "Flightradar24" für IPad/IPhone?
Da ist in Hamburg ein interessantes Stelldichein zu sehen.
- die Prima in Steinwerder
- Aura oder Vita in Altona
- Amadea und Artania in der Hafencity
Mal wieder ein Update, Quelle ist die App „Google Earth“
- Halifax: Die Diva am Pier
- Mallorca: Aura
- Riga: Cara
- Tallinn: eine Sphinx, wahrscheinlich die Bella (kein Monitor auf dem Pooldeck und kein „Korb“ am Bug)
- Hellsinki: Diva
In Nagasaki kann man die Perla noch im Baudock bewundern.
Die Bella sieht man in Leam Chabang
Meine Fresse, muss ich ein Blindfisch sein!
Bei Google Maps liegt die Vita am Pier (sieh meinen Post vom 11.Juli), aber kurz vorher hat ein Schiff, erkennbar am Kielwasser, den Hafen verlassen.
Und folgt man dem Kielwasser findet man die Prima:
Damit bleibt nur ein mögliches Aufnahmedatum übrig: der 30.03.2019, gegen 11:30Uhr.
Denn da lagen die Vita von der Trans von Singapur kommend und die Prima lief am 30.03.2019 gegen 11Uhr dann aus.
Die möglichen anderen Transtouren im Herbst scheiden aus, weil die Vita ein paar Tage früher in Dubai angekommen ist wie die Prima. Und Anfang 2018 scheidet aus, weil die Vita in Westeuropa/Kanaren unterwegs war.
Google gibt den 29.2.2020 als Aufnahmedatum an
Google gibt den 29.2.2020 als Aufnahmedatum an
Könnte auch sein - da ist die Prima ebenfalls ausgelaufen. Allerdings wäre die Frage: seit wann liegt die Vita in Dubai? Abgesagt wurden die Reisen der Vita ab dem 16.02.2020, es sollten Reisen ab dem 07.03.2020 ab Dubai stattfinden, die aber auch abgesagt wurden.
Zeit genug wäre gewesen, um nach Dubai zu kommen.