Wir (Familie mit drei Kindern, Reisepreis knapp 6.000,- € für eine Woche ohne Flüge) sind heute von der Vita zurückgekehrt.
Es war meine 6. Reise mit der Aida, die letzte machte ich im Jahr 2004 (Vorolympia mit der Aura).
Das Schiff war ausgebucht ( unter anderem mit 350 Kindern). Als Vater von drei Kindern sind mir Kinder angenehm. Die Vita allerdings hat für eine solche Anzahl Kinder lange nicht die erforderlichen Kapazitäten.
Zunächst die positiven Aspekte dieser Reise:
Es war schönes Wetter;-)
Bei einzelnen Mitarbeitern war das so viel vermarktete "Lächeln" noch vorhanden - danke an die Zimmermädchen, Ocean Bar und den Kellner, der uns scheinbar zwei Tage wirklich intensiv gesucht hat, um uns den gefundenen Schnuller unseres einjähringen Sohnes zurückzubringen.....
So bis auf die schöne Route, waren das die positiven Punkte.
Das Essen war (in Relation zum Reisepreis) eine schlichte Katastrophe. Zusammengemixtes, überwiegend kaltes, lieblos hingeklatschtes, meist Undefinierbares (wenn man dann die Beschreibung liest findet man Gerichte wie "Kamelgulasch". Dem Küchenchef ist absolut dringend die Durchsicht des "Aida - Kochbuches" zu empfehlen.
Übelstgelaunte, unfreundliche, über Gäste lästernde Kellner runden den traurigen Gesamteindruck ab. In der gesamten Woche wurde uns zum Beispiel nur einmal ungebeten ein Kinderstuhl gebracht...vom Restaurantchef. Selbst unsere wenig verwöhnten Kinder brachten es auf den Punkt: "Am ersten Abend haben Sie sich noch etwas Mühe gegeben, danach war alles hingeklatscht". Die Annehmlichkeiten früherer Reisen wie eine super Dekoration beim Farewell Dinner wurden ersetzt durch das präsentieren geviertelter Zitronen.....
Der Kinderclub beschränkte sich auf max. 5,5 Stunden täglich (Mittagspause 13.00 - 16.00h, dann nochmal von 17.00 h bis 18.30h)Angeblich fand sich in der Gruppe der 4 - 6 Jährigen von 350 Kindern nur am letzten Abend eine Gruppe mit der Mindestgröße von vier Kindern zum gemeinsamen Abendessen. "Die Küche kocht erst ab vier Personen"....
Kommentar unserer Tochter zum Kinderclub: Sie haben alles versucht, um uns möglichst schnell wieder los zu werden....
Fazit: Das viel zitierte Lächeln auf der Aida ist verschwunden und durch reines Gewinnstreben ("Shareholder -Value" ) ersetzt worden.
Es gäbe noch vieles zu berichten, allerdings haben wir uns heute von der Aida verabschiedet und werden unsere bereits angezahlte Mittelamerikareise im Februar totz 450,- € Verlust stornieren. Hier treffen Gewinnmaximierung und Frustminimierung aufeinander.....