Oh ja, ich muss auch noch ein paar Jährchen arbeiten. Obwohl ich nach 45 Arbeitsjahren aussteigen wollte.
Wir waren ja jetzt zum ersten Mal in den Fjorden und sind total angefixt
Oh ja, ich muss auch noch ein paar Jährchen arbeiten. Obwohl ich nach 45 Arbeitsjahren aussteigen wollte.
Wir waren ja jetzt zum ersten Mal in den Fjorden und sind total angefixt
Wir waren ja jetzt zum ersten Mal in den Fjorden und sind total angefixt
Ja, Norwegen ist prädestiniert für Suchtpotenzial. Nicht umsonst zieht es mich seit über 25 Jahren immer wieder in dieses atemberaubende Land. Hurtigruten werden dennoch eines Tages das berühmte "Tüpfelchen auf dem i" sein.
Alles anzeigenIch nehme dich mal hier mit hin.
Ja, das ist auch noch ein großer Traum von mir.
Allerdings schwebt mir so etwas in der Art vor wie:
Anreise nach Kiel - mit Color Line von Kiel nach Oslo - mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen - dort an Bord von Hurtigruten und dann aber die "komplette Runde" von Bergen bis Bergen - also auch wieder zurück und dann auf dem gleichen Weg wie bei der Anreise wieder zurück nach Deutschland. Oder ab Bergen mit der "schnellen Route" nach Hamburg.
Mit anderen Worten: Ich brauche viel Urlaub und ziemlich kostenintensiv ist das Ganze garantiert auch.
Somit muss ich das Ganze wohl schon aus Urlaubsgründen noch für etliche Jahre verschieben. Und von den Kosten ganz zu schweigen ...
Aber eines Tages ...
Bergenbahn Oslo-Bergen ist absolut zu empfehlen. Haben wir 2007 mit MS Finnmarken kombiniert
Mit AIDA haben wir dann ergänzt wo uns Hurtigruten nicht hingebracht hat
"Hurtigruten" bringt zum 130. Jubiläum im Jahr 2023 zwei ganz besondere neue Reisen auf den Markt, die Hurtigruten "Spitzbergen-Linie" und die Hurtigruten "Nordkap-Linie".
"Hurtigruten" bringt zum 130. Jubiläum im Jahr 2023 zwei ganz besondere neue Reisen auf den Markt, die Hurtigruten "Spitzbergen-Linie" und die Hurtigruten "Nordkap-Linie".
Das ist mega interessant, denn nach Spitzbergen mit dem "Original", besser geht es nicht
Nur hätten es gerne ein paar mehr Ziele auf Spitzbergen sein dürfen
Während der Rückkehr von einem Werftaufenthalt ist die "Richard With" gestern auf dem Weg von Hareid nach Bergen nahe der Einfahrt in den Sognefjord aufgrund eines technischen Fehlers auf Grund gelaufen. Passagiere waren zu diesem Zeitpunkt keine an Bord.
Unter nachfolgendem Link gibt es auch ein Video:
"Hurtigruten Norwegen stellt mit der umgerüsteten MS Richard With sein erstes Hybridschiff vor. Der Umbau, der bei insgesamt sieben Schiffen der Flotte bis zum Ende des Sommers 2023 erfolgen soll, ist Teil eines 100 Millionen Euro schweren grünen Modernisierungspakets von Hurtigruten, teilt das Unternehmen mit. Die CO2-Emissionen der gesamten Flotte würden damit um 25 Prozent und die NOx-Emissionen sogar um 80 Prozent reduziert."
Mehr darüber hier:
Hurtigruten: Versprechen für Sichtung von Nordlicht
Zwischen Bergen und Kirkenes können Reisende mit Hurtigruten auf der klassischen Postschiffroute die schönste Seereise der Welt erleben
"Hurtigruten Expeditions" erweitert das Angebot in der Arktis 2023 um sieben neue "Arktis Abenteuer"
Hier ist das erste Hybridschiff der Hurtigroten die " MS Richard With" auch ein Thema
Hurtigruten Expeditions: Starlink-Technologie auf allen Schiffen
Zum 130-jährigen Bestehen der traditionellen Postschiffroute bietet Hurtigruten im Jubiläumsjahr mit der Spitzbergen-Linie und der Nordkap-Linie zwei besondere neue Reisen an.
Hurtigruten: 20 Jahre Antarktis Expedition in Bildern
Hurtigruten: Attraktive Erlebnispakete für Arktis und Antarktis
"Zehn Gründe für die Postschiffroute in Norwegen - Hier spielt die Natur die Hauptrolle, zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter: Die Postschiffroute entlang der norwegischen Küste wird 130 Jahre alt. Einheimische nutzen sie wie einen Linienbus – Urlauber für eine Kreuzfahrt, auf der es viel zu erleben gibt."
Bieten andere Reedereien sowas auch an?
Wenn du mal in Norwegen bist und in einem der Häfen legt vielleicht gerade ein Hurtigruten-Schiff an, dann kann es durchaus wahrscheinlich sein, dass bei ausreichender Liegezeit ein Besuch möglich ist. Man gibt seinen Personalausweis ab, bekommt dafür so eine Art "Bordkarte" und kann sich dann auf dem Schiff umsehen. Bei Verlassen des Schiffes tauscht man dann die "Bordkarte" wieder gegen den eigenen Personalausweis. War (zumindest vor Corona) ganz einfach.
Dadurch konnte ich auf den Lofoten schon mal die "Richard With" und in Tromsö die "Kong Harald" besichtigen.
Auf der kleinen „Santa Cruz II“ von Hurtigruten zu den Galapagos-Inseln.
Mit knapp 72 Metern Länge und bis zu 90 Passagiere ist die Santa Cruz II schon eines der größten Expeditionskreuzfahrtschiffe in den Galapagos-Inseln.