Hallo.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Die Tauchausflüge sind immer mit kompletter Leihausrüstung. Wie ist es wenn man seine eigene Ausrüstung dabei hat? Werden die Tauchgänge günstiger?
Gruß von Bibi.
Eigene Tauchausrüstung - Ausflüge günstiger?
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber nicht 100%.
ROLF
Es gibt eine Infomailadresse: tauchen@aida.de
-
so wie ich aida kenne, denke ich es auch nicht, dass es guenstiger wird. wuerde aber trotzdem empfehlen, wenn eine eigene ausruestung vorhanden ist, diese mitzunehmen, zumindest mal den atemregler und den anzug, aus hygienischen gruenden. bei condor (auf alle faelle) ist der transport des tauchgapaecks eh kostenlos. bei den meisten anderen fluggesellschaften auch.
Bibi: wenn du ueber aida etwas rausgefunden hast, wuerde es mich freuen, wenn du das "ergebnis" hier kundtun wuerdest, da ich naemlich auch ggf. mit aida tauchene gehen will und dann ebenfalls meine eigene ausruestung mitnehmen wuerde. und andere taucher interessiert es bestimmt auch!
-
Hallo,ich habe schon auf der AIDA getaucht. Es ist so, wenn Ihr Eure eigene Ausrüstung mitbringt, spart Ihr 10 Euro. Wir hatten auch unsere eigene Ausrüstung dabei, einziger Nachteil ist, dass Ihr nach dem Tauchen die Ausrüstung nicht selber waschen dürft, Ihr zieht die Sachen aus und die Tauchguides müssen diese Waschen, da man als Gast keinen Zugang zu den Waschplätzen hat.
Die Leihausrüstungen sind in einem guten Zustand, jedoch würde ich immer meine Ausrüstung mitnehmen.
Falls Ihr noch weitere Fragen habt könnt Ihr mich auch gerne per PM anschreiben!VG vom Kasi
-
kasi:
danke fuer die info! ist das mit dem ausspuelen bei jedem tauchausflug so, oder war das nur an einem bestimmten platz? oder meinst du die spuelbecken auf der aida? kann man denn nicht bei der entsprechenden basis mit der dann aida jeweils zusammenarbeitet die ausruestung spuelen!?
-
Hi, nein das ist Grundsätzlich so! Du ziehst Deine Ausrüstung fast vollständig auf der AIDA an, dann gehts direkt zum Tauchplatz, entweder mit einem eigenen AIDA Boot, oder Du wirst direkt mit einem Boot von einer ansässigen Basis abgeholt (zumindest war es so in der Karibik)! Weiter gehts dann zum Tauchplatz, dort angekommen kurzes Briving, die restlichen Klamotten an und ab zum Tauchen. Nach dem Tauchen rauf aufs Boot, Jacket aus, Flasche tauschen, fahrt zum nächsten Tauchplatz, Jacket wieder an, kurzes Briving und ab zum 2. Tauchgang.
Das ganze spielt sich alles auf dem Boot ab, Du hast also garnicht die Möglichkeit eine Basis zu betreten (wie gesagt so war es in der Karibik).
Ich war nicht so sehr begeistert von dem Ablauf, es ging alles sehr schnell, dazu kam noch, dass obwohl Leute von der AIDA-Crew aus der Tauchbasis mit dabei waren, dass Briving auf Englisch von den Einheimischen durchgeführt wurde. Des weiteren waren Taucher dabei, die teilweise 10 Jahre nicht getaucht hatten und sofort ohne Checkdive mit den erfahrenen Tauchern getaucht sind. Was das heißt, kannst Du Dir ja sicher vorstellen.....!VG vom Kasi
-
@ kasi:
danke fuer den hinweis! hm, das klingt alles nicht wirklich professionell ... da sollte ich mir ueberlegen, ob ich die 95 euro wiklich ausgebe und nicht lieber selbst versuche, das tauchen auf eigene faust zu organisieren ...
vielleicht ists ja auf der kanarentour etwas anders, denn da habe ich gelesen, dass die fahrt zu ortsansaessigen basen dabei ist. ggf. laeufts hier anders ab!? -
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hatte mich jedenfalls nach der Reise mit dem damaligen Zuständigen von Seetours in Verbindung gesetzt. Er war sehr dankbar über meine Schilderung, inzwischen ist das schon fast zwei Jahre her. Ich gehe davon aus, dass es solche Dinge nicht mehr an Bord gibt, denn AIDA Cruises reagiert auf Kundenkritik.
Mach Dir am besten Dein eigenes Bild bevor Du voreilig urteilst...!
Das was ich Dir geschildert habe waren meine persönlichen Erfahrungen. Jeder hat da so denke ich sicher auch andere Vorstellungen..... -
kasi:
ja, du hast vollkommen recht, es ist besser sich sein eigenes bild zu machen, aber ich bin gerade beim tauchen sehr auf sicherheit bedacht. es muss ja nicht sein, dass taucher mit unterschiedlichen erfahrungen zusammen gewuerfelt werden. wohl jenachdem, welche gaeste es so sind. so wie auf jeder anderen basis auch. aber keinen check-dive zu verlangen finde ich schon straeflich, zumindest bei denen, die lange nicht tauchten.
-
Hallo,
ich danke euch für die Infos!
Bislang habe ich nur eine Teilausrüstung. d.h. es fehlen mir noch Jacket und Atemregler. Ich war bislang immer nur mit der Aida tauchen. Und so wird es in Zukunft wohl auch weiter sein. Stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt die Sachen zu kaufen. Ich werde mir da nochmal genau Gedanken darüber machen.Bzgl. der Tauchgänge mit der Aida kann ich nur positiv berichten. Ich habe gerade erst 10 Tauchgänge und die in einem Zeitraum von 3 Jahren. Somit habe ich natürlich nur wenig Erfahrung. Ich wurde durch die Tauchguides prima beraten und betreut. Es wurde extra für die Leute mit wenig Erfahrung eine kleine Gruppe gebildet- immer einen Guide dabei.
Ein Mädel, welches sehr ängstlich war, ist sogar alleine mit einem Guide runter. Der hat sich sehr viel Zeit für sie genommen und auch Mut zugesprochen.
Mein Fazit: einfach super. -
Quelle: http://www.aida.de
Gesonderte Leihgebühren bei Teilnahme an einem Tauchkurs entstehen für die Ausrüstung nicht.
Alles, was Sie für Ihr Taucherlebnis benötigen, haben wir bereits an Bord und ist in der Kursgebühr enthalten.
Selbstverständlich können Sie aber auch Ihre eigene Ausrüstung mitbringen.
In diesem Fall gewähren wir bei kompletter Nutzung der eigenen Ausrüstung einen Preisnachlass von EURO 5,00 pro Tauchgang
-
macht also 10 euro pro tag, so wie kasi berichtete (sind ja immer 2 tg in einem paket). danke rolf fuers suchen und finden! allerdings sind 85 euro fuer 2 tg immer noch recht heftig ...
-
Danke fürs suchen!
Ich glaube, ich bleibe dann erstmal bei der Variante alles komplett von der Aida zu nehmen.
Lieben Gruß, Bibi. -
wie siehts denn aus mit der eigenen ausruestung auf den aidas? darf man sie die ganze zeit in der basis lassen oder nur zum trocknen nach den tauchgaengen? bzw. ist das ueberhaupt moeglich?
oder muss ich mich die ganze zeit mit meiner eigenen ausruestung in der kabine zusammen vergnuegen!? -
@ smarties
Die eigene Tauchausrüstung bleibt in der Tauchbasis, Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern. Die Tauchausrüstung wird auch auf dem Schiff gespült und zum trocknen aufgehangen. Du bekommst sie auch wieder eingepackt in einer Tauchtasche, wenn es zum nächsten Tauchausflug geht. Du kontrollierst nur, ob alles komplett und das Richtige ist.
Den Regler und den Computer würde ich aber, wie bei anderen Tauchbasen auch, mit auf die Kabine nehmen.Tauchfee
-
el-capitano
28. Dezember 2020 um 21:00 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.