wir auch ,
seit 2009 regelmässig und für uns ist es ein kleiner Alptraum, mit Selection sogar noch 2- Minus Punkte mehr.
Wir waren 2016 und 2017 auf der Aura und haben das ebenso empfunden. Bis auf die Sternstunde
2016 war es definitiv grottig.
wir auch ,
seit 2009 regelmässig und für uns ist es ein kleiner Alptraum, mit Selection sogar noch 2- Minus Punkte mehr.
Wir waren 2016 und 2017 auf der Aura und haben das ebenso empfunden. Bis auf die Sternstunde
2016 war es definitiv grottig.
Hallo,
bei den völlig unterschiedlichen Aussagen zu den Selectionskreuzfahrten soll noch einer durchblicken
Mal schauen,was mich auf meinen ersten Selectionskreuzfahrten mit der Vita und Aura erwartet (die Spannung steigt)
Schöne Grüße
Heizergruss
Wir waren dreimal auf der Cara und einmal auf der Vita, alles Selectiontouren. Und alle waren super. Sowohl das Personal als auch das Essen, Service etc.
Hallo,
bei den völlig unterschiedlichen Aussagen zu den Selectionskreuzfahrten soll noch einer durchblicken
Das ist Fluch und Segen eines solchen Forums und aller Bewertungsportale. Ich lese diese Beträge immer so, dass ich mir vorstelle, wer der Schreiber wohl sein mag und ob mich das, was dieser dann sagt auch betreffen könnte. Ich bilde mir ein, dass ich das häufig hinbekomme, mal gelingt mir das aber auch nicht. Einfaches Beispiel: Schreibt einer "Was für ein mieses Hotelzimmer. Eigentlich war alles o.K, aber es gab kein deutsches Fernsehen, anders als versprochen" Oder "So ein mieses Essen, nur einheimische Küche ..." (Gut das war jetzt nicht schwierig) --> Dann weiß ich das betrifft mich nicht,
Mal schauen,was mich auf meinen ersten Selectionskreuzfahrten mit der Vita und Aura erwartet (die Spannung steigt)
... genau das ist dann auch meine Reaktion auf extrem unterschiedliche Berichte. ich will es selbst erfahren und die Spannung steigt!
Bitte lies den gesamten Absatz im Zusammenhang. Es ging um das Selection-Frühstück, also das Bedien-Frühstück. Und da ist nicht plötzlich mehr qualifiziertes Bedien-Personal an Bord, wenn der Frühstücksbereich wegen der vielen Vielfahrer plötzlich mehr als doppelt so groß ist wie sonst.
Wer hat denn was von plötzlich gesagt? Und davon abgesehen, wo braucht es für das Personal beim Selection-Frühstück mehr Qualifikation? Mag ja sein, dass Du recht hast, aber ich sehe es bis jetzt in Deiner Argumentation nicht. Gib mir doch bitte ein Beispiel, damit ich Deine Gedankengänge in dieser Hinsicht nachvollziehen kann.
Hallo,
Schöne Grüße
Heizergruss
Wie auch schon @Mausgatt geschrieben hat, Du musst es selbst erfahren. Bis vor ein paar Tagen war ich durch die letzten Berichten davon überzeugt, dass sich Selection endlich gemausert hat und sich vom Aida-Standard wirklich abhebt. Wenn ich aber jetzt wieder diese negativen Kommentare lese, dann scheint alles wieder auf Null gestelt zu sein. Ich denke aber, dass die positiven Erfahrung, die immer mehr überwiegen, das wahre Bild wiedergeben. Es hängt ja auch immer an der Erwartungshaltung des Einzelnen ab.
Das finde ich schon starke Worte eines Außenstehenden über das Führungsverhalten einzelner Personen. Wann warst du denn das letzte Mal auf der Aura?
Dass es auf der Spitzbergen-Tour zu Kapazitätsengpässen beim Selection-Frühstück kam, kann ich gut verstehen. Es waren so viele Grüne und Goldene an Bord, dass der hintere Teil des Calypso ebenfalls abgetrennt wurde. Und - seien wir mal ehrlich - doppelt so viel qualifiziertes Personal für den Selection-Bereich fällt nicht plötzlich vom Himmel.
.... die Clubstufe Grün bekommt kein Gourmet - Frühstück im Selection Restaurant !!
Lieber @klausnorbert
du hast meinen Zusammenhang nicht korrekt dargestellt, es ging um die Aussage Zufriedenheit und Umsetzung, und ob diese bis zur Weltreise in den Griff zu bekommen sei ,
und nicht nur das Frühstück sondern die Abläufe generell an Bord.
Klar liegt das an der Führung, da bleibe ich auch dabei, wenn der GM sich eher feiern lässt.
Fakt!
Und wie weiter Oben erwähnt ist das Thema wohl ein Dauerbrenner und taucht regelmässig auf.
Beste Grüsse Ahoi Ela
2 x Selection auf Aura ist 2x zu viel
Ich habe seit September 2 Selectionreisen auf der Aura gemacht und eine auf der Vita.
Wir empfanden die Stimmung und auch das Essen jeweils auf der Aura deutlich besser.
Selection Lokal war bei beiden gut.
Jetzt kommt im September erstmals die Cara , auf die wir sehr gespannt sind.
Alles anzeigenLieber @klausnorbert
du hast meinen Zusammenhang nicht korrekt dargestellt, es ging um die Aussage Zufriedenheit und Umsetzung, und ob diese bis zur Weltreise in den Griff zu bekommen sei ,
Klar liegt das an der Führung, da bleibe ich auch dabei, wenn der GM sich eher feiern lässt.
Fakt!
Und wie weiter Oben erwähnt ist das Thema wohl ein Dauerbrenner und taucht regelmässig auf.
Beste Grüsse Ahoi Ela
Der letzte Satz ist sehr pauschal.
Unsere Erfahrung ist: zweimal Selection auf der Aura = immer wieder gerne. Alles bestens.
Hallo Anja
der letzte Satz ist nicht Pauschal anzusehen,
sondern auf UNS als Gast bezogen, wie man hier lesen kann empfindet die Selection anders und für uns bleibt die Aussage 2 x zu viel.
und wir hatten ja die 2te Buchung als Versuch gestartet
was kann denn ein Schiff dafür wenn das Essen nicht schmeckt oder der Service nicht funktioniert?
Das liegt am gerade auf diesem Schiff tätigen Führungsleuten.
Eben Chefkoch oder GM oder F&B Manager.
Alle drei Schiffe zur Selection Zeit gefahren und ich bin bei allen drei sehr zufrieden gewesen.
Ich würde AIDAaura immer wieder nehmen
was kann denn ein Schiff dafür wenn das Essen nicht schmeckt oder der Service nicht funktioniert?
Das liegt am gerade auf diesem Schiff tätigen Führungsleuten.
Eben Chefkoch oder GM oder F&B Manager.
Und dem ganz oben mit den 4 Streifen
Gruß
Wolfgang
Ich war im Mai 2018 auf der Selection Reise der AIDAaura von Mallorca nach Kiel und war mehr als zufrieden. Tolle Häfen und Liegezeiten, leckeres Poolbrunch und andere Aktionen, tolles Essen, äußerst zuvorkommende Bedienung ... es gab rein gar nichts für mich und die mich begleitenden Freunde zu meckern. Aber das sieht halt auch jeder anders.
Ich werde sehr gerne wieder mit der AIDAaura reisen!
LG Karin
Hallo,
Schöne Grüße
Heizergruss
Kein Wunder, dass da keiner mehr durchblickt, da hier munter Vor-Selection-, Vorjahres- und aktuelle Erfahrungen durcheinander gewürfelt werden. Wenn jeder angibt, von wann seine Erfahrungen sind, wird es übersichtlicher.
Wer hat denn was von plötzlich gesagt? Und davon abgesehen, wo braucht es für das Personal beim Selection-Frühstück mehr Qualifikation? Mag ja sein, dass Du recht hast, aber ich sehe es bis jetzt in Deiner Argumentation nicht. Gib mir doch bitte ein Beispiel, damit ich Deine Gedankengänge in dieser Hinsicht nachvollziehen kann.
Gerne. Die Anforderungen an das Service-Personal im Selection-Restaurant sind höher als an das Personal im Buffet-Restaurant. Sowohl was die Qualifikation als auch den zeitlichen Aufwand pro Passagier betrifft. Das geht damit los, dass die Wünsche nach den verschiedenen Kaffee-Spezialitäten am Tisch aufgenommen und gebracht werden, statt einer Kanne Kaffee, die vor den müden Frühstücker gestellt werden. Dann geht die Servicekraft mit dem Orangensaft von Tisch zu Tisch und gießt ein - statt ab- und zu mal eine neue Karaffe ans Buffet zu bringen. Weiter geht es mit den Bestellungen der Eierspeisen, Mini-Steaks und oder Tagesspezialitäten. All das wird aufgenommen und wieder an den Tisch gebracht. Die Etagere wird gebracht. Usw. usf. Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass das Selection-Restaurant über eigenes, geschultes Personal verfügt, das auch in den Buffet-Restaurants aushilft. Umgekehrt habe ich noch nicht gesehen, dass die Buffet-Restaurant-Kräfte im Selection-Restaurant eingesetzt werden. Wenn nun, wie bei der Spitzbergen-Tour geschehen, überdurchschnittlich viele Goldene an Bord sind, reicht die Kapazität des Selection-Restaurants für das Bedien-Frühstück nicht mehr aus. Der hintere Teil des Calypso war ebenfalls für das Bedien-Frühstück abgeteilt. Und da ist ja dann für diese eine Reise nicht plötzlich mehr Personal aus dem Selection-Restaurant an Bord. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es sowohl beim Service als auch bei der Zubereitung der Extras holprig wird, da die Kapazitäten einfach nicht für die doppelte bis dreifache Menge an hungrigen Frühstückern ausgelegt sind. Man kann ja auch nicht einfach die eigentlich benötigte Menge an Personal aus den Buffet-Restaurants abziehen, dann bricht dort das Chaos aus. Es wird wahrscheinlich abgewogen, wer wie viele Service-Einbußen verkraften kann, ohne dass es zu massiven Beschwerden kommt.
Kein Wunder, dass da keiner mehr durchblickt, da hier munter Vor-Selection-, Vorjahres- und aktuelle Erfahrungen durcheinander gewürfelt werden. Wenn jeder angibt, von wann seine Erfahrungen sind, wird es übersichtlicher.
Die Angabe des Reisezeitraum bring dir auch keine genauen Daten, und wie man hier lesen kann
sind es geteilte Meinungen - zur selben Tour/ Reise ,
1 gut 1 mittel 1 schlecht -
Fakt ist doch, das der Kunde bei "schlecht" nicht mehr bucht, dafür 1 neuer Kunde dazu kommen, so wie Du.
Gruss Ela
und nochmal das hat nichts mit dem Service zu tuen sondern mit dem Gesamt Paket Selection,
Alles anzeigenLieber @klausnorbert
Fakt!
Beste Grüsse Ahoi Ela
Meine Frage war, wann du zuletzt auf der Aura warst. Deine pauschalen Aussagen zu Aura und Führungskräften bringen meiner Meinung nach niemandem was. Bis auf den einen kritischen Bericht, der die Abläufe im Selection-Restaurant betrifft, sind die aktuellen Berichte von der Aura sehr positiv. Da frage ich mich, was man bis zur Weltreise noch in den Griff bekommen muss. Keine Ahnung, was du damit meinst, dass der GM sich eher feiern lässt. Bei uns war Thomas Knoch Hoteldirektor und zusammen mit Silvia Minardi hat mit den Gästen während der gesamten Reise und die Crew am Ende der Reise mit einer sehr emotionalen Rede gefeiert. Mag sein, dass das bei anderen anders ist. Dann gib aber an, wer was deiner Meinung nach nicht richtig gemacht hat und sag nicht "auf der Aura".
Die Angabe des Reisezeitraum bring dir auch keine genauen Daten, und wie man hier lesen kann
sind es geteilte Meinungen - zur selben Tour/ Reise ,
1 gut 1 mittel 1 schlecht -Fakt ist doch, das der Kunde bei "schlecht" nicht mehr bucht, dafür 1 neuer Kunde dazu kommen, so wie Du.
Gruss Ela
und nochmal das hat nichts mit dem Service zu tuen sondern mit dem Gesamt Paket Selection,
Okay, ich habe verstanden, du willst nicht angeben, bei welcher Reise du deine Erfahrungen gemacht hast. Ist ja okay, jeder wie es ihm beliebt. Nur für's Protokoll: Ich bin kein neuer Kunde.