Welche Tour ist das @novoman11? Ist das 7 Tage Norwegen?
AIDA Selection Erfahrungen
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Unsere Tour ist auch keine - richtige - Selection Reise...
und warum bist du der Meinung das eure Fahrt keine richtige Selection Reise ist ?
-
Alle Routen der kleinen Dampfer wurden doch pauschal als Selection eingestuft...
Ist im Grunde ein ganz normale Tour die es schon seit einigen Jahren gibt...
Als wir buchten war es noch keine Selection Reise...
-
-
Hab die Tour schon 2011 gemacht. Ist toll, aber aufgrund der Häfen sicherlich nicht Selection, allenfalls durch die NOK-Passage. Wenn Selection sich nur durch das Routing abheben würde müssten auch die Transatlantik-Touren mit Grönland oder die Shanghai-Reisen der Bella inkludiert sein.
-
Mich würde ja mal interessieren ob Aida die 3 kleinen auch voll kriegen will um jeden Preis, oder ob sie auch halb leer fahren würden!
-
Mich würde ja mal interessieren ob Aida die 3 kleinen auch voll kriegen will um jeden Preis, oder ob sie auch halb leer fahren würden!
Der eindruck ensteht ja zwangsläufig um jeden Preis, wenn man die Vario Liste (Innen/Meerblick) durchschaut.
7 Tage Meerblick ÖM Selection 949,-
7 Tage MB Adria 1.149,- mit Brauhaus
-
Der eindruck ensteht ja zwangsläufig um jeden Preis, wenn man die Vario Liste (Innen/Meerblick) durchschaut.7 Tage Meerblick ÖM Selection 949,-
7 Tage MB Adria 1.149,- mit BrauhausDas sie halb leer fahren oder was soll mir das sagen?
-
Es gibt keine Tour östliches Mittelmeer, weder mit der Vita noch mit der Aura.
-
Es gibt keine Tour östliches Mittelmeer, weder mit der Vita noch mit der Aura.
Gut aufgepasst! sorry, hab es von meinem Standort aus gesehen da ist alles im Osten
Sollte natürlich Spanien & Frankreich 3 AIDAaura
und Adria ab Venedig AIDAblu sein -
Ich würde erstmal abwarten. Ich denke, AIDA fängt mit dem Selection Programm ja erstl an und testet in den ersten Jahren, was sie alles Besonderes dort einbringen können. Ich persönlich habe mich auch am Anfang vom Gedanken leiten lassen, dass alles mit Selection gleich anders sein wird, am besten so wie früher. Aber realistisch gesehen, muss AIDA erstmal schauen, ob dieses neue Konzept sich überhaupt für sie lohnen wird. Vielleicht muss man wirklich erstmal etwas Geduld haben - eine Eigenschaft, die auch ich bisher nicht gehabt habe - um zu schauen, wohin der Weg mit Selection geht. Ich werde mir die Entwicklung aus der Ferne anschauen und hoffe, dass es sich so entwickelt, wie viele es sich erhoffen.
-
Nach zwei Wochen Cara im Hohen Norden auch von mir noch einige Anmerkungen.
Übrigens, wer nur Positives lesen möchte, höre jetzt auf zu lesen.
Wer nur negative Kritik will, bitte auch. Denn beide werden nicht zufrieden sein.Vieles Richtige ist schon gesagt, manches ist zu bestärken.
Ja, es gab einiges Neues - ob das alles an Selection liegt oder am Schiff oder der Crew, weiß ich nicht.Bestimmt "Selection" ist das Konzept der kleinen Häfen: Das ist für Vielfahrer spannend, die fast alles schon kennen. Es ist bestimmt eine gute Idee, den Vorteil des "kleinen" Schiffs so auszunutzen.
Das Ausflugsangebot erschien mir allerdings weitgehend normal - vieles kannte ich schon von der Spitzbergen-Reise.
Neu sind die Overnight-Tage, die es ermöglichen, den Abend (und die Nacht) an Land zu verbringen. Nun bieten die norwegischen Orte Tromsö und Alta kein hinreichend spannendes Abend- und Nachtleben: Das dürfte im Sommer und in den wärmeren Regionen viel schöner sein, wenn man dann noch lange in irgendwelchen Tavernen hocken kann, weil das Schiff als so eine Art schwimmendes Hotel bereitsteht.
Das macht übrigens auch die Luna auf der Transreise nach New York, davon hörten wir begeisterte Berichte.
Die Übernachtung im Eishotel (da waren wir allerdings die Einzigen) und in komfortablen Zelten (das fanden einige Mitreisende sehr gelungen) ist ein Anfang - wenn Aida das ausbaut, wird es (wie auch das hier schon erwähnte Auslaufabenteuer in Alta) gerade für erfahrene Reisende neue Abenteuer ermöglichen. Das dürfte die Herausforderung für das neue Konzept sein: Weg von den manchmal etwas stumpfsinnigen langen Busfahrten mit kurzen Fotostopps und zumindest zusätzlich etwas anbieten, was wirklich außergewöhnlich ist.
Sehr schön war das schon erwähnte Willkommen nach den Landgängen mit Tee, Kaffee und heißen Tüchern direkt am Eingang: Da ist das "Willkommen zuhause" fühlbar. Dass dort auch GM und EM "höchstpersönlich" standen und die Gäste begrüßten, dickes Plus: Das sind so Kleinigkeiten, die ganz positiv auffallen.Kabinen, Ausstattung:
Neue Bademäntel (leichter, da aus Microfaser - hab ich aber gleich gegen einen gewohnten aus Baumwolle ausgetauscht)
Luftbefeuchter in allen Kabinen (sehr gut, denn die kalte Luft von draußen ist trocken und bedarf der Anreicherung)
Die "Aida heute" in neuem Format, besser lesbar, aber leider mit eher noch mehr Werbung als auf den anderen Schiffen; ich würde mir mehr inhaltliche Information zu den Angeboten wünschen. Es muss nicht gefühlt in jeder Ausgabe für das Buchen der nächsten Reise Reklame oder irgenwelche Shop-Angebote gemacht werden.Schiff:
Der neue Sauna-Bereich auf der Cara ist bestens gelungen - kann sich zwar nicht mit den Wellness-Oasen der großen Schiffe messen, ist aber deutlich schöner (und größer) als z.B. auf der Diva. Sehr schöne Duschen - endlich nicht diese Sekundendinger, die dauernd ausgehen, direkter Weg zum Abkühlen nach draußen (und auch wieder rein - nein, das ist leider nicht selbstverständlich - Sol).Programm:
Lektoren und Edutainment schienen mir nicht viel anders zu sein als auf anderen Reisen. Da hat man halt Glück oder Pech. Die Aida Stars konnten mich allerdings leider nicht überzeugen - das war auf den anderen Schiffen einfach eine Klasse besser. Aber auch das ist wohl ein Stück Zufall.
Es wurden neue Angebote ausprobiert - vom Häkeltreff bis zum Werwolf-Spiel. Wenn das ein "Selection"-Element ist: Dickes Plus. Die Resonanz krankte etwas daran, dass - siehe oben - zu wenig Information gegeben wurde. Das sollte verbessert werden.
Die Partymeile lief wie gewohnt, durch Karneval etwas ausgelassener vielleicht. Ansonsten wurde viel "nebenbei" geboten - eine Poolparty bei Minusgraden und gemeinsames Schneemann-Bauen sind schon etwas Besonderes.Essen:
Die Kritik am ersatzlosen Wegfall des Rossini wurde schon hinreichend erörtert. Das Wegbleiben der verärgerten Rossini-Fans wurde zahlenmäßig durch neue Nutzer aufgewogen: Das Restaurant war ähnlich gut besetzt wie zu Rossini-Zeiten, viele Mitreisende haben das genutzt, denen das Rossini zu teuer und/oder zu "edel" erschien. Allerdings dürfte der Umsatz dramatisch niedriger gelegen haben. Vielleicht gibt es den Kompromiss, dass an der Hälfte der Tage die großen Rossini-Menus angeboten werden und an der anderen Hälfte das Bedienrestaurant-Konzept mit den 14,90-Euro-3-Gang-Menus. Das würde aus meiner Sicht dem Selection-Gedanken am ehesten gerecht werden. Wenn es beim ersatzlosen Wegfall der Rossini-Menus bleibt, werden die Selection-Schiffe etliche Aida-Fans definitiv nicht mehr sehen (mich eingeschlossen). Die Alternativen, was die Reederei angeht, wurden in dieser Diskussion ja schon angesprochen.
Das Buffet-Essen war - subjektives Urteil, ich weiß - an den ersten Tagen deutlich besser als auf den anderen Schiffen, auch teilweise besser als im 3-Gang-Menu im Restaurant, vor allem beim Fisch und bei den Desserts. Und es gab eine exzellente Käseauswahl - zu einem Großteil auch gut ausgewählte lokale Sorten. Wer zum Abschluss Käse mag, muss nach dem Restaurant-Besuch ins Buffet-Restaurant gehen und wurde dort stets fündig.
Erstaunlicherweise nahm die Qualität - vor allem beim Fleisch - im Laufe der Reise spürbar ab. Das Sehnige beim Fleisch wurde ja schon erwähnt, die Qualität war sehr ungleichmäßig: Die Steaks schwankten zwischen perfekt auf den Punkt gebracht bis zu holzig/trocken - keine Ahnung, woran das lag. Das Salat-Buffet war leider (wie auf anderen Schiffen) völlig einfallslos, was Auswahl und Dressings angeht, davon abgesehen fand man immer irgendetwas Außergewöhnliches oder - je nach Anspruch - das von zuhause Gewohnte.
Fisch gab es in vielfältiger Auswahl und weitestgehend von bester Qualität und Zubereitung.
Ansonsten gab es Motto-Tage, wie wir das auch von anderen Schiffen kennen, immer wieder mit neuen Ideen und Rezepten - auch wenn es gelegentlich nur etwas kreativ bei der Bezeichnung zuging. Das Konzept ist gut so, es wird auf diese Weise nicht langweilig. Kellner wie auf fast allen Schiffen freundlich und effizient. Eine vorbildliche Präsenz und Kümmern auch der Führungskräfte.Team:
Kapitän, GM und EM waren ein ausgezeichnetes Team - sehr publikumsnah, gastorientiert, locker und professionell. Gute Führung schlägt fast automatisch auf die Mannschaft durch - die Stimmung an Bord war prima - bei der Crew und bei den Gästen.Mit dem ausgezeichneten Wetter, mehrfachen Polarlicht und weitestgehend zufriedenen Gäste war das eine wirklich schöne Reise - egal, ob man es Selection nennt oder einfach "wieder Aida".
-
Danke für den Bericht, finde ihn ganz positiv.
-
Wenn man es neutral betrachtet deckt es sich mit unserer ersten Reise.
-
Vielleicht gibt es den Kompromiss, dass an der Hälfte der Tage die großen Rossini-Menus angeboten werden und an der anderen Hälfte das Bedienrestaurant-Konzept mit den 14,90-Euro-3-Gang-Menus. Das würde aus meiner Sicht dem Selection-Gedanken am ehesten gerecht werden. Wenn es beim ersatzlosen Wegfall der Rossini-Menus bleibt, werden die Selection-Schiffe etliche Aida-Fans definitiv nicht mehr sehen (mich eingeschlossen). Die Alternativen, was die Reederei angeht, wurden in dieser Diskussion ja schon angesprochen.
Hmm, die Pressemitteilung anlässlich der ersten Selection-Reise der vita liest sich für mich so, als ob es da in irgendeiner Form einen Kompromiss geht. Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob das mehr informiert oder verwirrt...
Ganz neu an Bord von AIDAvita ist das Selection Restaurant. Hier kann der Gast aus dem umfangreichen AIDA Kulinarik Angebot wählen: Jeden Abend wird ein Menü der bekannten Restaurants wie z.B. aus dem Casa Nova, French Kiss oder Buffalo Steak House angeboten sowie zusätzlich ein Menü mit regionalen Spezialitäten.
-
Nein, das ist das (hübsch formulierte) Modell der 14,90-Euro-3-Gang-Menus.
Rossini kommt ausdrücklich nicht mehr vor. -
Rossini mal anders wird mir fehlen.
-
Nein, das ist das (hübsch formulierte) Modell der 14,90-Euro-3-Gang-Menus.
Rossini kommt ausdrücklich nicht mehr vor.Hmm, stimmt, Rossini ist nicht erwähnt. Das "zusätzlich" hatte mich da irgendwie irregeführt.
Mal sehn, wie im Mai auf unserer Kurzreise auf der vita ist. Mir persönlich kommt dieses Konzept allerdings eher entgegen, glaube ich. Ich bin ein eher "krüscher" Esser, wie man in Norddeutschland sagen würde, und in den Feinschmeckermenüs ist dann doch typischerweise einiges an Komponenten dabei, die ich nicht mag. Bei den 14,90-Euro-3-Gang-Menüs dagegen habe ich ausreichend Auswahl und werde etwas nach meinem Geschmack finden. Ich denke, das werden wir auf jeden Fall einmal ausprobieren.
Ich kann aber vollkommen verstehen, dass Fans des Rossini als Feinschmeckerrestaurant von der neuen Ausrichtung enttäuscht sind, da es denen natürlich genau umgekehrt geht wie mir.
-
Kulinarische Vielfalt der Extraklasse
Heute französisch schlemmen und morgen ein saftiges Steak wie aus einem amerikanischen Steakhouse kosten − im Selection Restaurant auf AIDAcara, AIDAaura und AIDAvita hat die kulinarische Vielfalt ein Zuhaus.
Fühlen Sie sich wie im Schlaraffenland und kosten Sie sich mit AIDA Selection durch die Küchen der Welt. Ausgewählte Weine und regionale Köstlichkeiten passend zu Ihrer Reiseroute dürfen hier natürlich auch nicht fehlen.
It’s tea o’clock! Freuen Sie sich auf die Fine Dining Teestunde. Wie die Queen naschen Sie bei einer feinen Tasse Tee knuspriges Shortbread, ein Stückchen Tarte oder andere regionale Kuchen-Spezialitäten während Sie das nächste Urlaubsziel bereits am Horizont erblicken.Gibt es dort eine täglich wechselnde Karte?
Oder muss ich mir das so vorstellen dass die Speisekarte aus Gerichten vom Steakhouse, Casa Nova, French Kiss usw. besteht? -
Rossini mal anders wird mir fehlen.
Gestern wurde auf der AIDAvita "Selection (Rossini) mal anders" serviert. (AIDAvita - Von Miami nach Hamburg 05.03.-24.03.2017)
Das weiß ich auch der FB Gruppe "AIDA Selection". Dort wurden die Fotos eingestellt. Sehr schöne Fotos.Gruß Juvida
-