Kurz zur Info:
Mietwagen hat gut geklappt (s.o.), wir sind nach Turunc gefahren, war toll !!
Beim Baden bitte Badeschuhe mitnehmen, wegen Kiesel und heisem Sand.
Schöne Tavernen direkt am Strand mit traditioneller Küche, LECKER....
VG
Reiner
Kurz zur Info:
Mietwagen hat gut geklappt (s.o.), wir sind nach Turunc gefahren, war toll !!
Beim Baden bitte Badeschuhe mitnehmen, wegen Kiesel und heisem Sand.
Schöne Tavernen direkt am Strand mit traditioneller Küche, LECKER....
VG
Reiner
Hallo,
wir sind dem Tipp aus dem Forum gefolgt und haben für 10 Euro bei Gertrud (s.o.) einen Bootsausflug gebucht. Der Ausflug dauerte ca. 3 Stunden und hat uns sehr gut gefallen. Auf dem Boot waren wir mit 22 Personen (nicht überfüllt) und die meisten waren von der AIDA. Der Ausflug begann um 13.00 Uhr und endete gegen 16.00 Uhr.
Auf dem Boot kann man für kleines Geld Getränke oder Kuchen kaufen. Getrud hat uns einige Informationen zu Marmaris gegeben und wir sind eine schöne Bucht angelaufen, in der wir schwimmen und schnorcheln konnten. Ausrüstung zum Schnorcheln und Schwimmnudeln sind inklusive. Auch wenn wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, ist der Ausflug mit Getrud aber auf jeden Fall zu empfehlen. 10 Euro p.P. scheint hier aber ein Standardpreis bei allen Anbietern zu sein.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir fanden es gut, dass man vor oder nach dem Ausflug noch genug Zeit hatte, um das schöne Örtchen Marmaris mit dem Bazar und der Festung zu erkunden. Insgesamt daher ein schöner Tag.
Gruß
Hi,
wir haben das ganze auch so gemacht. Es gab auch einige andere Anbieter, die sich auf AIDA eingestellt haben und entsprechende Ausflüge anbieten, scheint aber alles ähnlich zu sein, auch vom Preis her. Da wollten wir dann lieber dem Tipp aus dem Forum folgen.
Zwei Punkte aber noch zur Anmerkung:
Hallo,
wir sind dem Tipp aus dem Forum gefolgt und haben für 10 Euro bei Gertrud (s.o.) einen Bootsausflug gebucht. Der Ausflug dauerte ca. 3 Stunden und hat uns sehr gut gefallen. Auf dem Boot waren wir mit 22 Personen (nicht überfüllt) und die meisten waren von der AIDA. Der Ausflug begann um 13.00 Uhr und endete gegen 16.00 Uhr.
Auf dem Boot kann man für kleines Geld Getränke oder Kuchen kaufen. Getrud hat uns einige Informationen zu Marmaris gegeben und wir sind eine schöne Bucht angelaufen, in der wir schwimmen und schnorcheln konnten. Ausrüstung zum Schnorcheln und Schwimmnudeln sind inklusive. Auch wenn wir keine Vergleichsmöglichkeiten haben, ist der Ausflug mit Getrud aber auf jeden Fall zu empfehlen. 10 Euro p.P. scheint hier aber ein Standardpreis bei allen Anbietern zu sein.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir fanden es gut, dass man vor oder nach dem Ausflug noch genug Zeit hatte, um das schöne Örtchen Marmaris mit dem Bazar und der Festung zu erkunden. Insgesamt daher ein schöner Tag.
Gruß
Gertrud hat übrigens erwähnt, dass sie erst vor ca. 2-3 Monaten mitgekriegt haben, dass die AIDA regelmäßig nach Marmaris kommt und dann extra dafür Angebote gemacht haben, normalerweise gehen die Touren wohl länger und sind mit Mittagessen. Kann sein, dass es nächstes Jahr bei den ersten AIDA Terminen keine entsprechenden Angebote gibt, weil sie einfach noch nicht mitgekriegt haben, dass die AIDA Saison wieder angefangen hat.
Viele Grüße,
Helmut
Wir haben Marmaris für ca. 3,5 h auf eigene Faust erkundet. Der Liegeplatz ist im Prinzip sehr zentral. Um in´s Zentrum zu kommen, muss man allerdings ca. 20 Minuten um den kompletten Yachthafen laufen. Der Weg ist aber sehr schön und ein paar tolle Yachten anschauen, ist ja auch nicht verkehrt.
Zuerst sind wir dem schönen und sehr vollen Küstenboulevard entlanggeschlendert. Nach ca. 20 Minuten gelangt man zum Stadtstrand, der aber unserer Meinung nicht sehr schön ist. Dann zurück an den ganzen Ausflugsbooten vorbei. Alle paar Meter wurde man angesprochen, ob man nicht die Segeltour mitmachen möchte. Die meisten gingen aber bis zum Nachmittag (oft bis 17:00 Uhr), zu spät, da legen wir schon ab.
Ab der Stadtmitte verkehrten kleine Stadtbusse zum Icmeler-Strand (vom Schiff ca. 30 Minuten Fußweg bis zur Busstation).
Dann noch kurzer Abstecher zum Basar. Hier gefiel uns die Atmosphäre nicht so gut. Die Basare in Istanbul und Izmir fanden wir insgesamt schöner. Teils recht aggressives werben der Händler mit in den Weg stellen. Es liegt wohl auch daran, dass hier die Händler fast alle gut Deutsch sprechen (im Gegensatz zu Istanbul). Ist halt Geschmackssache.
Zum Abschluss noch zur kleinen Burg hinterm Basar (Eintritt war glaub ich 8 TL). Vor dort noch ein schöner Blick auf den Boulevard und auf die Diva samt Yachthafen.
Die Burg kostet 3 TLR Eintritt und beinhaltet auch ein kleines Museum. Aber achtung..... Eintritt muss in TLR bezahlt werden.
Hier mal der Blick von der Burg zum Liegeplatz. Dort mit der AURA.
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110521/bf53df3e.jpg]
diese Mail habe ich von Gertrud erhalten ich gebe sie gerne weiter:
Liebe AİDA-Gaeste,
danke für das İnteresse und die vielen
Anfragen für die AMAZON-Tour. Nach einigen Tagen eindrucktsvoller
Rundreise waere eine kleine Hafenrundfahrt mit Schwimmstopp in der Bucht
von Marmaris natürlich was gans tolles. Ein schöner Abschluss für den
AİDA-Urlaub.
İch freute mich über die vielen Anfragen und war
frohen Mutes. Leider haben sich İnteressenten oder sogar fest bebuchte
Gaeste für heute (9.6.) nicht finden lassen. Das ist schade, denn ich
halte die Plaetze bis zur Abfahrt frei und dann kommt niemand. Evtl.
wurden diese von Konkurrenzbooten abgeworben oder haben einfach falsche
Antworten bekommen, als diese nach Gertrud oder dem AMAZON-Boot fragten.
Also: für alle, die noch nach Marmaris kommen: Unser Boot liegt
ca. 100 m vor der ATATÜRK-Statue - vom Zollhafen aus gesehen. Solltet
İhr auf dem Weg zum Amazon-Boot angesprochen werden einfach sagen 'Wir
haben schon gebucht'. Wenn denn trotzdem alles schief gehen sollte: An
den interessierten oder gebuchten Tagen treffen wir uns einfach an der
ATATÜRK-Statue 15 Minuten vor Abfahrt, also jeweils um 12.45 Uhr. İch
komme dann persönlich hin und schaue, wer unser Boot denn noch nicht
gefunden hat wegen falsche Auskunft und wen ich noch abholen kann.
Nun hoffe ich, das alles gut geht und wünsche eine schöne Anreise. İch freue mich auf Euch und wünsche eine gute Anreise.
Alles Liebe
Gertrud
AMAZON-Boot
hallo wilfried,
die letzte email die ich von gudrun bekam war vom 9.6.11.
email-absender cg.gndz@hotmail.com.
eine andere adresse habe ich auch nicht.
liebe grüße
Hallöchen!
Wir sind gerade von der Diva zurück und hatten am Donnertag mit Gertruds Boot unsere Abschlusstour in Marmaris! .Es war super schön und würden diese nochmal buchen. Die Aidagäste waren unter sich...lauter gelbweisse Handtücher an Deck.
Gertrud hat uns Einiges über Marmaris und Türkei erzählt, Getränke gebracht und natürlich gabs ihren leckeren Kuchen.
Wir wurden zu einer traumhaften Bucht mit smaragdfarbenem Wasser gebracht. Der Schwimmstop war einfach erfrischend. Auf der Rückfahrt hat Gertruds Mann Hamburger gemacht-lecker....
Marmaris hat uns super gefallen und wir wären gerne über Nacht dort geblieben. An der Promenade sind tolle Läden und Kaffees und Restaurants und der Yachthafen einfach schön anzusehen. Empfehlen kann ich direkt früh nach dem Frühstück von Bord zu gehen und bevor die Aidaausflüge kommen, auf die Burg zu gehen. Wir waren quasi alleine dort...und der Blick von dort ist traumhaft schön! Danch vielleicht noch zum Basar oder Shoppen und anschliessend die Bootstour zum relaxen....
Gruß
Esmeralda
Eine ganz tolle Tour in Marmaris ist eine Jeep Tour. Die Rundfahrt ist ca. 60 km und man kommt an wunderschönen Buchten, einem 2000 Jahre altem Baum, einer alten Burg mit einer Sage und an einem Beach Club vorbei. Man kann offroad oder auch auf der normalen Straße fahren. Die Jeeps kann man für 45 Euro bei "Best Rent a Motor & Jeep" buchen und man bekommt auch eine Straßenkarte in der die ganzen Sehenswürdigkeiten angezeigt werden. Für mich einfach
Eine ganz tolle Tour in Marmaris ist eine Jeep Tour. Die Rundfahrt ist ca. 60 km und man kommt an wunderschönen Buchten, einem 2000 Jahre altem Baum, einer alten Burg mit einer Sage und an einem Beach Club vorbei. Man kann offroad oder auch auf der normalen Straße fahren. Die Jeeps kann man für 45 Euro bei "Best Rent a Motor & Jeep" buchen und man bekommt auch eine Straßenkarte in der die ganzen Sehenswürdigkeiten angezeigt werden. Für mich einfach
Ich habe 2009 eine Jeep-Tour "ins Hinterland" über AIDA gebucht. Gesehen haben wir auch ne Menge. In Bayir mit dem alten Baum und der Moschee waren wir auch. Die Moschee gabs leider nur von außen, wegen Zeitmangel. Ne Burg haben wir nicht gesehen. Der Off-Road-Abschnitt war schon sehr spaßig. Der Bade-Stop am Wasserfall, der mit angeboten wird, war eher grenzwertig (untere Grenze). Wir hatten keine 10 Minuten, obwohl 30 Minuten im Prospekt standen. Da war an Baden nicht zu denken, höchstens mal die Füße ins Wasser halten. Ich vermute mal, dass da die Panik davor, nicht zu "Alle Mann an Bord" wieder zurück zu sein, im Vordergrund stand. Wir waren erst um 20:45 zurück.
Alles in allem ganz nett und wenn man nicht selbst fahren will, auch zu empfehlen. Aber der Spaß kostet über AIDA gebucht, 58 Euronen (pro Person). Näheres könnt Ihr in meinem Reisebericht nachlesen, wenn ihr mögt. Klick hier für Reisebericht.
Wenn ich mir überlege, was man da zu viert spart, wenn man auf eigene Faust losfährt. Ein toller Tipp von Gucciqueen.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand ob die Touren bei Gertrud bis in den Herbst angeboten werden ? Wir kommen erst im Oktober und denken auch darüber nach zu buchen.
Liebe Grüße
STT40
Hallo 18ann05,
es dauert ca. 20 Minuten zu Fuß durch den Hafen am Wasser entlang. Eine schöne Strecke, lohnt sich! Der Hafen ist so schön!
Wir sind letztes Mal mit dem Taxi in die Stadt gefahren und zu Fuß zurück gegangen. Dieses Mal werden wir beide Strecken laufen!
In der Stadt kann man gut einkaufen. Die Burg soll sehr schön sein. Leider hatten wir vor 2 Jahren keine türkischen Lira dabei und mit Euro kann man dort nicht bezahlen.
Habt ihr nicht auch Lust, die Fahrt mit Gertrud zu machen? Dann bleibt immer noch genug Zeit für die Stadt.
LG
Angelika
Hallo,
bis zum Anfang der Yachthafen-Promenade kannst Du es in 15 Minuten ganz gut schaffen, allerdings wohl nicht mit Kindern. Vor dem Hafenausgang stehen Taxen und soweit ich weiß, fährt auch ein Bus in die "City". Entlang der Hafenpromenade kannst Du dann halt ganz am Hafen lang und immer wieder nach rechts in die Geschäftsstraßen. Bis zu Gertruds Boot (kurz hinter der Atatürk-Statue) läufst Du je nach Tempo allerdings gut 40 Minuten, der Eingang zum Basar ist etwas früher. Wir sind bei gut 38 Grad Mitte Juni von Gertruds Boot zurück zum Schiff gelaufen und haben noch einen kleinen Abstecher durch die Gassen gemacht und waren froh, als wir wieder im Hafenbereich waren..... Aber die Bootstour hat sich wirklich gelohnt und soooooo klein ist das Schiff nun auch wieder nicht.
Grüße
reisefips
Hallo,
kommen gerade von der Aida Tour. Die Gertrud Tour war ein Flopp.
Wir waren noch vor der Zeit dort, aber angeblich war das Boot von zu vielen Aidaurlaubern besetzt und wir mussten dem Boot von Gertrud voraus fahren mit einem Wassertaxi. Besetzt war das Taxi mit 2 türkischen Männern, die weder Englisch noch Deutsch sprachen und 8 anderen Personen und uns als Paar. Keinerlei Hintergrunderzählungen nur schippern zur Badestelle und zurück. Springen aus dem Boot und über eine einfache Leiter wieder hinein. Selbst das Umziehen vor den Männern fand ich super peinlich, zumal man ja weiß, welchen Glauben sie haben. Also, ging gar nicht! Den Walnusskuchen haben wir nicht gegessen. Hat Gertrud sich aber schön bezahlen lassen. Wir haben nur mitbekommen, dass ein Paar für 2 Stücke Kuchen und einen oder 2 Kaffee 5 Euro bezahlen sollte.
Fürs gleiche hätte man sich lieber mit einem Wassertaxi rüber zum Icemeler Beach fahren lassen und dort ein paar nette Stunden verbringen können. Marmaris ansich ist sehr hübsch angelegt. Aber auch hier auf dem Basar wird man immer wieder blöd angesprochen.
Wir haben nichts gekauft, weil ich das Angequatsche nicht mag. Aus der Bootstour haben wir das Beste draus gemacht, aber nächstes Mal machen wir wieder einen Strandtag am Icemeler Beach. Wie im letzten Jahr.
Schönen Urlaub allen, die ihn noch vor sich haben.
Hallo Zusammen,
ich kann mich meinem Vorredner leider nicht anschließen, allerdings waren wir auf dem Hauptboot von Gertrud.
Der Ausflug war sehr schön und die Nebenkosten für Essen und Trinken an Bord waren noch sehr human.
Das kennt man leider von Aida oder bei anderen Ausflügen etwas anders. Die Preise lagen - Angaben ohne Gewähr -für Getränke bei Wasser 0,50 €, Cola, Sprite 1,50 € , Kaffee 1,- € / 1,50 € und Bier bei 2,50 €, beim Essen waren die Baguettes und Burger bei ca 2,50 € und der Kuchen bei 1-, €.
Völlig ok
Gertrud hat uns viel von Land und Leuten erzählt und der Badestop war super schön. Das Wasser war Glasklar und
angenehm kühl.Schwimmnudeln, Tauchtutensilien etc. war alles an Bord in ausreichender Menge vorhanden.Super !
Auch wir waren mit zwei Booten unterwegs. Das andere Boot war bereits vor uns da und hatte dadurch einen längeren Badestop.
Ein bekanntes Päarchen von uns, die auf dem zweiten Boot mitgefahren sind, fanden das auch nicht so schlimm.
Burger, Baguettes und Kuchen gabs für diese Gäste - wie für uns übirgens auch - während des Badestops ( beide Boote lagen als Päckchen nebeneinander ).
Wir und viele andere hatten die Badesachen bereits an, ansonsten Handtuch umwickeln und gut ist - geht an vielen Stränden schließlich auch.
Ansonsten sieht es mit einer Art Umkleidekabine an Bord schwierig aus , da muss ich Eschpriet zustimmen- höchstens auf dem WC ( wobei ich nicht weiß, wie groß das ist ).
Am besten vorher Gedanken machen, wie man das mit dem Umziehen am besten handhaben möchte.
Der Ausflug bei uns dauerte von 13-15.45 Uhr und war unserer Meinung nach super schön.
Auf der Rückfahrt haben wir uns noch in Gerrud Gästebuch verewigt, welches voll geschrieben ist von Aida-Leuten, die ebenfalls ( laut Gästebuch ) einen schönen Ausflug mit ihr hatten.
Wir wünschen allen viel Spaß , die diesen Ausflug noch vor sich haben. Am besten guckt ihr,dass ihr auf dem Hauptboot unterkommt, da uns Gertrud bereits berichtet hat, dass für alle Fahrten im August mit Aida-Leutchen sie mindestens mit zwei Schiffen fahren muss - aufgrund des Andrangs.
Viele Grüße
Jenny
Hallo!
Wir waren auch auf dem Hauptboot von Gertrud dabei und fanden den Ausflug mit dem Boot als ganz gut gelungen.
Es stimmt nicht, dass man mit dem ersten Boot fahren musste weil das Hauptboot voll war. Gertrud hatte gefragt, wie lange man baden will. Das erste Boot wurde schneller an den Strand gebracht (der unserer Meinung nach nicht soooo toll war wie Gertrud es beschrieben hatte...aber zum Baden war das Meer ganz schön). Das erste Boot konnte also schneller und länger baden als wir mit dem Hauptboot. Auf dem Hauptboot war aber noch genug Platz....
Die Preise fand ich auch nicht schlimm...wir haben für zwei Stück Kuchen und zwei Kaffee 5 € bezahlt....der Kuchen war sehr lecker. Für das Geld haben wir an Bord der Aida noch nicht mal ein Foto bekommen
Lg
Ja, wenn man das Glück hatte auf dem Hauptboot zu sein, mag es ja nett gewesen sein. Wir wurden nicht gefragt, wir wurden auf das andere Boot ausquartiert, obwohl ich vorab die Zusage hatte. Sowas kann dann ja auch anderen passieren. Ist ja nur meine Meinung.
Wie gesagt, wir haben das Beste draus gemacht, war aber für uns ziemlich enttäuschend. Denn als Päckchen lagen wir ja, wenn wir ehrlich sind, nicht wirklich lange. Sondern nur zum Essen. Es war einfach nur eine Taxifahrt von A nach B. Wirklich nichts anderes. Dafür hätte man nicht vorab buchen müssen. Das hätte man so auch haben können. Und wenn Gertrud großartig eine Tour mit ditt und datt anbietet, sollte sie auch dafür sorgen, dass nicht einfach ein paar Leute in ein Taxiboot ausquartiert werden und vorab weggeschickt werden. Und wenn wir mal ehrlich sind, der Badeaufenthalt wurde so verpackt, als wenn man länger baden könne, aber es waren ca. 5 min früher, weil der Bootsführer noch in eine andere Bucht gefahren ist, in der nicht gebadet werden konnte, wegen der starken Strömung. Und wie gesagt: wir waren pünktlich um 12.40 Uhr erst bei Atatürk und 2 Minuten später an Bord. Auf der Liste standen längst nicht so viele Leute, wie an Bord waren.
Uns fehlte halt eine deutschsprachige Reisebegleitung, das hätte vielleicht schon Einiges verbessern können.
Also liebe Gertrudbucher: Am besten schon eine Stunde vorher anwesend sein, damit ihr einen Platz am richtigen Boot bekommt.
Dies ist meine Meinung und ich finde, dass dies auch den nachfolgenden Buchern bekannt sein sollte, damit diese nicht so eintäuscht sind wie wir. Es nützt ja nichts, wenn hier in den höchsten Tönen gelobt wird, aber die Leistung nicht dem entspricht. Da mögen uns wohl alle hier anwesenden Recht geben, oder?
Alles in allem hatten wir wieder einen tollen Urlaub.
Am Hafenausgang steht eine Tafel mit Festpreisen für die Taxis. Ich glaube die Strecke bis zur Altstadt sollte 5 oder 6 Euro kosten. Wir sind sowohl hin als auch zurück gelaufen. Bei unserer Tour hin zur Altstadt sind wir noch in die Burg (kostet 3 TL Eintritt) vorher rein und vor unserem Rückweg haben wir noch eine schöne Pause in einem Cafe eingelegt.
LG Ute
@ Michael_: Nein, uns ging es leider ähnlich. Gertrud bat uns an, schon zu einem früheren Zeitpunkt zu fahren, da es so heiß sei. Ich dachte, das wäre eine gute Idee, da mir der Nachmittag ansonsten so gehetzt erschien. Daher gingen wir auch darauf ein. Wer hier was falsch verstanden hatte, weiß ich nicht. Es schein im nachhinein so, als habe Gertrud gedacht, wir wollten nur baden gehen. Gertrud fragte noch, ob wir etwas zum Trinken mitnehmen wollten und wir nahmen uns jeder eine Dose Cola.
Dann ging es los - ein kleines Boot, wir waren 10 Mitfahrer. Der Fahrer konnte weder Deutsch noch Englisch, er schipperte uns an schönen Buchten vorbei, nannte aber nur einmal einen Namen einer Bucht und ließ uns dann am "grünen See" baden. Der Badestop war schön.
Schlecht war, dass es keinerlei "Ersatzgetränke" an Bord gab, keinerlei Essen oder Snacks. Nach dem Badeaufenthalt fuhren wir zurück zum Hafen - Gertrud war inzwischen mit der anderen Tour unterwegs, so dass wir sie auch nicht mehr sahen.
Wie gesagt, der Badestop war gut, das Meer herrlich klar und sehr erfrischend. Die Buchten haben wir gesehen, auch um die AIDA herum sind wir gefahren, aber wer mehr erwartet hatte, war sicher enttäuscht.
Hallo
nochmal ein Nachtrag von mir.
Wir haben keinesfalls vor uns an der Tour hochzuschaukeln sondern nur unsere Erfahrungen kund zu tun.
Meiner Meinung nach ist dieses Forum dazu da um Erfahrungen (negative so wie auch positive) zu teilen. Ein Forum lebt von solchen Erfahrungen. Wenn ich Sterne vergeben müsste, würde ich 2 von 5 Sternen vergeben.
Und wie Gabi auch schon vor mir geschrieben hat, ist es bei uns sicherlich kein Einzelfall. Wenn man total enttäuscht von einem Ausflug ist, der leider nicht das gehalten hat, was er versprach, sollte man es auch den nachfolgenden Reisenden mitteilen. Ich habe den Ausflug als Flopp empfunden und wurde auch nicht gefragt, ob ich lieber in dem großen Boot mitfahren möchte, sondern wurde zwecks Überfüllung in das andere Boot ausquartiert. Klar wurden wir von Gertrud nach Getränken gefragt und auch nach Verpflegung, aber Fakt ist, dass wir 2 ausschließlich türkisch sprechenden Herren auf einer Bootstour mit Badestopp ausgeliefert waren. Wie die Empfindungen Einzelner sind ist natülich unterschiedlich. Unsere Mitfahrenden fanden es wohl ganz nett.
Wir nicht!
Allen nach uns Reisenden wünschen wir, dass sie bessere Erfahrungen mit Gertrud machen. Und allen auf den Schlips getretenen:
Tut mir leid, dass ich es gewagt habe auch mal etwas negatives über einen Ausflug zu schreiben