Ich sag ja die drehen es sich so hin wie es ihnen passt. Nur hier kannst du nichts bewirken. Wende dich direkt an Aida.
AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen
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Ganz meine Meinung. Entweder es ist eine Reise, dann auch die Seemeilen dafür insgesamt anrechnen, oder es sind 2 Reisen, dann wären auch zweimal Bordguthaben plus Clubgeschenk und Clubtreffen usw fällig.
Egal ob freiwillige Leistung, es wurden Richtlinien für die Anrechnung der Seemeilen festgelegt, dann sollte man sich auch verläßlich daran halten und nicht es so hinbiegen wie es besser gefällt ! -
Brauche mal kurz Hilfe: Hat jemand Erfahrung mit zwei aufeinanderfolgenden Reisen und der Seemeilen-Berechnung?
Ich habe gerade zwei Reisen hintereinander gemacht: 10 Tage Adria + 13 Tage AIDA pur. Gebucht hatte ich eine VARIO-Balkonkabine (eine Buchungsnummer, kein Kabinenwechsel). Nach meiner Berechnung hätten das 32.000 Seemeilen sein müssen: 8000 Seemeilen für eine 23-tägige Reise multipliziert mit dem Faktor 4 für VARIO Balkon. Oder?
Bekommen habe ich nur 24.000 Seemeilen. Mutmaßliche Berechnung: 3000 x 4 Seemeilen für 10 Tage Adria und 3000 x 4 Seemeilen für 13 Tage AIDA pur. Macht dann eben 24.000 Seemeilen...
Aber AIDA sagt doch immer wieder, dass eine Reise gleich einem Bordaufenthalt entspricht. Deshalb gibt es ja auch nur einmal das Bordguthaben... Fände es schon ziemlich dreist, wenn AIDA sich das so zurecht dreht, wie es für das Unternehmen gerade besser passt.
Eine Buchungsnummer = eine Reise ! -
So, habe nun mit AIDA telefoniert. Laut Mitarbeiter hat alles seine Richtigkeit. Für die Berechnung der Seemeilen sind das zwei Reisen. Auf meine Anmerkung, dass AIDA sonst immer darauf hinweist, dass ein Bordaufenthalt bzw. eine Buchungsnummer EINE Reise sei, fragte mich der Mann, ob ich das schriftlich hätte...
Dann werde ich nun mal eine Mail an AIDA formulieren. Ich fühle mich wirklich verarscht...
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Also das ist echt frech. Aber so vertreibt man Kunden. Andere Reederein haben auch schöne Schiffe.
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Davon sollte man ausgehen. Wir haben im Sommer zwei aufeinanderfolgende Reisen gemacht, zu unterschiedlichen Zeiten gebucht, daher 2 Buchungsnummern. Wir haben für jede Reise Bordguthaben bekommen, sowie jeweils eine Einladung zum Clubtreffen und zur Sternstunde ( an denen wir nicht teilgenommen haben, da unsere Tage schon verplant waren). Einzig beim Clubgeschenk gab es nur eines, mit der Begründung, hätten wir ausgecheckt und wieder eingecheckt, dann gäbe es erneut ein Geschenk!
Das ist irgendwie total unlogisch!
Hier würde ich mich wirklich über genaue Angaben seitens Aida freuen, eine Checkliste an der man sich orientieren kann.
Ansonsten bleibt immer so ein kleiner, bitterer Nachgeschmack, man fühlt sich leicht ausgetrickst, das kann nicht im Interesse der Reederei liegen. Und Nein, es geht mir nicht um das zweite Geschenk!! Einfach eine klare Sprache, dann gibt es keine Missverständnisse!! -
Also an den zwei Buchungsnummern bzw. nur einer bei einer Kombireise, die zeitgleich gebucht wurde, kann es doch nicht allen Ernstes liegen . Der Sachverhalt bleib derselbe: man hat zwei Reisen gebucht, die hintereinander stattfinden, bleibt also länger an Bord. Eine Ungleichbehandlung darf es nicht geben, bloß weil der eine nur eine Buchungsnummer hat, der andere zwei (weil er sich erst später für die Kombi entschieden hat)...
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So, habe nun mit AIDA telefoniert. Laut Mitarbeiter hat alles seine Richtigkeit. Für die Berechnung der Seemeilen sind das zwei Reisen. Auf meine Anmerkung, dass AIDA sonst immer darauf hinweist, dass ein Bordaufenthalt bzw. eine Buchungsnummer EINE Reise sei, fragte mich der Mann, ob ich das schriftlich hätte...
Dann werde ich nun mal eine Mail an AIDA formulieren. Ich fühle mich wirklich verarscht...
Aida sieht das tatsächlich wohl auch nicht so einheitlich:
'Erklärung' im Club:
Die Clubstufen errechnen sich nach Ihren Seemeilen. Die Seemeilen pro Reise errechnen sich aus dem Preistarif, der Kabinenkategorie und der Reisedauer.
Ist ist die Rede von Reise.In den Club AGBs ist die Rede von Buchung:
3.2.1 Jeder Buchung wird ein Basiswert von „Seemeilen“ nach Reiselänge zugeordnet.Für mich wären die AGBs als Vertragsbestandteil das wo ich drauf hinweisen würde:
Der Basiswert der Seemeilen gibt es je Buchung und es liegt genau eine Buchungsnummer vor.Nachtrag:
Auch interessant ist in den AGBs:
5.2 Handelt es sich bei dem Clubvorteil um ein AIDA Clubbordguthaben, so gilt: Das Bordguthaben wird nur dem AIDA Clubmitglied gewährt, es ist nicht übertragbar oder auszahlbar. Das Bordguthaben wird erst an Bord gutgeschrieben. Eine Einlösung vor der Reise – zum Beispiel über den AIDA Online-Reiseplaner – ist nicht möglich. Das Bordguthaben wird pro Buchung (Buchungsnummer) gewährt – unabhängig von der Anzahl aufeinanderfolgender gebuchter Vorgänge.Also auch AIDA ist der Meinung "Buchung=Buchungsnummer" und "Reise=Vorgang"
Zwei Reisen sind zwei Vorgängen, jedoch liegt nur eine Buchung mit eine Buchungsnummer vor und die Seemeilen gibt es nicht für die Vorgänge, sondern für die Buchung.
Also: Seemeilen für 23 Tage -
Wie ist das eigentlich?
Wird immer nach Kalenderjahr "gestrichen" oder nach Ablauf von x (5) Jahren bezogen auf die einzelne Reise?Da wir am 31.12 gestartet sind, wäre das erste super für den Club.
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Es werden immer zum 1. 10. 1/5 der Seemeilen gestrichen, die Du am 30. 9. 2016 gehabt hast. Oder seit ihr erst nach dem 30. 9. in den Club eingestiegen? Ob da auch die 1/5 Regel gilt?. Mal nachlesen in den Bedingungen.
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ne, im Club bin ich denke ich seit 2015 oder so.
Die Reisen davor sind natürlich alle schon genullt (bei mir). Sind ja auch alt...
ok, mit Stichtag Oktober wäre das ja fein. -
falls ihr am 30. 9. 2016 0 Seemeilen hattet, wird natürlich auch nichts abgezogen. Nach fünf Jahren gilt dann wieder die fünf-Jahresregel, es sei den, dass sie wieder etwas ändern, wovon auszugehen ist.
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ne, da hatten wir dann schon einige Meilen (so 28.000). wir werden sehen.
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Die Seemeilen wurden uns wieder direkt nach der Reise gutgeschrieben. Bisher sind wir mit dem Verfahren sehr zufrieden.
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Die Seemeilen wurden uns wieder direkt nach der Reise gutgeschrieben
Das war doch bisher immer so. Beim alten Verfahren die Tage und jetzt eben die Seemeilen für die vergangene Reise.
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Zur Zeit weiß ich gar nicht, wo ich meine Seemeilen nachschauen kann. Vor einiger Zeit ging das . Jetzt finde ich das nicht mehr
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Aida sieht das tatsächlich wohl auch nicht so einheitlich:
'Erklärung' im Club:
Die Clubstufen errechnen sich nach Ihren Seemeilen. Die Seemeilen pro Reise errechnen sich aus dem Preistarif, der Kabinenkategorie und der Reisedauer.
Ist ist die Rede von Reise.In den Club AGBs ist die Rede von Buchung:
3.2.1 Jeder Buchung wird ein Basiswert von „Seemeilen“ nach Reiselänge zugeordnet.Für mich wären die AGBs als Vertragsbestandteil das wo ich drauf hinweisen würde:
Der Basiswert der Seemeilen gibt es je Buchung und es liegt genau eine Buchungsnummer vor.Nachtrag:
Auch interessant ist in den AGBs:
5.2 Handelt es sich bei dem Clubvorteil um ein AIDA Clubbordguthaben, so gilt: Das Bordguthaben wird nur dem AIDA Clubmitglied gewährt, es ist nicht übertragbar oder auszahlbar. Das Bordguthaben wird erst an Bord gutgeschrieben. Eine Einlösung vor der Reise – zum Beispiel über den AIDA Online-Reiseplaner – ist nicht möglich. Das Bordguthaben wird pro Buchung (Buchungsnummer) gewährt – unabhängig von der Anzahl aufeinanderfolgender gebuchter Vorgänge.Also auch AIDA ist der Meinung "Buchung=Buchungsnummer" und "Reise=Vorgang"
Zwei Reisen sind zwei Vorgängen, jedoch liegt nur eine Buchung mit eine Buchungsnummer vor und die Seemeilen gibt es nicht für die Vorgänge, sondern für die Buchung.
Also: Seemeilen für 23 TageIch frage mich gerade, was dann folgender Punkt der Clubbedingungen aussagen soll :
3.2.2 Die „Seemeilen“ für die Reisedauer sowie der Faktor für Kabine und Preistarif sind nicht verbindlich. AIDA Cruises behält sich das Recht vor, die Berechnungswerte für ausgewählte Reisen aufzuwerten bzw. zu verändern.
Liegt es dann wirklich im Ermessen des jeweiligen AIDA-Mitarbeiters, wie viel Seemeilen bspw. bei zwei aufeinander folgenden Touren gut geschrieben werden oder habe ich gerade einen Denkfehler?
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Das bedeutet wohl eher, dass Aida die grundsätzlichen Berechnungen für alle Clubmitglieder zu gleichen Bedingungen verändern darf. Die Willkür eines Mitarbeiters dürfte hier nicht gemeint sein.
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So würde ich das auch interpretieren. Zum Beispiel bei einer Geburtstagsreise (ich meine damit das Schiff) gibt es die doppelten Seemeilen, bei einer Fanreise werden die Seemeilen halbiert. So was in der Art. Wird dann für alle jeweiligen Reisenden angewendet und hat sicherlich absolut nichts mit dem Mitarbeiter zu tun.
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