Wir sind wieder zurück von der AIDAcara, braun gebrannt und mit vielen tollen Eindrücken aus vielen tollen Ländern.
Leider hat uns das ein oder andere nicht gefallen, was ich hier aber nur annäherungsweise beschreiben darf, da das ja sonst gegen die Regeln verstößt (warum gibt es eigentlich diesen Forenpunkt????):
1) Fotos sind absolut überteuert: Mittlerweile kosten sie 7,95 Euro!! Am vorletzten Tag suchten wir in einer Box nach unserem Bild vom ersten Tag! Da waren bestimmt noch über 600 Fotos drin! Wenn AIDA die Bilder billiger verkaufen würde, würden auch mehr Leutchen die Bilder kaufen - und AIDA würde mind. das gleiche verdienen!
2) Auch haben wir den Port Talk vermißt, der Auskunft über die Häfen gibt, wenn man auf eigene Faust losziehen will. Mittlerweile ist das alles eine reine Verkaufsveranstaltung geworden. Die Gäste werden absichtlich falsch informiert (es gibt keine Taxis am Hafen, es gibt keinen Shuttle), um Ausflüge zu verkaufen. Und was war: Taxis ohne Ende und kurzfristig einen exklusiven Shuttleservice in die Stadt (für 9 Euro)!!! Bei anderen Kreuzfahrtschiffen sind solche Shuttles übrigens inklusive!
3) Amtssprache an Bord: Sie! Sind wir hier auf einem Clubschiff oder auf der MS Europa?
4) Schade finden wir auch, dass das Video, das an Bord gedreht wird - unvergeßliche Momente - leider nur bis Danzig am morgen geht. So fehlen fast 2 Tage, mit einer tollen Show und natürlich der legendären Farewell-Poolparty. Hier wurden dann nur noch die Ausflugsvideos reingeschnitten. Schade, man kann es zwar direkt kaufen, aber ich fände es besser, wenn man bis Urlaubsende filmt, und dann die Filme nach Hause schickt. Gut, ist aufwendiger, aber dann kann man noch den Preis draufschlagen. Ob man jetzt 59 Euro bezahlt oder 69 Euro ist dann auch egal.
Wir werden wieder fahren. Aber es hat doch einen faden Beigeschmack... Von den Polstern in der Bar und im Theater, die etwas "unschön" aussehen, schreibe ich hier wohl besser nichts....
10 Jahre AIDA - alles bleibt anders!
Sail away!
Katrin + Claus