vorab: es war wieder eine supertolle woche auf meinem "lieblingsschiffchen", super wetter (an temperaturen schockt mich jetzt nichts mehr *trief*), super crew, viel nette leute aus´m forum hier....ein kleines aber gibt es trotzdem....die vita-1 fand ich einen tick besser von der zielen (ansichtssache)
anreise nach palma:
anreise diesmal individuell mit air berlin ab hamburg. trotz leichter verspätung waren wir noch eher da, als der "aida-flieger" condor.
14.30 uhr landung, taxi 15.15 uhr, am terminal 15.30 uhr....sofort eingecheckt und um 16 uhr bereits die erste dusche , um 17 uhr der erste cocktail an der ocean-bar (gruß an martin)...ja so muss urlaub beginnen!
18 uhr uhr fantreffen an der aida-bar....war gespannt wer kommen würde....katja und sven waren die ersten, dann gesellten sich noch steffi und ramona, bianka und nicole zu uns....
gemeinsames essen im markt. danach setzten yvonne und ich unseren schiffsrundgang fort....ich als fotofreak hatte einiges zu tun
dann begrüßung von cd torsten und cm arne auf dem pooldeck, run auf den welcome-sekt, show "miami sound machine" (super showensemble!!!!)
und dann legte kapitän zausch doch glatt ´nen frühstart hin...das showensemble war gerade beim letzten song. das ablegen war wieder sehr schön, die musik wurde im vergleich zum vorjahr viel lauter und vor allem 2x gespielt...sehr schön. nur leider ging auf einmal bei der kathedrale in palma das licht aus...komisch. dann wieder eine super lasershow. anschließend poolparty, die mich allerdings nicht so vom hocker gerissen hat.
deswegen stürmten wir gleich mal den aida-shop. den letzten cocktail des tages nahmen wir an der ocean-bar.
seetag
obwohl ich erst um 1 uhr das licht ausgemacht hatte, war ich schon um 4.20 uhr wieder wach.... die klimanalage hatte mir in der ersten nacht zu schaffen gemacht...mein hals war ganz kratzig, dachte nur, hoffentlich bekomme ich keine erkältung.
um 6.20 uhr genossen wir unser erstes early-bird, der sonnenaufgang ließ auf sich warten und war auch nicht so toll, was sich die ganze woche so fortsetzte (leider).....das lag an dieser komischen luft aus der sahara, die den himmel immer etwas diesig machte. nach dem frühstück im calypso (total leer den morgen) guckten wir uns schon mal ein plätzchen auf deck 11 aus, welches nach der obligatorischen seenotrettungsübung um 10.20 uhr von yvonne durch einen rekordverdächtigen sprint ergattert wurde. ... diesmal war der run auf die liegen verhälnismäßig ruhig im vergleich zum vorjahr, aber gut....
dann die poolshow mit dem showenseble usw. mittag im calypso. um 14 uhr dann endlich zur massage.....herrlich entspanned, mochte gar nicht wieder aufstehen.
danach zog es mich wieder an meinen lieblingplatz die ocean-bar, wo ich meinen kaffee und einen leckeren cocktail genoss.
um 17 uhr war das fußballspiel deutschland gegen schweden im theater...eine supertolle stimmung !!!!!!!!!!!!!!!
nach dem essen begaben wir uns zu einem absacker an die O-bar um dann pünktlich um 21 uhr unser plätzchen im theater zu sichern. heute gabs es die swing-welcomeshow. danach trafen wir uns dann mit den anderen aida-fans in der aida-bar, um dann gemeinsam in der anytime weiter zu machen.
tunesien
heute nun das erst mal landgang. war gespannt, was uns erwarten würde, hatte aber auch ein etwas komisches gefühl im bauch.
morgens um 6 uhr 23°c und 92% luftfeuchtigkeit.....uffff....
ausflug: karthago uns sidi bou said (siehe ausflugstipps)
war ok, aber die hitze machte mir total zu schaffen. kurz vor 13 uhr zurück am schiff und nix wie ab unter die dusche. im markt habe ich mich dann doch durchs buffet geschlemmt, wo ich doch eigentlich nur einen salatteller essen wollte.....aber das is auch einfach alles zu lecker. dann abkühlung im pool (brrr-kalt), whirlpool dagegen badewannenwarm. an der o-bar den nachmittag nicht auszuhalten, deswegen kaffee im calypso draußen.
nach dem auslaufen um 18 uhr waren wir mit bianka und nicole in der aida-bar, um unsere ausflugstickets in cocktails umzuwandeln.
im theater heute die neue show "atlantis"....fand ich große klasse!!!!!!!!!
dann war noch "crew meets band" in der aida-bar....superklasse ging bis 0.30 uhr, danach saßen wir noch bis ca. 1.30 uhr zu sechst in der bar.
malta
darauf freute ich mich ganz besonders.
pünktlich zum sonnenaufgang waren wir wieder auf dem deck, early-bird....schöööön.die insel gozo zog an uns vorbei......oder wir an ihr? das einlaufen in den naturhafen von valetta war große klasse!
bereits um 8.45 uhr machten wir uns auf den weg. als erstes hoch zu den upper baracca gardens (da hätte ich mein shirt schon das erste mal auswringen können.....*trief*). von dort oben hat man wirklich einen grandiosen blick auf den hafen und auf unsere aida!!! nach einer verschnauffpause weiter durch die herrlichen gassen (san fanzisco lässt grüßen) zu den lower baracca gardens (auch sehr schön), zur festung und zurück durch die stadt. im zentrum dann richtiges gewusel....dann zum busbahnhof, super diese alten orangen busse. gegen 13 uhr zurück am schiff...dort erst mal fotosession mit der aida, hier hat man die beste möglichkeit tolle aussenaufnahmen zu machen....da lacht das herz des hobbyfotografen *freu*
der nachmittag wurde abwechselnd auf dem pooldeck verbracht,großartig bewegen mochte ich mich auch nicht.
das auslaufen war traumhaft!!! danach ins rossini...super!!! (bericht unter: vita "alles zu rossini")
anschließend mit bianka und nicole zum soloabend in der nightfly-bar. tanja hofer sang soul....erst sahne, spitzenmäßig!!! dann bis 1.30 uhr in die anytime.....dann reichte es mir den tag auch.
Catania
pünktlich zum sonnenaufgang um 5.48 auf dem deck. während des anlegens ausgiebiges frühstück im calypso draußen.
heute wieder ausflug mit aida zum ätna. war sehr schön, noch angenehme temperaturen dort oben und viel freizeit.
gegen 13 uhr zurück am schiff, was für eine hitze ! inzwischen hatte neben uns die costa romantica angelegt.
nach einer stärkung im calypso und etwas entspannung auf deck 11, war dann spätnachmittag offiziersshaken aufm pooldeck
beim absacker an der o-bar fuhren wir gerade durch die starße von messina.....toll, dachte nicht das es dort so eng ist.
heute kein theater, sonder "caribean-cocktail-poolparty", show hat mir gut gefallen. ich ergatterte uns eine mit cocktail gefüllte ananas...prost!
die poolparty war gut, dj rainer hatte nach meinm empfinden heute seinen besten tag. gegen 23.45 fuhren wir am stromboli vorbei, der dann auch ein paar mal glühende lava spukte....
Neapel
heute morgen beobachtet ich den sonnenaufgnag direkt aus unserem fenster, um 5.35 uhr mochte ich meine glieder doch noch nicht aufs pooldeck bewegen. der körper echt sich eben nach einigen tagen doch recht kurzen schlafens.
gegen 6.30 uhr war ich dan doch oben uns backbaordseitig war eine insel zu sehen....na das konnte ja nur capri sein. da fahren wir also nachher hin. sieht schon mal sehr schön aus. wir legten auch wieder früher in neapel an, so dass wir 4 mädels uns schon vor 9 uhr auf zu den fähren machten.
den richtigen schalter für die tickets zu finden war etwas tricky, ober ok. mit der schnellfähre dauert die fahrt nach capri ca. 45 minuten.
dort angekommen heißt es gleich die nächsten tickets zu besoregn, nämlich für die standseilbahn, mit der man nach capri-stadt hochfährt.
oben angekommen hat man erst mal einen tollen blick. und dann gehts los, durch die stadt. sieht alles bezaubernd aus, wir kommen aus dem staunen gar nicht mehr raus und sind total begeistert. das eis ist hier superlecker!!!