- Offizieller Beitrag
Wir wollen doch hier ruhig und freundlich miteinander diskutieren. Lasst das bitte nicht abgleiten. Vielen Dank und Gruß, Alicia
Wir wollen doch hier ruhig und freundlich miteinander diskutieren. Lasst das bitte nicht abgleiten. Vielen Dank und Gruß, Alicia
Nein die Zuweisung der Liegeplätze liegt nicht an Selection oder den Premiumbuchern!
Es ist der Hafen, der über den Liegeplatz entscheidet und natürlich die Höhe eines Schiffes bzw. die Länge.
Wenn es nicht mehr unter der Brücke durchpasst (wie in Vietnam) oder so lang ist wie die Queen Mary ( sie durfte nicht in Stockholm anlegen da sie einige Meter zu lang war für die Pier) und so hatten deren Passagiere keine Schärenfahrt mit dem Schiff nach Stockholm sondern eine 2 Std. Anfahrt per Bus.
Ein weiteres Beispiel: die Strecke entlang der Norwegischen Küste: Unsere Cara ' Route Winter im hohen Norden' befuhr zum Teil die Postschiffroute. Sie passte knapp unter den Brücken hindurch. Einmal war es sogar nur ein Meter... So bekommt man mit dem kleinen Schiff eine super Fjordfahrt entlang der Küste, die größeren Schiffe gehen hinaus aufs offene Meer. Wir sind beide Strecken gefahren . Und die Innenpassage oben im Norden ist toll gewesen.
Bei wem muss nun die Beschwerde erfolgen wegen des Liegeplatzes bzw.der Innen-oder Aussenpassage?
Das gibt die jeweilige Länderbehörde bzw. der zuständige Hafenkommandant frei und Aida wünscht sich zwar etwas, erfährt jedoch erst in der Anfahrt welchen Liegeplatz sie bekommen. Manchmal war es auch die reine Ankunftzeit bzw. Lotsenübernahme.
Auf unserer letzten Fahrt mit der Cara erfuhren wir auch erst bei Abfahrt in Bodö, dass wir die gewünschte Route befahren durften. Der Captain war froh, dass er die Innenpassage von Bodö nach Tromsö genehmigt bekam. Draußen tobte ein schwerer Sturm und wir fuhren in ruhigen Gewässern Richtung Norden. Sonne und Schneesturm im Wechsel und je nach Sicht hatten wir tolle Ausblicke
Altbekannte Häfen aber eine veränderte Route dazwischen. Auch das geht nur mit den kleineren Schiffen wenn Brücken zu unterfahren sind.Schaut Euch die neue Aura Route Adria in 2018 an. Teilweise stehen Änderungen auch nur in den Routenbeschreibungen und sind nicht im Bild zu bemerken.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was ich bisher aus diesem Thread herauslese ist: Aida Selection ist wie Aida normal, jedoch mit 1 - 2 Lektoren, die kein Schwein kennt und interessiert. Ist das so richtig?
Ist ja auch nachvollziehbar. Was will man anderes erwarten, wenn die Reisen genau so wie die übrigen für "wenig Geld" in Sonderaktionen bzw. VARIO kommen.
Dann Frag ich mal was ihr euch denn von Selection erwartet, wenn ihr das schon so nieder macht auch wenn ihr noch gar nicht gefahren seid
Reicht es nicht tolle Orte, und leckeres warmes Essen , und wirklich nette Leute die auch mal 20 Jahre jünger sind als sonst.
Was wollt ihr denn haben , das würde mich jetzt auch mal interessieren
Ich mache demnächst erst meine erste Selection Reise (die zweite ist übrigens im Premiumbereich schon etliche Zeit ausgebucht, obwohl sie erst im Februar 2018 stattfindet) und erwarte ein schöne Reise, wie immer, aber nichts Außergewöhnliches beim Essen. Die Locations sind super, sonst hätte ich die Reisen ja auch nicht gebucht.
Es geht hier aber um etwas anderes. Aida propagiert ja diese Reisen als etwas außergewöhnliches mit einem extra dafür vorhanden Katalog. Es ist doch klar, dass man damit auch gewisse Erwartungen weckt.
Ich bezweifele auch, dass sich der Altersdurchschnitt bei Touren außerhalb der Ferienzeiten von denen der anderen Schiffe unterscheidet.
Wunschliste Selection @Seeungeheuer:
1A Liegeplätze
Deutlich verlängerte Liegezeiten, gerne auch overnights
Deutlich reduzierte Anzahl von Seetagen
So viele Indoor Cycling Kurse, daß der Eintragungsstress wegfällt
Saunaaufgüsse nicht nur zwischen 16 und 18 Uhr
Längere bzw. durchgehende Restaurantöffnungszeiten, damit der Restaurant-Tourismus in der Markt-Pause aufhört
....
und das sind nur die paar Wünsche, die mir ganz spontan einfallen ....
edit: Relativ wenige Seetage werden wir auf der Kanaren-Azoren-Route schon haben, der Rest wird sich zeigen ....
Also ich freue mich darauf demnächst 2 Wochen Selection im Mittelmeer zu erleben. Was ich erwarte? Eigentlich nichts, außer einen schönen Urlaub und das ich nicht wieder krank werde, wie auf meiner letzten Aida Reise, aber das hat ja nichts mit Selection zu tun
Nee im Ernst, bisher war ich immer zufrieden mit meinen Aida Urlauben, Selection Urlaub heißt für mich bis jetzt, zum Teil neue Häfen und Overnight in Barcelona und darauf freue ich mich.
Alles anzeigenWunschliste Selection @Seeungeheuer:
1A Liegeplätze
Längere bzw. durchgehende Restaurantöffnungszeiten, damit der Restaurant-Tourismus in der Markt-Pause aufhört
....und das sind nur die paar Wünsche, die mir ganz spontan einfallen ....
edit: Relativ wenige Seetage werden wir auf der Kanaren-Azoren-Route schon haben, der Rest wird sich zeigen ....
Und hast du das an Bord einmal dem GM gesagt, und gefragt warum man das nicht so machen könnte ?????
Und warum das nicht so ist ?
Alles anzeigenHallo,
in Ibiza kann die Aura während ihrer Selectionskreuzfahrten auch nicht an dem Liegeplatz neben der Flaniermeile festmachen,weil es dort so aussieht
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29241626tw.jpg]
In dem Bereich der Flaniermeile gibt es durch die Bauarbeiten auch eine größere Staubentwicklung und leere Cafes/Lokale/Kneipen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29241627fp.jpg]
Die Aura wird auch an diesem entfernteren Liegeplatz festmachen
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29241647wo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29241648uz.jpg]
Es stehen aber AIDAshuttle,Portbus und Taxis zur Verfügung
Schöne Grüße
Heizergruss
Der Liegeplatz direkt in Ibiza ist zur Zeit eine Baustelle. Stand hier schon irgendwo.
Hallo.
die Baustelle war im Mai an der Flaniermeile unterhalb der Burg (dort haben vor vielen Jahren die Kreuzfahrtschiffe festgemacht,da gab es die neuen Liegeplätze außerhalb der Stadt noch nicht)
Schöne Grüße
Heizergruss
Ich mache hier nichts schlecht. Mir ist überhaupt erst nach der Buchung beim Traumstart aufgefallen, dass es eine Selection Reise ist
Wir haben einfach nach 2 Wochen Urlaub im tristen November gesucht und da kam das Angebot gerade richtig
Aber wie einige schon schreiben. Wenn Aida für Selection schon einen eigenen Katalog rausbringt, sollte sich die Reise ja schon von den "normalen" Touren abheben.
Meine Wünsche:
Mehr Cycling Kurse und Poker Turniere an den Seetagen
Dann hoffe ich mal, dass die Baustelle bis Mitte September vorbei ist
Also vor 14 Tagen habe ich keine Baustelle gesehen, und wir lagen an der Burg.
Wunschliste Selection @Seeungeheuer:
[...]
[...]
[...]Mehr Cycling Kurse und Poker Turniere an den Seetagen
Unabhängig von Selection, auch wenn es im Selecetion-Thema ist:
die beiden Beiträge zeigen doch schon wieder, wie Vielfältig das AIDA-Publikum ist und wie schon öfter festgestellt: AIDA kann es wohl nicht jedem recht machen.
Bei einer deutlich reduzierten Zahl an Seetagen für Gina H können die von TiPi gewünschten Cycling-Kurse und Poker-Turniere ja kaum stattfinden.
Die Saunaaufgüsse könnten meiner Meinung nach generell erhöht werden, egal ob Selection oder nicht. Dann würden sich die Gäste auch etwas mehr über den Tag verteilt einfinden.
Ich mag gerne eine gesunde Mischung von Seetagen und Landtagen und generell Overnights nicht so gerne. Also 3. Meinung dazu
Ich schlafe am besten, wenn das Schiff schunkelt und fährt. Und unser Overnight in Barcelona war ohne Selection in der Tour drinnen und zwar zum Stadt-erleben toll, aber nicht für das Schiff/die Balkonnutzung mit dem Hafenlärm und der Autobahn (oder sehr großen lauten Straße) gegenüber vom Hafen.
Hat also alles Vor- und Nachteile - egal ob Selection oder nicht. Warmes Essen würde ich mich auch sehr wünschen, aber auch einfach nur, dass jeder Reisende ein wenig Rücksicht auf die anderen Reisenden nimmt, z.B. Stichwort Liegen reservieren.
Und diese verschiedenen Meinungen muss Aida unter einen Hut bringen, das ist nicht einfach.
Das AC diese Reisen so bewirbt ist doch verständlich, es waren doch noch nie volle Restaurant oder Pooldecks in der Werbung zu sehen.
Und eigentlich auch immer junge attraktiver Menschen in den Katalogen, eben wie Aida sich das vorstellt, eben Werbung .
Auch die Prima wurde als Kreuzfahrt neu erfinden angepriesen, man will doch eben Reisen verkaufen.
So ist sie eben die Werbung, sie soll Bedürfnisse wecken , von denen wir noch gar nicht wussten das wir sie hatten
Ich muss mich jetzt mal zu Wort melden. Wir haben mit der Cara die erste Selectiontour im Februar gemacht. Und ja wir konnten wirklich viele Punkte des neuen Konzeptes erkennen. Besseres Essen, lange Liegezeiten, Lektor, besondere Aktionen und ein durchaus sehr nettes und motiviertes Team nah am Gast... Inwieweit Aida dies bei den Mittelmeertouren umsetzen kann bleibt abzuwarten. Wir werden es in 2 Wochen testen :-). Es sind ja im Prinzip jeweils Wochentouren miteinander kombiniert. Daher wird auch das Entertainmentprogramm nicht mithalten können.
Mittlerweile fahren wir doch lieber mit den kleineren Schiffen, da wir da durchaus besser abschalten können. Wir brauchen die "Bespaßung" den ganzen Tag einfach nicht. Aber das ist Geschmackssache. Wir sind mit allen Schiffen außer Prima und Perla bisher schon gefahren.
@MarcusundJacqueline: Diese sehr guten Erfahrungen haben wir bei der Cara -Wintertour im März auch gemacht. Wir sind jetzt auch sehr gespannt darauf, wie das Konzept im Oktober auf der Tour mit der Aura von Mallorca nach Kreta umgesetzt wird.
Wir haben auch die erste Selectiontour mit der Cara gemacht. Winter im hohen Norden. Wir waren total begeistert. Deshalb kann ich Post nur 1147 bestätigen. In11 Tagen geht es zur nächten Selectiontour.
Grönland und Island.
@MTress Dann waren wir ja zusammen an Bord :-). Das war die einzigste Tour in den ganzen Jahren in denen sich der Kapitän durchgesetzt hat und auch Nachts durchsagen in die Kabine gemacht hat. Daher durften wir alle viele Polarlichter sehen.
Und warum wurde das nur auf dieser Fahrt gemacht , und auf allen anderen nicht ?