Ich habe eher die frischen Meeresfrüchte, oder den leckeren Fisch gegessen.
Auch die Station wo frisch aus der Pfanne gekocht wurde fand ich sehr gut.
Und der tägliche Braten war wirklich sehr gut, da kann ich nicht meckern.
Auf unserem Schiff stand jedenfalls Aura drauf,
AIDA Selection Erfahrungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Eben. Das ist Essen für Kohlehydratesser. Die wollen das so und brauchen keine "Anreicherungen". Die Linsen- und Bohnengerichte auf der Indientour waren ein Gedicht!
Wenn ich Nudeln und Kartoffeln weglasse bin ich Kohlehydratesser ??????
Btw. Zypern-Indien (Cochin) war ich auch...und hab meistens den Reis reduziert -
@Seeungeheuer
und wann? -
Wenn ich Nudeln und Kartoffeln weglasse bin ich Kohlehydratesser ??????Btw. Zypern-Indien (Cochin) war ich auch...und hab meistens den Reis reduziert
???
Du schriebst, Du lässt diese Schüsseln links liegen. Ich schrieb: Eben, diese Schüsseln sind für Kohlehydratesser, deshalb fallen Sie Dir (= vermutlich nicht KH-Esser) gar nicht auf. Wer gern KH isst (= ich), will (oft) kein Fett.
-
???
Du schriebst, Du lässt diese Schüsseln links liegen. Ich schrieb: Eben, diese Schüsseln sind für Kohlehydratesser, deshalb fallen Sie Dir (= vermutlich nicht KH-Esser) gar nicht auf. Wer gern KH isst (= ich), will (oft) kein Fett.Wo Hab ich das geschrieben ???? Und Fett gehört dazu...
Ausserdem blanchiertes Gemüse glänzt auch ohne Fett -
@Seeungeheuer
und wann?wir waren am 16.06-23.06 auf der Aura .
Manuela war auf der gleicher tour auch mit an Bord -
wenn dann mal Pflanzenfett an Bord wäre...Man(n) sollte schon wissen was an Bord ist bevor solche Aussagen getätigt werden
und warum gehst Du davon aus, dass kein Pflanzenfett an Bord war / ist?
-
So, wir sind am vergangenen Sonntag von der Selection-Tour "Ostsee" zurückgekehrt. Hier nun meine Erfahrungen, die sich nicht mit den Beobachtungen anderer Mitfahrer decken müssen.
Personal: Da in den Buffetrestaurants recht zügig abgeräumt wurde, ist eine Personalausweitung zu unterstellen. Dies wurde auch von der Lockerheit und Freundlichkeit unterstrichen. Es wurde mehr gelächelt und gegrüßt als auf unseren letzten AIDA-Reisen, wovon sich einige wenige weiß Uniformierte eine Scheibe abschneiden sollten. So nebenbei: Gab es für das Personal der Selection-Schiffe gesonderte Schulungen?
Unterhaltungsprogramm: Hier gab es Abstriche. Die Gesangskünstler waren schon besser. Mit Elke Winter und Jens Heinrich Claassen zwei Komiker an Bord, die nicht nur auf unserer Wellenlänge lagen. Es war nur unglücklich, dass Jens Heinrichs Auftritte parallel zur Auslauffahrt durch die Schären und am Abend des Übernacht-Aufenthaltes Riga stattfanden.
Themenabende Buffetrestaurants/Essen: Abwechslungsreich wie immer. Teilweise an traditionellen Speisen der Zielländer angelehnt, wobei der mitteleuropäische Einfluss nicht von der Hand zu weisen war. Fischlastig - ich fand´s gut. Es fiel auf, dass an drei Abenden hintereinander Köttbullar o.ä. angeboten wurde. Für mich kein Problem, zumal es genügend Alternativen gab. Jeden Abend Steak gehörte der Vergangenheit an. Die Qualität hob sich von der der letzten Reisen ab - und zwar positiv.
Poolbruch: Die für mich äußerst positive Überraschung, allerdings nur für Fischliebhaber. U.a. Hering in vielen Variationen.
Von AIDA angebotene Ausflüge: Überzeugten uns vorab nicht. Bis auf einen an Bord gebuchten Ausflug machten wir alles auf eigenen Faust (per pedes, Mietwagen, lokale Anbieter). Wir erlebten bei einer überschaubaren Anzahl von Ausflüglern (schwankten zwischen 4 und 10 Personen) in Ruhe mehr bei additiv günstigeren Preisen.
Getränke/Bars: Keine neuen Erfahrungen i.S. Auswahl; in der Calypso Bar mehr Personal als zuletzt in der Ocean-Bar auf AIDAblu und AIDAvita. Erdnüsse wurden nicht freiwillig gegeben (auch nichts Neues) sondern mussten "angemahnt" werden.
-
und warum gehst Du davon aus, dass kein Pflanzenfett an Bord war / ist?
Rede mit dem Küchenchef oder mit dem ProvisionMaster bzw. mach eine Küchenführung
-
Rede mit dem Küchenchef oder mit dem ProvisionMaster bzw. mach eine Küchenführung
wenn Du das alles essen müsstest, wäre dir die nächsten Jahre noch schlecht.
-
Vielen Dank an alle bisherigen Beiträge zu den Selection-Erfahrungen - die ja recht unterschiedlich ausfallen .
off topic:
Spoiler anzeigen
Bezüglich der "Pflanzenfettdebatte" kann ich für's oberflächliche schnelle Nachlesen mal wikipedia empfehlen.
Ich bin mir zu 100% sicher, daß auf dem Schiff Pflanzenfett vorhanden ist - selbst gesehen bei meinen beiden Reisen an der Salatbar - da in flüssiger Form (Öl).
Zugegebenermaßen waren das keine Selection-Touren. -
wenn Du das alles essen müsstest, wäre dir die nächsten Jahre noch schlecht.
Dann hast du noch keine Küchenführung gemacht
-
dann erkläre uns Unwissende doch bitte was Pflanzenfette sind.
-
- Ich war vom 18.6. bis 2.7. auf der cara. Was selection ausmacht, kann ich nicht detailliert benennen. Das Essen war gut aber es war in den Buffetrestaurants auch das übliche aida Essen. Mexikanisch, asiatisch, italienisch ist nun mal nicht landestypisch für die Ostsee. Allerdings gab es auch mal ein baltisches Buffet oder einen Poolgrill. Die Shows waren nett aber nichts herausragendes. Toll war die Petersburger Tanzgruppe und lustig die schwedische Rentnertruppe die Volkstänze vorführte. Weshalb der Lektor den Zusatz Premium hatte , erschloss sich mir nicht. Die über Aida gebuchten Ausflüge waren, unter Berücksichtigung der grossen Personenzahlen, gut organisiert. Die Aida Guides bewundere ich für ihre Geduld mit verspäteten Teilnehmern. Alle Mitarbeiter auf der Route waren extrem motiviert, freundlich und strahlten eine positive Grundstimmung aus. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, ich bin erholt und egal welches Etikett die Reise hatte, sie war Geld und Zeit wert. Übrigens gab es auch einige winzige Kritikpunkte, die soweit möglich abgestellt, bzw. mit einer kleinen Entschuldigung beigelegt wurden. Ach ja eine Küchenführung hab ich auch mitgemacht. Es gab auch Pflanzenfett.;-) Im übrigen darf ich berichten, dass trotz unterschiedlichster Ansprüche zumindest auf dieser Reise niemand verhungert ist.
-
Wir sind zwischenzeitlich 32 Mal mit AIDA gefahren. Das Essen war in der Regel gut bis sehr gut!
-
Rede mit dem Küchenchef oder mit dem ProvisionMaster bzw. mach eine Küchenführung
Würde ich ja gerne, bringt mir aktuell jetzt aber nichts. Denn die können mir auch nicht sagen, warum Du der Meinung bist, dass es keine Pflanzenfette an Bord gibt. Deshalb habe ich Dich ja gefragt.
Aber egal, Du bist also der Meinung, dass es an Bord z.B. kein Olivenöl, kein Trüffelöl und keine Margarine gibt? Schön, dann frage ich mich nur, warum ich das alles schon an Bord gesehen habe? Oder ist das nur auf der Aura der Fall, dass es das dort nicht gibt? Auf der Aura war ich nämlich in der letzten Zeit nicht. -
Wir sind zwischenzeitlich 32 Mal mit AIDA gefahren. Das Essen war in der Regel gut bis sehr gut!
Danke für das Update. Und die
Angebereinicht vorhandene Relevanz für alle anderen Forums-Mitglieder.Zu meiner bisher einzigen Selectionreise (Vita, Nordische Inseln & Norwegen, April 17):
- Essen war gut, aber ich hab da auch keine allzu hohen Ansprüche. Nach mehreren Jahren ausschließlich auf den größeren Schiffen empfand ich die Themenabende als tolles Extra, ganz besonders den bayerischen in Stavanger. Angenehm auch der Poolbrunch am 1. Seetag
- Zur Route: Perfekte Mischung aus Städten und Naturschönheiten. Ausflüge hab ich nur in Lerwick und Kirkwall gebucht, da ich zum einen sehr spät gebucht hatte und zum anderen zu zweit keine bessere Alternative finden konnte
- Unterhaltung: wenn man wie erwähnt in letzter Zeit nur auf Theatrium-Schiffen unterwegs war, vermisst man die professionelle Technik etwas. Aber die Qualität der Künstler und die Abwechslung bei den Show-Konzepten (Quiz, Mitmach-Spaßshow, Musical) hat das wieder wett gemacht
- Crew: größtenteils nett, wie sonst auch
-
Danke für das Update. Und die
Angeberei[...]Das gleiche denke ich mir bei Signaturen wie Deiner auch...
-
@Mimimatz sorry, ich versteh jetzt die Schärfe deines Beitrags nicht. Für mich ist es durchaus interessant, ob jemand häufig aida gefahren ist oder nur ein paar mal, wie ich. Das ermöglicht es doch, die eigene Wahrnehmung zu überprüfen. Insofern wäre ich dankbar, wenn du die Aussagen zur Relevanz eines Beitrags auf dich beschränken würdest und nicht für andere Forenmitglieder sprichst.
Ansonsten Danke für deinen Bericht zur Reise mit der vita. -
@Mimimatz sorry, ich versteh jetzt die Schärfe deines Beitrags nicht. Für mich ist es durchaus interessant, ob jemand häufig aida gefahren ist oder nur ein paar mal, wie ich. Das ermöglicht es doch, seine eigene Wahrnehmung zu überprüfen.
Wenn man noch viel öfter als 32 Mal gefahren ist, gibt es durchaus mehrere Fahrten, wo das Essen mittelmäßig bis schlecht gewesen ist -Angebermodus aus-
Bei uns war es aber oft so, dass wenn das Essen auf einer Fahrt schlecht war, es auf der nächsten Reise oft wieder sehr gut gewesen ist (sonst wären wir auch nicht mehr mit Aida gefahren). Ich bin aber auch sehr anspruchsvoll, da wir zu Hause fast immer frisch kochen und gute Produkte verwenden. Da mag ich ausgerechnet im Urlaub das Essen nicht nur als reine Nahrungsaufnahme erleben und mir ist die Qualität auch dort wichtig.
-