Hallo,
mal sehen, welche "Selectionserfahrungen" ich im nächsten Jahr nach dem Seetörn auf der neuen Mein Schiff 1 anschließend auf der AIDAvita sammeln darf (der Seetörn ist schon mal sehr interessant)
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
mal sehen, welche "Selectionserfahrungen" ich im nächsten Jahr nach dem Seetörn auf der neuen Mein Schiff 1 anschließend auf der AIDAvita sammeln darf (der Seetörn ist schon mal sehr interessant)
Schöne Grüße
Heizergruss
Auch wenn das jetzt wieder wenig mit dem Thema Selection zu tun hat will ich dazu meine Meinung äußern:
So erklärt man es, wenn man "die trockene Wahrheit" ein bisschen nett verpacken will. Ich denke, dass AIDA aufgrund des enormen Wachstums aktuell ziemliche Probleme hat, genügend Personal zu bekommen. Das merkt man ja an allen Enden, wenn man einmal darauf achtet, welche Karriere einige langjährig bekannte "niedrige Dienstgrade" wie F+B-Manager, Lektoren etc. plötzlich machen und wie viele bekannte Gesichter auch in den höheren Dienstgraden inzwischen das Unternehmen verlassen haben.Dass aktuell die Stimmung diesbezüglich nicht so besonders ist, zeigen auch die aktuellen Bewertungen auf Kununu: https://www.kununu.com/de/aida-cruises
Hallo,
man muß aber auch fairerweise sagen, daß es nicht sehr einfach bzw. sehr schwierig ist,eine AIDAflotte die 12 Dampfer hat,regelmäßig/permanent mit Passagieren und einer guten Crew zufriedenstellend zu füllen
Schöne Grüße
Heizergruss
Welche Route @Heizer
Hallo Manu,
mein "Zweitlieblingsseegebiet"
Lieblingsseegebiet der AIDAfahrerinnen/AIDAfahrer
Schöne Grüße
Heizer
klar ab Kiel
Hallo Manu,
deine Vorschläge sind wirklich gut, es ist aber doch nicht mein Seetörn dabei
Es ist das Auslaufmanöver in Hamburg und über Norwegen das Einlaufmanöver in Kiel
Sorry,ich hatte im Beitrag Nr.1420 versehentlich AIDAaura und nicht AIDAvita geschrieben
Schöne Grüße
Heizer
So zurück von der Aura und hier mal meine Erfahrungen:
Landestypische Spezialitäten gab es an einer Station im Markt Restaurant in Hömopatischen Dosen. Da steht einer mit ner 30 cm Pfanne und davor stehen die Paxe Schlange. Quali war Ok, mein Darm sagt zuviel Pflanzen Fett. Lach.
Selectionsrestaurant: Es gab jeden Abend ein Menue für 32,50Eur 6 Gang oder 24,90Eur 3 Gang und einmal das Selection at the Top. Das war wie Rossini und Rossini einmal anders auch von der Qualität. Das Essen für 14,90 haben wir nicht getestet. Verschlechterung: keine Praline mehr zum Kaffee.
In der vor Selectionszeit gab es Live Music ab 22:00 Uhr in der Nightfly Bar. Auf dieser Tour gab es das einmal aber auch nur weil die Aida Stars am Ende der Reise von Bord gingen, ein Sonderkonzert mit Gitarre. Sehr schön aber eine Verschlechterung.
Die Ausflüge waren nicht toll gebucht, nach Florenz mit Bootsfahrt Arno und Figueras waren die einzigen Bussen nicht vollständig gefüllt. Wir hatten viel zu wenig Zeit fürs Dali Museum wurden da durchgescheucht, ich versteh das nicht. Wenn wir ne Stunde später zurück gefahren wären hätte das doch niemanden gestört.
Fazit: Für mich gibt es keine Selections Tour mehr. Tolle Ankündigungen und Versprechen und nix wurde gehalten. Da fahre ich lieber wieder Melitta Klasse und buch mir ne Balkon Kabine mit 3 Belegung. Da hätte AIDA mehr draus machen können aber es müssen ja die Plätze im Just verramscht werden.
Grüße
Stefan
Alles anzeigenSo zurück von der Aura und hier mal meine Erfahrungen:
Landestypische Spezialitäten gab es an einer Station im Markt Restaurant in Hömopatischen Dosen. Da steht einer mit ner 30 cm Pfanne und davor stehen die Paxe Schlange. Quali war Ok, mein Darm sagt zuviel Pflanzen Fett. Lach.
Selectionsrestaurant: Es gab jeden Abend ein Menue für 32,50Eur 6 Gang oder 24,90Eur 3 Gang und einmal das Selection at the Top. Das war wie Rossini und Rossini einmal anders auch von der Qualität. Das Essen für 14,90 haben wir nicht getestet. Verschlechterung: keine Praline mehr zum Kaffee.
In der vor Selectionszeit gab es Live Music ab 22:00 Uhr in der Nightfly Bar. Auf dieser Tour gab es das einmal aber auch nur weil die Aida Stars am Ende der Reise von Bord gingen, ein Sonderkonzert mit Gitarre. Sehr schön aber eine Verschlechterung.
Die Ausflüge waren nicht toll gebucht, nach Florenz mit Bootsfahrt Arno und Figueras waren die einzigen Bussen nicht vollständig gefüllt. Wir hatten viel zu wenig Zeit fürs Dali Museum wurden da durchgescheucht, ich versteh das nicht. Wenn wir ne Stunde später zurück gefahren wären hätte das doch niemanden gestört.
Fazit: Für mich gibt es keine Selections Tour mehr. Tolle Ankündigungen und Versprechen und nix wurde gehalten. Da fahre ich lieber wieder Melitta Klasse und buch mir ne Balkon Kabine mit 3 Belegung. Da hätte AIDA mehr draus machen können aber es müssen ja die Plätze im Just verramscht werden.
Grüße
Stefan
Dem kann ich nicht entsprechen.
Wir haben durchaus die Besonderheit der "Selection-Touren" gespürt: Tolle Ziele mit langen Liegezeiten, super Ausflüge (man muss sich eben nur die richtigen aussuchen), hervorragendes Essen (sehr viel Fisch), ein super bemühtes und fleißiges Team.
Wir waren 14 Tage an Bord und sich hochzufrieden. Eine traumhaft schöne Reise.
Traumhafte Ausflüge haben uns auf Korsika nach Bonifacio, auf Elba auf den höchsten Berg der Insel und von La Spezia aus in der Cinque Terre-Nationalpark geführt.
Das war für uns absolutes Selection-Feeling.
Viele Grüße
Holger, der Seefahrer
Lieber Holgi,
was du da alles so spürts das kann ich nicht beurteilen meine Aufzählung weiter oben sind Fakten, bei der Beurteilung der Essens Qualität gibt es natürlich einen Interpretationsspielraum.
Ich bin mit der Aura das letzte Mal im August 2015 gefahren und konnte jetzt keine Verbesserung im Buffet Restaurant feststellen.
Ich esse halt gern gut. Auf den kleinen Schiffen ist das Ausweichen ins Buffalo oder ins Brauhaus ja leider nicht möglich.
Die Liegezeiten gingen bis auf La Spezia bis 19:30. Das war schon mal ein Anfang. Was sollte die Übernachtung in La Spezia im Industriehafen mit Blick auf die Oellagerbehälter.
Da spürte ich nix Besonderes.
Was ich allerdings spürte waren die Auswirkungen der Kautions freien Bade Handtücher. Das war keine gute Idee. Die Paxe holten sich mehrere und reservierten sich damit Plätze in der Ozean Bar und im Außenbereich der Anytime Bar unterm Sonnensegel. GRRRRRRRRR.
Liebes AIDa Team da sag ich doch nur Daaanke. Tolle Idee. Die müssen die Experten auch gar nicht mehr einsammeln macht ja die Crew.
Gleich mal ne Feedback Mail schreiben.
Grüße
Stefan
Die Liegezeiten gingen bis auf La Spezia bis 19:30. Das war schon mal ein Anfang. Was sollte die Übernachtung in La Spezia im Industriehafen mit Blick auf die Oellagerbehälter.
Da spürte ich nix Besonderes.
Ja, das kann ich so bestätigen.
Ich dachte auch erst: "Lange Liegezeiten, super", habe dann aber festgestellt, dass 19.30 Uhr Abfahren offenbar gar nichts Besonderes ist im Mittelmeer. Im Gegenteil.
Mal zum Vergleich: Die Perla (!) legt überall erst 20.00 Uhr ab, Die fährt nun bestimmt keine Selection-Tour. Daher frage ich mich schon, wieso die Aura mit längeren Liegezeiten beworben wird.
Und zu La Spezia: Mir wäre offen gesagt lieber gewesen, wir wären spät abends losgefahren (gegen Mitternacht zum Beispiel). So wurden wir gegen 5.00 Uhr früh heftigst geweckt - und ich glaube, das lag nicht an unserer Kabine, sondern daran, dass die Aura ein kleines Schiff ist, wo man überall die Vibrationen usw. spürt.
Kapitän Laudan hat zwei Tage später auch eine entsprechende Durchsage gemacht. Sinngemäß "Wir mussten die Motoren warm laufen lassen. Vielleicht sind ja aber doch ein paar von Ihnen nicht wach geworden." Ha ha.
Grüße
Stefan
dann scheinst du ja eine ziemlich schlecht Woche gehabt zu haben.
Was hat den der GM dazu gesagt, denn du hast dich doch bestimmt beschwert .?
Also gab es keinen Pool Brunch und keine Paella auf dem Pooldeck..,schade.
Und Fisch, Pasta und Meeresfrücht auch nicht, alles Landestypische Gerichte die es bei uns gab.
Das es nur 1 mal Livemusik ab 22 Uhr gab finde ich auch schlimm.
Bei uns war jeden Abend auf dem Pooldeck Show oder Livemusik.
Außerdem jeden Abend Livemusik in der Aidabar.
ist schon erstaunlich das es solche Schwankungen in den Leistungen gibt
Wir hatten auf der Aura eine tolle Woche, allerdings 2 Tage Barcelona was uns wichtig war
Dabei sind wir keine Fans der kleinen Schiffe, aber auch die Shows waren klasse.
Bryan Adams und Cotton Club waren wirklich sehr gut.
Aber das sieht ja jeder bestimmt anders.
,
Grüße
Stefan
Auch wir waren die letzten 14 Tage auf der Aura. Wir teilen die Meinung von Holgi67 und Seeungeheuer über die Reise voll und ganz. Wir haben uns bewusst die Aura wegen ihrer Größe und der angelaufenen Häfen ausgesucht und wurden sehr positiv an unsere ersten Reise mit der Aura 2005 erinnert. Nach den Erfahrungen auf AIDA Schiffen aller Größen überlassen wir die ganz großen Schiffe lieber solchen Leuten, die ohne Brauhaus nicht vereisen können.
Wir freuen uns schon auf die nächste Selction Tour.
Seeungeheuer hat es auch nicht kapiert,
zum einen war ich auf der Tour ab 04.08 also keine 2 Tage in Barcelona zum anderen hab ich Dinge aufgezählt die es 2015 noch auf der Aura gab und heute nicht mehr.
In der Aida Bar gab es immer Live Musik aber zusätzlich auch in der Nightfly.
Bryan Adams und Cotton Club hab ich schon öfter gesehen nix Neues ich saß da im Selections Restaurant das wirklich gut war.
Paella gab es gefühlt auf jeder Reise die ich bisher gemacht habe auch nix besonderes. Ich messe AIDa da an den Aussagen aus dem Selections Sonderkatalog.
Da bin ich dann mal gespannt, was uns ab Freitag auf der Aura erwartet.
So wie es sich hier liest, scheinen "die Qualitätsschwankungen" von Woche zu Woche ja extrem zu sein.
So wie es sich hier liest, scheinen "die Qualitätsschwankungen" von Woche zu Woche ja extrem zu sein.
Ich glaube das liegt eher an den unterschiedlichen Erwartungen der Gäste an das Selection-Produkt (sofern es das überhaupt gibt) und natürlich auch an den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Für den einen sind eben andere Dinge wichtiger als für den anderen. Ist doch ganz normal.
Wir gehen am 1.9. an Bord und freuen uns sehr auf die Reise. Das Prädikat "Selection" ist uns dabei aber auch im Vorfeld schon "schnuppe" gewesen und war nicht ausschlaggebend für die Buchung.
Gruß,
Dennis.
Ich glaube das liegt eher an den unterschiedlichen Erwartungen der Gäste an das Selection-Produkt (sofern es das überhaupt gibt) und natürlich auch an den unterschiedlichen Wahrnehmungen. Für den einen sind eben andere Dinge wichtiger als für den anderen. Ist doch ganz normal.
Wir gehen am 1.9. an Bord und freuen uns sehr auf die Reise. Das Prädikat "Selection" ist uns dabei aber auch im Vorfeld schon "schnuppe" gewesen und war nicht ausschlaggebend für die Buchung.Gruß,
Dennis.
Du hast recht, jeder hat seine eigenen Erwartungen an die Reise. Aida hat mit Selection besondere Erwartungen geweckt, die für die einen hier erfüllt wurden, für andere widerum nicht. Ich habe noch keine Selction Tour gemacht, deshalb kann ich nur aus den Erfahrungsberichten hier mir eine vorläufige Meinung bilden und deshalb werde ich auch nicht auf die beschriebenen Einzelheiten eingehen, da ich noch keinen persönlichen Vergleich habe. Ich denke aber die Wahrheit liegt wie so oft in der MItte.
Huhu,
na, da bin ich ja echt mal gespannt, was uns auf der Aura-Mauritius Tour erwarten wird . Wobei mir Selection ehrlich gesagt ziemlich wurscht ist. Ich denke, dass Aida ihr Produkt so gut wie möglich anpreisen will ist normal, Klappern gehört zum Handwerk. Von solchen Versprechungen glaube ich grundsätzlich nur die Hälfte und das womit Selection beworben wird, ist mir sowieso viel zu wischi, waschi. Ich meine z.B. Lektoren an Bord gab es schon immer und lange Liegezeiten gibt es bei anderen Touren auch. Allerdings habe ich nirgendwo gelesen, dass Aida versprochen hat, die Touren nicht im Vario anzbieten...
Wir buchen ausschließlich nach der Route aber wir fahren auch nicht so oft mit Aide, maximal einmal im Jahr und wir waren bis jetzt immer zufrieden - auch ohne Selection. Ich kann mir aber vorstellen, dass Leute die öfters fahren, gerne etwas Abwechslung und Aufwertung hätten, weil sonst wird es ja langweilig. Ich freue mich jedenfalls sehr auf unsere Reise
Die "Selection Winter im hohen Norden" hatte schon einiges positives mehr..
Die "Selection Winter im hohen Norden" hatte schon einiges positives mehr..
Ich denke mal, weil es wirklich mal was ganz Neues, Besonderes war!?
Denke mal, die Mauritius, Seychellen wird sicher auch begeistern!?
Sehe das wie @Mytilus, wenn man eben 1 Mal im Jahr fährt, ist es eben auch nicht der "Alltag", der sich bei vielen Reisen im Jahr einschleicht!?
Was sollen sie an Bord denn viel ändern? Essen, Shows... klar, aber ich lese hier mit und merke, das es unterschiedlich ist in Meinung und Begeisterung, also viel wohl an der Aufstellung der Crew liegt!?? Essen liegt z.Bsp. schon mit an der Küchenführung!??? Organsisation am GM und Entertainment eben am EM.
Also nicht unbedingt an " Selektion ", das denke ich jetzt mal böse, die kleinen Schiffe müssen gut vermarktet werden, da immer mehr Gäste eben die Neuen,Großen bevorzugen, schon wegen der Balkonkabinen, die auf den Kleinen ja nicht so zahlreich vorhanden sind und daher sehr teuer.
noba, ja genau! Ich würde nie und nimmer mehrmals im Jahr mit Aida fahren, das ist ja dann fast wie zuhause Außerdem, immerzu Buffet, Alpenglühn, Menschenansammlung, Liegen suchen ...... - nee, danke vielmals! Aber das soll natürlich jeder so halten wie er mag!!!!!! Ich kann mir aber vorstellen, dass es aus diesem Grund oft zur Unzufriedenheit kommt.....
Wenn mich aber Aida auf unserer Reise mit Selection ganz besonders verwöhnen will, nur zu, das nehme ich sehr gerne an!
Ich bin neugierig auf die Aura, weil ich sie noch nicht kenne und auch gerne mal mit einem kleineren Schiff fahren wollte. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich die größeren (Melittas) Schiffe lieber mag, schon wegen der Wellness-Oase, auch die Wellness- Suite vermisse ich, das wäre wieder so ein schönes Geburtstagsgeschenk für meinen Mann gewesen..... Kann mir also sehr gut vorstellen, dass es so ist wie noba sagt, dass Aida sich für die kleinen Schiffe was einfallen lassen musste!
@Mytilus,
Mit der Aura war unsere erste Reise vor 10 Jahren, danach noch einmal und auch die Schwester Vita. Hat uns super gefallen! Aber da uns mittlerweile der Balkon wichtig ist, auch mal die WO, buchen wir halt mittlerweile die "jüngeren Schwestern" lieber. Eigentlich schöne Schiffe, die uns von der Paxe-Zahl vollkommen ausreichen würden, da schon familiärer, aber aus diesen Gründen eher nicht mehr. Wenn sie mal Südsee fahren würden, dann wäre es ne Option!!
Aber jetzt zurück!! Wird