Hallo zusammen,
hier noch ein Tipp von einem AIDA-Frischling (heute von der ersten AIDA-Reise zurückgekommen):
Unbedingt daheim die gepackten Koffer wiegen und eine Reserve einplanen!
Übergepäck kostet inzwischen unverschämt viel Geld: 20-23 Euro pro Kilogramm!
Bei ein bis zwei kg wird wohl ein Auge zugedrückt, aber wenn eine (bislang unbekannte Toleranz-) Grenze überschritten wird, muss alles über 20 kg bezahlt werden.
Lieber ein größeres Handgepäckstück mitnehmen und schwere, aber kleinvolumige Sachen dort transportieren.
Allerdings traue ich den Waagen in La Romana nicht so ganz: Zuhause hatte mein Koffer 21 kg, der meines Mannes 20,5 kg - was bei der Dame beim Check-In nicht mal ein Stirnrunzeln hervorrief.
Nachdem an Bord bei den Abreise-Infos nochmal ausdrücklich gesagt wurde, dass die Koffer im Hafengebäude sehr wohl gewogen werden (es gab wohl zuviele anderslautende Gerüchte), habe ich alles Entbehrliche (und für sehr wenige Euro im heimischen dm nachkaufbare) nicht mehr mit heimgenommen: Duschgel, 2x Sonnencreme (war für den Sommerurlaub 2008 gekauft und lt. Aufdruck geöffnet eh angeblich nur 12 Monate haltbar), Kontaktlinsenflüssigkeit, Lotion usw.
Trotzdem hatte mein Koffer in La Romana angeblich über 23 kg (was mich dann doch arg ins Schwitzen brachte). Die beiden Herren an der Waage schauten erst kritisch, dann zeigte ich auf meinen Mann (der knapp unter 20 kg hatte, soweit ich gesehen hatte) und meinte "together with him" - daraufhin sahen die beiden sich an, nickten und haben uns durchgewunken.
Püha, das wären auf einen Schlag nochmal 69 Euro gewesen - Schwein gehabt.
Wir haben von Gästen gehört, die (schon beim Hinflug) 160 Euro zahlen mussten, weil sie 8 kg zuviel hatten.
LG
Petra