Danke @Mytilus, für deinen Bericht. Freut mich, das es euch gefallen hat . Nun.... Meckerer, ja , sie gibt es auf allen Reisen! , buchen aber dann gleich wieder AIDA! Schon komisch! Brauchen das wohl, sonst wird´s zu langweilig!?
Letztendlich versauen sich diese Menschen den eigenen Urlaub, leider manchmal auch den Mitmenschen... Aber!! Man kann solchen Genossen ja doch aus dem Weg gehen.
Schön für euch jedenfalls, das es euch gefallen hat und ihr das Beste draus gemacht habt! Das ist das Ziel eines Urlaubs !
LG
AIDA Selection Erfahrungen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Wir waren vor euch auf der Aura und haben die Reise von Mallorca nach Kreta gemacht.
Kann dir bei vielem zustimmen. Für uns war es auch "Selection " und zum Glück hatten wir keine Pöbeleien an Bord beobachten können.
Im Gegenteil , wir haben die ganze Stimmung an Bord ( Passagiere und Crew ) als sehr angenehm empfunden. Der Altersdurchschnitt war bei unserer Tour auch etwas höher, aber wir hatten immer nette Gespräche usw egal wie alt unsere Mitreisenden waren. Vielleicht hatten wir auch einfach Glück und haben keine unsympathischen Leute kennengelerntFür uns war es einfach eine tolle Reise, interessante Ziele, gutes Wetter, nette Mitreisende, aufmerksame Crew,...
Bin aber echt erschüttert, was ihr über so manche Mitfahrer berichtet habt. Das möchte ich auch auf keinen Fall erleben und ich hoffe, das war eine Ausnahme!
Liebe Grüße,
Tine61
-
Also, diese "auffälligen" Personen auf unserer Reise waren alle schon älter bzw. schon hochbetagt. Ich will absolut nichts gegen ältere Leute sagen, bin selbst nicht mehr jung und kenne so viele herzige ältere Menschen. Aber bei diesen Herrschaften hatte ich das Gefühl, sie wollten um jeden Preis ihre Rechte verteidigen. Der spuckende Mann hat z.B. gesagt, "das ist doch meine Liege, ich bin doch extra um halb acht aufgestanden und habe mein Handtuch darauf gelegt". Dass täglich darum gebeten wurde, keine Liegen zu reservieren, hat er wohl nicht wahr genommen. Ich weiß es nicht, vielleicht sind einige ältere Menschen aus irgendwelchen Gründen verbittert und reagieren deswegen so heftig.
Und dann waren da noch die vielen Vielfahrer, die Tischgespräche drehten sich sehr oft darum, an welchen Orten man schon wieviel mal gewesen ist, und dann wurde verglichen, der Panamakanal ist besser als der Suezkanal, die Karibik ist besser als die Seychellen, weil da regnet es viel kürzer...... Und dann kamen die Klagen, das Wetter ist so schlecht, es regnet so oft, die Lut ist so schwül, im Ausflugsbus funktioniert die Klimaanlage nicht usw. usw. Und außerdem hätte man sich von Selection ja soo viel mehr versprochen, man hat so viel Geld bezahlt und dann solche doofe Häfen.... Ich verstehe das nicht, gerade die Vielfahrer müssten doch wissen, was sie von Aida zu erwarten haben und trotzdem buchen sie immer wieder, obwohl sie Aida anscheinend doch so überdrüssig sind.
-
Vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht.
Wir treten am 04.12.17 unsere erste Selection Reise mit Aida Vita an und lassen uns überraschen was uns so geboten wird bzw verzichten wir gerne auf solche Zeitgenossen wie auf eurer Reise.
Gerade als Vielfahrer mit Aida, weiss ich doch was mich erwartet (Route/Region) und kann mich dementsprechend einstellen oder lasse es gleich mit der Reise sein und suche nicht das Haar in der Suppe.mfg,Yves
-
Wollte gerade fragen wie hoch das Alter der Gäste war. Früher- also als mehr Lametta war - waren die Gäste im Durchschnitt wesentlich jünger. Da gab es diese Verhaltensmuster nicht. Dann hieß es das Niveau sinkt weil die Reisen verramscht werden und Leute - wahrscheinlich die, die sich nicht benehmen können- konnten sich endlich Kreuzfahrten leisten. Scheinbar stimmt das so ja auch nicht. Mir persönlich ist schon länger aufgefallen das es durchaus auch am Altersdurchschnitt liegen kann der gefühlt mit fast jeder Kreuzfahrt höher wird und das wurde oben auch so bestätigt. Habe gerade von der Generation, die eigentlich wissen sollte wie man sich benimmt, schon die dollsten Dinger erlebt und das ist echt traurig.
Sorry fürs OT, Chrisusch
-
Auf unserer Selection- Reise mit der Vita dieses Jahr, nordische Inseln mit Island, gab es leider auch "solche". Ich bin einmal richtig grob vom Buffet weggestoßen worden. Meine Antwort :
Gehen sie ruhig vor, sie haben ja nicht mehr so lange !!!
wurde aber leider nicht verstanden.
Vorwiegend haben wir jedoch nette, tolerante und vielseitig interessierte Menschen kennengelernt.
-
Na ja , da spielt dann ja vielleicht auch schon so eine leichte Altersdemenz eine Rolle, da ist ja agressives , unsoziales Verhalten ein Indiz dafür.
Mir fehlt für jegliche Art von schlechtem Benehmen die Geduld und das Verständniss, egal um welche Altergruppe es sich handelt.
Zum Glück muss man sich ja nicht mit Jedem abgeben und "Verhaltenslegastheniker" betrachte ich immer mit Staunen, wie Tiere im Zoo. -
- Offizieller Beitrag
Zum Glück muss man sich ja nicht mit Jedem abgeben und "Verhaltenslegastheniker" betrachte ich immer mit Staunen, wie Tiere im Zoo.
das hast du aber nett gesagt -
Stimmt, aber am besten finde ich die niedliche Schildkröte.
Und sorry, für kurzzeitig
-
ohh, ohhhh, bitte sprecht nicht von Schildkröten, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie lieb und schön und wunderbar die Riesenschildkröten auf den Seychellen sind Hach, ich bin in Gedanken immer noch auf meiner wunderschönen Reise und das kalte, graue, weihnachtliche Zuhause kommt mir fast wie ein Alptraum vor Wir haben unsere Reise sehr genossen und über die "Verhaltenslegastheniker" wie Leatoria so schön sagt waren wir ein bisschen schockiert aber wir haben natürlich auch kräftig gelästert
-
Vielen Dank für den schönen Bericht. Da kann man das Gefûhl für eine schöne Reise so richtig nachvollziehen. Schockierend finde ich das Verhalten mancher Passagiere, aber es überrascht mich überhaupt nicht, dass es sich wahrscheinlich um betagtere und besser situierte Menschen handelt. Ich glaube, die haben oft das Gefühl, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen, sie sind ja von niemandem mehr abhängig und es zählt nur noch das eigene Wohlbefinden. Depression spielt sicher auch eine Rolle.
-
Danke für Deinen schönen Bericht. Auch wir machen ja nächstes Jahr die Tour von Kreta nach Mauritius (ohne Selection). Aber ich kann und will mir einfach nicht vorstellen das es dann solche Probleme wie von Dir geschildert mit Paxen gibt. Wir (zwei Pärchen) freuen uns auf alle Mitreisenden und auf tolle Gespräche. Wir werden rücksichtsvoll mit allen anderen an Bord und an Land umgehen. Respekt gegenüber jedem zeigen. Wir werden richtig viel Spass haben und sehr viel lachen. Wir werden uns mit dem Essen zufrieden geben und Liegen-Reservierer ignorieren. Wir werden hilfsbereit sein. Ganz einfach geschrieben:
Wir werden einen fantastischen Urlaub verbringen.
-
Hallo,
bei 150 "goldenen" auf solch einer Reise wurde das "besondere" Frühstück wohl auf Rossini und Calypso aufgeteilt. Das geht schon einmal gar nicht.Im Rossini gibt es Steak morgens, im Calypso nicht. Hatten wir vor ein paar Jahren selbst erlebt. Man hatte uns ins Rossini eingeteilt, wohn wissentlich, dass wir davon keinen Gebrauch machen.Die Steak Esser im Calypso waren so etwas von sauer. Schlägereien gab es da aber nicht.
Da fahren wir eher "billige" Angebote, da sind uns keine Aufstände bekannt, das Publikum, alt oder jung, ist hier wohl lockerer.Wolfgang
-
wir machen im januar auch eine selektion Reise. Ich erwarte nichts besonderes, wenn es was besonderes wird um so besser.
Meckerer gibt es überall, aber so wie beschrieben habe ich es noch nie erlebt. Zum Glück.
Der Urlaub sollte zur Erholung dienen und das werde ich mir nicht verderben / verderben lassen.
Ich werde berichten wie wir selektion empfunden haben. -
Es war ganz bestimmt nur ein Einzelfall, dass die "Unruhestifter" so geballt wie auf unserer Reise aufgetreten sind, hat ja nichts mit Selection oder der Reise an sich zu tun. Die meisten Mitreisenden waren ganz bestimmt auch normal und nett, nur das Negative fällt halt immer am meisten auf. Wir haben auch sehr nette Leute kennengelernt. Bei den Poolpartys war die Stimmung auch immer toll, da haben alle mitgemacht, ob jung oder alt!
@Rolchen, dann bin ich gespannt, was du von deiner Reise berichtest. Ich hatte schon das Gefühl, dass man sich auf unserer Reise mit allem noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hat.
@Obermaat d.R., du hast ja eine tolle Einstellung Und ganz bestimmt wird es eine wunderbare Reise, so wie für uns auch! Wenn ihr in der gleichen Zeit reist wie wir, dann auch einen Schirm einpacken. Es hat öfters mal kurz geregnet auf den Inseln im Indischen Ozean. War aber gar nicht schlimm, der Regen war warm und er hat auch die Luft gereinigt, nach einem Schauer war es gleich nicht mehr so schwül. Und vielleicht ein paar Medikamente gegen Erkältung, bei uns war das halbe Schiff am husten und schnupfen, wir sind halt in der Erkältungszeit los gefahren. -
Es war ganz bestimmt nur ein Einzelfall, dass die "Unruhestifter" so geballt wie auf unserer Reise aufgetreten sind
Denke ich auch.
Emotionen schon vor der Reise, dann die "Kleinigkeiten" während...
Ist nicht schön für Mitreisende und Personal, aber denkbar. -
Sag mal @Mytilus.
Ihr habt doch Madagaska ausgelassen oder?Mag sein, dass hier einigen das Kommunikatonsverhalten der Reederei quer lag. Letztlich war es für einige sicher nicht einfach unwissend auf die Reise zu gehen, wie mit der Pest umgegangen wird. Das stand vor der Abreise noch nicht fest oder?
-
Ein wunderschöner Bericht. Danke dafür.
Solch eine Auseinandersetzung konnte ich im Sommer auf der aura ebenfalls erleben - auch Selectionsreise. Auf dem Pooldeck hatten sich ein paar Liegenreservierer Stühle im Sonnen-und Schattenbereich "gebucht". Als dann andere Passagiere die Handtücher zu Seite gelegt hatten, kam es zum Gerangel und zum lautstarken verbalen Schlagabtausch. Da standen wirklich zwei Erwachsene an einem Stuhl und jeder hat an einem anderen Ende gezogen. Es war aber zum Glück nichts weiter passiert. Muss es nur soweit kommen, es sind doch alles Erwachsene. Auf jeden Fall wurden mehrere Personen Zeuge dieser Aktion, da just in diesem Moment, der große Thunfisch - mit Apfel im Mund - präsentiert und filetiert wurde.
Da sieht man ebenfalls, dass selbst auf einer, nicht so billigen Selectionsreise, nicht nur Gäste mit Anstand sind.
Vielen Dank für den schönen Bericht. Da kann man das Gefûhl für eine schöne Reise so richtig nachvollziehen. Schockierend finde ich das Verhalten mancher Passagiere, aber es überrascht mich überhaupt nicht, dass es sich wahrscheinlich um betagtere und besser situierte Menschen handelt. Ich glaube, die haben oft das Gefühl, keine Rücksicht mehr nehmen zu müssen, sie sind ja von niemandem mehr abhängig und es zählt nur noch das eigene Wohlbefinden. Depression spielt sicher auch eine Rolle.
Der Bericht war wirklich sehr informativ. Hier aber auf ältere, gut situierte Menschen als Unruhestifter allein hin zu stellen, finde ich nicht richtig. Schon mal mit einer Horde junger Menschen gefahren, die ein Saufgelage nach dem anderen vornehmen? In allen Altersgruppen gibt es solche und solche. Depressionen sind in den unteren Altersgruppen weit mehr an zu treffen. Und was die Handtücher anbelangt: Da ist auch AIDA mal in der Verpflichtung. Bei Mein Schiff wurden die Handtücher schon mal entfernt mit einem Zettel auf der Liege: Seit einer 1/2 Std. wurde die Liege nicht benutzt. Im Interesse der anderen Passagiere haben wir diese Liege wieder freigegeben. Ihre Handtücher können Sie .....usw. Der Text war so oder so ähnlich. Dies würde mal Sinn machen.
-
- Offizieller Beitrag
ich möchte mal kurz einhaken.
Zum einen hat niemand geschrieben, dass es sich ausschließlich um "ältere" Gäste gehandelt hat, sondern es wurde sogar gerade von @Mytilus darauf hingewiesen, dass es
sich um eine persönliche Erfahrung handelt. Diese ist nun einfach mal zu akzeptieren, auch wenn man eine andere Meinung vertreten mag.Meine Erfahrung ist, dass es aus jeglicher Altersgruppe und Stellung Menschen gibt, denen die grundlegenden Regeln des guten Benehmens von zu Hause nicht mitgegeben wurden.
Sich mit diesen Personen herum zu ärgern bringt bis auf ein paar Magengeschwüre meist recht wenig, weil sie dazu auch äußerst beratungsresistent sind.Zum Thema Handtücher und Liegenreservierer machen wir hier auch bitte keine neue Diskussionsrunde auf. Das Thema ist durch und wird sich nicht mehr ändern.
Zumindest nicht, solange da von Seiten der Crew nicht rigoros durchgegriffen wird ( was sicherlich wünschenswert wäre ).Nachdem wir nun den ein oder anderen Off Topic Beitrag haben laufen lassen, möchte ich euch bitten, wieder zum Thema zurück zu kommen und nicht weiter in andere Gefilde abzudriften.
Es geht hier um Erfahrungen von Selectionreisen und Unterschieden zu den sonstigen Reiseangeboten durch Aida ( sofern es welche gibt )
In diesem Sinne, einen friedlichen Tag
Gruß Detlef
-
@eagle1, ja, bei uns ist Madagaskar ausgefallen UND wir wurden erst an Bord informiert. Wir haben am Anreisetag an der Rezi unseren Ausflug für Madagaskar storniert und nach neuen Infos gefragt. Wir bekamen die Antwort, dass Madagaskar angefahren wird, es sind für unseren Hafen keine Pestfälle bekannt und das Hospital wäre ausgerüstet mit Medikamenten für den Fall der Fälle.... Am nächsten Tag, dem ersten Seetag kam dann die Durchsage des Kapitäns, dass Madagaskar wegen der Pest nicht angefahren wird. Da hast du Recht, die Kommunikation war wirklich absolut blöd! Aber ich denke, der Crew wurde von Rostock vorgegeben, was sie zu sagen haben, sie können bestimmt nichts dafür. Ich weiß nicht, wie es bei den Passagieren angekommen ist, manche waren wohl erleichtert, ich habe aber auch Aussagen wie "so ein Blödsinn" gehört. Ich glaube, die meisten haben sich im Vorfeld gar keine Gedanken wegen Madagaskar und der Pest gemacht, die wenigsten sind ja so gut informiert, wie wir hier im Forum. Ich glaube aber nicht, dass der Ausfall von Madagaskar Grund für das teilweise schwierige Publikum war, das lag eher an den Personen als an der Sache. Wir hätten auch nur einen Hafen auf Madagaskar gehabt, für unsere 23tägige Reise war der Wegfall wirklich kein großes Probelm.
@Neuer100, natürlich gibt es in allen Altersgruppen solche und solche!!! Ich habe nur geschildert, was ich auf meiner Reise erlebt habe und andere haben in anderen Bereichen vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Junge Menschen, die Saufgelage abhalten, kann ich zwar verstehen möchte ich aber auch nicht unbedingt auf einer Reise dabei haben
Zu den Liegenreservierern, ich habe das Problem an der Rezeption mal angesprochen. Mir wurde gesagt, dass, die Leute auch immer Privateigentum auf ihren Liegen positionieren und als Aida dieses einamal entfernt hat, wurde Aida des Diebstahls bezichtigt. Deshalb würde Aida in dieser Richtung nichts mehr unternehmem. Es würden aber Durchsagen gemacht, Schilder aufgestellt und in "Aida Heute" darauf hin gewiesen (war auch so, und ich hatte auch das Gefühl, dass es nach den ersten Tagen besser geworden ist). Mir wurde noch gesagt, dass man als Gast ja selbst aktiv werden kann. Daraufhin habe ich gesagt, dann würde ich in meinem Urlaub ja den Unmut anderer Gäste auf mich ziehen und das will ich nicht. Darauf wurde mir gesagt: "Und Aida will nicht wegen Diebstahl verklagt werden". Tja.....edit, sorry, @el-capitano, fürs OT! Hat sich gerade überschnitten, von mir ab jetzt kein OT mehr, versprochen!
-