Naja, der 22. Geburtstag ist ja jetzt auch nicht unbedingt etwas, was zwingend auf den Schiffen gefeiert wird. Es ging mir eher darum, dass die Crew es schaffte, aus allem ein Event zu zaubern. Ich denke da gerne zurück an den Polarkreissprung, das Auslaufen aus Spitzbergen mit Spitzbergen-Bier und viele andere Dinge. Es war einfach eine besondere Reise, auch wenn es nicht nur Landestypisches in den Restaurants gab. Was übrigens auch langweilig gewesen wäre. Wie du schreibst, gab es bei euch ja auch Landestypisches, es hat dir aber nicht ausgereicht. Da sind wohl die Erwartungen unterschiedlich.
Deine Loungeansprüche haben was von der momentanen "First"-Mode. Gold, Balkon und Suite bekommen noch eine Extra-Lounge, die übrigen können ja ruhig noch mehr wuseln, wenn die öffentlichen Bereiche kleiner werden. Und wenn der geneigte Gold etc. Reisende dann mal zum einfachen Volk möchte, wuselt er mal kurz mit und sorgt da auch noch für weniger Platz. Ist ja egal, wenn es ihm zu viel wird, kann er ja im Gegensatz zu den anderen wieder in seine golden Lounge zurück. Ich hoffe, dass das auf den kleinen Schiffen nie kommt!
Gerade bei dieser Reise mit der Vita (wir waren auch an Bord) wäre es in einer Extra-Lounge sehr „gemütlich“ geworden, es waren nämlich über 120 Goldene an Bord...
Ansonsten kann ich mich weitestgehend Ponnys Beurteilung ihrer Reise anschließen. Mit dem Unterschied, dass zwar auch wir im Vorfeld Bedenken wegen der Qualität angesichts der gefallenen Preise hatten, allerdings weil wir Premium Balkon gebucht hatten und aus verschiedenen Gründen nicht auf Vario umbuchen wollten. Im Nachhinein können wir sagen, dass die Reise für uns jeden Cent wert war. Ich hätte mir zwar auch mehr landestypisches Essen gewünscht, war aber ansonsten sehr zufrieden. Dass es auch immer Pasta und Kartoffeln gab, hat mich zum Beispiel überhaupt nicht gestört, es gab ja genug andere Dinge (und erfreulicherweise andere Dinge als sonst, gerade als Vielfahrer kann man ja mit der Zeit schon fast vorhersagen, was bei den jeweiligen Themenabenden angeboten wird... ).
Und gerade beim Essen kann es AIDA sowieso nicht allen recht machen, ich möchte mir die „Beschwerden“ vieler Mitreisenden nicht vorstellen, wenn es solche Standards wie Kartoffeln nur eingeschränkt gegeben hätte.
Ich habe die Crew (mit ganz wenigen Ausnahmen) als sehr freundlich und motiviert empfunden, das Unterhaltungsprogramm bot meiner Ansicht nach für jeden Geschmack etwas, von Lesungen des Schauspielers bis zum unvermeidbaren Alpenglühen. Die sogenannte Premium-Lektorin war allerdings so gar nicht mein Fall, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Bei interessanten Routen würden wir also durchaus wieder mit einem Selection-Schiff fahren, auch wenn wir ansonsten die Sphinx-Klasse bevorzugen.